Silvretta Skisafari - Von Partenen nach Galtür - 15.02.2011

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
steak
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Silvretta Skisafari - Von Partenen nach Galtür - 15.02.2011

Beitrag von steak »

Silvretta Skisafari - 15.02.2011
Bild

Anreise: Skibus Talstation Versettla Bahn 8:05 Uhr bis Haltestelle Partenen Bergbahnen 8:10 Uhr

Wetter: Morgens klar und sonnig. Später zog es zu.

Angekommen am 14. Feb waren wir eine Woche in der Gegend. Aufgrund der zuletzt eher mageren Schneverhältnisse, täglich mit der Hoffnung auf Neuschnee, traten wir bereits am zweiten Tag die Skisafari an. Der Wetterbericht verlor täglich an Glaubwürdigkeit, da jeden Tag "Morgen: Schnee" vorhergesagt wurde.
Dieses Event stand schon lange auf der Agenda, und da es hier im Forum keinen Bericht davon gibt nun ein paar Bilder.
Vorab muss ich sagen das ich wirklich den Vorsatz hatte meine Digicam mit zu mehmen, sie auch dabei hatte, nur leider der Akku noch in der Ladestation steckte. :roll: Allso entschuldigt die Qualität der Aufnahmen meines Apfels.

Talstation der Vermuntbahn. Hier kann man einfach an die Kassa und sich das Ticket für die Skisafari holen. Eine Anmeldung vorher ist nicht nötig. So eine Art von Bahn habe ich noch nie gesehen, nur eine Kabine und sehr Merkwürdeige Stützen. Ich glaube auch die fährt nur wenn sie voll ist :)
Gegenüber die Tafamuntbahn. Weiß jemand ob die überhaupt fährt bzw. wo die hingeht?
Bild

Hier habe ich den Verlauf der Strecke eingezeichnet. Rot mit Verkehrsmitteln wie Bergbahn, Bus oder Schleppbully. Grün auf Skiern. Boarder habe ich da keinen gesehen, verständlich, einige flache Passagen.
Bild

Hier noch was offen war.
Bild

Tunnelbus von innen. Echt spektakulär wie der Busfahrer durch den Stollen paced.
Bild

Hoffentlich hebt alles.
Bild

Kurz vor dem Stausee. Nicht aussteigen. Der setzt dort Tourengeher ab. Peinlich wieder durch den voll besetzten Bus zurück zu steigen. :wink:
Bild

Angekommen am Silvrettahaus. Stockeinsatz. Immer der Masse hinterher.
Bild

Der abgelassene Silvrettastausee und die herrliche Berglandschaft der Silvretta.
Bild

Hier zu sehen die Bauarbeiten an der Staumauer. Ist hier das Silvrettahorn zu sehen?
Bild

Ein Skilehrer einer anderen Gruppe hat uns geraten im Alpengasthof Piz Buin (mittig zu sehen) ein zu kehren und später das "Pistenbully Taxi" zu rufen um nach Wirl zu kommen. Der hatte glaub schon durschd. Wir sind los ohne "Cheaten". Hier auch der Silvrettasee Schlepper zu sehen. Einfach der blauen Abfahrt folgen.
Bild

Zur linken Hand kommt irgendwann ein Schild das einem den Weg weist.
Bild

Ab jetzt heisst es Schwung holen.
Bild

Einreihen und am Seil fest halten. Ganz schön enge Sache hier wenn da 60 Personen dran hängen. Voraallem wenn der Bullyfahrer lustig ist und Vollbremsungen macht :ja:
Bild

Nochmal einen Blick zurück zur Bielerhöhe die herrlich in der Sonne lag. Während der Fahrt mit dem Bully war etwas vorsicht geboten. Da geht es Ski an Ski her. Wenn es einen legt, legt es alle.
Bild

Die letzten Meter ging es der Loipe entlang nach Wirl. Dort muss das Skisafari Ticket gegen eine Tageskarte getauscht werden.
Bild

Unser Zuggerät
Bild

Folgend ein paar Eindrücke aus dem Silvapark. Nicht ausführlich, da ich denke, er hier bereits bei besseren Bedingungen ausführlich dokumentiert ist.
Bild

Bild

Blick von der Birkhahnabfahrt wichtung Galtür
Bild

Tolles Gerlände an der Panoramaabfahrt. Weiter Unten heisst es heitzen richtung Kopssee.
Bild

Ballunspitze 2671m
Bild

Mein Highlight im Silvapark, die Route 1 Ballunspitze. Direkt an der Bergstation der Ballunspitzbahn weg vom Strom links weg. Menschenleer.
Bild

