Corviglia 19.2. Kurzbericht

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Corviglia 19.2. Kurzbericht

Beitrag von Stäntn »

Corviglia am 19.2.2011 - endlich Tiefschnee!

Bild

Nachdem corviglia-fan schon einen Bericht über diesen Tag online gestellt hat und ich aus Zeitgrünen nicht früher dazu gekommen bin bleibt mir nichts anderes übrig als noch einen Kurzbericht anzuhängen, ich hab auch leider nicht viel geschafft an dem Tag, alle Planungen auch noch auf die Corvatsch Seite zu fahren sind dann der vieeeel zu späten Ankunft an der Signalbahn gescheitert :evil: :evil: :evil: aber Schuld daran war unser Busunternehmen bzw. doch ich selbst, das hätte ich besser ausrechnen sollen das wir nicht zu Betriebsbeginn dort sind wenn wir erst um 4 Uhr in Nürnberg wegfahren. Die Stimmung war dementsprechend seeehr gereizt, aber die Tiefschneehänge haben alles wieder besänftigt :-)

Anreise: Von Nürnberg über Feldkirch (!!) und den Julierpass (???) im Reisebus bis St. Moritz Signalbahn. Keine Ahnung was der Busfahrer geraucht hat, so würde ich nie fahren. Am Pfänder ist er auch nicht gleich auf die Rheintalautobahn sondern erst durch Feldkirch und dann übers Land gefahren, ich dachte ich bin im falschen Film. In Zukunft auch bei 500km einfach wieder selbst fahren!

Wetter: Perfekt, besser geht es nicht! Neuschnee am Vortag und Sonne, dazu blauer Himmel und Temperaturen seeehr angenehm.

Pisten und Schnee: Am Morgen griffig, im oberen Bereich stellenweise glatt und unten Sulz und teilweise Erde. Olympiaabfahrt gesperrt!

Geöffnete Anlagen: Bis auf die Olympiaabfahrt alles offen!

Gefallen:
- nette Liftanlagen
- internationales Publikum
- super Panorama
- TIEFSCHNEEE!!! ENDLICH!!!
- fast nur Naturschnee - typisch Schweiz eben
- Standseilbahn

Nicht gefallen:
- Anreiseplanungen des Veranstalters der Busreise - NIE WIEDER!!!
- teils langweilige Pisten auf Murezzan Seite
- Preise auf den Hütten - naja wurscht, runter damit :-)
- 16 Uhr Liftschluss Ende Februar
- Talabfahrt zur Signalbahn - eher ein Wanderweg

Persönliche Bewertung: 5 von 6 Punkten
Wer an einem Traumtag von seinem Reiseveranstalter erst gegen 11 Uhr an der Signalbahn abgeliefert wird - da ist der Tag eigentlich schon gelaufen! Dass es noch so gut wurde verdanken wir einem netten Skigebiet und v.a. den Offpiste Möglichkeiten oberhalb von Marguns, das war diesen Winter ja nur ganz selten zu genießen.

Also noch ein paar Bilder, entschuldigt wenn nicht alles stimmt, ich hab nicht so auf die Bezeichnungen geachtet bzw. bin sowieso nach Orientierung ohne Skiplan gefahren...

FAZIT vorab: Ich werde wieder kommen, dann für 2 Nächte um alles mal zu sehen. Wenn mir jemand helfen kann für 3-4 Personen eine bezahlbare Unterkunft für 2 Nächte (keine Woche! nicht länger!) zu finden wäre super!

Ankunft im Kerngebiet, Blick nach rechts. Diese KSB stand gegen 16 Uhr defekt still, laute Durchsagen haben das verkündet dass sie es bedauern und noch dauern wird etc. weiß jemand was da los war?? Bitter kurz vor Betriebsschluss!
Bild

Sind ja leckere Aussichten :-)) leider schon Mittag und noch keinen Meter gefahren...
Bild

Bild

...endlich oben. Auf dieser Seite fand ich die Pisten aber eher langweilig, monoton und sehr abgefahren (glatt).
Bild

Ein Tal im Oberengandin ganz in weiß - solche Anblicke sind einem der meist in Nordtirol fährt 2011 ganz neu :)
Bild

Dieser Lift hat Kult - ich fand ihn klasse. Durch die Häuser hindurch (naja hässliche Baustelle)...
Bild

...auf Holzlatten sitzend... wir brauchen keine Sitzheizung! Bitte stehen lassen! Im Hintergrund das Kempinsky, noch eines der schönen Bauten in St. Moritz. Ich find die Hochhäuser schrecklich!!!
Bild

Über Geschmack lässt sich auch weiter streiten - Bergstation der Signalbahn, Prototyp eines Fremdkörpers in der Landschaft
Bild

Wofür sind denn überall im Gebiet diese Tunnel gut?? Fußgänger?
Bild

Und rauf auf den Piz Nair mit der Garaventa Pendelbahn - eine super Anlage...
Bild

...mit traumhaften Panorama...
Bild

...auch Richtung Corvatsch. Haben wir leider nicht geschafft :cry: :cry: :cry:
Bild

