Tessin - Biella - Alpi Mondovi 18.-21.2.2011

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Nara, Mottarone, Oropa, Bielmonte, Lurisia, MondolèSki (Frabosa Soprana, Prato Nevoso, Artesina)

Tourkarte © http://www.map24.de:
Bild

18.2.2011 Vormittag: Nara

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Basel - Luzern - Gotthard - Biasca - Val Blenio - Leontica in ca. 4:15 h
Wetter: Sonnig, ein paar Wolken, -2°C bis +8°C
Schnee: 20cm bis ca. 150 cm Nassschnee (unten) bzw. Pulverschnee (oben)
Anlagen in Betrieb: DSB Cancori, DSB Plan di Nara, SCHL Bassa di Nara
Anlagen außer Betrieb: SCHL Lagunc, SCHL Fontanella
Wartezeit: Keine
Gefallen: Weitläufigkeit von Skigebiet und Landschaft, Piste Plan di Nara
Nicht gefallen: Nix
Bewertung: 5 von 6 Punkten wegen gesperrter Talabfahrt

Website: http://www.nara.ch/

Pistenplan © http://www.nara.ch:
Bild

Wie jedes Jahr habe ich mir mit Unterstützung von Frau Harzwinter ein verlängertes Wochenende familienfrei genommen, um Skiideen zu verwirklichen, die mit Familie nicht machbar sind. Die Ziele richten sich dabei nach Wetter und Schneelage. Bei diesem Kriterium schied für meine diesjährige Skifahrt die Alpennordseite weitestgehend aus. Wie schon bei den meisten letzten Skifahrten ging es über den Gotthardpass auf die Alpensüdseite. Hier war zu finden, was sich nördlich des Gotthard rar gemacht hatte: Sonne und Schnee. Den Südwestalpenraum hatte in den Vortagen ein Genuatief mit 40 cm Neuschnee bedacht. Also nix wie hin.

Der Wecker klingelt am Freitagmorgen um 4:30 Uhr. Vielleicht sollte ich besser arbeiten gehen, denke ich, denn dann darf ich noch zwei Stunden länger schlafen. :-) Um 4:50 Uhr beginnt die Fahrt. Staufrei erreiche ich nicht ganz drei Stunden später das Portal des Gotthardtunnels. Die Tagesziele mache ich von Laune, Zeit, Wetter und Befinden abhängig. Entweder Nara, das noch im Tessin nahe Biasca liegt, und der Mottarone überm Lago Maggiore. Oder der Mottarone und die Alpe di Mera - auch das ist als sportliche Tageskombination machbar.

Während die Alpennordseite in Hochnebelpampe vor sich hin dämmert, scheint hinterm Gotthardtunnel in Airolo die Sonne. Schön, dass der Skibetrieb in Airolo nach einem Winter Stillstand wieder läuft. Aber am Sasso della Boggia war ich erst vor nicht allzu langer Zeit, und den nächsten Besuch gibt's erst wieder zusammen mit Frau Harzwinter. :-) Wegen des schönen Wetters und der passenden Uhrzeit entscheide ich mich, den Skitag mit Nara im Val Blenio bei Biasca zu beginnen. Nara - the Revenge. Warum? An Nara bin ich schon dreimal (!) gescheitert. Einmal wegen Schlechtwetters plus Anlagendefekt, einmal nur wegen Schlechtwetters, und einmal wegen tauwetterbedingt vorgezogenem Saisonschluss. Aber diesmal stimmt alles, und so fahre ich um Viertel nach neun in der Tessiner Sonne die merkwürdige Poma-Nachbau-DSB von Leitner von Leontica hinauf ins Skigebiet. Wie meistens ist auf Nara heute nur die Lift-Hauptachse in Betrieb: Talzubringer-DSB nach Cancori, DSB Plan di Nara und SCHL Bassa di Nara. Die Schlepplifte Lagunc und Fontanella stehen still. Egal. Meine Verliererserie in Nara ist beendet. :-)

Nara wurde meines Wissens vor einigen Jahren (ähnlich wie Airolo) von der Frapolli-Gruppe, die einige Tessiner Skigebiete betreibt, heruntergewirtschaftet und stand vor der Schließung. Seitdem haben die "Amici di Nara", ein Interessenverband, den Betrieb übernommen. Das scheint zu funktionieren. Es gibt eine Kooperation bzw. einen Liftpassverbund mit Disentis auf der anderen Seite des Lukmanierpasses, der im Winter geöffnet ist.

Warm ist es heute. In der unteren Etage sinkt der Neuschnee in der Sonne schnell zu schwerem Nassschnee zusammen. Die DSB Plan di Nara bringt den Skifahrer von Cancori weiter nach oben. Was für eine Bahn - typisch Schweiz! 2200 Meter zu Metall geronnene Langsamkeit Marke WSO. Fünfundzwanzig Stützen lang schaukelt die Bahn gemächlich vor sich hin. Wo hat WSO noch längere Sesselbahnen gebaut? Endlich angekommen, übernimmt der WSO-Skilift Bassa di Nara den Rest der Beförderungsarbeit. An der Bergstation haben die Spaßvögel vom Betreiberteam eine "Beach Bar" errichtet. Aus der Bassa di Nara, einem Joch, schaut man großartig durch die ganze Leventina bis Airolo und zur Gotthardstraße. Das Skigebiet von Cari scheint man aus der Bassa di Nara aber nicht sehen zu können.

Skifahren zwischen Cancori und Bassa die Nara macht heute Spaß. Es sind nicht viele Leute da, und der frische Schnee lässt sich toll fahren. Das Rauf-Runter-Rauf-Runter-Spielchen verfolge ich begeistert bis zum Mittag.

Dann soll es zu Tal gehen. Die Talabfahrt ist gesperrt; dort liegen am Südhang 20 cm pürreeweicher Nassschnee meist auf blanker Wiese. Aber die Rodelbahn ins Tal ist geöffnet und präpariert. Da ich Talfahrten per Seilbahn nicht mag, wird die menschenleere Rodelbahn zur Talabfahrt umfunktioniert. Das klappt recht gut, wenn man davon absieht, dass mal mehr, mal weniger Asphalt durch die dünne Schneedecke schaut. Die zwischen den Serpentinen einsehbare Talabfahrts-Piste ist bislang niemand gefahren - Südhang-Schneebrei ohne Unterlage ist nicht erste Wahl. :-) Die Rodelbahn endet unvermittelt rund 100 Höhenmeter über der Talstation und verweist auf ihre Fortsetzung per weitab ins Dorf führendem Fußweg ... nee, nicht mit mir. Dann halt doch hinüber auf die bislang unbefahrene Skipiste, was wegen Schattenlage des befahrenen Abschnitts recht gut funktioniert. Klasse - 1200 Höhenmeter Abfahrt sind im Tessin nicht selbstverständlich.

Die Fotos:

Nara: Blick auf Leontica und das Skigebiet aus dem Val Blenio.
Bild

Nara: Talstation DSB Leontica-Cancori.
Bild

Nara: Bergfahrt in der merkwürdigen Leitner-DSB, für mich ein Poma-Plagiat. :-)
Bild

Nara: WSO-Doppelsesselbahn Pian di Nara. Metallgeronnene Langsamkeit Marke WSO. Viele kleine Weiler gibt es hier oben.
Bild

Nara: 25 Stützen WSO-Behäbigkeit!
Bild

Nara: Skilift Bassa di Nara, auch von WSO. Hier oben gibt es schönen Pulverschnee.
Bild

Nara: Ausstieg SCHL Bassa di Nara mit Panorama Richtung Lukmanierpass.
Bild

Nara: Blick durch die Bassa di Nara durch die Leventina bis Airolo. Hinterm Ort die Gotthard-Südrampe, links überm Ort das Skigebiet Pesciüm - Sasso della Boggia.
Bild

Nara: Abfahrt Skilift Bassa di Nara.
Bild

Nara: Abfahrt DSB Pian di Nara.
Bild

Nara: Übungslift Fontanella. Städeli oder Müller?
Bild

Nara: Skilift Lagunc, der hier oben für noch mehr Kurzweil sorgen würde, aber fast nie läuft. Wie konnte sich hierher ein Doppelmayr-Lift verirren?
Bild

Nara: Rodelbahn als Talabfahrts-Ersatz. :-)
Bild

18.2.2011 Nachmittag: Mottarone

Anfahrt: Leontica - Biasca - Locarno - Verbania - Lago d'Orta - Mottarone in ca. 2:30 h
Wetter: Sonnig, ein paar Wolken, +2°C bis +5°C
Schnee: ca. 80 cm Feuchtschnee
Anlagen in Betrieb: SCHL Baby, SCHL Selva Spessa, SCHL Rossa
Anlagen außer Betrieb: SCHL Alpe Corti, SCHL Baita Omegna, Zubringer-DSB von der Pendelbahn von Stresa
Wartezeit: Keine bis 2 Minuten
Gefallen: Panorama, Serviceeinstellung des Personals (lange Betriebszeit)
Bewertung: 5 von 6 Punkten wegen geschlossener Anlagen

Website: http://www.mottaroneski.it/

Pistenplan © http://www.mottaroneski.it:
Bild

Das zweite Tagesziel ist der rund 1400m hohe Berg Mottarone über dem Lago Maggiore nahe dem italienischen Stresa. Eine Seilbahn, eine Privat- und eine öffentliche Straße führen hinauf. Mangels Vorbereitungszeit ist letztere meine Wahl. Nach Verlassen des Skigebiets Nara und des Val Blenio geht es in Biasca noch kurz auf die Tessiner Autobahn, doch anschließend über Locarno und das Lago Maggiore-Westufer nur noch sehr langsam voran. Sowohl das kurvenreiche Seeufer als auch die Straße von Verbania zum Lago d'Orta sind fast durchgehend bebaut und deshalb auf Tempo 50-60 km/h herunter geregelt. Das kostet schrecklich viel Zeit und Nerven. Aus den geplanten 1:15 bis 1:30 h geplanter Fahrzeit ab Leontica werden fast 2:30 h. Endlich am Ufer des Lago d'Orta angekommen, traue ich am Abzweig zur Mottarone-Bergstraße meinen Augen nicht - es sind noch einmal 21 (!) Kilometer Bergstraße bis zum Gipfel, und vor mir fährt ein italienisches Rentnerpaar in einem PS-schwachen Kleinwagen. Ja, Geduld ist eine Tugend ...

Erst um 15 Uhr bin ich auf dem Mottarone. Was hab' ich mich mit der Anfahrt verschätzt! Mit der Seilbahn ab Stresa wäre das bestimmt schneller gegangen, denke ich. Und hoffentlich machen die Lifte nicht Punkt 16 Uhr zu ...

