schifreak hat geschrieben:...aber die Penkenbahn als EUB ... das schätz ich wird nie passiern.
Bei uns in Europa sicher nicht. Aber es gibt in China ein paar richtig hefftige EUB's dagegen sind
die Spannfelder und der Bodenabstand der Penkenbahn nichts dagegen.
Die Tatsache, dass sich 12er oder 15er nicht bewährt haben dürfte wohl daran liegen, dass für solch große Gondeln Doppelklemmen notwenig wären. Wird wohl kein unerheblicher finanzieller Aufwand sein.
Ohne die technischen Details zu kennen würde ich sagen, dass 3S-Bahnen das 2S System wieder aus dem Rennen werfen. Die Umstände für die eine 2S geschaffen ist (hoher Bodenabstand, geringe Energiekosten, schnell) werden durch eine 3S anscheinend besser bedient (ansonsten würden 3S-Bahnen aktuell wohl kaum so großen Zuspruch finden).
Natürlich, technisch ganz korrekt betrachtet fällt eine 3S auch unter die Kategorie der ZUBs da sich die Zahl 2 auf die Anzahl der Seilfunktionen und nicht der Seile selbst bezieht (aufmerksamer lift-world Kommentarleser )
Naja, meines Wissens 6 3S weltweit und eine geplante würde ich jetzt nicht als großen Zuspruch werten. 3S sind was Spannfeldlänge und Windstabilität angeht ZUBs sicher überlegen, aber sie dürften auch nicht unerhebliche Mehrkosten verursachen.
Die Gondelgröße wurde sicher auch wegen des gestigenen Komfortanspruchs der Kunden reduziert. Es gab eine Zeit, da hatten die Stehgondeln Konjunktur, aber das möchte heute fast niemand mehr seinen Gästen bieten. Und die Conus 15 oder 16 haben auch nicht 15/16 Sitzplätze, sondern vielleicht 10. Wenn die Gondeln dann immer nur so voll gemacht werden, dass noch alle sitzen können ist es einfach Verschendung.
Ausnahmen bestätigen natürlich immer die regel und deswegen gibt's die Conus ja überhaupt. Und auch die Zeta hat glaube ich meistens Stehplätze dabei.
Die Diskussion über die Vor- und Nachteile von Funitels bzw. 3S-Bahnen hat ein eigenes Topic erhalten!