Feuerkogel (AT) / 29.01.2011 / Erster Check

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Die alten Hasen aus dem Forum werden es wissen: Der Feuerkogel ist jener Berg, auf dem ich eigentlich aufgewachsen bin. Geschätzte 300 Mal war ich bereits am Feuerkogel, umso unglaublicher erscheint es, dass mein letzter Skitag dort oben mit dem 25.03.2007 beinahe schon 4 Jahre her ist. Und so musste meine Freundin das erste Mal seit 10 Jahren auf Skiern stehen, damit ich da wieder einmal raufkomme... :wink:

In den letzten Jahren wurde auf meinem Hausberg massiv ausgebaut - 2 Schlepplifte wurden erneuert, eine neue 8er-Gondelbahn und eine neue 6er-Sesselbahn gebaut. Eine Beschneiungsanlage gibt es jedoch nach wie vor nicht. Das Skigebiet ist immer noch auf Naturschnee angewiesen - ein Mitgrund dafür, dass ich seit dem Chaos-Winter 2006/07 keine Saisonkarte mehr kaufe. Die Rückkehr nach solanger Zeit ist auch insofern interessant, als dass sich mein Horizont in den letzten Saisonen - gelinde gesagt doch ein wenig - erweitert hat. :wink: Wie wird der Feuerkogel also im Vergleich zu Traumskigebieten wie Saalbach-Hinterglemm, Hochkönig & Co. abschneiden?

Mit dem 29.01.2011 haben wir einen fast perfekten Skitag am Feuerkogel erwischt. Fast, weil noch immer ein bisschen zu wenig Schnee liegt. Fast aber auch deswegen, weil die 8er-Gondelbahn wegen technischen Problemen erst kurz vor 12 Uhr in Betrieb ging. Aber ansonsten war's wirklich perfekt, ich bin begeistert!

Nun aber zu den Bildern.

Ein erster Blick vom Parkplatz rauf Richtung Berg - es sieht gut aus! Nicht einmal 48 Stunden zuvor hab ich so zum Burj Khalifa in Dubai raufgeschaut. 8)

Bild

Binnen weniger Minuten schweben wir - um diese Tageszeit, es ist erst 8:45 - noch ohne Wartezeiten schnell dem Feuerkogel-Plateau entgegen. Am Steinkogel drehen bereits einige Skifahrer ihre Runden.

Bild

Unser Tag beginnt jedoch mit den ersten Schwüngen am Babylift. :wink:

Bild

Relativ schnell wagen wir uns jedoch in steilere Gefilde und testen die neue Abfahrt an der Grubersunkbahn. Eine toll trassierte Piste - sowohl für Anfänger geeignet, als auch interessant zum Runterheizen. Einzig unten raus wird es ein wenig langatmig. Die Grubersunkbahn bringt einen schnell und komfortabel wieder hoch.

Bild

Die neue Piste hat noch einen Abfahrt - die alte, extrem geniale trassierte Piste (neuerdings "Grubersunk Spezial") ist ständig leer und einfach unglaublich genial. Eine Piste, wie man sie in Salzburg quasi nirgends mehr vorfindet. Es hat schon seinen Grund, warum ich die früher einen ganzen Tag lang fahren konnte - das hat sich bis heute noch nicht geändert. :wink:

Das Panorama vom Feuerkogel ist einfach genial.

Bild

Die Station der 6er-Sesselbahn ist einfach, erfüllt aber ihren Zweck. :wink:

Bild

Zusehends steigt die Wehmut beim Blick auf das leere Seile des Gsoll-Jet - da komm ich einmal herauf, und dann geht die Paradebahn des Skigebiets nicht!!! :cry:

Sessel der Grubersunkbahn gegen Traunstein.

Bild

Doch auf einmal sind Gondeln auf dem Seil zu sehen, die mit Vollgas der Bergstation entgegenschweben - es scheint los zu gehen!

Bild

Noch ist die Bahn aber gesperrt - also noch 1x runter in den Grubersunk. Die Netze rechts der Piste zeigen vom Schneemangel - sie sollen zumindest einen Teil des Schnees vor dem Verwehen schützen.

Bild

Der Traunstein - beinahe ständig im Blick.

Bild

Kabinen des Gsoll-Jet über dem Nebelmeer.

Bild

Jetzt aber ist die Piste freigegeben - und so darf ich erstmals die neue Piste zur Talstation runterheizen. 512 Höhenmeter geniales Skivergnügen - eine abwechslungsreiche, sensationelle Carvingpiste, wie es sie in den Nordalpen (auch in Salzburg!) nur selten gibt. Salzburger Pisten sind ja meist perfekt glattgebügelt - nicht so eintönig hier: Mal bobbahnartig, mal flach, mal steil, mal hängend - einfach geil!