Der Ausblick vom Mottarone ist großartig und entschädigt sofort für die lange Anfahrt. Lago Maggiore, Lago d'Orta, diverse andere Seen, der Alpenbogen mit dem Monte Viso, der Monte Rosa als mächtige grauweiße Wand. Und sooo viele andere Berge - toll! Leider sind heute nicht alle Lifte geöffnet - ob's am Wochentag oder am nicht ganz so reichlichen Schnee liegt, weiß ich nicht. Der tiefst gelegene Skilift Alpe Corti ist geschlossen, ebenso der am Nebenhang jenseits der Bergstraße, SCHL Baita Omegna. Am Gipfel gehe ich hinüber zur Bergstation der Sesselbahn, die die Benutzer der Pendelbahn bis hier oben bringt und über keine Abfahrt verfügt (war das schon immer so?). Sie läuft nicht. Dann ist auch die Pendelbahn ab Stresa nicht in Betrieb? Wie gut, aufs Auto gesetzt zu haben! Das Skigebiet Mottarone erinnert an die Cardada über Locarno. Die in Betrieb befindlichen drei Lifte Baby, Selva Spessa und Rossa und ihre Pisten sind schnell abgefahren. Macht nichts - Skifahren ist am Mottarone nicht die Hauptsache. Immer wieder laden die Panoramen zur Rast ein. Und die Lifte schließen heute ... erst um 17:10 Uhr! Dem Personal macht die Arbeit unter so schönen Umständen offenbar Spaß. Dankeschön - das ist selten geworden!

Vom Mottarone geht es "nach getaner Arbeit" wieder endlose Kurven hinunter zum Lago d'Orta und von dort über Borgomanero ins Städtchen Biella, Standort der norditalienischen Textil- und Möbelindustrie. Eine gefühlte Ewigkeit dauert die Fahrt, obwohl es eigentlich gar nicht so weit ist. Erneut geht es meist mit Tempo 50 km/h durch Gewerbegebiete und endlose Siedlungen, bis kurz vor Biella endlich eine Schnellstraße beginnt, die das letzte Streckenstück zügig in die Stadt leitet. Erst um 19:30 Uhr finde ich dort nach Einbruch der Dunkelheit ein Hotel. Geschafft.

Die Fotos:

Blick von Verbania am Lago Maggiore hinauf zum Mottarone.
Bild

Mottarone: Blick von der Mottarone-Bergstraße zum Parkplatz und zur antennenbestandenen Gipfelkuppe.
Bild

Mottarone: Skilift Baby mit Piste. Schöner Südwesthang; müsste nur länger sein. :-) Unten der Lago d'Orta.
Bild

Mottarone: Skilift und Piste Selva Spessa gegen den Monte Rosa.
Bild

Mottarone: Blick vom Gipfel auf Verbania und den Lago Maggiore. Locarno kann man vom Mottarone nicht sehen, aber hinten rechts am See liegt Luino.
Bild

Mottarone: Skilift Selva Spessa mit schön steiler Waldpiste.
Bild

Mottarone: Zoom in die Monte Rosa-Ostwand.
Bild

Mottarone: Zoom zum Monte Viso. Bisschen dunstig heute.
Bild

Mottarone: Waldpiste vom Skilift Selva Spessa zum Skilift Rossa.
Bild

Mottarone: Skilift Rossa. Hinten der Lago Maggiore.
Bild

Mottarone: Skilift Alpe Corti, heute leider geschlossen. Schade. Dieser sehr alte Schlepplift macht geschätzt 200 Höhenmeter.
Bild

Mottarone: Blick über den relativ langen SCHL Baita Omegna (heute ebenfalls geschlossen) zum Lago d'Orta.
Bild

Mottarone: DSB von der Pendelbahn-Bergstation (dem Kasten unten links am Bildrand) zum Mottarone-Gipfel. Die DSB ist bei meinem Besuch nicht in Betrieb. Heißt das, dass dann die PB ab Stresa auch nicht in Betrieb ist? Die DSB hat keine Piste ... merkwürdig. Hatte sie früher eine?
Bild

Mottarone: Abendstimmung über dem Lago Maggiore mit Luino.
Bild

19.2.2011 Vormittag: Oropa

Anfahrt: Biella-Oropa in 15 Minuten
Wetter: Sonnig, -2°C bis +5°C
Schnee: 30cm Nassschnee (unten) bis 150 cm Pulverschnee (oben)
Anlagen in Betrieb: PB Lago Mucrone, Korblift Monte Camino
Anlagen außer Betrieb: keine
Wartezeit: Nächste Kabine der PB, sonst keine
Gefallen: Skigebiets-Zeitreise 30 Jahre zurück; einer der letzten Korblifte mit Skibetrieb; Panorama
Bewertung: 6 von 6 Punkten

Website: http://www.funivieoropa.it/

Pistenplan © Verlag Omniafoto, Turin. Gipfelbahn Monte Mucrone, Schlepplift am Lago Mucrone und Schlepplift neben dem Santuario gibt's nicht mehr. :-)
Bild

Der Samstag soll zwei Kindheitsträume erfüllen. Mit 15 oder 16 Jahren hatte ich um 1980 auf den Norditalien-Karten meines Vaters bei Biella Seilbahnen entdeckt, die nach Skigebiet aussahen und über die ich keinerlei Informationen hatte: in Oropa und Bielmonte. Der damals als Gesetz festgeschriebene Skiatlas kannte sie auch nicht. Das ganze geriet in Vergessenheit, und erst Internet und Alpinforum lüfteten vor mittlerweile 7 Jahren den Schleier für mich. Im letzten Winter mochte ich das Gebiet wetterbedingt nicht ansteuern. Diesmal passt das Wetter, und zudem habe ich auf http://www.funivieoropa.it gelesen, dass der Korblift auf den Monte Camino am 11. März 2011 wegen Erreichen der 40-Jahres-Grenze seine Lizenz verliert und abgeschaltet wird. Dass er zügig ersetzt wird, ist unwahrscheinlich. Ohne Lift auf den Monte Camino ist Oropa skimäßig tot. Also muss ich da um "5 vor 12" noch mal hin. Im Gegensatz zu Super St. Bernard weiß ich hier wenigstens vorher, dass es eilt. :-)

Um 8:45 h ist der Seilbahnparkplatz in Oropa schon überfüllt, und die eintreffenden Skigäste parken bereits an der Straße - ich auch. Mein Gott, was ist hier denn los ... diese merkwürdige "Oropa Freeride"-Veranstaltung ist doch erst am Folgetag, und wegen ihr wird dann sogar die Talabfahrt gesperrt. Trotz der vielen parkenden Fahrzeuge geht es an Kasse und Seilbahn zügig vorwärts, und nur 10 Minuten nach dem Aussteigen aus dem Auto fahre ich schon hinauf nach "Oropa Sport" auf 1800m Höhe. Manche Leser mögen jetzt schmunzeln: Hier anzukommen, ist für mich wie ein Wiedersehen, obwohl ich noch nie hier war - so viele Oropa-Bilder habe ich zwischenzeitlich zuhause zusammengetragen. :-) Das Albergo Savoia, die verfallende Station der längst stillgelegten Seilbahn zum Monte Mucrone, der Korblift ... über alles freue ich mich wie ein Kind. Foto um Foto um Foto wird geschossen. Jede Impression von hier muss mit nach Hause, denn wer weiß, wie es hier in 10 Jahren aussieht - ganz anders, oder vielleicht gar nicht mehr. In der Bergstation der Pendelbahn hängen diverse Baupläne für Stationsgebäude und Hotels, aber ob die alt oder neu sind und wer ausgerechnet in Oropa so eine Gewaltinvestition stemmen soll, erschließt sich mir nicht.

Die Korbliftfahrt ist meine erste seit 38 Jahren in Pozza di Fassa. Den berühmten Balmakorblift von Alagna bin ich im Gressoney-Urlaub 2005 in den letzten Tagen seiner Existenz nicht mal gefahren - wozu auch, seine Abfahrt lag dauerhaft im Nebel mit 10 Metern Sicht. Der Korblift auf den Monte Camino hat schon was. Wie aus dem Ei gepellt präsentiert sich die Anlage mit den wundervoll verchromten Körben, die nur aus Prinzip stillgelegt werden soll. Die langsame Fahrt fordert zum Genießen der Aussicht auf. Man sieht ein Stück Alpenbogen, und hinter der Poebene taucht der Apennin auf. Oben ist der kurze Aufstieg zum kapellenbestückten Gipfel des Monte Camino Pflicht. So viel Schnee wie in den letzten Forenberichten liegt diesmal nicht. Statt nur des Daches schaut diesmal der ganze Bau aus dem Weiß. Das Gipfelpanorama ist umwerfend: Die halben Alpen meint man zu sehen. Im Osten die Bergamasker Alpen, den "zentrale Teil" dominiert der Monte Rosa, hinterm Monte Mars schaut der Monte Viso heraus, und weiter südlich senkt sich der Alpenbogen zum Golf von Genua hinab, der im Dunst liegt. Dahinter wie gesagt der Apennin mit schneebedeckten Gipfeln.

Fast schade ist es, die Ski anzulegen. Die in den alten Pistenplänen eingetragene Malpertus-Abfahrt suche ich vergebens. Wegweiser gibt es hier nicht, nur ein paar Spuren führen gefährlich nah am Abgrund vorbei über einen engen Grat in die vermutete Richtung. Eine geländemäßig ausgerüstete Gruppe bewegt sich vorsichtig in diese Richtung. Nix für mich, Klein Harzwinter braucht seinen Papa noch. :-) Die Standardpiste ist auf zwei Raupenbreiten präpariert und fährt sich wunderbar. Den kurzen Schlepplift am Lago Mucrone hat man irgendwann demontiert. Fotostopp folgt auf Fotostopp. Die Camino-Abfahrt lasse ich direkt in die Talabfahrt übergehen, bevor letztere womöglich wegen der Veranstaltung heute schon gesperrt wird. Auf der gesamten Abfahrt vom Monte Camino bis zum Santuario di Oropa laufen dutzendweise, bis Mittag wohl über hundert Touren- und Schneeschuhgeher die ohnehin schon schmale Piste hinauf. Muss das sein ??? Meine Antwort darauf weiß ich. Tour laufen, aber nicht spuren wollen und noch nicht mal den Monte Mucrone als Ziel wählen - pfui. Hinzu kommen die Teilnehmer dieser merkwürdigen "Freeride"-Veranstaltung, deren Sinn und Regeln mir so fremd sind wie Cricket. Kinder fahren mit, ein paar Freerider stürzen sich neben der Piste ins Weiß, es scheint keine Startfolge und keine Zeitmessung zu geben. An zwei Engstellen blockieren die Teilnehmer gleich die gesamte Pistenbreite, weshalb ich beinahe ein Kind umfahre. Unten im Pistenauslauf angekommen traue ich meinen Ohren nicht. Das "Freeride"-Festkommitee hat musikalische Untermalung des Zielraums befohlen, und es ertönt in Oropa ... vollen Ernstes der "Anton aus Tirol". Alles, aber doch bitte das nicht! Größer kann ein Gegensatz in Oropa nicht sein. Schnell ist der "Anton" wieder vorbei; es läuft offenbar eine italienische Apres-Ski-Mix-CD. Puh, Alptraum beendet ... :-)

Die merkwürdigen Rennteilnehmer ziehen sich zurück, die Tourengeher leider nicht, und ich erlebe meinen Skivormittag in Oropa ansonsten so, wie ich ihn mir gewünscht habe. Arrivederci, Cestovia Monte Camino! Ob es jemals ein Wiedersehen gibt?

