Pistenplan:
http://www.weissensee-bergbahn.at/de/in ... karte.html
Die Hauptanlage im Gebiet ist eine schon etwas ältere 4KSB, Marke Girak, mit 385m HU und ganzen 1200 P/H Förderleistung - das sollte sich aber sogar an einem sonnigen Samstag im Februar als genug erweisen:
Pistenzustand kurz nach Mittag
Leeres Skigebiet, Sonne, Temperaturen um den Gefrierpunkt, so mag ich es:
Dazu noch Blick zum See:
Im oberen Teil gibt es eine einzige Piste, ab etwa der Hälfte trennen sich dann zwei Abfahrtsvarianten - eine flachere biegt links ab, die steilere liegt direkt unter der 4KSB. Diese war um 12:30 in solchem Zustand:
Nach 10 Fahrten mit der 4KSB wollten wir dann weiter schauen, bei der Bergstation der Sesselbahn führt eine flache Forststrasse mit der Hinweistafel 'Naggler Alm - Sonnenlift' irgendwohin in den Wald, und den Pistenplan habe ich eh nie verstanden. Schaun mer mal ... nach ein paar hundert Metern Ziehweg erreicht man die Talstation des kurzen Tellerschleppers Ringlift. Aber was soll denn das - der Lift steht still! Ach so, der wird bei Bedarf eingeschaltet, wir beide fahren hoch, dann steht er wieder still
Kaum Schnee bei der Talstation ... :
... trotzdem kann man auf der dünnen Naturschneeauflage gut skifahren, die Piste ist absolut anfängertauglich, aber die Umgebung wunderschön:
Vor allem lohnt es sich aber einen Einkehrschwung auf der Nagler Alm zu machen, sympatische Hütte mit gutem Essen. Ausser der Nagler Alm gibt es im Skigebiet nur noch eine kleine Hütte bei der Talstation der 4KSB:
Beim Rückweg muss man wieder den Ringlift benutzen:
Mit 140m Länge und 32m HU übrigens einer der kürzesten Lifte den ich je gefahren bin, das ist die volle Länge:
Auf einem weiteren kurzem Ziehweg erreicht man wieder das Hauptskigebiet, wo im oberen Teil paralell zur 4KSB noch der Bügelschlepper Schulernöckl läuft, bis auf die oberen 100m erschliesst er die selbe(n) Piste(n) wie die 4KSB. In diesem Bereich ist alles vollbeschneit:
Die Sicht war an diesem Tag ausgezeichnet, Gelegenheit um ein paar Zommfotos zu machen. Das muss wohl die 3. Sektion am Hochstein sein:
Emberger Alm, steht ebenfalls auf meiner 'to - do' Liste:
Nassfeld, leider gegen die Sonne:
Unter dem Strich: wer ein Topskigebiet sucht, ist am Weissensee fehl am Platz. Auch Powder - und Freeride - Fans werden sich hier nicht wohlfühlen