Heiligenblut, Saison 2010/2011 (Mikis Sammeltopic)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Heiligenblut, Saison 2010/2011 (Mikis Sammeltopic)

Beitrag von miki »

Der vorletzte Bericht unserer Osttirol - Tour kommt zwar nicht aus Osttirol selbst, sondern aus der nordwestlichsten Ecke Kärntens, aber Heiligenblut gehört bei uns inzwischen schon zum festen Bestandteil eines Osttirol - Urlaubes.

Anfahrt: Lienz - Iselsberg - Parkplatz an der Mautstelle der Grossglocknerstrasse, etwas über 30 Minuten.

Wetter: es war der einzige Tag der Tour wo das Wetter nicht zu 100% sonnig war, am frühen Vormittag und nach 14 Uhr war es wolkig, dazwischen hatten wir aber 3 Stunden lang auch etwas Sonne. In der Früh sehr kalt, am Nachmittag dann bei der Mittelstation nur noch -2.

In Betrieb: alle Lifte (SCHL Hochfleiss allerdings erst ab ca. 12 Uhr), alle Pisten und Routen offen.

Los: recht viel, aber nur kurze Wartezeiten, an der Mittelstation der 4EUB und an der 4KSB Fleissbahn manchmal 2 bis 3 Minuten.

Fotos - gibts von diesem Tag eher wenige, ich war bei dem Wetter ein wenig fotofaul, warum soll ich bei wolkigem Himmel Motive fotografieren die ich bei wesentlich besserem Wetter schon mehr als einmal gepostet habe?

Begonnen haben wir den Tag wie immer mit zwei laangen Talabfahrten entlang der 4EUB, von 2600 bis 1300m. Zu diesem Zeitpunkt waren die Pisten in diesem Bereich noch gut, am Nachmittag dann sehr hart bis eisig, wie wir es in Heiligenblut noch nicht erlebt haben:
Bild

Bald wechselten wir mit der Tunnelbahn (für die Skiroute liegt mir in Heiligenblut noch eine Spur zu wenig Schnee) zur Fleissalm, wo zuerst nur die 4KSB in Betrieb war:
Bild

Noch immer gibt es hier nur Naturschnee, Beschneiung gibt es erst auf den letzten 100 - 150 HM der beiden Abfahrten. Die talwärts gesehen rechte Piste war trotzdem OK, die linke oben etwas verblasen mit einigen Steinen, unten ebenfalls OK. Trotzdem finde ich es schwach von den Bergbahnen, dass sie es immer noch nicht geschafft haben wenigstens eine Piste bis zur Bergstation der 4KSB mit einer Schneeanlage auszurüsten, wie es mir ein Liftler bereits vor 3 Jahren erzählt hat:
Bild

Was sehe ich da im Hintergrund 8O ?
Bild

Der Schlepper Hochfleiss hat gegen Mittag den Betrieb aufgenommen (fragt mich bitte nicht warum erst so spät, ich wiess es nicht). Diese Gelegenheit muss man schnell ausnutzen, also auf zum zweithöchsten lifterschlossenen Punkt Kärntens auf fast 2900m:
Bild

Auf dieser Piste muss ich immer wieder die Raupenfahrer bewundern, wie sie es schaffen, nur mit Naturschnee in dieser ausgesetzter Kammlage eine hervorragende Piste herzurichten. Links und rechts alles bis zu den felsen verblasen, und zwischendrin eine tolle Piste, kein einziger Stein, nur harter, windgepresster, aber nicht eisiger Naturschnee. Genial!
Bild

Bild

Bild

Nachdem wir die Piste vom Gipfel des Schleppers zur Talstation der 4KSB dreimal hintereinander gefahren sind (immerhin mehr als 1000m HU), kehrten wir wieder ins Hauptskigebiet zurück und machten dort unsere verdiente :wink: Pause. leider zog es in der Zwischenzeit wieder zu und so hatten wir auf unseren letzten Fahrten mit der 8EUB Panoramabahn zwar guten Schnee unter den Skiern, aber auch diffuse Sicht:
Bild