Die Fotos:

Oropa: Das Santuario, dessen prägnante Kuppelkirche erst 1960 nach rund 200 Jahren Bauzeit vollendet wurde. Nach eigenen Angaben ist das Heiligtum die größte Marienkultstätte der westlichen Welt. Einen "Sacro Monte", also einen mit Wallfahrtskapellen bestückten Pilger-Bergpfad, gibt's auch.
Bild

Oropa: Pendelbahn-Talstation am morgens um 8:45 Uhr schon vollständig gefüllten Parkplatz.
Bild

Oropa: Pendelbahn mit Santuario-Komplex. Leider hat man die schönen roten Kabinen mit blöder Folienwerbung überklebt. Die Funivie di Oropa brauchen Geld.
Bild

Oropa: Es war einmal. Gipfel-Pendelbahn Monte Mucrone, stillgelegt in den 1990er Jahren.
Bild

Oropa: Plakat "Rettet den Korblift Monte Camino!" Laut Seilbahnhomepage wird er am 10. März 2011 wegen Erreichens der gesetzlichen Altersgrenze abgeschaltet.
Bild

Oropa: Korblift Monte Camino. Schöne Anlage. Beim Einsteigen setzt der Korb mit seinem Gummirad auf dem Boden auf und rollt ein paar Meter in Schräglage. :-)
Bild

Oropa: Trasse Cestovia Monte Camino mit Mittelstationskomplex "Oropa Sport" und Monte Mucrone.
Bild

Oropa: Trasse Cestovia Monte Camino mit Poebene und Monte Mucrone.
Bild

Oropa: Die schön gelegene "Capanna Renata" am Monte Camino kurz vor der Korblift-Bergstation. Hier rüstete man sich für die "Oropa Freeride"-Veranstaltung am Folgetag.
Bild

Oropa: Blick vom Monte Camino auf Matterhorn und Monte Rosa-Gruppe. Zwischen dem vorderen Bergkamm und dem Matterhorn liegen Val de Lys mit Gressoney, Val d'Ayas mit Champoluc und Valtournenche mit Breuil-Cervinia.
Bild

Oropa: Vorn das Bergstationsgebäude des früheren Einsessellifts auf den Monte Camino, des Vorgängers des Korblifts.
Bild

Oropa: Piste Monte Camino mit Monte Mucrone.
Bild

Oropa: Piste Monte Camino mit Monte Mucrone.
Bild

Oropa: Korbliftimpression.
Bild

Oropa: Piste Monte Camino mit Mittelstationskomplex "Oropa Sport"
Bild

Oropa: Zoom hinüber ins Skigebiet Bielmonte an der Bergstraße "Panoramica Zegna" über Biella. Hinten wohl die Berge überm Comersee (Grigna?).
Bild

Oropa: Schöne Talabfahrt durchs Blockhaldengelände ...
Bild

Oropa: ... und weiter durch lichten Lärchenwald.
Bild

Oropa: Auslauf der Talabfahrt am Santuario di Oropa. Das Foto zeigt nicht, dass hier zu meinem Entsetzen gerade der "Anton aus Tirol" läuft. ;-)
Bild

19.2.2011 Nachmittag: Bielmonte

Anfahrt: Oropa - Panoramica Zegna - Bielmonte in 55 Minuten
Wetter: Sonnig, 0°C bis +5°C
Schnee: 50cm (unten) bis 100 cm Feuchtschnee (oben)
Anlagen in Betrieb: ESL Monte Marca, DSB Dosso Grande, SCHL Buca die Forno, DSB Piazzale, DSB Monte Chercio, SCHL Massaro, DSB Muschiera
Anlagen außer Betrieb: SCHL del Sole (abgebaut), SCHL Monte Cherchio (ohne Seil)
Gefallen: Weitläufigkeit des Skigebiets; schwarze Piste Dosso Grande; Panorama

Website: http://www.oasizegna.it/

Pistenplan © http://www.oasizegna.it:
Bild

Mittags geht es weiter zum Skigebiet Bielmonte an der Panoramastraße "Panoramica Zegna" hoch über Biella. Von Oropa führt eigentlich eine kleine Passstraße hinüber ins Nachbartal und weiter zur Panoramastraße, aber sie ist im Winter gesperrt. Also heißt es wieder Dörflein, Berglein, Kürvlein abfahren. Diesmal immerhin nur eine knappe Stunde lang. Dann bekomme ich einen Parkplatz in Bielmonte direkt an der DSB und vom Parkplatznachbarn, der jetzt schon seinen Skitag beendet, die Tageskarte zum halben Preis. Vom historischen Skigebiet Bielmonte Zegna am Monte Marca ist nur der alte ESL Monte Marca erhalten geblieben. Der Rest der Anlagen wurde erneuert - zwei Sacif- und eine Leitner-DSB und zwei Leitner-Schlepplifte erwarten nun den Skigast. Parallel zu einer der DSBn steht noch die seillose Leiche eines weiteren Schlepplifts.

Erwartet hatte ich in Bielmonte eine Art Mittelgebirgsskigebiet an einer Art Schwarzwaldhochstraße, aber das Skigebiet ist weitaus besser und weitläufiger als erwartet. Über die Jahre hat man es konsequent in die benachbarten Täler erweitert. Glanzpunkt ist die schwarze Piste Dosso Grande, die von der jüngsten, der (gleichnamigen) Leitner-DSB, erschlossen wird. Ob es auch die schwarze Piste erst seit wenigen Jahren gibt, weiß ich nicht. Auf dieser "Nero" kann man es so richtig donnern lassen. Während ich das mache, werde ich auf ein Paar Ski aufmerksam, die herrenlos gekreuzt auf der Piste liegen. Macht hier jemand Pause ??? Ich stoppe. Fast hundert (!) Höhenmeter weiter unten nehme ich einen winkenden Punkt wahr. Sollten dem etwa die Ski ... ? Ich sammle sie ein und finde unterwegs noch einen Stock. Unten erwartet mich ein kräftiger, keuchender Mann, der sich Schnee und Brillenteile aus dem Helm kratzt. Den muss es kurz vor mir megamäßig zerrissen haben, so weit wie der gerutscht ist. Gottseidank ist ihm bei DEM Abgang nichts passiert! Immerhin spricht seine Rutschdistanz für die Steilheit der Abfahrt. :-)

Mit Wiederholungsfahrten arbeite ich mich begeistert durchs schöne Skigebiet. Der Monte Rosa bekommt eine Mütze aus Schlechtwetterwolken, die mein Skiwetter des Folgetages ankündigen. Als krönenden Abschluss gibt es noch eine Fahrt im historischen Einsessellift auf den Monte Marca. Der Uraltlift dient heute hauptsächlich, aber nicht nur als Fußgängerzubringer. Kurz nach 16 Uhr ist für mich Schluss hier oben, denn ich will noch in die Alpi Mondovi. Für die Fahrt schätze ich eine Stunde bis zur Autobahn und zwei Stunden Autostrada. Das kommt auch ungefähr hin. Eindrucksvoll sieht man von der Poebenen-Autobahn den Monte Viso im gelben Licht einer Wolkenlücke der einziehenden Wetterfront stehen ... Um 19:15 Uhr finde ich im Dunkeln ein Hotel in Mondovi. Leider bestätigt der Meteo Italia-Wetterbericht für den Sonntag den Durchzug einer Störung mit Wolken, geringfügigem Schneefall und Aufklaren am Nachmittag. So toll wie an den beiden Vortagen wird es also nicht. Erst am Montag, meinem letzten von 4 Skitagen, soll es wieder schön werden.

Die Fotos:

Bielmonte: Anfahrt auf der Straße Panoramica Zegna mit Blick zum Monte Marca.
Bild

Bielmonte: Start ins Skigebiet mit der unscheinbaren Sacif-DSB Piazzale. Den früher weiter rechts am Hang befindlichen SCHL del Sole hat man demontiert.
Bild

Bielmonte: Piste Montecerchio, schön zu fahren.
Bild

Bielmonte: Sacif-DSB Montecerchio, die mit der DSB Piazzale eine Tal-Berg-Tal-Bahn bildet. Links der stillgelegte SCHL Montecerchio ohne Seil.
Bild

Bielmonte: Zoom zum Monte Rosa, der von hier schon Valsesia-Look hat. Die Sturmkappen-Wolken kündigen das schlechte Wetter des Folgetages an.
Bild

Bielmonte: Querungspiste mit Monte Marca, hinter dem links Oropas Monte Mucrone hervorguckt.
Bild

Bielmonte: Piste Montecerchio. Hinten der SCHL Massaro, der nur die Aufgabe hat, Zugang zu den Pisten der DSB Muschiera zu schaffen.
Bild

Bielmonte: Zoom auf Oropas Monte Mucrone mit der unverkennbaren Bergstation der stillgelegten Pendelbahn.
Bild

Bielmonte: SCHL Massaro mit Monte Marca.
Bild

Bielmonte: Piste der DSB Muschiera. Schön abgelegen.
Bild

Bielmonte: DSB Muschiera. Nix los hier. :-)
Bild

Bielmonte: DSB Dosso Grande. Die wohl jüngste Bahn im Gebiet.
Bild

Bielmonte: Schwarze Piste Dosso Grande. Macht riesigen Spaß.
Bild

Bielmonte: Piste Skilift Busca di Forno. Hinten der Monte Mucrone.
Bild

Bielmonte: Trasse ESL Monte Marca.
Bild

Bielmonte: ESL Monte Marca. Skifahrer nehmen ihr Sportgerät bei der Fahrt in den Arm. :-)
Bild

