Klingenthal | 02.02.2011 | Weltcup-Skispringen FIS Team Tour

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 610 Mal

Klingenthal | 02.02.2011 | Weltcup-Skispringen FIS Team Tour

Beitrag von Kerker »

Winterbericht ja - aber diesmal ohne Skifahren :D

Weltcup-Skispringen Klingenthal 02.02.2011

Im Rahmen der FIS Team Tour fand am gestrigen Mittwoch wieder ein Weltcup-Skispringen in der Vogtland-Arena Klingenthal (Link) auf Europas modernster Skisprungschanze (K 125 / HS 140) statt. Nachdem ich im letzten Jahr pausiert habe, hat mich diesmal wieder das Skisprung-Fieber gepackt und so habe ich mein Auto vollgeladen und ab ins Vogtland. Neben mir nahmen an dieser Veranstaltung 13751 weitere Zuschauer teil und erlebten einen turbulenten, spannenden, meist fairen und am Ende (aus deutscher Sicht) enttäuschenden Wettkampf.

Hier der Bericht, falls jemand mal was anderes als Lift- und Pistenbilder sehen will :biggrin:

Anfahrt:
Münchberg - Rehau - Regnitzlosau - Oelsnitz - Schöneck - Muldenberg - Vogtland-Arena in ca. 1.15 Std. Ankunft Vogtland-Arena 14.00 Uhr

Rückfahrt:
Vogtland-Arena - Muldenberg - Schöneck - Oelsnitz - A 72 - A 9 - Münchberg - Heimat in ca. 1.15 Std. Ankunft daheim 21.15 Uhr

Wetter & Temperatur:
Bedeckt, zeitweise leichter Nebel, kein Niederschlag, kaum Wind, ca. -4 bis -6° C

Schnee:
Ja. Genug da. :lol: Soweit visuell zu beurteilen, Schanze, Aufsprung und Auslauf in hervorragendem Zustand.

Geöffnet:
Schienenaufzug (Art Alpine-Coaster) und Schanzenturm-Aufzug

Gefahren:
Natürlich nix (außer "Achterbahn der Gefühle") :lach:

Gefallen:
  • Durch frühzeitige Anreise Parkplatz direkt an der Arena bekommen
  • Faire Gastro-Preise an der Schanze
  • Hochklassiges Springen, alle Mannschaften in Top-Besetzung
  • Atmosphäre in der Arena. Schwer zu beschreiben, das muss man einfach erlebt haben. Da gibt's keine Pfiffe oder ähnliches, jeder Springer ,egal aus welchem Land,wird einfach lautstark gaaaaaaanz weit nach unten gejubelt...
  • Schanzenrekord Michael Uhrmann im 1. Durchgang mit 146,5 Meter
  • Ziemlich angenehmes Wetter, relativ gute Sicht
Nicht gefallen:
  • 4 Stunden warten bis zum Wettkampf
  • Uhrmann hat's vergeigt
Mein erstes Skispringen "live" habe ich 2004 in Oberstdorf (Skifliegen) erlebt, damals ein ganzes Wochenende mit Übernachtung und allem drum und dran. Seit 2006 haben wir es etwas einfacher, denn im sächsischen Vogtland, genauer gesagt in Klingenthal, steht eine wunderschöne, moderne und große Sprungschanze sozusagen fast vor unserer Haustür.

Die Vogtland Arena wurde von 2003 bis 2005 errichtet und ersetzt die früher an anderer Stelle stehende traditionsreiche Klingenthaler Aschbergschanze ("Asch" genannt), die 1990 wegen Baufälligkeit gesprengt wurde. Seit Sommer 2006 ist die Vogtland Arena jährlich Etappenort des Sommer Grand Prix der Skispringer. Im Februar 2007 übernahm der VSC Klingenthal kurzfristig die Durchführung eines zuvor in Harrachov abgesagten Springens - damit hielt der Weltcup seinen Winter-Einzug in Klingenthal. Bereits bei diesem kurzfristig angesetzten Springen strömten die Besucher massenweise nach Klingenthal, und von da an war klar: Da geht was! Beim damaligen Springen war ich ebenfalls dabei, und die Atmosphäre und Stimmung im Stadion hat mich auf Anhieb begeistert und auch mitgerissen.