Fazit: kein genialer Tag, aber ganz OK. Pflichtaufgabe für diese Saison: nochmals Heiligenblut bei besserem Wetter 8) !
Zuletzt geändert von maartenv84 am 03.02.2011 - 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)

Re: Heiligenblut, 28. 12. 2010

Beitrag von miki »

Ich hatte zwar vor eine richtigen Bericht von unserem 2. und 3. Skitag dieser Saison in Heiligenblut zu posten, aber ich werde es zeitlich nicht schaffen. Deshalb in der Kurzfassung: wir waren am Freitag und Samsatg in Heiligenblut, am Freitag bei wolkigem Himmel mit leichtem Schneefall, Nebel und wenig Sonne, am Samstag bei trockenem Wetter mit etwas Wolken und etwas Sonne.

Generell war es gut, aber nicht optimal. Es fehlt leider ein wenig an Schnee, obwohl es auf den Fotos vielleicht nicht danach aussehen mag. Kleine Steine sind leider am Nachmittag überall zu finden, sowohl im beschneiten Bereich (!) als auf Naturschneepisten. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass man mit sich selbst sehr zufrieden ist und man keinen Versuch unternimmt, das ganze ein wenig besser zu gestalten. Steine ein paar Meter neben Lanzen sollte man nach 10 Tagen Kälte nicht finden, sollte man wenigstens meinen? Und die Präparation, vor allem im Vergleich zu 3 Tagen Südtirol, war auch eher schlampig, mit Raupenspuren, Knollen im beschneiten Bereich und Stufen zwischen raupenspuren. Schade, das Gebiet ist sonst genial, das Panorama toll, die Pisten sonnig, Wartezeiten gab es keine.

Fotos vom Freitag - typische Wetterlage :( :
Bild

... und wenige Momente mit Sonne:
Bild

Bild

Bild

Bereich Fleissalm:
Bild

Immer diese Menschenmengen :twisted: !
Bild

Bild

Samstag mit Wettervorhersage 'strahlender Sonnenschein'. Was stimmt da nicht :roll: ?
Bild

Ganz ohne Steine waren nur die Abfahrten entlang der Panoramabahn und am SCHL Viehbühel:
Bild

Bild

Am Nachmittag ging es von der Mittelstation mit der unterirdischen Gruppenbahn zur Fleissalm, für die Route liegt mir momentan zu wenig Schnee:
Bild

Oldtimer 'in action'. Bei -10 Grad war der Schnee keinesfalls schlechter als der von modernen Kanonen, bei Grenztemperaturen schaut es wahrscheinlich schon etwas anders aus:
Bild

Unten wurde den ganzen Tag beschneit - das war aber auch notwendig!
Bild

SCHL Hochfleiss, am Freitag wegen Schlechtwetter geschlossen, am Samstag in Betrieb:
Bild

Tolle Piste am SCHL Hochfleiss, harter, aber nicht eisiger Naturschnee, leer, aber leider ar***kalt:
Bild

Panoramabahn kurz vor Betriebsschluss. Das sind die Momente die man nur im Hochgebirge erleben kann:
Bild

Bild

Piste unter der 4EUB, selbst kurz nach 16 Uhr noch in gutem Zustand::
Bild

Fazit: Skigebiet mit grossem Potential, leider schlecht betrieben. Und es sind auch keine Zeichen eines Fortschrittes zu erkennen. Es beginnt schon im Ort, ich möchte gerne wissen wann dort das letzte neue Hotel oder Appartementhaus gebaut wurde. Im Skigebiet hat sich in 4 Jahren absolut nicht getan :oops: . Ich schreie ja nicht nach einer Funitel zum Hochfleiss :wink: , aber z. B. Beschneiung an wenigstens einer Piste entlang der 4KSB wäre doch im Jahre 2011 kein übertriebener Luxus? Auch von der 4 Abfahrten entlang der 2. Sektion der 4EUB ist immer noch nur eine in voller Länge beschneibar. In anderen vergleichbar grossen Skigebieten in Osttirol und Kärnten gibt es jede Saison wenigstens eine kleine Neuigkeit, wenn schon keinen neuen Lift, dann wenigstens ne neue Schneileitung, oder es kommen ein paar neue Turmkanonen, oder es wird eine Kurve verbreitert. In Heiligenblut tut sich aber überhaupt nichts, auf der Fleissalm kann man jedes Jahr sicher sein dass man die selben 5 Schneekanonen (2 lanzen, 1 Lenko, 2 Areco) antreffen wird, sogar auf den selben Stellen werden die stehen. Und wir wissen ja was Stagnation bedeutet. Schade ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Heiligenblut, 28. 12. 2010

Beitrag von maartenv84 »

Hi Miki! Vielen Dank für deine Bildern.