Zwar schon abgefahren und hart, aber Steine waren Ausnahmen.
Bild

Von hier aus hat man einen Blick ins Patznauntal wie sonst nirgends im Skigebiet
Bild

Weitläufige Buckelpiste, bei Neuschnee sicherlich ein Traum
Bild

Und gleich zwei mal der Obere Teil der Route in der Totalen
Bild

Bild

Die Pisten Bullies fahren an der Haltestelle beim Schlepper Klein-Zenislift in der höhe der Fluchthornalm zwei Mal richtung Zenisjoch. 13:30 Uhr und 14:30 Uhr.
Sicherheitshalber sind wir um 13:30 Uhr mal vorbei gefahren um die Gegend abzuchecken. Da wurde nur ein Bully voll. Wir entschieden uns noch eine Runde im Skigebiet zu drehen und gegen 14 Uhr in die Fluchthohnalm einzukehren.
Drei Pisten Bullies warem um 14:30 Uhr voll beladen und der Großteil der Skisafari Besucher wollte zurück. Leider zog das Wetter leicht zu.
Bild

Von hier aus geht es runter richtung Granifer. Links zu sehen ein Haus an der Staumauer des Kopssee. Welche das ist habe ich nicht gesehen. Wer es nicht so "steil" mag fährt richtung diesem Haus und umgeht den oberen Teil. Blaue Umfahrung sozusagen.
Bild

Wir liesen erst mal alle anderen abfahren und gönnten uns ein Bierchen ausm Rucksack bevor wir die Abfahrt angiengen. Was sich später als sinnvoll herausstellte. Zum einen da ich an jeder Ecke anhielt um ein Foto zu machen, aber auch weil der Ziehweg recht eng und abgefahren ist.
Bild

Viele Spitzkehren bei denen man allerdings auch Fun haben konnte wenn man sie dazwischen abkürzt.
Bild

Bild

Beschildert ist hier nicht viel, dafür ein Schild am rechten Wegrand auf dem Partenen steht. Hmm evtl. bei mehr Schnee. Hat wer Erfahrung mit dem Weg?
Bild

Auch wenn die Abfahrt bis jetzt nicht der Hit war entschädigt die Landschaft. Hier die Staumauer des Kopssee und Ballunspitze.
Bild

Ein zwei Kehren geht es noch runter biszu einem flachen Waldstück. Hier wieder Ski laufen lassen oder ein Stück den Berg hoch gehen und Schwung holen.
Bild
Bild
Bild

Im Unteren Teil erkennt man den Forstweg, und die geteerte Straße darunter. Wer sein Ski liebt trägt. Aber einige Spuren deuteten darauf hin, dass einige einfach meterlang über die Straße donnerten. Ski abschleifen mal anders.
Bild

Das letzte Stück richtung Partenen. Es geht zwei mal über die Silvretta Hochalpenstraße
Bild

Letzte Rast an der Loipe richtung Partenen. Ein zwei mal Stockeinsatz und schon ist man wieder in Partenen. Dort muss dann wieder auf der Straße bis zur Bushaltestelle gelaufen werden und zurück gehts.
Bild

Fazit: Die Skisafari ist sicherlich leicht machbar. Blutigen Anfängern würde ich jedoch abraten. Aufgrund der lückenhaften Beschilderung verliert man gerade bei der Fahrt über die Bielerhöhe die Orientierung. Aber wenn man dort die Gruppe im Blickfeld hat findet man sich zurecht.
Die Skisafari wurde uns in der Skischule nur mit Skilehrer empfohlen. Kosten 45€/Tag. Wir haben sie ohne gemacht, und ich denke mit diesem Bericht im Hinterkopf geht sie auch ohne. Lediglich für Fragen wie "Wann" "Wo" "Was" ist ein Skilehrer sinnvoll. Die Abfahrt durchs Granifer erfolgt intuitiv und ist, ich denke, meißt gewalzt.
Bei Neuschnee ist es sicherlich hilfreich wenn man sicher auf dem Ski steht, da der Weg unten relativ eng ist.
Gut fand ich für günstig Geld einen Tag ein neues Skigebiet zu besuchen. Die Abfahrt durchs Granifer gefiel mir dahingehend da alle anderen längst abgefahren waren und wir allein in der Natur waren. So eine abgeschiedenheit findet man in Skigebieten selten.
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1642 Mal
Re: Silvretta Skisafari - Von Partenen nach Galtür - 15.02.2

Beitrag von F. Feser »

danke für die Dokumentation eines meiner nächsten "ToDos" mit der Madrisa Rundtour sicherlich eines der Highlights im Montafon

Hast du noch mehr Bilder von der Tour? Also alles was zwischen Galtür und Partenen kommt. Panos etc-?