Diese Bergstation hat man widerum sehr nett angelegt, sieht ja FAST natürlich aus ;-)
Bild

aber dahinter steckt endlich mal eine "gescheite" Piste, die erste die richtig Spaß gemacht hat!
Bild

Von der Bergfahrt aus betrachtet, da musste eine Wiederholungsfahrt her!
Bild

Dann sind wir erstmal ins Tal nach Celerina auf einen schnellen "Kübel" und eine Grillwurst zusammen für 12 Franken :-)
Bild

Blick auf Celerina
Bild

Und rauf Richtung "Las Trais Fluors"... wo uns rechts neben der Piste die besten Hänge der Saison erwarteten!!!! ;D
Bild

Genau die meine ich :lach:
Bild

Und ich bin den Arlberg gewohnt: Da sind noch fast keine Spuren drin!!! Und das um 14 Uhr?!?! Was machen denn die Skifahrer in St. Moritz den ganzen Tag??? PISTE FAHREN??? WAH :tongue:
Bild

Bild

Ich lass das jetzt mal so einwirken... super!
Bild

Bild

...oh ha da kommt jemand runter der noch nicht weiß dass er für den Schneekontakt einen "Bundner Chünter" oder so zahlen darf... naja einen Schnaps halt, wer stürzt der zahlt so heißt die Regel :-)
Bild

Und drin :-) tja die Runde war gesichert :-) schmeckte aber nicht so gut, 22 Franken für 3x 2cl Schnaps... naja wa sein muss muss sein :-)
Bild

Hach wie ich solche Kandidaten liebe: Mit dem Pflug auf die schwarze Piste zurudern... man man man
Bild

Dann gings noch eine herrliche Piste runter zur Mittelstation der Standseilbahn. Die schwarze Olympiaabfahrt war lt. Liftler wegen Schneemangel gesperrt, wir wollten es dann auch nicht heraus fordern...
Bild

...auch die Zeit nicht. Wir mussten feststellen dass es dort mit 16 Uhr Betriebsschluss sehr genau genommen wird, wir waren der drittletzte Sessel und Schluss war!! Naja und eine Bahn stand ja still wegen Defekts... keine Ahnung was da raus kam.
Bild

Blick auf die Trasse der schönen Standseilbahn... die fährt mit nur einem Wagen oder?
Bild

Hmm seufz die Terasse hat lange Sonne... da lässt es sicher schön kredenzen :)
Bild

Und kurz nach 16 Uhr waren wir oben - und schon stand die Bahn. Schon früh dafür dass es bis nach 17 Uhr hell bleibt...
Bild

Unten im Tal fat an der Signalbahn, die Talabfahrt war mehr ein Kampf auf einem Wanderweg mit Pflugfahrern und Steinen und Wurzeln, aber nichts passiert.
Bild

Der GPS Track, leider hat sich das GPS irgendwann von selbst ausgeschaltet weil ich auf den Knopf gekommen bin - fehlt also die Hälfte. Aber die Ausdehnungen werden trotzdem deutlich, auf die (halbe) Skiline verzichte ich deshalb.
Bild

So ich hoffe der etwas länger gewordene Kurzbericht taugt euch, ich werde sicher wieder mal dort hin fahren.
Würde mich freuen wenn sich die paar Fragen klären und mir jemand eine Unterkunft empfiehlt :-))

DANKE FÜRS LESEN!!! BIS BALD!

Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Corviglia 19.2. Kurzbericht

Beitrag von Hetzl00r »

Wow,
was für ein GPS-Gerät hast du, dass dir die unterschiedliche Geschwindigkeit farbig darstellt?
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Das ist die Software... http://www.gps-freeware.de/

