Vorarlberg ende März

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Glünamylove
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Vorarlberg ende März

Beitrag von Glünamylove »

Wir planen ab dem 20igsten März vier bis fünf Tage in den Skiurlaub zu fahren. Nun haben wir in der Schweiz die letzten Jahre ziemlich viel gesehen und wegen dem tiefen Euro reizt natürlich nun auch mal Österreich, zudem gibt es genau ab dieser Woche in vielen Gebieten absolut preisgünstige Packages :surprised:
In Sachen Österreich bin ich aber absolutes Greenhorn, muss ich ehrlich zugeben, als Kind war ich mit meinen Eltern einige Male im Urlaub aber danach kam ich jetzt nie mehr über den Gletscher in Sölden im Frühwinter raus.

Nun meine Frage, ich habe mich ein bisschen rumgeschaut, will ja für 5 Tage nicht gerade bis hinter Innsbruck fahren, also kommt vorallem Vorarlberg in die Frage und dort bin ich auf Silvretta-Montafon gestossen. Kann mir jemand Auskunft geben wie das so sein könnte ende März, ist ja nicht alles ganz so hoch gelegen und dieses Jahr wohl auch nicht gerade mit Schneemassen gesegnet. Ist das trotzdem noch gut zu fahren ? Wie ist das Gebiet allgemein so ? Abwechslungsreich ? Zu empfehlen ? Wenn ja, welche Orte sind zu empfehlen, eher die Seite Schruns oder St.Gallenkirch ? Etwas bin ich nicht ganz gestiegen, ist die Hochjoch Seite mit Nova verbunden oder nicht, auf dem Pistenplan ist da nur ne gestrichelte Linie, ohne die Verbindung wäre das ja dann wieder nicht so ein grosses Gebiet, wenn man zB. die Unterkunft in Schruns hätte :?
Oder gibt es allgemein bessere Optionen St.Anton ? Lech/Zürs ? Oder was ist grob gesagt der Unterschied zwischen diesen Gebieten ? Preislich ? Pistenkilometer gibts ja überall ziemlich viele.

Ich wäre um fast jede Info froh die ich von erfahrenen Besuchern der Region bekommen könnte ;-)

Danke und Grüsse

Und PS: Ich habe mich schon auch selbst nun über 2 Stunden im Internet umgesehen, nicht dass ihr meint ich mache es mir mit meinen Fragen einfach bequem ;-). Aber wenn man da halt nichts wirklich kennt, dann ist es schwierig einen Überblick zu behalten...

carverboy
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Vorarlberg ende März

Beitrag von carverboy »

Zunächst einmal gibt es in Vorarlberg wie du sicher auch schon entdeckt hast, neben dem Montafon den Bregenzerwald (dort ist die Schneelage tendenziell etwas besser) mit den Gebieten u.a. Warth-Schröcken, Mellau-Damüls, Diedamskopf. Fünf Tage kannst dort auch gut verbringen, einen gemeinsamen Skipass gibt es auch (3-Täler-Pass). Problem: wenn du mehrere Gebiete besuchen willst, musst ein Stück fahren. Mit dem Auto aber überhaupt kein Problem (Ketten falls Neuschnee mitnehmen).

Zu den Gebieten im Montafon bin ich sicher nicht der Experte. Als Gebiete kannst dort zwischen Hochjoch, Silvretta-Nova und auch Gargellen wählen. Hochjoch und Silvretta-Nova sind zwar ein Unternehmen sind aber (noch) nicht verbunden. Die Verbindung wird ab diesen Sommer gebaut.

Vom Gebiet her ist der Arlberg (St. Anton, Lech, Zürs) meiner Meinung nach schon „besser“ aber eben auch wesentlich teurer. Off-Piste gibt es, bei entsprechender Schneelage, am Arlberg wesentlich mehr Möglichkeiten.

Hoffe, ich konnte mal mit ersten Infos weiterhelfen.
Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Nitram70 »

Hallo,

ich weiss nicht wo deine Vorlieben sind.
Und von wo du kommst.

Für mich die 2 Top Gebiete Ischgl und Serfaus Fiss Ladis.

Aber ich würde noch bisschen warten und dann nach aktueller Schneelage entscheiden.

