"Schnee, juchu, Schnee!" Das waren die Gedanken als Anfang der Woche auch hier in Niederösterreich endlich ergiebiger Schneefall einsetzte. Schnee im Wiener Becken, das muss ausgenutzt werden, somit stand fest: Am Wochenende beginnen wir endlich auch unsere niederösterreichische Skisaison.
Nach den 5 Tagen in Osttirol zu Weihnachten wurde es nun auch höchste Zeit wieder auf den Brettern zu stehen. Mein Doktor hat mir ohnehin geraten was gegen meine Mangelerscheinungen zu machen...
Ohne Service, dafür T-Bars
Ganz unter diesem Motto scheinen praktisch alle niederösterreichische und steiermärkischen Skigebiete zu stehen. Service ist hier fehl am Platz, KSBs sind genauso ein Fremdwort. Dafür bieten sie Schlepper und eine ganze Menge skifahren pur. Ein mancher Tiroler und Bayer wird sich es gar nicht vorstellen können, aber ja, auch hier im Osten kann man skifahren. Und es wird auch eine ganze Menge geboten. Zwar keine 8KSB/BO-S-K mit angeschlossener Pistenautobahn, stattdessen aber kultige Dieselschlepper und schöne Waldschneisen. Etwas ungewohnt mag auch die eher hügelige Kulisse wirken, das ganze hat aber auch seinen Reiz.
Nun, genug des langweiligen Textes und weiter mit den Bildern.
Pistenplan: http://www.schigebiet-unterberg.at/pistenplan.htm
Bis jetzt stand nur fest das wir skifahren fahren. Aber nicht wohin es eigentlich gehen sollte. St. Corona, Mönichkirchen, Aflenz, Lammeralm, Alpl, Schneeberg? Eigentlich gar nicht so wenig Auswahl. Aber alles etwas weit. Semmering? Nein danke, auf halb Wien auf den Skipisten kann ich verzichten. Ach war da nicht noch ein kleines Skigebiet im Priestingtal, nur eine halbe Stunde von Wiener Neustadt? Keine schlechte Idee. Im Piestingtal (Tippfehler korregiert...) wurden wir dann Zeugen einer nervigen Traktorbergung die uns 15 Minuten Skizeit gekostet hat. Die gehören verklagt
Am (übrigens rammelvollen) Parkplatz ein erster Schock für manch verwöhnten Urlauber. Die Zufahrt zum Skigebiet erfolgt mit dem Bus! Nichts da mit 8EUB vom Tal, Ski hinten rein und rauf mit dem ausrangierten Postbus. Ging übrigens sehr flott und reibungslos, wirklich schön gelöst! Die Tageskarte kostet hier 19,50€. Ja, wirklich! Wirklich, wirklich! Dafür bekommt man aber auch eine Karte aus Pappe und 'ne Schnur zum umbinden...
Auf ~1000 Meter Seehöhe angekommen boten sich grandiose Blicke gen einem Wolken und Dunstmeer über dem Wiener Becken
Das Herzstück des Skigebietes sind die Doppel-SLs Gipfellift rechts und links. Sie bringen die Skigäste zum höchsten Punkt des Skigebietes.
Auch hier oben wieder schöner Ausblick
Noch ein letztes mal: Wolkenmeer meets Doppel-SL
Der "Michaela Dorfmeister"-Hang. Darauf sind sie besonders stolz...hier oben die schlechtesten Pistenverhältnisse mit relativ knolliger und unebener Piste. Desto weiter man hinunter kam, desto besser wurde es.
Eine schöne, typische Waldschneise (Karnerschlag) zum Karnerbodenlift. Leider etwas überbelichtet.
Der Selbige im Angesicht der strahlenden Sonne
Hügellandschaft
Gratweg von Gipfellift in Richtung Schneidlift. Dieser Weg war nachmittags schon seehr ausgefahren und teils aper
Piste Richtung Schneidlift. Hier waren eindeutig die meisten Leute unterwegs.
Winterwonderland
Linke Abfahrt zum Karbnerbodenlift. Der Starthang war in miserablem Zustand (wie schon gesagt: Umso weiter oben, desto schlechter)
Nochmals der Doppel SL
Die wohl breiteste Piste im ganzen Gebiet
Um nochmal aufs Service zurückzukommen: Dreimal dürft ihr raten was das Mittagessen an der Schneidlifthütte so zu bieten hatte: Selbstbedienung...ich hass es! Aber es war immerhin genießbar...
Danke fürs Lesen (auch wenn es ein nicht-SFL-Bericht war), ich würde mich über Kommentare sehr freuen!