DSB "Col de Varda" (Leitner 1995)

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal
DSB "Col de Varda" (Leitner 1995)

Beitrag von Kapitaen »

Ungefaehr 20 Kilometer oestlich von Cortina d’Ampezzo liegt Misurina. Um den gleichnamigen See gruppieren sich Gastronomie, diverse Beherbergungsbetriebe und einige Seilfoerderanlagen. Die bekannteste Auftiegshilfe ist dabei sicherlich die Sesselbahn „Col de Varda“. Urspruenglich von Graffer in den 60er Jahren als ESB realisiert, handelt es sich nunmehr um eine festgekuppelte Leitner DSB aus dem Jahre 1995. Die nachfolgenden Bilder stammen aus den Jahren 2007 sowie 2009 und werden aus Zeitmangel leider erst jetzt gezeigt.

Nach wie vor steht das alte Stationsgebaeude der Vorgaengerbahn. Trotz mehrfacher Versuche wurde mir bisher immer der Zutritt in den alten Maschinenraum verwehrt. Ich vermute, dass die alte Technik zumindest teilweise noch vorhanden ist …

Bild

Die „neue“ Antriebsspannstation wurde bergseitig der alten Station errichtet. Inzwischen ist auch das historische Gebaeude im Hintergrund wieder ansehbar. Ich meine mich zu erinnern, dass dieses in den 80er Jahren leer stand und dem Verfall preisgegeben war.

Bild

Bild

Die Sesselbahn ist ein typischer Vertreter der Leitner Standardbauweise aus den 90er Jahren.

Bild

Bild

Obwohl natuerlich auch diese Bauart ihre Reize und Besonderheiten hat, fehlt – jedenfalls fuer mich – die Faszination der Anlagen aus den 60er/70er Jahren.

Bild

Arrangement zweier aufeinander folgender Niederhalter in Zentralbauweise.

Bild

Eine durchaus maechtige Erscheinung: Zentralstuetze mit zwei 12er Rollenbatterien an Waagebalken.

Bild

Bild

Die bergseitige Umlenkstation: Zweckmaessig, uebersichtlich und funktionell.

Bild

Bild

Bild

Blick von der Bergstation in Richtung Norden auf das gegenueberliegende Massiv.

Bild

In Richtung Nordosten sieht man links unten vor dem gelblichen Hotel einen Teil des zugefrorenen und verschneiten Misurina Sees.

Bild

Ostwaerts fahrend muss man genau bei diesem Hotel rechts abbiegen um zu den anderen beiden Liften am Misurina See zu gelangen. Zuerst erreicht man dann den Leitner ESL „Loita“, der 2008 durch eine neue CCM-Anlage ersetzt worden ist.

Bild

Als ich diese Bilder im Fruehjahr 2007 aufgenommen habe wirkte die Anlage bereits etwas LSAP-verdaechtig, wenngleich ein neuerer Pistenbully neben der Talstation geparkt war.

Bild

Die Bergstation war uebrigens ueber eine gut geraeumte Strasse zu erreichen. Dort befand sich ein Motorschlitten Verleih. Aus mir nunmehr nicht mehr nachvollziehbaren Gründen habe ich dort leider keine weiteren Bilder gemacht …

Bild

Ein Stueck weiter steht der Leitner ESL „Torre del Diavolo“ aus dem Jahre 1981. Diese Anlage war 2007 definitiv ein LSAP-Fall.

Bild

Obwohl annaehernd parallel zu der Sesselbahn „Col de Varda“ errichtet, gab es meines Wissens nach nie eine Verbindung oder Art Liftverbund am Misurina See …

Bild

Es handelt sich um eine Antriebsstation vom Typ „F-200“ mit 200 PS, ausgeruestet mit einem Getriebe vom Typ „KSS 3“, welches normalerweise bei Sesselbahnen zum Einsatz kommt. Seinerzeit wurden diese Anlagen als „Hochleistungsschlepplifte“ bezeichnet, die mit bis zu 4 Meter/Sekunde betrieben werden konnten. Nachfolgend das betreffende original Leitner Prospektblatt.

Bild

Bild

Bild

Direkt auf die Antriebsstation folgt dieser maechtige Portalniederhalter mit zwei 12er Rollenbatterien an Waagebalken.

Bild

Der Blick berwaerts. Leider habe ich diese Anlage nie im Einsatz erlebt. Es muss schon ein sehr erhebendes Gefuehl gewesen sein, mit 4 m/s bergauf durch den Wald zu „sausen“ …

Bild

Noch einmal der gigantische Niederhalter, jetzt von der anderen Seite.

Bild

Nachdem der ESL „Loita“ inzwischen erneuert worde ist, waere es interessant zu erfahren ob aehnliches mit „Torre del Diavolo“ geplant ist …

Viele Gruesse von der Kueste

Peter
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...

Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: DSB "Col de Varda" (Leitner 1995)

Beitrag von Chense »

Was ein brutaler Niederhalter ... Das muss wirklich eine Monsteranlage gewesen sein.

Auch sonst tolle Bilder wie von dir gewohnt :)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“