Unterberg | 30.1 | OSTski

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Unterberg | 30.1 | OSTski

Beitrag von Oliver199 »

Unterberg, Niederösterreich | 30.1.2011 | OSTski

"Schnee, juchu, Schnee!" Das waren die Gedanken als Anfang der Woche auch hier in Niederösterreich endlich ergiebiger Schneefall einsetzte. Schnee im Wiener Becken, das muss ausgenutzt werden, somit stand fest: Am Wochenende beginnen wir endlich auch unsere niederösterreichische Skisaison.

Nach den 5 Tagen in Osttirol zu Weihnachten wurde es nun auch höchste Zeit wieder auf den Brettern zu stehen. Mein Doktor hat mir ohnehin geraten was gegen meine Mangelerscheinungen zu machen...

Ohne Service, dafür T-Bars

Ganz unter diesem Motto scheinen praktisch alle niederösterreichische und steiermärkischen Skigebiete zu stehen. Service ist hier fehl am Platz, KSBs sind genauso ein Fremdwort. Dafür bieten sie Schlepper und eine ganze Menge skifahren pur. Ein mancher Tiroler und Bayer wird sich es gar nicht vorstellen können, aber ja, auch hier im Osten kann man skifahren. Und es wird auch eine ganze Menge geboten. Zwar keine 8KSB/BO-S-K mit angeschlossener Pistenautobahn, stattdessen aber kultige Dieselschlepper und schöne Waldschneisen. Etwas ungewohnt mag auch die eher hügelige Kulisse wirken, das ganze hat aber auch seinen Reiz.

Nun, genug des langweiligen Textes und weiter mit den Bildern.

Pistenplan: http://www.schigebiet-unterberg.at/pistenplan.htm

Bis jetzt stand nur fest das wir skifahren fahren. Aber nicht wohin es eigentlich gehen sollte. St. Corona, Mönichkirchen, Aflenz, Lammeralm, Alpl, Schneeberg? Eigentlich gar nicht so wenig Auswahl. Aber alles etwas weit. Semmering? Nein danke, auf halb Wien auf den Skipisten kann ich verzichten. Ach war da nicht noch ein kleines Skigebiet im Priestingtal, nur eine halbe Stunde von Wiener Neustadt? Keine schlechte Idee. Im Piestingtal (Tippfehler korregiert...) wurden wir dann Zeugen einer nervigen Traktorbergung die uns 15 Minuten Skizeit gekostet hat. Die gehören verklagt :yau: Hät' er seinen Traktor nicht woanders in den Güterzug reinfahren können?
Bild

Am (übrigens rammelvollen) Parkplatz ein erster Schock für manch verwöhnten Urlauber. Die Zufahrt zum Skigebiet erfolgt mit dem Bus! Nichts da mit 8EUB vom Tal, Ski hinten rein und rauf mit dem ausrangierten Postbus. Ging übrigens sehr flott und reibungslos, wirklich schön gelöst! Die Tageskarte kostet hier 19,50€. Ja, wirklich! Wirklich, wirklich! Dafür bekommt man aber auch eine Karte aus Pappe und 'ne Schnur zum umbinden...
Bild

Auf ~1000 Meter Seehöhe angekommen boten sich grandiose Blicke gen einem Wolken und Dunstmeer über dem Wiener Becken
Bild

Bild

Das Herzstück des Skigebietes sind die Doppel-SLs Gipfellift rechts und links. Sie bringen die Skigäste zum höchsten Punkt des Skigebietes.
Bild

Auch hier oben wieder schöner Ausblick
Bild

Noch ein letztes mal: Wolkenmeer meets Doppel-SL
Bild

Der "Michaela Dorfmeister"-Hang. Darauf sind sie besonders stolz...hier oben die schlechtesten Pistenverhältnisse mit relativ knolliger und unebener Piste. Desto weiter man hinunter kam, desto besser wurde es.
Bild

Eine schöne, typische Waldschneise (Karnerschlag) zum Karnerbodenlift. Leider etwas überbelichtet.
Bild

Der Selbige im Angesicht der strahlenden Sonne
Bild

Hügellandschaft
Bild

Gratweg von Gipfellift in Richtung Schneidlift. Dieser Weg war nachmittags schon seehr ausgefahren und teils aper
Bild

Piste Richtung Schneidlift. Hier waren eindeutig die meisten Leute unterwegs.
Bild

Winterwonderland
Bild

Linke Abfahrt zum Karbnerbodenlift. Der Starthang war in miserablem Zustand (wie schon gesagt: Umso weiter oben, desto schlechter)
Bild

Nochmals der Doppel SL
Bild

Die wohl breiteste Piste im ganzen Gebiet
Bild

Um nochmal aufs Service zurückzukommen: Dreimal dürft ihr raten was das Mittagessen an der Schneidlifthütte so zu bieten hatte: Selbstbedienung...ich hass es! Aber es war immerhin genießbar...

Danke fürs Lesen (auch wenn es ein nicht-SFL-Bericht war), ich würde mich über Kommentare sehr freuen!
Zuletzt geändert von Oliver199 am 30.01.2011 - 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)

Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Unterberg | 30.1 | OSTski

Beitrag von Stani »

Ohne Service, dafür T-Bars

Ganz unter diesem Motto scheinen praktisch alle niederösterreichische und steiermärkischen Skigebiete zu stehen.
du übertreibst ;)

das Tal heißt Piestingtal

die breiteste Piste wäre der Hüttenhang.