20.2.2011 : MondolèSki bei Schlechtwetter

Anfahrt: Mondovi - Roccaforte - Prato Nevoso in ca. 25 Minuten
Wetter: Bedeckt, später Nebel und Schneefall, -5°C bis +2°C
Schnee: 20cm Nassschnee (unten) bis 150 cm Pulverschnee (oben)
Anlagen in Betrieb: Alle
Anlagen außer Betrieb: Keine
Gefallen: Historische Liftanlagen am Monte Moro
Nicht gefallen: Wetter
Bewertung: 2 von 6 Punkten rein wetterbedingt

Website: http://www.mondole.it/

Pistenplan © http://www.mondole.it / http://www.skiforum.it:
Bild

Am Sonntagmorgen in Mondovi der Blick aus dem Fenster. Es ist grau, aber man sieht die Berge. Für heute steht das Verbundgebiet MondoleSki auf dem Plan, bestehend aus den Orten Frabosa, Prato Nevoso und Artesina. Während in Frabosa Soprana der Einsessellift auf den Monte Moro schon seit den 1950er Jahren seine Runden dreht, handelt es sich bei Prato Nevoso und Artesina um Retortensiedlungen. Um je nach lokaler Wetterlage spontan auf die Soprana- oder die Artesina-Seite wechseln zu können, wähle ich Prato Nevoso in der Mitte des Verbundgebiets als Fahrtziel. Die Fahrt von Mondovi über Villanova nach Prato Nevoso dauert keine 30 Minuten. Die Wolken hängen auf den Bergspitzen, aber bei meiner Ankunft im Retortenort sieht man immerhin den Skihang auf fast voller Länge. Ich entscheide mich für die Fahrt nach Frabosa Soprana am Vormittag.

Schon während der Fahrt mit der Doppelmayr-4SB von Prato Nevoso zieht dessen Skihang komplett zu. :-( Die Graffer-Verbindungs-DSB auf den Monte Malanotte im Frabosa-Sektor finde ich bei 10m Sichtweite kaum. Doch die Untergrenze des Nebels am Monte Malanotte ist erfreulich schnell erreicht. Am Monte Malanotte lässt es sich heute trotz geschlossener Bewölkung und Feuchtschnee hervorragend skifahren - ich bin positiv überrascht. Immerhin ist der Blick ins Tal von Frabosa ungetrübt.

Vom Hang des Malanotte führt ein Verbindungs-Skiweg zu den historischen Wintersportanlagen von Frabosa Soprana am Monte Moro. Hier laufen als eine Art Freilichtmuseum ein langer Marchisio-Einsessellift aus den 1950er Jahren, eine kurze Graffer-DSB aus den 1960er Jahren und ein Schlepplift, der auch nicht jünger ist. Bei der Bergfahrt im Einsessellift Monte Moro hält der Fahrgast sein Wintersportequipment im Arm bzw. legt es auf der Sessellehne ab. Natürlich will ich bei der Fahrt fotografieren, aber das ist nicht leicht, weil man ja sowohl auf die wacklig aufgelegte Ausrüstung als auch auf die Kamera aufpassen muss. :-)

Vom Monte Moro geht es zurück zum Monte Malanotte und von dort mit der Verbindungs-Sesselbahn zurück nach Prato Nevoso mit Nachmittagsziel Artesina. Wettermäßig erweist sich das als Verschlechterung. Der Prato Nevoso-Sektor ist inzwischen zugezogen, und auf der im Nebel kaum zu findenden Traverse zur Sesselbahn nach Artesina fängt es an zu schneien. Die anschließende, lange Piste "Costa Losera" von der 4SB Rosso hinunter nach Artesina im Nebel zu finden wird zum Glücksspiel. Das Skifahren in Nebel und Schneefall rückt bei Sichtweiten von nur noch 5-10m nahe an einen Whiteout. In Artesina beschließe ich, den Skitag abzubrechen und nach Prato Nevoso zurückzukehren. Dazu muss man zunächst einen Skiweg unterhalb einer Betonburg benutzen. Der Weg führt an bröckelndem Beton, leeren Fensterhöhlen und rostenden Stahlträgern entlang. Die Fassade erreicht eine Ästhetikstufe zwischen dem Rathaus von Kaliningrad und einer Talsperrenmauer. Im Schneefall ein Endzeit-Szenario vom Feinsten - muss man gesehen haben! :-)

Dann kommt das, was in vorwiegend mit Sesselbahnen erschlossenen Skigebieten bei Schneefall kommen muss. Die Rückbringer-6SB Mirafiori in Richtung Prato Nevoso verfügt über flächige Sitzpolster, auf denen der starke Schneefall taut. Ich hätte mich auch in ein Aquarium setzen können. Pfui Deibel ... Das Wetter wird immer schlechter und mein nasser Hintern immer kälter. Der Querungsziehweg zurück in den Prato Nevoso-Sektor nimmt im Blindflug kein Ende. Noch einmal hoch mit der 6KSB auf die Cima Nera und von dort endlich zurück zum Auto. Erst halb drei zeigt die Uhr, aber ich mag nicht mehr. Bei so schlechtem Wetter bin ich seit Jahren nicht mehr Ski gefahren.

Das Schneetreiben wird dichter, und die Tagesgäste flüchten aus Prato Nevoso, um für die Rückfahrt nicht Ketten aufziehen zu müssen. Während der Kriechfahrt hinab nach Frabosa Sottana erreichen die Schneeflocken die Größe von Tischtennisbällen. Es zieht also eine Störung mit etwas Niederschlag durch ... heute liegt Meteo Italia voll daneben. :-(

Da ich kein Internetcafé finde, rufe ich zuhause in Deutschland an und lasse von dort http://www.meteo.it abrufen. Am Montag soll es in den Alpi Mondovi deutlich besser werden. Eigentlich wollte ich am Montag nach Limone Piemonte weiterfahren. Aber unter diesen Umständen wiederhole ich lieber den Besuch in MondolèSki und kombiniere ihn mit Lurisia. Also geht's noch einmal ins Hotel in Mondovi.

Wegen Schlechtwetters nur ein paar Fotos, hauptsächlich vom Monte Moro:

Prato Nevoso: Bei meiner Ankunft sieht man den Skihang immerhin noch.
Bild

Frabosa Soprana: Lift-Freilichtmuseum am Monte Moro. Hier die Talstation des ESL aus den 1950er Jahren.
Bild

Frabosa Soprana: Ski-Übungshang. Links die alte Graffer-DSB, in der Mitte der ESL zum Monte Moro, rechts der alte Schlepplift.
Bild

Frabosa Soprana: Einstieg ESL Monte Moro. Ski unterm Arm halten, quer zur Fahrtrichtung ins markierte Viereck stellen, ankommenden Sessel fixieren - plumps, geschafft! :-) Dem Liftmann macht's Spaß.
Bild

Frabosa Soprana: Trasse ESL Monte Moro, lang und länger. Etwas weiter oberhalb liegen links neben der ESL-Trasse im Wald zwei abgeflexte Marchisio-Portalstützen vor den Resten einer zugewachsenen Bergstation. Was war das?
Bild

Prato Nevoso: Nassschneefall in Tischtennisballgröße treibt die Tagesskigäste in die Flucht. Weiter oben wächst die Schneedecke auf der Fahrbahn rasant an.
Bild

21.2.2011 Vormittag: Lurisia / Monte Pigna

Anfahrt: Mondovi - Roccaforte - Lurisia in ca. 25 Minuten
Wetter: Sonnig, -3°C bis +2°C
Schnee: 20cm Nassschnee (unten) bis 100 cm Pulverschnee (oben)
Anlagen in Betrieb: Alle
Anlagen außer Betrieb: Keine
Wartezeit: Keine außer Stehgondellift (Zubringer) 10 Minuten
Gefallen: Klassisch italienische Liftanlagen, schöne Pisten, Panorama

Website: http://www.lurisiamontepigna.it/

Pistenplan © http://www.lurisiamontepigna.it:
Bild

Am Folgetag schaue ich morgens um 7 Uhr durch die Rollolamellen des Hotelfensters und werde vom Vollmond vor wolkenlosem Himmel begrüßt. O.K., jetzt brauche ich keinen Wetterbericht mehr! Frühstück und Gepäck werden in Bauch bzw. Auto eingeworfen, und schon bin ich unterwegs nach Lurisia. Ob der Schnee der Talabfahrt den Regen wohl überlebt hat?

Zwar bekomme ich um 8:40 Uhr einen Parkplatz direkt vor dem Eingang der Seilbahnstation, aber kurz vor mir hat ein Bus rund 40 Skigäste ausgekippt. Schnell zur Kasse, bevor die alle ihre Skipässe kaufen gehen! Doch dort steht bereits eine Frau, die in aller Ruhe mindestens hundert Skipässe kauft - u.a. für die Gruppe draußen. Am liebsten möchte ich sie jetzt mit Polenta kochen, aber ... Geduld ist eine Tugend (siehe oben). Es entsteht ein Zeitfenster fürs Ablichten der historischen Korbgondel und der alten Skigebietsfotos im Kassenraum der Talstation. Das Warten geht weiter, weil die gesamte (britische) Gruppe während meines Skipasskaufs ihre Tickets erhalten hat und nun vor mir in die neuen Zweier-Stehgondeln steigt. Zusammen mit dem letzten Briten besteige ich eine der lustigen Gondeln der Bahn, die seit 2009 den historischen Korblift ersetzt und lerne, dass er der betreuende Lehrer von 34 Schülern ist und dass seine Gruppe wegen Problemen mit dem Reiseveranstalter nach Lurisia umbuchen musste. Wenn die wüssten, was für ein Glück sie haben ... !

Oben im Skigebiet Monte Pigna eröffnet sich ein Paradies. Neuschnee, blauer Himmel, Sonnenschein, Schlepplifte im klassischen italienischen Design und wenig Betrieb. Die weite Anfahrt von Deutschland hierher hat sich gelohnt! Klassischer als der Skilift Genzianella mit perfekt geneigtem Skihang geht es kaum. Nur schade, dass der historische Korblift ersetzt wurde ... Oben öffnet sich der Blick über den Alpenbogen diesmal in Blickrichtung Norden, im Westen dominiert vom gewaltigen Monte Viso, im Osten vom Monte Rosa. In die Poebene schaut man hinunter nach Cuneo und bis kurz vor Turin, das heute im Dunst liegt. Südöstlich schweift der Blick über die Alpi Mondovi und das Skigebiet MondolèSki, mein Nachmittagsziel. Mit den abwechselnden Abfahrten über die Skihänge Genzianella, Pineta, Betulla und Bucaneve vergeht der Vormittag nur all zu schnell. Den flachen Skilift Erika hat man vor kurzem abgetragen. Ein Stück neben der Talstation des Skilifts Bucaneve steht eine 1950er-Jahre-Marchisio-Stütze, deren potenzielle Lifttrasse in einen geschlossenen Jungwald hinabführt. Was war das mal? Daneben befindet sich der Pistenraupenfriedhof. Braucht jemand eine Prinoth-Raupe? Eine weitere Prinoth-Raupenleiche steht an der Talabfahrt Pistone, die - wohl wegen des Regens im unteren Bereich am Vortag - offiziell gesperrt ist. Macht nix - ich mag keine Talfahrten per Seilbahn. :-) Die Schneelage erweist sich bis auf die letzten 150 Meter als völlig unproblematisch; für den Rest hilft Schneereste-Hopping. Da hatte wohl jemand nach dem Wochenende keine Lust mehr zum Präparieren ...

