Weißensee, 26. 2. 2011: klein aber nett

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Weißensee, 26. 2. 2011: klein aber nett

Beitrag von miki »

Am vergangenen WE waren wir wieder mal auf der Suche nach einem kleinen, wenig besuchten Skigebiet im Gültigkeitsbereich des Saisonskipasses. Es war ja das letzte Ferienwochenende in einigen Regionen Österreichs und in Slowenien, da kann es in Kärnten noch recht voll werden. Da gibt es nördlich von Hermagor doch zwei kleine, wenig bekannte Skigebiete, die am weg zum Nassfeld alle links (bzw. rechts :wink: ) liegen lassen. Am Vormittag fuhren wir zuerst nach Weissbriach - bei Wunsch poste ich ein paar Fotos von den zweieinhalb Liften, und nach 2 Stunden ging es dann weiter zum Weissensee (Fahrzeit 15 Minuten inkl. Schuhe anziehen und parken), genau zu Mittag waren wir an der Talstation der Sesselbahn.

Pistenplan:
http://www.weissensee-bergbahn.at/de/in ... karte.html

Die Hauptanlage im Gebiet ist eine schon etwas ältere 4KSB, Marke Girak, mit 385m HU und ganzen 1200 P/H Förderleistung - das sollte sich aber sogar an einem sonnigen Samstag im Februar als genug erweisen:
Bild

Bild

Pistenzustand kurz nach Mittag 8O :
Bild

Bild

Leeres Skigebiet, Sonne, Temperaturen um den Gefrierpunkt, so mag ich es:
Bild

Dazu noch Blick zum See:
Bild

Im oberen Teil gibt es eine einzige Piste, ab etwa der Hälfte trennen sich dann zwei Abfahrtsvarianten - eine flachere biegt links ab, die steilere liegt direkt unter der 4KSB. Diese war um 12:30 in solchem Zustand:
Bild

Nach 10 Fahrten mit der 4KSB wollten wir dann weiter schauen, bei der Bergstation der Sesselbahn führt eine flache Forststrasse mit der Hinweistafel 'Naggler Alm - Sonnenlift' irgendwohin in den Wald, und den Pistenplan habe ich eh nie verstanden. Schaun mer mal ... nach ein paar hundert Metern Ziehweg erreicht man die Talstation des kurzen Tellerschleppers Ringlift. Aber was soll denn das - der Lift steht still! Ach so, der wird bei Bedarf eingeschaltet, wir beide fahren hoch, dann steht er wieder still ;D . Nach weitern 300m Skiweg ist dann die Naggler Alm mit einem weitern Tellerschlepper erreicht:
Bild

Kaum Schnee bei der Talstation ... :
Bild

... trotzdem kann man auf der dünnen Naturschneeauflage gut skifahren, die Piste ist absolut anfängertauglich, aber die Umgebung wunderschön:
Bild

Vor allem lohnt es sich aber einen Einkehrschwung auf der Nagler Alm zu machen, sympatische Hütte mit gutem Essen. Ausser der Nagler Alm gibt es im Skigebiet nur noch eine kleine Hütte bei der Talstation der 4KSB:
Bild

Beim Rückweg muss man wieder den Ringlift benutzen:
Bild

Mit 140m Länge und 32m HU übrigens einer der kürzesten Lifte den ich je gefahren bin, das ist die volle Länge:
Bild

Auf einem weiteren kurzem Ziehweg erreicht man wieder das Hauptskigebiet, wo im oberen Teil paralell zur 4KSB noch der Bügelschlepper Schulernöckl läuft, bis auf die oberen 100m erschliesst er die selbe(n) Piste(n) wie die 4KSB. In diesem Bereich ist alles vollbeschneit:
Bild

Bild

Die Sicht war an diesem Tag ausgezeichnet, Gelegenheit um ein paar Zommfotos zu machen. Das muss wohl die 3. Sektion am Hochstein sein:
Bild

Emberger Alm, steht ebenfalls auf meiner 'to - do' Liste:
Bild

Nassfeld, leider gegen die Sonne:
Bild

Unter dem Strich: wer ein Topskigebiet sucht, ist am Weissensee fehl am Platz. Auch Powder - und Freeride - Fans werden sich hier nicht wohlfühlen :wink: . Falls man aber ein nettes kleines Halbtagesskigebiet in schöner Ungebung, fernab vom Trubel sucht, dem kann ich es nur empfehlen mal hinzufahren. Auch das Publikum ist sehr gelassen, viele sind wegem dem Langlaufen und Schlittschuhlaufen dort, fahren nur ein paar Stunden Ski oder fahren einfach nur mit der KSB auf den Berg und spazieren ein wenig herum, so über den Daumen würde ich sagen dass ein Drittel der Fahrgäste ohne Wintersportgerät die Bahn benutzt haben. Nett!
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Weißensee, 26. 2. 2011: klein aber nett

Beitrag von lanschi »

Also miki, manchmal beneide ich dich für "deine" Kärntner/Osttiroler Skigebiete. Eine 4KSB mit 380 Höhenmetern, wo am Nachmittag noch die Pistenraupenspuren zu sehen sind - wenigstens ein solches Gebiet hätte ich gerne im Gültigkeitsbereich der SSSC! Und wie viele hast du davon? Obertilliach, Weißensee,... :twisted:
Antworten

Zurück zu „Österreich“