Talstation:

Bild

Wir haben Samstag in der Hauptsaison, und die Pisten sind menschenleer:

Bild

Carvatech-Kabinen auf einer Leitner-Bahn:

Bild

Das erste Spannfeld ist ziemlich steil:

Bild

Blick auf den oberen Teil der Bahn:

Bild

So schlecht die Zubringerbahn auch für die Gesamtfrequenzen sein mag, so toll ist deren Filterfunktion für die Skifahrer: Wer einmal oben ist, kann freie Pisten ohne jeglicher Buckelbildung genießen! Jetzt noch 50 Stück der T60-Heinzelmännchen hinstellen, und ich hab dort oben wieder eine Saisonkarte! Wer braucht dann noch Saalbach-Hinterglemm? :wink:

Bild

Spektakuläre Trasse direkt über die Piste:

Bild

Im oberen Teil ist die Trasse schlau angelegt, bei Föhn jedoch dennoch windanfällig:

Bild

Trasse gegen das Tote Gebirge:

Bild

Im flachen Teil gibt es nun zusätzlich zur "alten" Piste noch einen zweiten Pistenabschnitt, der das Angebot ideal ergänzt:

Bild

Bergstation Grubersunkbahn gegen Dachsteinmassiv:

Bild

Inzwischen ist der Nebel verschwunden, und der Blick auf den Traunsee wird frei:

Bild

Grubersunkbahn, Gsoll-Jet und Windfahnen am Dachstein:

Bild

Gegen 14 Uhr beenden wir einen tollen Skitag auf meinem Hausberg, der meine Erwartungen trotz teils steiniger Pistenverhältnisse voll erfüllt hat. Es war wohl der beste Tag der letzten Wochen, denn besser sind die Verhältnisse angesichts dieser warmen Tage sicherlich nicht geworden.

Das Gebiet hat definitiv Potential und braucht sich nun vor den meisten anderen Skigebieten in Oberösterreich nicht mehr zu verstecken. Dank der Pendelbahn ist es für mich sogar der Geheimtipp schlechthin für Frühaufsteher. Aber psssst - nicht weitersagen! :wink: Jetzt bitte noch eine Beschneiungsanlage, aber bitte keine neue Zubringerbahn! :) Ja ich weiß, es kommt der Einheimische in mir durch... :duckundweg:

rainer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Feuerkogel (AT) / 29.01.2011 / Erster Check

Beitrag von rainer »

Danke für deine Eindrücke!!
Stellt mir eine Schneeanlage hin und ich bin auch da oben zu finden :wink:
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von randy_random »

Sehr schöne Bilder!

Ich möchte aber gar nicht wissen wie es heute dort aussieht :evil: Föhn und Feuerkogel :boese:
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Hey, lanschi schreibt mal was Positives über den feuerkogel :wink: !
Aber sehr lesenswert, feuerkogel würde mich fast interessieren, ist halt etwas weit.

Wenn sie das mit der Beschneiungsanlage noch hinbekommen, vlt noch eine neue, leistungsstärkere Pendelbahn wie am Krippenstein, dann habens da oben ein tolles Gebiet.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 44
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Wenigstens einer bringt hier "Folterberichte". Vielen dank dafür.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
sorti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sorti »

Schöner Bericht!
Freu´ mich schon auf den Besuch in 2 Wochen.
Hoffentlich bleibt der Schnee solange, oder es kommt noch etwas von dem "weißen Zeugs" nach.
Nicht dass es so ist wie letzte Saison, wo man fast nur auf braunen Matschpisten gefahren ist.
Signatur in Arbeit...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Na also, alte Liebe rostet nicht, sagt man doch so schön! - bzw. "junge Liebe" fährt jetzt auch gemeinsam Ski?! :D
Auf alle Fälle scheint ihr einen tollen Tag gehabt zu haben, das freut mich für Euch.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

randy_random hat geschrieben:Sehr schöne Bilder!

Ich möchte aber gar nicht wissen wie es heute dort aussieht :evil: Föhn und Feuerkogel :boese:
So ist es - mittlerweile sind (mal wieder) nur mehr die Grubersunkbahn und der Babylift in Betrieb. Alles Andere ist wieder geschlossen.
jack90 hat geschrieben:Hey, lanschi schreibt mal was Positives über den feuerkogel :wink: !
Hättest mal vor 5 Jahren schon mitlesen sollen... :wink:
Emilius3557 hat geschrieben:Na also, alte Liebe rostet nicht, sagt man doch so schön! - bzw. "junge Liebe" fährt jetzt auch gemeinsam Ski?! :D
Tja. :lach:
veterano96
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von veterano96 »

War gestern das erste Mal am Feuerkogel, allerdings nur für eine kurze Schneeschuhwanderung bei Sturm zum Alberfeldkogel. Dass das Gebiet soviel Potential hat, hätte ich nicht erwartet.

Sobald nochmal ausreichend Schnee kommt, werd ich den Feuerkogel auch mal per Ski testen. Panorama und Landschaft sind jedenfalls wirklich großartig!
Saison 2010/11: 04.-08.12. Livigno; 16.12. Riesneralm; 27.12. Heiligenblut; 28.12. Cortina d'Ampezzo; 29.12. Matrei/Kals; 31.12. Skitour Gis Lichtenberg; 2.1. Skitour Stubwieswipfel Wurzeralm; 29.1. Skitour Seekarwand Gosau; 1.2. Hochkönig; 5.2. Schneeschuhwanderung Feuerkogel;

fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Ist eine Beschneiung ohne leistungsfähigere Anlagen überhaupt realistisch?

Das Invest muss ja über mehr Umsatz investiert werden. Und das geht halt nur über mehr Besucher
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“