Anfahrt: Lienz - Iselsberg - Parkplatz an der Mautstelle der Grossglocknerstrasse, etwas über 30 Minuten.
Wetter: es war der einzige Tag der Tour wo das Wetter nicht zu 100% sonnig war, am frühen Vormittag und nach 14 Uhr war es wolkig, dazwischen hatten wir aber 3 Stunden lang auch etwas Sonne. In der Früh sehr kalt, am Nachmittag dann bei der Mittelstation nur noch -2.
In Betrieb: alle Lifte (SCHL Hochfleiss allerdings erst ab ca. 12 Uhr), alle Pisten und Routen offen.
Los: recht viel, aber nur kurze Wartezeiten, an der Mittelstation der 4EUB und an der 4KSB Fleissbahn manchmal 2 bis 3 Minuten.
Fotos - gibts von diesem Tag eher wenige, ich war bei dem Wetter ein wenig fotofaul, warum soll ich bei wolkigem Himmel Motive fotografieren die ich bei wesentlich besserem Wetter schon mehr als einmal gepostet habe?
Begonnen haben wir den Tag wie immer mit zwei laangen Talabfahrten entlang der 4EUB, von 2600 bis 1300m. Zu diesem Zeitpunkt waren die Pisten in diesem Bereich noch gut, am Nachmittag dann sehr hart bis eisig, wie wir es in Heiligenblut noch nicht erlebt haben:
Bald wechselten wir mit der Tunnelbahn (für die Skiroute liegt mir in Heiligenblut noch eine Spur zu wenig Schnee) zur Fleissalm, wo zuerst nur die 4KSB in Betrieb war:
Noch immer gibt es hier nur Naturschnee, Beschneiung gibt es erst auf den letzten 100 - 150 HM der beiden Abfahrten. Die talwärts gesehen rechte Piste war trotzdem OK, die linke oben etwas verblasen mit einigen Steinen, unten ebenfalls OK. Trotzdem finde ich es schwach von den Bergbahnen, dass sie es immer noch nicht geschafft haben wenigstens eine Piste bis zur Bergstation der 4KSB mit einer Schneeanlage auszurüsten, wie es mir ein Liftler bereits vor 3 Jahren erzählt hat:
Was sehe ich da im Hintergrund
Der Schlepper Hochfleiss hat gegen Mittag den Betrieb aufgenommen (fragt mich bitte nicht warum erst so spät, ich wiess es nicht). Diese Gelegenheit muss man schnell ausnutzen, also auf zum zweithöchsten lifterschlossenen Punkt Kärntens auf fast 2900m:
Auf dieser Piste muss ich immer wieder die Raupenfahrer bewundern, wie sie es schaffen, nur mit Naturschnee in dieser ausgesetzter Kammlage eine hervorragende Piste herzurichten. Links und rechts alles bis zu den felsen verblasen, und zwischendrin eine tolle Piste, kein einziger Stein, nur harter, windgepresster, aber nicht eisiger Naturschnee. Genial!
Nachdem wir die Piste vom Gipfel des Schleppers zur Talstation der 4KSB dreimal hintereinander gefahren sind (immerhin mehr als 1000m HU), kehrten wir wieder ins Hauptskigebiet zurück und machten dort unsere verdiente
Fazit: kein genialer Tag, aber ganz OK. Pflichtaufgabe für diese Saison: nochmals Heiligenblut bei besserem Wetter