Laterns (AT) / 29.12.2010 / Inkl. Skiroute Furx

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Skikaiser
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

Am 3. Skitag der Weihnachtsferien ging's ins nette Familienskigebiet Laterns-Gapfohl, welches mit über 5 Liften ausgestattet ist. Vom Ort Laterns führt eine fast 2km lange 4KSB mitten ins Skigebiet. Im Ort selbst gibt es noch einen uralten Zubringer-Schlepper von der Bundesstraße hinauf zur 4KSB, der aber erst gegen Mittag geöffnet wurde. Der Großteil der Abfahrten wirde dann oberhalb der Bergstation der 4KSB von der 6er Sesselbahn Nob sowie dem Doppelschlepplift Fallenboden eingenommen. Am besten war an diesen Tag die einzige schwarze Piste am Doppelschlepper zu fahren.

Liftfahrten: 30

Nach ca. 10min. Wartezeit ging's endlich mit der 4KSB durch den Wald die lange Trasse hinauf:

Bild

Zwischen der Bergstation der 4KSB und der 6KSB Nob gibt es nur eine breite Piste, auf welcher sich in der Hauptsaison die ganzen Massen "vergnügen":

Bild

In der 6KSB; Wartezeit hier immer zwischen 0 und max. 2min.! Die Piste ist nicht gerade leer - Hauptsaison halt :wink:

Bild

Als erstes ging's gleich mal auf die einzige Skiroute des Gebietes, die wieder zurück zur 6KSB führt. Dort gab es in der Früh noch super Pulverschnee der im Laufe des Tages aber immer schwerer wurde.

Bild

Da es mir an den beiden Sesselbahnen deutlich zu voll war, fuhr ich gleich darauf rüber zum Doppelschlepplift Fallemboden. Und siehe da: Eine beinahe perfekte schwarze Piste, keine Wartezeiten und wenig Betrieb erwarten einen bei den Schleppern (alle Leute wollen oder können nicht mehr Schlepper fahren :mrgreen: )!

Bild

Eine der Pistenvarianten an der 6KSB. Der Schnee war dort leider nicht überall ideal.

Bild

Wuselpiste: :)

Bild

6KSB mit Sonne und Nebel:

Bild

Neben der Piste 1 im Gelände:

Bild

Schöne Stimmung am Rückweg (=Skiweg) von der Skiroute 4a:

Bild

Danach ging's auf der firnigen Talabfahrt bis ganz runter zum Schmittenhoflift auf 1040m, der mittlerweile geöffnet war:

Bild

Blick Richtung Rheintal:

Bild

Ein paar Stimmungsbilder:

Bild

Bild

Bild

Gegen 16 Uhr machte ich mich dann auf den Weg Richtung Furx. Nach Furx gelangt man über die Skiroute "Alpwegkopf Furx" (5). Es gibt neben langen Skiwegstrecken sogar auch zwei längere Aufstiege. Nach dem Gasthaus am Alpwegkopf geht dann aber ein genialer, sehr schmal Forstweg ziemlich steil hinunter ins Tal. Gefährlich, aber geil zu fahren! (=Geschwindigkeitsrausch ;D )

Ein paar Impressionen der Skiroute:

Bild

Bild

Bild

Bild

Einer der beiden Aufstiege (geht nicht bis ganz hinauf, sondern etwa bis zur Hälfte):

Bild

Nach dem Gasthaus, kommt man auch an einer Hütte vorbei, wo sich ein paar Jugendliche mit Snowboards einen eigenen Funpark gebaut haben. Ich bin übrigens mutterseelenalleine auf der Skiroute unterwegs. Mir begegnen auf der gesammten Strecke nur 2 Leute (Snowboarder ausgenommen)!

Der Beginn des schmalen und steilen Forstweges:

Bild

Ankunft am Doppelschlepper in Furx, wo ich vom Shuttlebus (=das Auto meines Vaters :lol: ) abgeholt wurde:

Bild

Fazit des Skitages: 4,25 von 6 Punkten. Netter durchschnittlicher Skitag mit viel Betrieb und einem schönen Tagesabschluss!
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Laterns (AT) / 29.12.2010 / Inkl. Skiroute Furx

Beitrag von molotov »

Aha so siehts da also aus. Danke für den Bericht!
Bist du auch schonmal die Tschuggenroute gefahren? wenns Tiefschnee gibts müsste man da ja egientlich seinen Spaß haben können.
Touren >> Piste
Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

Nein, ich war das erste Mal dort und habe mich für die Skiroute nach Furx entschieden.

Hab aber schon geplant, wenn ich das nächste Mal dort bin bei entsprechenden Schneeverhältnissen die Tschuggenroute zu fahren. :)
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Skikaiser hat geschrieben:Nein, ich war das erste Mal dort und habe mich für die Skiroute nach Furx entschieden.

Hab aber schon geplant, wenn ich das nächste Mal dort bin bei entsprechenden Schneeverhältnissen die Tschuggenroute zu fahren. :)
Das blöde ist halt, dass man dann unten auf den Bus angewiesen ist, der gar nicht so oft fährt...
Touren >> Piste
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

jaja der Wuselhang :wink:
Danke für die tollen Stimmungsfotos :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Laterns ist ein nettes Skigebeit für einen Tagesausflug. Mal sehen, wann die beiden Doppelschlepper imm oberen Bereich durch eine Sesselbahn ersetzt werden... :wink:
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Skifan93 »

Richie hat geschrieben:Laterns ist ein nettes Skigebeit für einen Tagesausflug. Mal sehen, wann die beiden Doppelschlepper imm oberen Bereich durch eine Sesselbahn ersetzt werden... :wink:
am besten so schnell nicht, denn da oben ist die ruhigste Ecke.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Ich denke die Sesselbahn wird irgendwann kommen, aber vorher müssen die Seilbahnen erst noch ein bisschen sparen, denn die 6-Sesselbahn war für das Skigebiet auch schon eine grosse Invesition.
Antworten

Zurück zu „Österreich“