Hund gesucht! - Skikarussell Altastenberg 11.01.2011

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1017 Mal
Hund gesucht! - Skikarussell Altastenberg 11.01.2011

Beitrag von noisi »

Bild

Wetterumschwung naht! - Die Suche nach dem Hund, Skikarussell Altastenberg 11.01.2010

Nach den Vortagen im Skiliftkarussell und an der Postwiese, stand nun ein Skitag im Skikarussell Altastenberg auf dem Programm.

Daten & Fakten
Wetter: Eisnebel, -2°C
Schneelage:30-50cm Naturschnee/Altschnee + Kunstschnee auf den beschneiten Abfahrten
Pistenzustand:Hart, stellenweise knolliger Kunst- oder Naturschnee (Westfalenhang I)
Beste Abfahrt des Tages: Westfalenhang I
Wartezeiten: absolut keine
Geöffnete Pisten: Alle außer Nr.4 Westfalenhang II, Steilhang praktisch unfahrbar
Geöffnete & Geschlossene Liftanlagen (x Anzahl Gefahren |geöffnet geschlossen)

5x 2SL Westfalenhang I
2x 2SL Sonnenhang
2x 2SL Westfalenhang II
1x 2SL Steilhang
1x 2SL Schwedenhang (Kurzbügel)
1x 2SL Kapellenhang
1x 2SL Brüchetalhang

0x FB Kinderland

Gefallen:
:D Keine Wartezeiten
:D Lange Abfahrten am Westfalenhang I
:D Abfahrt Westfalenhang II

Nicht gefallen:
:( Pistenzustand und Schneelage allgemein
:cry: Schwedenhang praktisch unpräpariert
:( Verbindungsweg Westfalenhang – Steilhang extrem verbuckelt und schmal
:( Lifte mit Ausnahme Wesfalenhang ziemlich lahm und kurz

Wertung:
:D :D :D :| :| :| von :D :D :D :D :D :D

Bericht:
Nach dem traumhaften Vortag im Skiliftkarussell lag die Latte für den Altastenberger Skizirkus natürlich um so höher und es war bereits vorab zu befürchten, das ein ähnlich schöner Skitag nicht zu erwarten war - dazu waren die Witterungsbedingungen einfach nicht geeignet.
Altastenberg rühmt sich übrigens damit, das höchste Dorf im Sauerland zu sein (780m), gut, dass das Skigebiet komplett tiefer liegt...
Wie befürchtet war der Pistenzustand mit dem in Winterberg nicht vergleichbar, waren die Pisten viel härte und Knollen waren keine Ausnahme - selbst auf Naturschneepisten. Da das Skigebiete jedoch fürchterlich leer war, kam ich natürlich trotzdem auf meine Kosten.

Bild
Auffahrt Westfalenhang II - recht schöne, allerdings kurze Abfahrt mit optimalen Gefälle. Leider war nur die beschneite, relativ schmale Variante, direkt am Lift, geöffnet.

Bild
Westfalenhang in voller Länge vom Liftausstieg aus - schöne Neigungm könnte aber länger sein.

Bild
Blick von der Westfalenschanze zur gesperrten, unbeschneiten und heute gesperrten Variante am Westfalenhang II.

Bild
Wie bereits geschrieben, die Witterungsbedingungen hatten schon noch Luft nach oben.

Besonders der Schwedenhang war der rühmliche Höhepunkt. Praktisch unpräpariert glänzten sowohl Abfahrt als auch Liftrasse mit grandiosem Zustand.
Bild
Schwedenhang, kurze, eisige mit Löchern gespickte Anfängerpiste - bei diesen Verhältnissen einfach grausam.

Bild
Talstation Schwedenhang mit Antik Bulli.

Bild
Steilhang - praktisch unfahrbar, wird aber zur Anbindung des Schwedenhangs benötigt.

Bis auf den Steilhang waren zumindest die anderen Abfahrten bis auf die oben angesprochenen Knollen recht gut fahrbar.
Leider sind praktisch alle Abfahrten mit Ausnahme der beiden Westfalenhänge ziemlich kurz und die Lifte langsam, so dass die das wirkliche Vergnügen auch nur auf diese beiden Hänge beschränkt hat – bei besseren Wetter und Schneebedingungen mag es natürlich anders aussehen.
Ich frage mich allerdings, wie man nach dem nächstem Tauwetter vom Westfalenhang zurück zum Kapellenhang kommen soll? Der schmale Verbindungsweg war bereits in ziemlich bescheidenem Zustand.

Bild
Blick vom Steilhang zum Brüchetal- und Sonnenhang, beide recht kurz, wobei der Sonnenhangluft wohl der kürzeste im ganzen Gebiet ist.

Bild
Ankerlift Westfalenhang I, mit unbeschneiter östlicher, roter Abfahrt. Trotz reinem Naturschnee nicht wesentlich besser/schlechter als die beschneite Variante. Auch hier gab es Knollen. Trotzdem eine der schönsten Abfahrten des Tages.

Bild
Nochmals die unbeschneite Ostabfahrt von der Piste aus - Gefälle ist ja durchaus vorhanden. Die Schneisen am Gegenhang erinnern irgendwie an Lawinenstriche...