Zu den Montafoner Gebieten Hochjoch ist recht einfaches Gebiet,St.Gallenkirch gefällt mit persönlich nicht, Gargellen gefällt mir gut ist aber nicht allzu gross.

Gruss Nitram
Glünamylove
Massada (5m)

Beitrag von Glünamylove »

Sagen wirs mal so, hauptsächlich sind wir auf den Pisten unterwegs da mein Mann Skifahrer mit wenig Ambitionen für Abfahrten im Tiefschnee ist, aber ich nehme natürlich noch so gerne dann und wann ein Stück Powder mit wenn da was neben der Piste liegt. Auf den Pisten fahren wir eher Zügig, wäre also super wenn die Pisten gut präpariert, schön breit und nicht so überlaufen wären und sich vorallem nicht Massen von Anfängern dort austoben ;-)).
Wir wohnen im Raum Zürichsee und der Anfahrtsweg sollte schon nicht allzu weit sein da ich aufgrund eines Krankheitsfalles in der Familie relativ flexibel bleiben möchte was eine allfällige Rückreise betreffen würde. Samnaun/Ischgl denke ich werden wir ein anderes Mal machen. Momentan wollen wir mal in ne Ecke die wir noch gar nicht gesehen haben und das Montafon würde das erfüllen und ist in etwa 1 ½ Stunde erreichbar von zu Hause, Serfaus würde mich aber ehrlich gesagt schon auch noch reizen, nur preislich wohl drüber, wobei das nicht der Hauptentscheidungsgrund ist, wir waren einfach sehr positiv überrascht als wir jetzt gesehen haben was es da im Montafon für günstige Packages gibt.
An den Ortscharakter an und für sich habe ich 0 Ansprüche, falle am Abend eh meistens todmüde ins Bett und am Morgen geht’s wenn möglich mit der ersten Bahn los, also ist es mir vorallem wichtig dass man ziemlich schnell an einer Station ist die ins Gebiet führt, in St.Gallenkirch wäre das glaube ich ja der Fall, oder ? Oder meinst du einfach das Gebiet gefällt dir nicht um St.Gallenkirch?

Auf jeden Fall schonmal danke für die ersten Inputs, bin aber auch noch um weitere Infos froh ;-)
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Vom Pistenangebot finde ich Warth nicht so toll. Dafür hast du auch zur gegebenen Zeit noch Chancen auf Powder der nicht sofort pappig wird, da es viel nordorientierte Hänge gibt. Da ist man in Damüls deutlich eingeschränkter.
Schöne Pisten gibts auch noch im Brandnertal. Allerdings weniger Naturschnee.
Touren >> Piste
Schwarzwaldski
Meeresspiegel (0m)

Re: Vorarlberg ende März - Damüls-Mellau ???

Beitrag von Schwarzwaldski »

Hallo zusammen,

ich schliesse mich mal Glünamylove`s Frage an:
ich will Mitte März für 4 Tage nach Österreich und suche ein gutes Skigebiet nähe der deutschen Grenze, möchte nicht zu ewig fahren.
Ich habe mich fast schon für Damüls-Mellau entschieden bis ich das hier gelesen habe:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=34128

ist es nun wirklich noch so schlecht ? Wie ist die Mellaubahn, ist sie wirklich so altersschwach (bin nicht so der höhenfeste).

Habe da ein Hotel in Mellau im Auge.
Soll ich buchen oder könnt Ihr mir ein besseres Skigebiet empfehlen ? Wie ist aktuell die Schneelage in Damüls-Mellau ?

Liebe Grüße aus dem bis 900 m schneefreien Schwarzwald

Andi
carverboy
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von carverboy »

@Schwarzwaldski

Zunächst mal die Frage: Darf es auch die Schweiz sein, ist ja vom Schwarzwald kommend auch nicht weiter entfernt?
Nächste Frage: Wo liegen die Präferenzen beim Fahren und in welchem Preisniveau sollte der Urlaub liegen?