Die Tafamuntbahn ist eigentlich nur eine "Kraftwerksbahn". Im Sommer gibts einen Kiosk und ein weitläufiges Wandergebiet dort oben. Die Tunnelbusaction ist immer wieder grandios :)
Aber auf der Bielerhöhe verlaufen? Die Straße kommt von der einen Seite (Montafon - Bus) hoch, und wer auf die Karte geschaut hat, und sich gemerkt hat dass die Silvretta Hochalpenstraße nur auf einer Seite weiter runter geht, nämlich nach Galtür (und das auch nur über die Route) der sollte den Weg doch finden oder?

Grüße,
Flo
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
steak
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von steak »

Danke fürs Feedback.
Mir kam es schon so vor als hätte ich jede Ecke der Abfahrt fotografiert. Habe wahrscheinlich dreimal solange gebraucht wie die anderen. Leider war es bewölkt im oberen Teil. Daher wahrscheinlich auch kein Pano, aber ich versichere dir einen super Blick auf Richtung Silvretta Nova (Gaschurn Seite). Für mich war allerdings die Aussicht am Silvretta Stausee beeindruckend. Habe ich noch nie so gesehen.
Während der Fahrt mit dem Bully von altür Richtung Abfahrt Partenen war es mir schlicht zu Gefährlich mit dem Fon rum zu hantieren. Ich war derjenige der als erstes hinter dem Bully fuhr und dementsprechend beim Sturz alle abgeschossen hätte.
Dafür so frisch präparierte Piste wie noch nie. :)
Ein paar Bilder hab ich noch als ich Nasenbluten hatte :roll: Aber das möchte ich euch nicht zumuten.
Naja von Silvretta Stausee Richtung Galtür verläuft es eigentlich wie ein Trichter. Aber da oben einige dem See entlang liefen andere irgendwo anders hin mussten wir schon kurz fragen. Aber die Dame am Alpenhof Piz Buin war sehr nett und hat extra noch mal nachgefragt wann und wo ein Bully fährt. Leider habe ich die in der Beschreibung dritte Brücke nicht gesehen von wo uns der Bully Richtung Galtür abholen sollte.
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Coole Sache mit der Tour! Ich hab die mal irgendwo im TV gesehen, eine 15 min Reportage in einem südlichen dritten Programm, habs vergessen. Aber genau diese Option, damals konnte ich das nicht einschätzen.

Jetzt schon :-) danke! Sauber!
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

Die Tour klingt wirklich nach Abwechslung, muss ich mir unbedingt mal merken. Vielen Dank für die Einblicke.
steak hat geschrieben:Im Unteren Teil erkennt man den Forstweg, und die geteerte Straße darunter. Wer sein Ski liebt trägt. Aber einige Spuren deuteten darauf hin, dass einige einfach meterlang über die Straße donnerten. Ski abschleifen mal anders.
Bild
Hört sich doch irgendwie sehr stark nach snowflat an... ;D :lach: :rofl: Uns erzählt er, dass er weit von den Bergen weg sei... :?
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Beitrag von vovo »

Ach, das "Schigebiet" an der Bielerhöhe muss echt ein Erlebnis sein - ich hoffe so sehr, dass es diese Saison endlich mal klappt. Wenigstens muss man bei diesem Einzellift nicht wie bei den üblichen Brüdern jeden Wärmeeinbruch fürchten, der bei den Talschleppern schon so oft wochenendliche Ausflugspläne weggetaut hat.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
steak
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von steak »

Richtig, jedoch ist die Anreise lediglich für den einen Schlepper schon umfangreich, obwohl das auch zum Erlebnis gehört.
Übrigens hab ich die selbe Runde letzte Saison ohne Pistenbully-Taxi gemacht. Prädikat: machbar, wenn auch man wissen muss wo es lang geht bei Nebel.
Wir hatten den Rückweg von Galtur zurück eben unterschäzt.
Ich weiß nicht ob ich es hier auch schon Dokumentiert habe, auch eine große Runde, mit Abstecher nach Ischgl ist machbar. Die größte Schwierigkeit ist hier jedem zu Erklären, dass man weiß was man tut. (Kassa-Frau, Liftler, Tunneltaxifahrer sind da alle etwas kritisch)
Antworten

Zurück zu „Österreich“