Die Fotos:

Roccaforte Mondovi: Nach dem Schlechtwetter des Vortags gibt es heute unverschämt blauen Himmel. Der Berg rechts ist die Cima Pigna mit dem Skigebiet von Lurisia. Man erkennt den Skihang Genzianella.
Bild

Lurisia: Talstation Cima Pigna.
Bild

Lurisia: Talstationsbereich der Zweiergondelbahn Cima Pigna.
Bild

Lurisia: (Noch) leeres Talstationsgebäude mit historischem Cestovia-Korb vor dem Einfall der Skigruppen.
Bild

Lurisia: Stehgondel-Lift von 2009 mit Poebenen-Panorama. Links der Monte Viso.
Bild

Lurisia: Klassisch schöner Skihang Genzianella an der Cima Pigna.
Bild

Lurisia: Skilift Genzianella. Italienische Schleppliftklassik. Hersteller Marchisio?
Bild

Lurisia: Blick vom Skihang Genzianella zum Retortenort Prato Nevoso, mit dem man den kompletten Berghang unterm Monte Malanotte zugebaut hat. Unten rechts die Mittelstation Borrello des abgelegenen Sessellift-Zubringers ins MondolèSki-Gebiet aus dem Valle Ellero / Val d'El. Ist der Berg am Horizont mit der Antenne ein Skiberg von San Giacomo di Roburent?
Bild

Lurisia: Piste Skilift Genzianella. Die Lanzenbeschneiung stört ein wenig das klassische Ambiente. :-) Hinten rechts wäre der Apennin zu sehen, wenn sich dort nicht heute das Schlechtwetter des Vortags austoben würde.
Bild

Lurisia: Skilift Pineta in postgelbem 1960er Jahre-Design. Schöne Anlage mit noch schöneren Pisten. :-)
Bild

Lurisia: Skilift und Piste Bucaneve. Sehr schön zu fahren und nix los.
Bild

Lurisia: Skilift Bucaneve und Poebenen-Panorama.
Bild

Lurisia: Marchisio-Portalstütze hinab ins bewaldete Nichts hinter dem Beschneiungssee hinter dem Albergo (danke starli für die Korrektur). Was war das?
Bild

Lurisia: Direkt daneben hat eine Prinoth-Pistenraupe ihren Parkplatz für die Ewigkeit gefunden. Eine weitere Leiche einer Prinoth-Raupe schaut traurig auf die Talabfahrt, neben der sie abgestellt wurde.
Bild

Lurisia: Zoom über Cuneo zum Monte Viso.
Bild

Lurisia: Skilift Betulla unter der Trasse der Zweiergondelbahn.
Bild

Lurisia: Zweier-Stehgondelbahn, die 2009 den historischen Korblift ersetzte.
Bild

Lurisia: Talabfahrt Pistone mit Blick aufs wenig ansehnliche Lurisia Terme, einen Thermalbadeort.
Bild

21.2.2011 Nachmittag: MondolèSki bei Schönwetter

Anfahrt: Lurisia - Roccaforte - Prato Nevoso in ca. 25 Minuten
Wetter: Sonnig, -3°C bis +3°C
Schnee: 20cm Nassschnee (unten) bis 150 cm Pulverschnee (oben)
Anlagen in Betrieb: Fast alle
Anlagen außer Betrieb: SCHL Balma, SCHL Pogliola
Gefallen: Weitläufiges, gut erschlossenes Verbund-Skigebiet mit z.T. sehr schönen Abfahrten; historische Liftanlagen Monte Moro; freundliches, gut gelauntes Liftpersonal
Nicht gefallen: Zu viele zeitfressende fixgeklemmte Sesselbahnen

Website: http://www.mondole.it/

Pistenplan © http://www.mondole.it / http://www.skiforum.it:
Bild

Weiter geht es per Auto ins Verbundgebiet MondolèSki, zum zweiten Mal nach Prato Nevoso, um das am Vortag wetterbedingt Versäumte nachzuholen. Schon um 12:15 Uhr stehe ich wieder auf dem Parkplatz in Prato Nevoso und habe jetzt vier Stunden Zeit, das komplette MondolèSki-Gebiet von Artesina bis zum Monte Moro über Frabosa Soprana zu durchkämmen und wieder zum Auto zurück zu gelangen. Sportlich - auf Los geht's Los!

Die wuselnde Übungswiese Prato Nevoso brauche ich nur als Zubringer, ansonsten ist sie uninteressant. Die schrecklich langsame DSB Rossa bringt mich hinüber nach Artesina, wo ich erneut den bröckelnden Retortenbeton der Appartementbauten aus der Froschperspektive betrachten kann. :-) Interessant, wie es hier aussieht, wenn man am Vortag schon einmal bei null Sicht hier war ... Mit der 4SB Trucca Turra geht es weiter in den Durand-Sektor von Artesina, für mich Neuland. Im Durand-Sektor geht es zunächst hinunter nach Borrello, wo auch ein weiterer Skigebietszubringer aus dem Valle Ellero (Val d'El) in Form einer DSB mit blauen Sesseln endet. Die Abfahrt bietet tolle Tiefblicke ins Tal von Roccaforte/Rocafuert bis nach Mondovi. Anschließend ist der Genuss der Abfahrten am wundervollen Leitner-Doppelschlepplift Turra auf der Cima Durand Pflicht. Skilift und Pistenführungen haben eine erstaunliche Ähnlichkeit mit dem Piz Sezner in Obersaxen, der früher ebenfalls durch einen Doppelschlepplift erschlossen war. :-)

Für den Rückweg in Richtung Prato Nevoso fährt man die Rückseite der Cima Durand hinab in einen Sattel und benutzt ab dort die Abfahrt der DSB Mondolè, um zum Leitner-Schlepplift Rocche Giardina zu gelangen. Dessen Abfahrt liegt bereits weitgehend im Schatten des Monte Mondolè, weshalb ich auf eine Wiederholungsfahrt verzichte und die Zeit für die Weiterfahrt in Richtung Prato Nevoso und den Skigebietsteil von Frabosa nutze. Die recht neue 6KSB Caudano bringt mich zügig zur Verbindungs-DSB in den Frabosa-Sektor auf den Monte Malanotte, und so steht der Abfahrt bis zur Talstation des ESL Monte Moro nichts mehr im Wege ... fast nichts, nur auf dem Verbindungs-Ziehweg zwischen Malanotte- und Monte Moro-Pisten schaufeln zwei fleißige Mitarbeiter vom Pistendienst Schnee auf die Trasse, um die Verbindung offen zu halten. Das habe ich schon lange nicht mehr gesehen - vielen Dank!

Das Wiedersehen mit dem schon am Vortag besuchten Monte Moro-Liftmuseum ist wetterbedingt ein Tüpfelchen auf dem i. Die Zeit drängt, und schon sitze ich wieder mit den Skiern unterm Arm im Einersessel aus den 1960er Jahren und schwebe bergwärts. Leider gibt der Akku der Digicam hier den Geist auf. Ein Trassenfoto und zwei an der Bergstation erlaubt er noch - das war's. Das Berggasthaus Baita delle Stelle und die schöne Abfahrt am Monte Moro können darum leider nicht mehr dokumentiert werden; ebenso wenig wie die am Vortag im Nebel übersehenen, abgeflexten Marchisio-Portalstützenteile auf halber Strecke links neben der ESL-Tasse (was war das?) und der aufgebügelt stillgelegte Tellerlift rechts der ESL-Trasse im Wald. Schade, dass man da nicht mehr draus macht - zum Museums-Skiberg würde der Weiterbetrieb so alter Anlagen gut passen. Auf dem Monte Moro angekommen, quellen links und rechts plötzlich die Wolken, und die Luft ist feuchter geworden. Da kündigen sich wohl schon tiefer Luftdruck und das schlechte Wetter des Folgetages an. Ab Monte Moro stehe ich eine gute Dreiviertelstunde später wieder am Auto in Prato Nevoso.

Die Fotos:

Villanova: Fahrt hinüber nach MondolèSki mit Blick zum Monte Moro.
Bild

Prato Nevoso: Die ganze Schönheit des Retortenorts. :-)
Bild

Prato Nevoso: Übungswiese mit 4SB.
Bild

"Schönes" Prato Nevoso, das den kompletten Südhang unterhalb des Monte Malanotte einnimmt.
Bild

Prato Nevoso: Mit der schrecklich langsamen DSB Rossa geht's weiter in Richtung Artesina.
Bild

Artesina: Schleppliftpiste in Richtung des Retortenorts. Hinten der Kurvenlift Balma, der heute leider außer Betrieb ist.
Bild

Artesina: DSB Colliola mit schönen blauen Pisten.
Bild

"Schönes" Artesina. Architekturpreise werden woanders vergeben. :-)
Bild

Artesina: 4SB Trucca Turra in den Sektor der Cima Durand. Unten der locker verstreute Retortenort, der zumindest von oben nicht so wuchtig ausfällt wie Prato Nevoso.
Bild

Artesina: Piste im Durand-Gebiet hinunter nach Borrello, der "Mittelstation" der Zubringerachse aus dem Valle Ellero ins Mondolè-Gebiet. Hinten Prato Nevoso.
Bild

Artesina: Sehr schöne, leere Piste hinab nach Borrello hoch über dem Valle Ellero. Hinten im Tal dürfte Villanova liegen, wo man links nach Lurisia abzweigt.
Bild

Artesina: DoppelSCHL Turra auf der Cima Durand. Tolle Lage, schöner Lift, schöne Abfahrten. Eines des Highlights des Mondolè-Gebiets. Anlage und Pisten ähneln dem früheren Doppelschlepper am Piz Sezner in Obersaxen. :-)
Bild

Artesina: SCHL Turra. Leitner Doppelschlepperklassik. Hoffentlich wird er nicht durch eine Sesselbahn ersetzt.
Bild