Man kann da schön die Geschwindigkeiten an der Legende einstellen. Typischer Skitag zwischen 0 und 100 km/h eben :-)
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Du bist die falsche Piste vom Piz Nair gefahren ;)
Du musst "Gallerie" fahren. (oder war die wegen Lawinengefahr geschlossen?)
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Hehe, danke für den Bericht. Anbei ein paar Anmerkungen/Korrekturen:
Stäntn hat geschrieben:- fast nur Naturschnee - typisch Schweiz eben
70% der Skipisten können maschinell beschneit werden, nur hast du davon nicht viel gemerkt, da alle Schneerzeuger bereits demontiert und im "Sommerschlaf" sind ;-)
Stäntn hat geschrieben:- 16 Uhr Liftschluss Ende Februar
Ab Sommerzeit fahren die Bahnen im Hauptgebiet bis 16.30 Uhr, resp. die Zubringer bis 17.00 Uhr.
Stäntn hat geschrieben:- Talabfahrt zur Signalbahn - eher ein Wanderweg
Es ist vorgesehen, die Talabfahrten zur Signalbahn und auch nach St. Moritz Dorf auszubauen, dies im Hinblick auf dem Ersatz der Signalbahn. In der CH aber ein lagwierieges Verfahren, bis jedes Bäumchen registriert ist und alle Zonenplanänderungen durch Volksabstimmungen an der Urne bewilligt werden.
Stäntn hat geschrieben:...auf Holzlatten sitzend... wir brauchen keine Sitzheizung! Bitte stehen lassen! Im Hintergrund das Kempinsky, noch eines der schönen Bauten in St. Moritz. Ich find die Hochhäuser schrecklich!!!
Das ist das Suvretta House, das Kempinski ist bei der Talstation der Signalbahn
Stäntn hat geschrieben:Wofür sind denn überall im Gebiet diese Tunnel gut?? Fußgänger?
Nein, die sind für die Ski Welt Cup Rennen (+Ski WM). Wenn die Rennpiste für den öffentlichen Skilauf geschlossen wird, kann man dort unten durch fahren. So wird das Gebiet nicht in 2 Teilen separiert.
Stäntn hat geschrieben:...oh ha da kommt jemand runter der noch nicht weiß dass er für den Schneekontakt einen "Bundner Chünter" oder so zahlen darf... naja einen Schnaps halt, wer stürzt der zahlt so heißt die Regel :-)
Bündner Chrüter :p
Stäntn hat geschrieben:Blick auf die Trasse der schönen Standseilbahn... die fährt mit nur einem Wagen oder?
Nein 2. Vor dem Tunnel ist die Ausweiche.
Stäntn hat geschrieben:Hmm seufz die Terasse hat lange Sonne... da lässt es sicher schön kredenzen :)
Reichlich Kleingeld nicht vergessen, dort :)
Stäntn hat geschrieben:Und kurz nach 16 Uhr waren wir oben - und schon stand die Bahn. Schon früh dafür dass es bis nach 17 Uhr hell bleibt...
Dafür starten die Bahnen bei uns um 07.50 Uhr und nicht um 09.00 Uhr wie anderorts :P
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

OK super für die Antworten!!

Das mit dem Betriebsbeginn musstest du mir jetzt rein drücken ;-) nachdem die Busfahrt meine Nerven schon zerfressen hatte...
Ja das ist wirklich klasse und macht Sinn, es ist halt ab halb acht strahlend hell in den Bergen...

Über den Defekt der 6er KSB links neben der Standseilbahn (Name?) hast du auch nichts mitbekommen?

Was den Naturschnee angeht ist mir schon aufgefallen dass es die Option gäbe - an der Bergstation der 6 EUB Celerina stand eine ganze Armada, aber wie gesagt schon im Schlaf :-) ich finde es aber gut nicht zu beschneien!

Lieber ein wenig Erde durchkommen lassen in der Mitte oder im Zweifel die untere Sektion sperren als mit Biegen und Brechen Kunstschnee Eispisten herstellen die die 0815 Skifahrer eh überfordern.
Diese Diskussion hatten wir ja Anfang Dezember schon in Lech/Zürs, da dort mit rel. wenig beschneiter Fläche eben eine andere Denke vorgelebt wird. Die die mir gefällt :-)
Glünamylove
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Glünamylove »

Check mal das hier aus, wenn ihr zu viert seid und günstig übernachten wollt, Backpacker Package zB.
http://www.innlodge.ch/
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Anreise: Von Nürnberg über Feldkirch (!!) und den Julierpass (???) im Reisebus bis St. Moritz Signalbahn. Keine Ahnung was der Busfahrer geraucht hat, so würde ich nie fahren.
Welche Route würdest Du den fahren ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Also wenn schon über Chur dann gleich auf die Rheintalautobahn nach der Grenze und nicht durch Feldkirch...

Aber eigentlich hätte ich von Nürnberg aus den Reschenpass angesteuert! Ist halt einfach besser ausgebaut als sich am Julier durch 4-5 mal zurücksetzen im Reisebus durch die kleinen Örtchen durch zu quälen um um die Kurven rum zu kommen...

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Aus Nordbayern kommend sind wir auch immer in Richtung Reschen (Landeck-Unterengadin-Moritz) gefahren.
Wenn ich mich recht erinnere ca. 90 km Landstraße. Speziell ab Finstermünz ziemlich schmal.
Ich glaube die "Qualstrecke" für Busse ist dort länger als am Julier.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Glünamylove hat geschrieben:Check mal das hier aus, wenn ihr zu viert seid und günstig übernachten wollt, Backpacker Package zB.
Danke!
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Stäntn hat geschrieben:
Glünamylove hat geschrieben:Check mal das hier aus, wenn ihr zu viert seid und günstig übernachten wollt, Backpacker Package zB.
Danke!
Das ist wirklich mal ein geniales Hotelkozept, merci. Gefällt mir sehr gut, modern und schlicht.
Grauburgunder
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Grauburgunder »

[quote="3303"]Du bist die falsche Piste vom Piz Nair gefahren ;)
Du musst "Gallerie" fahren. (oder war die wegen Lawinengefahr geschlossen?)[/quote

Hab ich auch nicht gefunden :?:
Antworten

Zurück zu „Schweiz“