Übrigens schöner Bericht, in meiner Kindheit waren wir oft an diesem Schiberg. T-Bars hin oder her, aber das Gebiet hat was, vor allem nach ergiebigen Schneefällen...
Dolomitenfan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dolomitenfan »

Oliver199 hat geschrieben:Danke fürs Lesen (auch wenn es ein nicht-SFL-Bericht war), ich würde mich über Kommentare sehr freuen!
Bitte gerne, es ist doch schön, wenn mal wieder wer einen Bericht aus der Ostregion ins Forum stellt, bei dem ich nicht dabei war ...
Ich finde dein Bericht ist durchaus gut gelungen, allerdings würde ich dir raten div. Namen und Preise genauer zu recherchieren ... wie zB.:
Oliver199 hat geschrieben:Im Priestingtal wurden wir dann Zeugen einer nervigen Traktorbergung die uns 15 Minuten Skizeit gekostet hat.
In diesem Fall handelt es sich uns Piestingtal ohne r!
Oliver199 hat geschrieben:Die Tageskarte kostet hier 19,50€.
Laut Homepage kostet die Tageskarte mit Bus 24€ ... wie kommst du auf 19,50€?!?
Oliver199 hat geschrieben:Eine schöne, typische Waldschneise zum Karbenbodenlift.
Es handelt sich hier um die Piste Karnerschlag zum Karnerbodenlift.
Oliver199 hat geschrieben:Um nochmal aufs Service zurückzukommen: Dreimal dürft ihr raten was das Mittagessen an der Schneidlifthütte so zu bieten hatte: Selbstbedienung...ich hass es! Aber es war immerhin genießbar...
Wieso genießbar, also ich hab am Unterberg noch nie schlecht gegessen ...

Ansonsten fände ich noch erwähnenswert, dass es sich beim Unterberg um ein reines Naturschneegebiet handelt, daraus resultieren ziemlich sicher auch die von dir beschriebenen nicht optimalen Pistenverhältnisse.
Zuletzt geändert von Dolomitenfan am 30.01.2011 - 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2021/22: 2x Jauerling, 3x Mönichkirchen, 1x Annerlbauer (Krieglach), 2x Strallegg, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm, 1x Teichalmlifte, 1x Schmittenhöhe, 1x Wildkogel-Arena, 1x Stuhleck, 1x Gerlosplatte

Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

19,50€ angeschlagen an praktisch allen Liften und auch bezahlt :wink:

Sorry wegen einiger Fehler (hatte schon im Gefühl, dass Karnerbodenlift sicher falsch ist) war allerdings etwas in Eile. Werde versuchen es auszubessern, vorrausgesetzt das Forum lässt mich...

@Mittagessen: Resultiert aus meiner allgemeinen extremen Abneigung gegenüber Selbstbedienung.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Dolomitenfan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dolomitenfan »

Oliver199 hat geschrieben:19,50€ angeschlagen an praktisch allen Liften und auch bezahlt
Tja spannend, vielleicht gabs ermäßigte Preise wegen nicht idealer Bedingungen ?!?
Oliver199 hat geschrieben:Sorry wegen einiger Fehler
Kein Thema, aber du hast dir ja ausdrücklich eine Rückmeldung gewünscht ...
Saison 2021/22: 2x Jauerling, 3x Mönichkirchen, 1x Annerlbauer (Krieglach), 2x Strallegg, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm, 1x Teichalmlifte, 1x Schmittenhöhe, 1x Wildkogel-Arena, 1x Stuhleck, 1x Gerlosplatte

Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Ah Colorado :D
Sehr schöne Bilder dabei.
Eierbär
Massada (5m)

Beitrag von Eierbär »

Oliver199 hat geschrieben:19,50€ angeschlagen an praktisch allen Liften und auch bezahlt :wink:
Das ist aber dann ohne die Busfahrt. 24€ sinds inkl. Busfahrt...

Wie lang waren denn die Wartezeiten?
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

Wartezeiten:

Vormittags - nichts
Mittags - relativ viel. An Schneidlift und Karnerbodenlift 5-10 Minuten
Ab 2 Uhr - haben sich die Leute wieder in Luft aufgelöst.
du übertreibst ;)
Klar, hab halt Journalistenblut in mir ;D
Kein Thema, aber du hast dir ja ausdrücklich eine Rückmeldung gewünscht ...
Klar, ich habe mich auch sehr darüber gefreut. Ohne deine Rückmeldung würde ich immer noch glauben es heißt Karbenbodenlift :lach:
Wintersaison 2011/2012:
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Ist doch gut, nicht wieder ein SFL bericht zu lesen, das Gebiet ist hier doch schon mehr als ausführlich beschrieben, auch wenn ich es für mich eins der besten Gebiete überhaupt ist!

So kleine Gebiete sind meiner Meinung nach interessanter zu lesen, was ich aber meine ist, dass bei einem Preis eagl ob 19,50 oder 24 Euro man eine andere Messlatte im erwarteten Service anlegen muss wie beispielsweise bei Gebieten, die über 40 Euros kosten. Das selbe gilt für Pistenqualität und Alpintechnik.

Ich wäre froh ich hätte Gebiete hier in dem Preissekment vor der Türe auch wenn es dafür dann wahrscheinlich nicht den gewohnten Service geben würde!

Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Vielen Dank für deinen Bericht, mit den schönen Bildern!
Die Landschaft erinnert mich stark an ein deutsches Mittelgebirge.
Being awesome is awesome!
Antworten

Zurück zu „Österreich“