Artesina: Zoom aus dem Durand-Sektor hinüber ins Skigebiet Cima Pigna von Lurisia. Auf dem Grat verläuft die Trasse des SCHL Genzianella. :-) Hinter der Poebene der Monte Viso.
Bild

Artesina: Zoom aus dem Durand-Gebiet zum Monte Viso.
Bild

Artesina: Rückfahrt von der Cima Durand in den Sattel mit der Bergstation DSB Mondolè. Gegenüber steht die Pyramide des Monte Mondolè, des Namensgebers des Skigebiets.
Bild

Artesina: Schwerer Leitner-Schlepplift Rocche Giardina. Würde ich gern nochmal fahren, aber die Zeit drückt ...
Bild

Prato Nevoso: Links im Bild die 6KSB Caudano, mit der man zurück nach Prato Nevoso kommt. Hinten wieder der Monte Mondolè.
Bild

Prato Nevoso: Graffer-Verbindungs-DSB in den Frabosa-Sektor, die auf dem Monte Malanotte endet. Auch dies eine seeehr bedächtige Angelegenheit.
Bild

Frabosa Soprana: Tolle Pisten am Monte Malanotte.
Bild

Frabosa Soprana: Blick vom Hang des Monte Malanotte zur "Baita delle Stelle", dem Bergrestaurant auf dem Monte Moro.
Bild

Frabosa Soprana: Pflege der Ziehwegverbindung zwischen Monte Malanotte und Monte Moro. Großes Dankeschön an die fleißig schaufelnden Mitarbeiter!
Bild

Frabosa Soprana: Blick aus dem ESL Monte Moro auf die Skiübungswiese mit Graffer-DSB und Schlepplift.
Bild

Frabosa Soprana: Ausstieg ESL Monte Moro nach langer, langer Bergfahrt. :-) Unten zieht allmählich die Poebene mit Quellwolken zu.
Bild

Frabosa Soprana: Trasse ESL Monte Moro vom Berg aus gesehen. Rund zwei Kilometer ESL-Strecke, rund 1000m Höhendifferenz. It's magic!
Bild

Auf siebeneinhalb Stunden Skifahren folgen fast siebeneinhalb Stunden Autofahrt, bis ich gegen Mitternacht wieder zuhause in Ettlingen eintreffe. Das hat sich mal wieder gelohnt. Natürlich wäre ich in den Alpi Mondovi gern noch in San Giacomo di Roburent Ski gefahren. Oder in St. Gree di Viola. Oder in Garessio. Oder wie geplant in Limone Piemonte, wenn das Wetter am Sonntag nicht so furchtbar gewesen wäre. Aber es muss ja auch für die kommenden Winter noch interessante Ziele geben. :-)

Fazit: Jederzeit wieder! Ja, es ist überdurchschnittlich viel Fahrerei, nur um ein paar Skigebiete kennenzulernen, und skifahren kann man auch am Fellhorn. Aber das zumindest noch in Teilen vorhandene italienische Skigebietsflair und das einmalige Panorama von Alpenbogen und Poebene mit (theoretischem) Blick bis zum Mittelmeer und Apennin ist die lange Anfahrt wert - nicht zu vergessen die im Februar 2011 erheblich bessere Schneesituation auf der Alpensüdseite, die genutzt werden will. Infrastrukturell ist der Besuch der Gebiete einfacher als erwartet. Zumindest die den Bergen vorgelagerten Städtchen bieten ausreichend Unterkünfte, in denen man mit ein paar Brocken Touristen-Italienisch und Englisch durchkommt.
Zuletzt geändert von Harzwinter am 04.03.2011 - 10:00, insgesamt 6-mal geändert.

Kris
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1042 Mal
Re: Tessin - Biella - Alpi Mondovi 18.-21.2.2011

Beitrag von Kris »

Immer gut zu lesen vom Harzwinter. Präzise recherchiert und dargestellt.
Am Mottarrone mag es interessant sein, die Eigentumsverhältnisse zu kennen, um dadurch auf die Dinge schliessen zu können die sind wie sie sind .. :-)

* Erster Akteur: Die weiten Hochflächen mit seinem Gipfelaufbau befinden sich im Eigentum einer Mailänder Adelsfamilie, den Borromeo (wie die Inseln im See auch). Die Borromeo haben die Maustrasse errichtet, und erheben eben eine Mautgebühr.

* Zweiter Akteur: Den Gipfelbereich haben die Borromeo verpachtet an eine Gesellschaft mit dem etwas wenig aussagenden Namen "S3", welche dort sämtliche Skilifte betreibt. Und nur diese. Es handelt sich um eine private Gesellschaft, die das Ganze dort mit dem ihr gegebenen Geschick durch die Dekaden führt.

* Dritter Akteur: Die Seilbahn von Stresa ist wiederum einer eigene Gesellschaft zugeordnet. Und ob der langen und teuren Pendelbahn ständig tiefpleite. Daher gehört diese der Gemeinde Stresa. Daher muss man die Seilbahn auch extra bezahlen.
Die Seilbahn spielte jedoch nie eine relevante Rolle für den Skibetrieb, denn zwischen der Bergstation und dem Skigebiet müsste man etwa 15 Minuten laufen. Ausserdem fährt in Norditalien ja alles gern mit dem Auto wie die völlig zersiedelte norditalische Bergfusslandschaft eindrucksvoll verspüren lässt.

Der am See gelegene Ort Stresa war einst während der Belle Epoque ein mondäner Urlaubsort mit gorssen Palace Hotels, in der die Akteure der Internationalen Politik ein und ausgingen (vgl. Konferenz von 1935 in Stresa...). Es war das Sankt Moritz der oberitalienischen Seen, mit Bahnanschluss an die Simplonlinie und damit leicht vom Norden zu erreichen. In den 1950er Jahren wurden hier die Anfänge der europ. Agrargemeinschaft ausgehandelt. Dies ging bis in die 1970er so weiter, bis der Ort zusehends verfiel, die Landschaft über Kilometer am See zugebaut wurde usw. Das übliche italiensiche Malheur.

Um nun den Ort doch wieder etwas aufzupolieren, wollte man ihn als cleveren Skistandort positionieren. Lago und Ski. Warum nicht.
Wozu es eben einer direkten Anbindung an das Skigebiet bedurfte, was mit dem kurzen Gipfelsessellift möglich wurde. Die Fertigstellung nahm etliche Jahre in Anspruch. Es fehlte dann jeodch das i-Tüpfelchen, das Schwierigste für die italienische Realität, und zwar die organisatorische Vervollständigung des Projekts durch eine tarifliche Integration mit der Skiliftgesellschaft S3, es scheint dauerhafte Divergenzen zwischen den beiden Entitäten zu geben. Also fährt der Sessellift nicht wirklich. Die Gemeinde Stresa hat ein paar Millionen Euro ausgegeben und steckt nun entsprechend tiefer im Schuldensumpf.

* Vierter Akteur: Links neben dem Sessellift verläuft die doch recht geniale Wiegand Sommerrodelbahn, die erst kürzlich eröffnet wurde. Man würde meinen, dass der Bergtransport von Rodler und Rodeln mit der Sesselbahn erfolgt. Weit gefehlt, die Wiegand Bahn gehört wiederrum einer eigenen Gesellschaft, in der einer der Dirigenten der Pendelbahn auch einer der Eigentümer ist/war. Da damit Seilbahn und Rodelbahn nichts miteinander zu tun haben wollten, erfolgt die Bergfahrt also über eine Wiegand Rampe.
Der Sessellift läuft leer, wenn er denn überhaupt läuft.

So gehts halt dahin. Kürzlich weigerte sich die S3 an die Borromeo Pacht zu zahlen, weil nach Gesetz soundso für Pistenflächen keine Pacht mehr zu zahlen sei. Das setzt jedoch vorraus, dass die zuständige Gemeinde diese Flächen als solche speziell ausgewiesen hat, was aber nicht der Fall war. Damit haben die Borromeo -die sich jetzt sämtlicher Pachteinnahmer beraubt fühlen- der S3 schlicht und einfach mit einem Räumungsbescheid gekündigt. Die S3 zog vor Gericht, und verlor. Im Frühjahr müsste S3 sämtliche Anlagen entfernen. Nun, soweit wird es nicht kommen. Die Mühlen sind beschäftigt die Politiker ausgelastet, Anwaltskanzleien brummen...

So gehts halt dahin, am Mottarrone, so sind die Dinge, so waren sie stets, so werden sie immer sein...

Von seinem Kinderzimmer blickte er als Zweikäsehoch stundenlang mit Ferngläsern durch den Dunst des Lagos auf den Gipfel und zählte Lifte und Gehänge...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Kris, ich halt' mich hier schon vor Lachen am Schreibtisch fest !!! Danke für diese - saukomische - Hintergrundinfo! Entsprechende Verwaltungs-Verwicklungen bei Seilbahnbetrieben gibt es bekanntermaßen auch in Deutschland und der Schweiz. Aber was da an Kleinkrieg am Mottarone abgeht, schießt schon den Vogel ab. Wow!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Sehr schön, endlich mal jemand, der in "meinen" Gebieten wildert. Hast ja konsequent meine Hitliste abgefahren. Anstatt Nara hätte ich allerdings Cardada bevorzugt.

Schade, dass du am Mottarone nicht die interessanten Lifte fahren konntest. Die fahren, wie vmtl. auch die DSB, vmtl. nur am WE. Vor der DSB gab es hier nichts, also auch keine Abfahrt.