Nach einem Jahr Pause (2008 fand dafür ein Weltcup der Nordischen Kombinierer statt) stand Klingenthal 2009 wieder im Weltcup-Kalender der Spezialisten: Erstmals wurde mit der "FIS Team Tour" ein neuer Mannschaftswettbewerb mit den Stationen Willingen, Klingenthal und Oberstdorf ins Leben gerufen (böse Zungen behaupteten, die Erfindung dieser "Team Tour" sei nur ein Vorwand, um mit Klingenthal einer weiteren deutschen Schanze eine Daseinsberechtigung zu verschaffen). Das war ein unvergesslicher Wettkampf: Nachmittags (wohlgemerkt: es war ebenfalls ein Mittwoch und das Stadion war gut voll) angesetzt, musste der Wettkampf wegen Schneefall und starkem Wind mehrmals verschoben werden. Irgendwann - es wurde langsam Abend - haben dann die Springer winkend eine Runde durch die Arena gedreht. Wie wir später erfuhren, war das Springen zu diesem Zeitpunkt im TV abgesagt. Und dann die Ansage im Stadion, dass der Wind um 18.00 Uhr "einschlafen" sollte. Tatsächlich, pünktlich um 18.00 Uhr konnte es losgehen und wir sahen - nach 6 Stunden Warten halb erfroren, eingeschneit, durchgeweicht - noch ein erstklassiges Springen. Auf so einen außergewöhnlichen Wettkampf waren wohl auch die Klingenthaler nicht vorbereitet, denn am späten Nachmittag gab es in der Arena keinen Glühwein mehr, die Kälte und die vielen Stunden hatten den Vorräten zu stark zugesetzt...

Nach dieser Erfahrung habe ich 2010 erst mal eine Pause eingelegt. Und nun? Unsere deutschen Springer können (zumindest teilweise) wieder vorne mitspringen, die Wetteraussichten waren gut, also spontan gestern Überstunden abfeiern und ab nach Klingenthal! Wir wurden nicht enttäuscht, zumindest nicht vom Wettkampf in seiner Gesamtheit. Pünktlich zur Stadionöffnung um 14.00 Uhr waren wir da, die lange Wartezeit bis zum Beginn wurde uns dafür mit einem Parkplatz direkt am Stadion versüßt. Die Stunden in der Arena vergingen auch recht flott, die Besucher wurden durch die Stadionmoderation bei Laune gehalten und angeheizt, dazwischen immer mal kleine Einlagen und nebenbei kann man ja auch etwas rumlaufen, was essen oder sich im Bierzelt aufwärmen. Was mir wieder aufgefallen ist, ist die total entspannte, gelassene, fast schon familiäre Atmosphäre, die in der Arena herrscht. Einfach schön 8)

Gebrodelt hat der Kessel natürlich im 1. Durchgang, als Michi Uhrmann völlig unerwartet einen sensationellen Sprung erwischte und den Schanzenrekord auf 146,5 Meter schraubte. Sehr zum Leidwesen der nachfolgenden Springer, denn nach Uhrmann wurde der Anlauf um 2 Luken verkürzt und gleichzeitig schlief der leichte Aufwind ein, was den Top-Springern in der Summe dann doch einige Meter kostete. Aber was soll's, Hauptsache ein Deutscher liegt vorne, und das schon fast uneinholbar! Das dachten sich wohl die meisten Besucher im Stadion. Aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Wer sich das Springen angeschaut hat, weiß was ich meine: Uhrmann hat als letzter Springer etwas schlechtere Bedingungen und bekommt dazu noch gehöriges Nervenflattern (um nicht zu sagen "der hatte die Hosen gestrichen voll"), und aus der Traum vom deutschen Sieg :( Auch hier wieder die unbeschreibliche Stimmung: "Ziiiiiiieeeeeehhhhhh" gebrüllt aus 14.000 Kehlen, er klatscht bei 115 m runter, "oooouuuuhhhh" aus 14.000 Kehlen und danach Totenstille in der Arena. Aber auch solche Enttäuschungen sind schnell vergessen, die Sieger wurden trotzdem frenetisch bejubelt, auch wenn die deutschen Springer letztlich doch recht weit hinten gelandet sind.

Ein Wort noch - meine persönliche Einschätzung - zur "FIS Team Tour": Zum dritten Mal ist diese Tour im Weltcup-Programm, und das wie ich finde völlig zu Recht. Man muss sich nur ansehen, was in Willingen los war, dass an einem Mittwoch nachmittag 14.000 Menschen ins Vogtland pilgern, und dass es in Oberstdorf nicht anders aussehen wird. Ob dadurch deutsche Schanzen im Weltcup-Zirkus überrepräsentiert sind, ist mir völlig schnurz: Die Stadien sind voll, die Zuschauer begeistert, die Springer auch, die Medien und Sponsoren sowieso. Also lieber auf diese Weise "alle sind glücklich" erreichen, als stattdessen zwei oder drei Springen in irgendwelchen Ländern, wo sich 500 Zuschauer für diese Sportart interessieren. Und dass die Team Tour auch für die Mannschaften attraktiv ist, dürfte klar sein: Schließlich werden insegesamt 400.000 Euro ausgeschüttet, davon allein 100.000 an die siegreiche Nation.