Meine persönliche Meinung zu Mellau-Damüls, wie auch in dem Bericht: es gibt bessere Gebiete...und in allen Belangen (Preis, Präparation, Hütten,...).
Schwarzwaldski
Meeresspiegel (0m)

Hallo carverboy,
ich ziehe momentan Österreich vor weil es doch noch einiges billiger ist und ich mittlerweile im Nordschwarzwald bei Bühl wohne, somit ist die Schweiz auch nimmer so nahe.
Zudem denke ich ist die Nordschweiz momentan Schneemässig noch schlechter bedient als Österreich wenn ich so die letzten Wetterlagen bedenke innerhalb der letzten Zeit.
Wären die Schneebeduingungen besser wär ich am Feldberg gefahren und in meinem Elternhaus übernachtet, was 15 Autominuten entfernt liegt. Ich war am letzten Freitag dort, da hat der Schnee grad noch gereicht, aber in 3 Wochen ?
Fahrtechnisch bin ich schon sehr geübt, meine Freundin weniger, Sie kommt aber auch überall runter.
Ich ziehe glatte Pisten vor, kein Freeride oder Buckel.
Ich habe nun grade ein tolles Hotel in Mellau gebucht und werde, wenn das Gebiet Damüls-Mellau wirklich so schlecht ist nach Warth-Schöcken oder sogar Lech gehen (Laut Internet ist die Lechtalstrasse offen ).

Wenn ich ne Woche Urlaub bekommen hätte wärs wohl mal in die Südalpen gegangen, wo es momentan wohl am meisten Schnee hat. Aber auf 8 Stunden Autofahren hab ich momentan keinen Bock.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Schwarzwaldski hat geschrieben:Hallo carverboy,
ich ziehe momentan Österreich vor weil es doch noch einiges billiger ist
...und die Erde ist eine Scheibe :lach: ...
Es grüsst der Oli

Schwarzwaldski
Meeresspiegel (0m)

ChaosB99,
vielleicht sollte ich schreiben etwas weniger teuer, aber Fakt ist, dass viele Schweizer nach Österreich Skien gehen, darunter auch mein Schwager.
Die Schweizer vom Baselbiet gehen immer mehr in den Schwarzwald, weil es Ihnen daheim zu teuer ist.
Die letzten Winter war ich auch immer in der Heimat, Feldberg und Todtnauberg stellen mich zufrieden wenn es denn genug Schnee hat, aber dieser Winter ist halt leider kein besonderer.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Ups, bei mir fehlt ein grossteil des 1. Postes ?!?

Die Diskussion hatten wir schon mehrfach. Dass im Vergleich zum Schwarzwald die Schweiz teurer ist stimmt ja schon, und ich liebe den Schwarzwald, ist ja meine Heimat ;), nur wer will sich am Wochenende schon tottrampeln lassen ?

Ich frag mich gerade, wie Du von Bühl nach AT fährst? A81 und Bodenseeroute? Falls ja, wärs mir einiges Wert diese Strecke zu vermeiden :lach: , ist doch die Anreise in die Schweiz ungleich komfortabler.
Aber egal :)
Es grüsst der Oli
Schwarzwaldski
Meeresspiegel (0m)

ChaosB99,
ich hatte weiter oben begründet, dass ich mich aufgrund der aktuellen Schneelage und der Wahrscheinlichkeit auf Neuschnee für AT entschieden habe in dem Glauben dass in Vorarlberg mehr liegt als im Berner Oberland. Ich war früher mehrfach in Adelboden und Grindelwald und war von den Gebieten begeistert. Aber im Vergleich zu Vorarlberg und Tirol hatte es in der Schweiz einfach immer weniger Schnee.
Und bei der aktuellen Lage zählt jeder cm im etwas näheren Umfeld, sonst würde ich natürlich in die Südalpen fahren. Aber bei 4 Tagen ist mir das zu stressig.
Ich werde vielleicht sogar über A 8 und Ulm fahren, laut Routenplaner 3:40 368km. 90 km mehr als über die ätzende Bodenseestrecke, aber glaub trotzdem besser oder ?
Nach Adelboden krieg ich 3:26 312 km raus, also so viel näher iss CH nicht wirklich.
Übrigens, Feldberg am Wochenende habe ich mir das letzte mal vor ca 25 Jahren "gegönnt".
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“