Bild
Die beschneite Pistenvariante, beide Pisten gaben sich aber nicht viel was den Schnee anging. Trotzdem sind die Westfalenhänge die schönsten Altastenbergs.

Bild
Oberer Bereich des Westfalenhangs mit Ausstieg, hat sich doch tatsächlich mal ein Mensch aufs Bild geschlichen.

Bild
Kapellenhang & Altastenberg

Bild
Im Kapellenhanglift

Zum Titel: Leider musste ich das Gebiet bereits nach kurzer Zeit wieder verlassen, da Frau noisi, ihreszeichens Wintersportverweigerer, mit dem Hund im Wald unterwegs war - der Hund jedoch lieber mit den Rehen fangen spielen wollte. Folglich wurde Herrchen per Handy terrorisiert um sich an der mühevollen Suche zu beteiligen.
nach 10 Liftfahrten wieder verlassen, da Frauchen mit dem Hund im Wald unterwegs war, der Hund aber lieber den Rehen nachjagen wollte und Herrchen sich folglich an der Suche zu beteiligen hatte.Schade, denn ich hätte es garantiert noch länger ausgehalten – der Hund ist aber wieder da. Außerdem habe ich bei der Suche noch die Reste eines LSAP Skilifts bei Winterberg-Lenneplätze entdeckt, dazu aber mehr in einem separaten Topic.

Bericht nach Userwünschen korrigiert.
MFG Mod. Dachstein

[EDIT: Bilder wiederhergestellt]
Zuletzt geändert von noisi am 02.08.2012 - 06:42, insgesamt 2-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

badi07
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0
Re: Die Suche nach dem Hund - Altastenberg 11.01.2011

Beitrag von badi07 »

Danke für den Bericht und die Fotos!
Anhand der Bilder könnte man eher meinen, daß dort der Hund begraben liegt :lol: - zum Glück gehts ihm aber gut! Trotzdem, so leer hab ich das Gebiet noch nicht gesehen.
--
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1376 Mal

Beitrag von judyclt »

Danke für die aktuellen Schilderungen von dort.

Der Schwedenhang war bereits Anfang Januar bei ansonsten optimalen
Bedingungen in einem vergleichsweise jämmerlichen Zustand. Das
Rückfahrproblem vom Westfalenhang I hatten sie dort schon immer und
die Piste am Westfalenhang I wurde einfach zu spät und zu spärlich beschneit.
Da liegt nicht einmal die Hälfte an Kunstschnee von der Menge, die in Winterberg
auf den Pisten liegt.

Zum Hund:
Gerade im Winter ist es ziemlich verantwortungslos, wenn man einen
Hund frei laufen lässt. Die Wildtiere finden jetzt wenig Futter und benötigen
Ruhe. Klar, im Garten habe ich den Hund auch immer laufen lassen, aber
nicht in freier Natur. :!:
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Steilhang - praktisch unfahrbar, wird aber zur Anbindung des Schwedenhangs benötigt.
Also bei meinem Besuch im Januar 2010 musste man den Steilhang(lift) nicht notwendigerweise nutzen, um zum Schwedenhang hin oder wieder zurück zu gelangen!

Das erste Foto zeigt den Parkplatz oberhalb der Bergstation des Kappellenhanglifts. Ganz links am Bildrand gibt es eine Art Forststr., auf der man direkt zur Piste des Schwedenhanglifts gelangt. Man kommt ungefähr auf der Hälfte der Piste aus dem Wald. Das Gefälle reicht aus, dass man dort nur am Anfang etwas schieben muss!

Bild
^Einstieg in die "Abkürzung zum Schwedenhang" ganz links über den Forstweg^

Um vom Schwedenhang zurück ins Gebiet zu gelangen gab es bei uns die Möglichkeit, nicht direkt den Steilhang zu fahren, sondern auf dem "schrägen Grat" rüber Richtung Westfalenhang I abzufahren (auf dem Bild die Wiese rechts der Bergstation Steilhanglift, die von links nach rechts zwischen den beiden Waldteilen liegt). Über einen geschlängelten Forstweg an der ehem. Schanze ist man dann ins "Tal" gelangt.

Bild
^Abfahrt über die "schräge" Wiese von links nach rechts, bis man bei der Schanze auf einen Forstweg gelangte^

Bild
^auf der "schrägen Wiese". Hinter mir wäre die Bergstation des Steilhanglifts, links jene des Westfalenhanges I und rechts kommt dann irgendwann die Schanze mit Forstweg^

Damals war der Schwedenhang für mich noch fast am schönsten zu fahren. Auch wenn er natürlich recht kurz ist, konnte man es dort schön krachen lassen oder aufgrund der Breite schön carven ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Gut, den Steilhanglift habe ich auch nur zu Verbindungszwecken genutzt, runter bin ich dort auch nicht.
Kannst ja gut am GPS-Track erkennen, dass ich genau den von dir beschriebenen Weg vom Schwedenhang zurück genommen habe. Man kommt sogar bis zum Westfalenhang I ohne schieben zu müssen.
Das der Schwedenhang generell unbrauchbar ist wollte ich auch nicht sagen, aber bei diesen Verhältnissen schon. Allerdings werden Kurzbügel und ich auch so bald keine Freunde mehr :wink: .
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“