A propos Titel ändern: Leider geht das nicht. Nach 24h ist das ändern der post nicht mehr möglich.
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Heiligenblut, Saison 2010/2011 (Mikis Sammeltopic)

Beitrag von miki »

Am 7. Februar waren wir, schon zum 4. Mal in dieser Saison, in Heiligenblut. Von unserem Hotel in Flattach brauchten wir genau 50 Minuten zum Parkplatz an der Mittelstation der 4EUB, die Strasse von Heiligenblut hinauf auf 1700m war zum ersten Mal in diesem Winter trocken.

Schnee: leider viel zu wenig! So schlechte Verhältinsse hatten wir in Heiligenblut noch nicht erlebt. Empfehlenswert waren nur die Pisten im Bereich Panoramabahn - Fallbichl (dort gibts wohl ein spezifisches Mikroklima, es gibt genug Naturschnee der auch den ganzen Tag pulvrig blieb) sowie die eine beschneite Piste von der Bergstation bis ins Tal, die war dank Südlage zwar firnig, aber gut fahrbar. Der Rest aber, und da meine ich vor allem alle Pisten im Bereich Fleissalm/Hochfleiss, war leider kein Genuss: ja, es sieht weiss aus, aber apere Stellen und Steine sind leider überall anzutreffen. Und da hört bei mir der Skigenuss auf: wenn ich keinen Schwung ohne Sorge ansetzen kann, wenn ich bei jeder Kuppe aufpassen muss was mich dahintert erwartet, nein danke, das ist dann nur noch Krampf. Liebe Liftbosse von Heiligenblut: es soll sich inzwischen sogar in euer gottverlassenens Tal herumgesprochen haben, dass es heutzutage sowas wie Vollbeschneiung gibt. Einen Speichersee bauen und dann irgengwelche Schneekanonen, egal ob gelbe, blaue, grüne oder Lanzen hinstellen. Die Landschaft ist genial und das Liftsystem ist auch noch OK, mit den wenigen Gästen die sich dorthin verirren werden die Lifte momentan noch fertig. Aber ohne Schnee geht nichts :evil: !

Damit ich nicht immer wieder die selben Bilder poste, gibts hier ein paar Fotos von der Talabfahrt. Die Piste ist an sich nichts besonderes, war aber an diesem Montag so genial aufgefirnt und leer, dass wir sie gleich dreimal fahren mussten:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bei der Auffahrt siehts es ganz und gar nicht nach Winter aus - wir befinden und zwischen 1500 und 1650m:
Bild

Bild

Glockner - Zoom:
Bild

Wenig Schnee im Bereich der 4EUB, die einzige beschneite Piste ist gut zu fahren, der Rest hingegen :? ...:
Bild

Immer wieder für ein Foto gut: die Tunnelbahn zur Fleissalm:
Bild

Bescheidene Schneelage auf der Fleissalm ... :
Bild

... und am Hochfleiss:
Bild

Fazit: das Skigebiet kann ich derzeit leider keinem so richtig empfehlen, bis mindestens ein halber Meter Neuschnee gefallen ist (leider zur Zeit nicht in Sicht). Und den Liftbossen hätte ich so einiges zu sagen :evil: !
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Heiligenblut, Saison 2010/2011 (Mikis Sammeltopic)

Beitrag von Oliver199 »

Miki, das ist Kärnten, ich weiß nicht ob die dort überhaupt schon ein Telefon haben. Da ist von Beschneiung nur zu träumen *duck und renn* :lach:

Diese Tunnelbahn ist ja ein komisches Teil, sind das fixgeklemmte Gondeln die mit einem Seil über die Schiene da oben gezogen werden?
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Antworten

Zurück zu „Österreich“