Was, am 10.3. wird der Korblift schon stillgelegt? F*ck, dann gibt's ja nur noch ein minimales Zeitfenster, wenn man ihn noch fahren möchte.
Bielmonte: DSB Dosso Grande. Die wohl jüngste Bahn im Gebiet.
Nein, die gab's bei meinem Besuch schon. Muschiera dagegen war damals noch nicht eröffnet, dies ist also die neueste.
Lurisia: Skilift Pineta in postgelbem 1960er Jahre-Design.
Falsches Foto :-)
Lurisia: Marchisio-Portalstütze hinab ins bewaldete Nichts an der Talstation des SCHL Bucaneve. Was war das?
Falsche Location, befindet sich hinter dem Beschneiungssee hinter dem Albergo. Haben wir hier diskutiert und sind uns nicht einig, ob das mal was war oder nicht:

http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... 596#p32596

.. dabei sehe ich gerade, dass die letzten Sommerberichte meiner "Funitalia"-Tour ja hier im Alpinforum noch fehlen. Muss ich gleich mal nachholen ...
jbb-thr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jbb-thr »

sehr schöner Bericht!

ist in Lurisia die Zweier-Stehgondelbahn das selbe oder ähnliches Fabrikat wie in der Langkofelscharte nach dem Abbau des Korbliftes?
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

jbb-thr hat geschrieben:ist in Lurisia die Zweier-Stehgondelbahn das selbe oder ähnliches Fabrikat wie in der Langkofelscharte nach dem Abbau des Korbliftes?
Die Seilbahn in Lurisia ist eine CCM-Bahn mit komplett runden 2er-Kabinen. An der Langkofelscharte war ich ca. 25 Jahre nicht mehr. Auf Fotos sehen die neuen Kabinen der Seilbahn eckig aus, sind also anders. Ob die Seilbahn in die Langkofelscharte auch von CCM ist, weiß ich nicht.
starli hat geschrieben:Sehr schön, endlich mal jemand, der in "meinen" Gebieten wildert. Hast ja konsequent meine Hitliste abgefahren. Anstatt Nara hätte ich allerdings Cardada bevorzugt.
Die Hitliste habe ich im Rahmen der Urlaubs-Nachbereitung gefunden. Da stand MondolèSki meiner Erinnerung nach eher unten, oder? Auf Cardada war ich in den letzten Jahren dreimal, und ebensooft war ich an Nara gescheitert, daher meine Wahl. :-)

Den Wunsch, in Lurisia, Prato Nevoso, Frabosa oder Limone Ski zu fahren, hat in mir schon vor Jahren die Ansichtskarten-Sammlerei geweckt. Aber man ist ja faul und macht's nicht ... Zur Klärung, dass und wie Skibesuche dort unten möglich sind, tragen nicht zuletzt starli-Berichte bei. :-) Für die geleistete Dokumentationsarbeit von meiner Seite also ausdrücklichen Dank. Die Gebiets- bzw. Fahrtroutenentscheidung fiel bei mir allerdings erst drei Tage vor der Fahrt. Da hatte ich gar keine Zeit mehr, noch schnell Berichte zu lesen, sondern musste den im Gedächtnis behaltenen Teil älterer Berichte bemühen.

Aktuell habe ich auch wieder kaum Zeit zum Lesen der neuen starli-Berichte, denn für meinen eigenen Bericht ist eine Woche Abendfreizeit draufgegangen, und ich arme Sau muss jetzt schon wieder den nächsten (Familien-)Skiurlaub in der Faschingswoche vorbereiten. :-) Feedback zu Deinen jünsten Berichten kommt also begründet verzögert.

Ansonsten danke für die Korrekturen, die z.T. eingearbeitet sind. Den Standort der ominösen Marchisio-Portalstütze von Lurisia habe ich mir ja völlig falsch gemerkt, sorry! Ja, ja, das Alter. Die Erklärungstheorien im verlinkten Sommerschi-Thread (hatte ich vor längerer Zeit angelesen, dann aber wieder vergessen) sind gut. Ich habe noch eine weitere, nämlich dass man von der Bergstation des Korblifts damals aus (nicht von den Lurisia-Liften stammenden) Gebrauchtteilen eine Materialbahn zur Versorgung der Gehöfte am Cima della Pigna-Südhang gebastelt haben könnte, der ein nicht all zu langes technisches Leben beschert war.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Der Doppelmayr Schlepper in Nara ist gar keiner. Na ja also im Prinzip schon. Kurz: Garaventa hatte eine Lizenz aus Wolfurt für den Bau von Schleppliften.
Probably waking up
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Harzwinter hat geschrieben:Die Hitliste habe ich im Rahmen der Urlaubs-Nachbereitung gefunden. Da stand MondolèSki meiner Erinnerung nach eher unten, oder?
Ups, welche Hitliste meint er denn jetzt? Kann ich mir aber gar nicht vorstellen, ich glaub ich fand Mondole schon bei meinem Erstbesuch 2006 recht genial. Damals halt noch ohne Verbindung. Durch die Verbindung und die Anbindung mit dem Monte Moro ist das Gebiet jetzt natürlich noch genialer, allerdings sind auch einige Dinge geschehen, die 2006 (oder früher) besser waren...
Harzwinter hat geschrieben:Ich habe noch eine weitere, nämlich dass man von der Bergstation des Korblifts damals aus (nicht von den Lurisia-Liften stammenden) Gebrauchtteilen eine Materialbahn zur Versorgung der Gehöfte am Cima della Pigna-Südhang gebastelt haben könnte, der ein nicht all zu langes technisches Leben beschert war.
Ich hab ja von Mondole aus massig Zooms rüber gemacht, ich hab keine weitere Hinweise auf einen Lift in meinen Bildern erkennen können. Wenn ich die Lage der Stütze richtig deute, müsste die Linie ca. richtung St. Anna gehen oder sogar noch "links" (bergwärts betrachtet) davon, d.h. eher am Rand der ganzen Höfe. Bleibt mir ein Rätsel.
Etwas weiter oberhalb liegen links neben der ESL-Trasse im Wald zwei abgeflexte Marchisio-Portalstützen vor den Resten einer zugewachsenen Bergstation. Was war das?
Müsste der SL gewesen sein, dessen Talstation ja noch auf halber Höhe der DSB mitten in der Piste steht.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

GMD hat geschrieben:Der Doppelmayr Schlepper in Nara ist gar keiner. Na ja also im Prinzip schon. Kurz: Garaventa hatte eine Lizenz aus Wolfurt für den Bau von Schleppliften.
Danke, an Garaventa hatte ich hier nicht gedacht. Der Sachverhalt ist mir ansonsten bekannt. M.E. hat Garaventa in der Schweiz allerdings nicht viele Schlepplifte des "klassischen" Doppelmayr-Fachwerk-Portalstützentyps installiert, oder?
starli2 hat geschrieben:Ups, welche Hitliste meint er denn jetzt? Kann ich mir aber gar nicht vorstellen, ich glaub ich fand Mondole schon bei meinem Erstbesuch 2006 recht genial. Damals halt noch ohne Verbindung. Durch die Verbindung und die Anbindung mit dem Monte Moro ist das Gebiet jetzt natürlich noch genialer, allerdings sind auch einige Dinge geschehen, die 2006 (oder früher) besser waren...
Habe Dein Alpi-Mondovi-Ranking vom Dezember 2009 hier wiedergefunden:
starli hat geschrieben:1) Lurisia
2) San Giacomo
3) da würd ich so gern Frabosa sagen, wenn der ESL noch einige seiner alten schwarzen Abfahrten hätte
4) Argentera (fällt etwas aus dem Raster, weil man hier ja kein Po-Ebenen-Pano hat)
5) Mondole (Prato Nevoso - Artesina - Frabosa)
6) Garessio
Nachdem ich nun endlich meine alten Ansichtskarten aus den Alpi Mondivi angeschaut habe, wäre Prato Nevoso bei mir auf Nr. 2, wenn dort noch die beiden wunderbaren blauen bzw. gelben Marchisio-Schlepper auf dem langen Übungshang stünden, die vor ein paar Jahren durch den todlangweiligen 4SB-Bagger ersetzt wurden. Das Motiv mit diesen beiden Anlagen hat sich bei mir tief eingeprägt. Mangels Vorbereitungszeit hatte ich sogar noch gehofft, es auf der Skifahrt vor Ort noch vorzufinden ... bzw. hatte es mit Lurisia verwechselt.

An eine Verbindung Lurisia-Mondolè hatte ich vor Ort übrigens auch gedacht, ohne von Problemen mit der Hang- bzw. Bodenstabilität am Südhang der Cima della Pigna zu wissen. Auch ohne solche Probleme würde eine Piste auf diesem Hang an der Süd-Exposition scheitern ... dort würde sich selbst massiver Kanonenschnee kaum halten können.
starli2 hat geschrieben:
Etwas weiter oberhalb liegen links neben der ESL-Trasse im Wald zwei abgeflexte Marchisio-Portalstützen vor den Resten einer zugewachsenen Bergstation. Was war das?
Müsste der SL gewesen sein, dessen Talstation ja noch auf halber Höhe der DSB mitten in der Piste steht.
Danke! Am Monte Moro bin ich zwei Pisten gefahren: Bei Nebel den Zickzack-Ziehweg durch den Wald (war die einzige, die ich gefunden habe) und bei Sonne (von unten gesehen) die ganz rechts außen, die den aufgebügelt stillgelegten Tellerlift kreuzt. Die von Dir genannte ist dann offenbar die dritte, die ich nicht gefahren bin.

starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Hitliste: Interessant. Mittlerweile hat sich das aber geändert, weil ich jetzt wieder in Mondole war, weil die Abfahrten am Moro doch nicht so uninteressant sind, wie ich sie in Erinnerung hatte, und weil ich San Giacomo letztes Jahr beim Wiederholungsbesuch relativ langweilig fand und weil ich natürlich auch Lurisia schon auswendig kenne, würde ich Frabosa/Mondole inzwischen auf Platz 1 noch vor Lurisia legen.

Eine Verbindung Lurisia - Rastello ist ja durchaus angedacht, was ich vor ca. 1-2 Jahren mal gelesen hab. Nummer 1 als News-Informationsquelle für's südliche Piemont ist

http://www.simolimo.it
Harzwinter hat geschrieben:Danke! Am Monte Moro bin ich zwei Pisten gefahren: Bei Nebel den Zickzack-Ziehweg durch den Wald (war die einzige, die ich gefunden habe) und bei Sonne (von unten gesehen) die ganz rechts außen, die den aufgebügelt stillgelegten Tellerlift kreuzt. Die von Dir genannte ist dann offenbar die dritte, die ich nicht gefahren bin.
Puh, am besten wartest du mal meinen GPS-Track vom letzten Urlaubstag ab. Tendenziell gibt's doch noch einige. Links rum im oberen Teil ein Skiweg, der auf einer verlassenen, aber noch nicht zugewachsenenen ehemaligen schwarzen Abfahrt noch umfahren werden kann (leider halt nicht ausgebuckelt, wäre toll wenn das als Buckelpiste ausgewiesen werden würde), und rechts rum so um die 2 Abfahrten, wobei die eine glaub fast nur als Skiweg rüber zum linken Skiweg führt (da kommt man an deiner ehemaligen SL-Bergstation vorbei) und die andere die etwas weniger Skiweglastig ist und erst weiter unten rüberquert. Und dann mind. noch die am ehemaligen rechten SL (der noch steht aber schon 2006 nicht mehr lief) und erst unten auf halber Höhe der DSB wieder einmündet (bin ich schon mal gefahren, bild ich mir ein).

Wo man am besagten noch stehenden rechten SL bergstationsmäßig und abfahrtsmäßig rauskommt, weiß ich jetzt gar nicht.....
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Ah, hab da doch einiges online, das das alles etwas besser erklären sollte:

Bild
(orange 2008, türkis 2006)

Bild
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Aaaah, was für ein genialer alter Pistenplan von Frabosa! Wo steht denn der? Noch besser als die noch eingezeichneten, heute aber stillgelegten Anlagen sind die übermalten! ;-) Daraus kann man wohl fast die gesamte Skigebietsgeschichte ableiten ...