Ein paar Bilder habe ich natürlich auch noch, sind aber nicht zu viele und nicht alle richtig gut geworden:
Aufsprunghang und Sprungrichterturm vom Block A (ganz vorne) aus gesehen
Aufsprunghang und Sprungrichterturm vom Block A (ganz vorne) aus gesehen
Blick vom Block A in die Arena gegen 16.00 Uhr - noch ist eine Menge Platz
Blick vom Block A in die Arena gegen 16.00 Uhr - noch ist eine Menge Platz
Es füllt sich langsam...
Es füllt sich langsam...
Blick von hinten über die Arena - schon eine gewaltige, aber auch sehr schöne Anlage
Blick von hinten über die Arena - schon eine gewaltige, aber auch sehr schöne Anlage
Blick von der anderen Seite (Block E) Richtung Block A... irgendwo mittdendrin standen wir
Blick von der anderen Seite (Block E) Richtung Block A... irgendwo mittdendrin standen wir
VIP-Bereich mit Zelt (links) und Zelt für die "Normalsterblichen" (rechts daneben)
VIP-Bereich mit Zelt (links) und Zelt für die "Normalsterblichen" (rechts daneben)
Es wird Abend, die Schanze macht auch unter Flutlicht eine gute Figur
Es wird Abend, die Schanze macht auch unter Flutlicht eine gute Figur
Tja Martin... das war's schon, du kannst duschen gehen :-(
Tja Martin... das war's schon, du kannst duschen gehen :-(
Die Arena ist inzwischen gut gefüllt. Aber auffallend wenige Besucher haben Fahnen dabei, dafür umso mehr Tröten, Rasseln, Glocken usw.
Die Arena ist inzwischen gut gefüllt. Aber auffallend wenige Besucher haben Fahnen dabei, dafür umso mehr Tröten, Rasseln, Glocken usw.
Adam Malysz, diesmal nicht ganz vorne dabei
Adam Malysz, diesmal nicht ganz vorne dabei
Dafür der sympathische Schweizer "Simi" Ammann auf dem Stockerl
Dafür der sympathische Schweizer "Simi" Ammann auf dem Stockerl
Die neue deutsche Skisprung-Hoffnung Severin Freund - nur Platz 10 in Klingenthal
Die neue deutsche Skisprung-Hoffnung Severin Freund - nur Platz 10 in Klingenthal
Fazit:
Klasse Springen, nächstes Jahr heißt es wieder "Da simmer dabei...." :mrgreen:
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 9 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 923 Mal

Re: Klingenthal | 02.02.2011 | Weltcup-Skispringen FIS Team

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Vielen Dank für die Eindrücke. Ich finde es auch schön wenn die Deutschen so schön viele Springen veranstallten dürfen. Bei uns in Baden-württemberg gibt's ja leider keine Springen mehr obwohl hier viele Springer her kamen.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Ich würde mal sagen, dass die vielen Springen in Deutschland dem hier (noch) großem Markt geschuldet sind. Ich denke mal von den reinen Werbeeinahmen ist Deutschland bei der FIS einfach am attraktivsten. Sollte aber sich aber in naher Zukunft kein Deutscher Springer in der Weltspitze festbeißen könnte sich das auch sehr schnell ändern. Ob das bei Freund der fall sein wird muss man abwarten.

Das es im Schwarzwald kein Springen mehr gibt ist natürlich schade, ich meine gelesen zu haben, dass die Schanze in Titisee erst aufwändig umgebaut wurde.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 58
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Ja die Schanze in Neustadt wurde vor ein paar Jahren Weltcup tauglich gemacht um dann 4-5 Weltcups durchzuführen. Jetzt sind nur noch COC Springen dort.
Aber es gibt auch noch Weltcups im Schwarzwald. Den der Kombinierer und der Damen im Springen. Beide werden auf der frisch umgebauten Langenwaldschanze in Schonach ausgeführt. Die Damenspringen werden vom Skiclub Schönwald veranstaltet und der Kombinationswettbewerb der Herren, übrigens der einzigste Weltcup in Deutschland, wird vom Skiteam Schonach durchgeführt.

Gruß Andreas

P.S. Am faszinierendsten sind die Springen wenn man direkt unter den Weitenmessern ist.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 923 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Klar gibt's die, aber früher gab's halt wie gesagt noch die Männerspringen und sogar alpine Rennen. Aber lassen wir das lieber.
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 610 Mal

Beitrag von Kerker »

noisi hat geschrieben: Sollte aber sich aber in naher Zukunft kein Deutscher Springer in der Weltspitze festbeißen könnte sich das auch sehr schnell ändern.
Dem würde ich jetzt nicht gerade die größte Bedeutung zumessen - schließlich haben wir seit Jahren keinen Springer mehr in der Weltspitze und trotzdem pilgern die Fans in Scharen zu den deutschen Weltcup-Springen. Von daher halte ich einen "erfolgsabhängigen" Besucherrückgang eher für unwahrscheinlich. Im Gegenteil, sollte sich ein junger Springer wie Severin Freund oben festsetzen können, dürfte wieder ein zusätzlicher Schub eintreten. Falls nicht, werden die Zuschauerzahlen aber kaum sinken.

Dass in Titisee-Neustadt kein Weltcup-Springen mehr stattfindet, ist natürlich schade. Das dürfte wohl der Fis-Team-Tour zum Opfer gefallen sein.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 9 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“