Ich bin am Monte Moro folgende zwei Abfahrten gefahren: Im Nebel den Zickzack-Ziehweg durch den Wald links neben der schwarz eingetragenen Piste, bei Sonne die Piste ganz rechts auf dem Plan. Die bricht irgendwann einfach ab und quert als Hangziehweg den ganz rechts eingetragenen Schlepper (der ja noch aufgebügelt im Wald steht) wohl im oberen Trassenbereich, bevor sie die Trasse des ESL oberhalb der Graffer-DSB quert und auf die heutige Monte Moro-Hauptpiste unterhalb der schwarz eingetragenen Piste mündet.

Sehr schön zu sehen der übermalte Lift links neben der Graffer-DSB. Das ist der, dessen abgeflexte Portalstützen links neben der ESL-Trasse im Wald liegen. Die Schlepplift-Skischaukel zwischen Malanotte- und Monte Moro-Liften hilft mir, zwei Ansichtskarten mit bislang unidentifizierten Frabosa-Schleppliften zuzuordnen. :-)

Wirklich schade ist es übrigens um die frühere EUB am Malanotte mit den hübschen gelben Kabinen. Sie wurde irgendwann durch die weniger ansehnlichen Doppelsesselbahnen ersetzt. Gefahren ist sie wahrscheinlich kein Forenmitglied mehr ... :-(
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Kapitaen »

Schöner & interessanter Bericht,
dafür vielen herzlichen Dank !!!

Grüsse von der Küste

Peter 8)
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Warum gibt es bei dem Verbindugnssessel in Mondole keine Piste? Unüberwindbar sieht es ja nicht aus- und vorteilhaft für die Siedlung wäre es auch.

Warum soll beim Turra kein SL hin? an der Stelle sehe ich es unproblematisch. Da müsste nicht viel modelliert werden - und ob da jetzt ein Schlepper oder ein Sessel steht macht dann nicht so viel aus (wenn dafür ein kultiger Stangenschlepper geopfert werden müsste, der eine Geländekammer alleine erschließt, wäre es ja was anderes...).
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

fettiz hat geschrieben:Warum gibt es bei dem Verbindungssessel in Mondole keine Piste? Unüberwindbar sieht es ja nicht aus- und vorteilhaft für die Siedlung wäre es auch.
Genau das hab' ich mich vor Ort auch gefragt. Eine Piste sowohl von der Bergstation der Übungs-4SB in Prato Nevoso als auch vom Monte Malanotte jeweils zum tiefstem Punkt der Verbindungs-Sesselbahn und ein Zwischeneinstieg genau dort würde die Siedlung Prato Nevoso besser ans Frabosa-Gebiet anschließen und für die Benutzer der Verbindung Zeit sparen (die fixgeklemmte DSB läuft arg langsam).
fettiz hat geschrieben:Warum soll beim Turra kein SL hin? an der Stelle sehe ich es unproblematisch. Da müsste nicht viel modelliert werden - und ob da jetzt ein Schlepper oder ein Sessel steht macht dann nicht so viel aus (wenn dafür ein kultiger Stangenschlepper geopfert werden müsste, der eine Geländekammer alleine erschließt, wäre es ja was anderes...).
Technisch umsetzbar wäre eine Sessellift-Lösung auf Turra sicherlich ohne jedes Problem. Vom Gelände her ist eine Sesselbahn dort aber nicht im geringsten erforderlich. Das Mondolè-Gebiet hat schon so viele klassische italienische Liftanlagen (nicht nur Schlepper, sondern z.B. auch eine EUB) durch Ersatz per lahmen, langweiligen, fixgeklemmten 08/15-DSBn bzw. 4SBn verloren, dass jeder weitere Skiliftersatz durch eine SB aus meiner Sicht ein Schritt in Richtung Gesichtsverlust wäre. Nicht jeder Schlepplift ist erhaltenswert, und der Leitner wäre es auch nicht unbedingt. Angesichts der aktuellen Anlagen-Situation aus meiner Sicht aber schon. Ein Skigebiet erhält sein Gesicht nicht nur durch die Pisten, sondern auch durch einen abwechslungsreichen Anlagen-Mix.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 929 Mal

Beitrag von Werna76 »

Sehr schön! Solche Berichte sind leider selten geworden hier.

Die beiden Schneeschaufler find ich super! Woher haben die denn den Schnee genommen, da liegt ja neben der Piste gar nichts mehr?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ein genialer Bericht, vielen Dank dafür!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Werna76 hat geschrieben:Die beiden Schneeschaufler find ich super! Woher haben die denn den Schnee genommen, da liegt ja neben der Piste gar nichts mehr?
Auf die Gefahr hin, meine eigenen Antworten zu kopieren: :-) Genau das hab' ich mich vor Ort auch gefragt (siehe Antwort an fettiz oben). Größere Schneehaufen transportiert man entweder per Pistenraupe oder per Schneewanne von A nach B. Beides habe ich vor Ort nicht gesehen. Da links und rechts des Ziehwegs im Wald auch kein ausreichender Schnee lag, aus dem man sich hätte bedienen können, tippe ich auf Transport per Schneewanne, die von einem dritten Mitarbeiter schon wieder mitgenommen wurde. Eine Raupe hätte den knappen Nassschnee auf der Ziehwegtrasse endgültig zermatscht.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Harzwinter hat geschrieben:Wo steht denn der?
Glaub der hing am Gebäude neben der ESL-Talstation. Hab ich aber auch vorletztes Mal schon nicht mehr gesehen.

Der linke Lift der kleinen Skilift-Schaukel unten stand 2006 ja noch:
Bild
^ Verbindungs-SL von den linken DSBs rüber richtung ESL. War leider nicht in Betrieb.

Auch vom rechten stand damals noch was:
Bild
^ Dies ist der abgebaute SL, der von hier aus richtung den linken DBSs ging und dem Albergo Skilift seinen Namen gab.

Hab gar nicht aufgepasst, ob die 4EUB-Stützen noch stehen..
Bild

Turra-SL: Ja, bitte unbedingt lassen. Ist fast der schönste Sektor da oben. Da brauch ich keine 6KSB mit 100 Leuten...

Verbindungs-DSB: Fand ich nicht schlimm, man hat ja ein super Pano. Nerviger fand ich die 2 Sektionen von Frabosa rauf...
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Hab' ganz oben noch die Tourkarte eingefügt.

@starli: Danke für die Infos. Faszinierend, dass der ganze Liftschrott in Frabosa noch Jahre später im Wald stand/steht. Typisch Italien halt. :-) Andererseits der beste Nachweis für die Dokumentation historischer Anlagen.

Wann wurde die schöne 4EUB zum Monte Malanotte eigentlich stillgelegt bzw. von den zwei Sektionen DSB abgelöst?
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Wen es interessiert, der wird es auch hier im Berichtetopic finden (ein Topic "Neues aus Oropa" unter "Infrastrukturelle Neuigkeiten" habe ich im Alpinforum nicht gefunden :D ):

Die Betriebserlaubnis für Oropas schließungsbedrohten Korblift zum Monte Camino wurde unter dem Einfluss einer erfolgreichen Unterschriftenaktion von der zuständigen Behörde um ein Jahr bis zum 10. März 2012 verlängert. Wenn ich den italienischsprachigen Text richtig interpretiere, wird sogar die Verlängerung um ein weiteres Jahr in Aussicht gestellt, damit der Korblift als Hauptbeschäftigungsanlage für den Wintersport nicht vor dem übergreifenden Baubeginn für eine komplett neue Infrastruktur von Oropa Mucrone stillgelegt wird. Die Behörde scheint die Problematik erkannt zu haben und ernst zu nehmen. Ist ja mal schön. :top:

Übrigens hat die Homepage http://www.funivieoropa.it (von der die Info stammt) gerade ein neues Flash-Intro erhalten. Leider zeigt es bloß die Durchfahrt der werbeverhunzten PB-Kabine als Sommermotiv.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Nachdem ich diesen höchst informativen und amüsanten Bericht erst jetzt entdeckt habe, auch von mir ein verspätetes aber herzliches Dankeschön!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

Nara hasst Du ja 2/3 der Pisten verpasst. :(
Skilift Fontanelle übrigens von Städeli aber aufgemotzt.
Sesselbahn hat Leitner bekommen weil er als Einziger einen kuppelbarer 2er offeriert hat.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

@Harzwinter:
Artesina: DoppelSCHL Turra auf der Cima Durand. Tolle Lage, schöner Lift, schöne Abfahrten. Eines des Highlights des Mondolè-Gebiets. Anlage und Pisten ähneln dem früheren Doppelschlepper am Piz Sezner in Obersaxen.

Schöner Bericht, in der Tat...aber...

Hä? Doppelschlepper am Sez Ner? Dort gab es vor der heutigen 6KSSB nie einen Doppelschlepper, nur einen normalen Bügellift - und die Pisten sehen auf Deinen Bildern in Artesina/Mondolé auch ziemlich anders aus als im Obersaxer Teilgebiet Sez Ner... Vielleicht verwechselt Du ja die Topographie mit der Aussicht vom Sez Ner in Richtung des Tourengipfels Um Su?

Ausblick vom Sez Ner in die "Mondlandschaft" mit dem Skitourenberg Um Su (2357 M.ü.M):
Bild
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Hatte endlich Zeit zum Nachschauen in eigenen Obersaxen-Fotos von 2009 und in Deinen historischen. :-)

Mit dem Schlepplift hast Du natürlich Recht. Der SCHL Piz Sezner war eine Einzelanlage, keine Doppelanlage. Den hab' ich mit irgendeiner anderen Anlage durcheinander gebracht, sorry.

Mit den Pisten am SCHL Turra ist verhält es sich - abgesehen von geringerer Geländesteilheit - durchaus ähnlich wie am Piz Sezner. Gemeint ist: Die Anlage hat (auf dem Pistenplan gesehen) linksseitig eine (rote) Piste (was jetzt nichts Besonderes darstellt). Rechtsseitig hat man die Wahl zwischen mehreren Pisten, die unterschiedlich weite Bögen über ein und den selben, sehr breiten Hang beschreiben und ein wunderbar vielfältiges Terrain erschließen. Auf dem Mondole-Pistenplan kommt weder der Verlauf noch die Anzahl der rechtsseitigen Pisten des SCHL Turra richtig heraus; es sind mehr Pisten als eingetragen.

Antworten

Zurück zu „Italien“