Nachdem corviglia-fan schon einen Bericht über diesen Tag online gestellt hat und ich aus Zeitgrünen nicht früher dazu gekommen bin bleibt mir nichts anderes übrig als noch einen Kurzbericht anzuhängen, ich hab auch leider nicht viel geschafft an dem Tag, alle Planungen auch noch auf die Corvatsch Seite zu fahren sind dann der vieeeel zu späten Ankunft an der Signalbahn gescheitert
Anreise: Von Nürnberg über Feldkirch (!!) und den Julierpass (???) im Reisebus bis St. Moritz Signalbahn. Keine Ahnung was der Busfahrer geraucht hat, so würde ich nie fahren. Am Pfänder ist er auch nicht gleich auf die Rheintalautobahn sondern erst durch Feldkirch und dann übers Land gefahren, ich dachte ich bin im falschen Film. In Zukunft auch bei 500km einfach wieder selbst fahren!
Wetter: Perfekt, besser geht es nicht! Neuschnee am Vortag und Sonne, dazu blauer Himmel und Temperaturen seeehr angenehm.
Pisten und Schnee: Am Morgen griffig, im oberen Bereich stellenweise glatt und unten Sulz und teilweise Erde. Olympiaabfahrt gesperrt!
Geöffnete Anlagen: Bis auf die Olympiaabfahrt alles offen!
Gefallen:
- nette Liftanlagen
- internationales Publikum
- super Panorama
- TIEFSCHNEEE!!! ENDLICH!!!
- fast nur Naturschnee - typisch Schweiz eben
- Standseilbahn
Nicht gefallen:
- Anreiseplanungen des Veranstalters der Busreise - NIE WIEDER!!!
- teils langweilige Pisten auf Murezzan Seite
- Preise auf den Hütten - naja wurscht, runter damit
- 16 Uhr Liftschluss Ende Februar
- Talabfahrt zur Signalbahn - eher ein Wanderweg
Persönliche Bewertung: 5 von 6 Punkten
Wer an einem Traumtag von seinem Reiseveranstalter erst gegen 11 Uhr an der Signalbahn abgeliefert wird - da ist der Tag eigentlich schon gelaufen! Dass es noch so gut wurde verdanken wir einem netten Skigebiet und v.a. den Offpiste Möglichkeiten oberhalb von Marguns, das war diesen Winter ja nur ganz selten zu genießen.
Also noch ein paar Bilder, entschuldigt wenn nicht alles stimmt, ich hab nicht so auf die Bezeichnungen geachtet bzw. bin sowieso nach Orientierung ohne Skiplan gefahren...
FAZIT vorab: Ich werde wieder kommen, dann für 2 Nächte um alles mal zu sehen. Wenn mir jemand helfen kann für 3-4 Personen eine bezahlbare Unterkunft für 2 Nächte (keine Woche! nicht länger!) zu finden wäre super!
Ankunft im Kerngebiet, Blick nach rechts. Diese KSB stand gegen 16 Uhr defekt still, laute Durchsagen haben das verkündet dass sie es bedauern und noch dauern wird etc. weiß jemand was da los war?? Bitter kurz vor Betriebsschluss!
Sind ja leckere Aussichten
...endlich oben. Auf dieser Seite fand ich die Pisten aber eher langweilig, monoton und sehr abgefahren (glatt).
Ein Tal im Oberengandin ganz in weiß - solche Anblicke sind einem der meist in Nordtirol fährt 2011 ganz neu
Dieser Lift hat Kult - ich fand ihn klasse. Durch die Häuser hindurch (naja hässliche Baustelle)...
...auf Holzlatten sitzend... wir brauchen keine Sitzheizung! Bitte stehen lassen! Im Hintergrund das Kempinsky, noch eines der schönen Bauten in St. Moritz. Ich find die Hochhäuser schrecklich!!!
Über Geschmack lässt sich auch weiter streiten - Bergstation der Signalbahn, Prototyp eines Fremdkörpers in der Landschaft
Wofür sind denn überall im Gebiet diese Tunnel gut?? Fußgänger?
Und rauf auf den Piz Nair mit der Garaventa Pendelbahn - eine super Anlage...
...mit traumhaften Panorama...
...auch Richtung Corvatsch. Haben wir leider nicht geschafft
Diese Bergstation hat man widerum sehr nett angelegt, sieht ja FAST natürlich aus
aber dahinter steckt endlich mal eine "gescheite" Piste, die erste die richtig Spaß gemacht hat!
Von der Bergfahrt aus betrachtet, da musste eine Wiederholungsfahrt her!
Dann sind wir erstmal ins Tal nach Celerina auf einen schnellen "Kübel" und eine Grillwurst zusammen für 12 Franken
Blick auf Celerina
Und rauf Richtung "Las Trais Fluors"... wo uns rechts neben der Piste die besten Hänge der Saison erwarteten!!!!
Genau die meine ich
Und ich bin den Arlberg gewohnt: Da sind noch fast keine Spuren drin!!! Und das um 14 Uhr?!?! Was machen denn die Skifahrer in St. Moritz den ganzen Tag??? PISTE FAHREN??? WAH
Ich lass das jetzt mal so einwirken... super!
...oh ha da kommt jemand runter der noch nicht weiß dass er für den Schneekontakt einen "Bundner Chünter" oder so zahlen darf... naja einen Schnaps halt, wer stürzt der zahlt so heißt die Regel
Und drin
Hach wie ich solche Kandidaten liebe: Mit dem Pflug auf die schwarze Piste zurudern... man man man
Dann gings noch eine herrliche Piste runter zur Mittelstation der Standseilbahn. Die schwarze Olympiaabfahrt war lt. Liftler wegen Schneemangel gesperrt, wir wollten es dann auch nicht heraus fordern...
...auch die Zeit nicht. Wir mussten feststellen dass es dort mit 16 Uhr Betriebsschluss sehr genau genommen wird, wir waren der drittletzte Sessel und Schluss war!! Naja und eine Bahn stand ja still wegen Defekts... keine Ahnung was da raus kam.
Blick auf die Trasse der schönen Standseilbahn... die fährt mit nur einem Wagen oder?
Hmm seufz die Terasse hat lange Sonne... da lässt es sicher schön kredenzen
Und kurz nach 16 Uhr waren wir oben - und schon stand die Bahn. Schon früh dafür dass es bis nach 17 Uhr hell bleibt...
Unten im Tal fat an der Signalbahn, die Talabfahrt war mehr ein Kampf auf einem Wanderweg mit Pflugfahrern und Steinen und Wurzeln, aber nichts passiert.
Der GPS Track, leider hat sich das GPS irgendwann von selbst ausgeschaltet weil ich auf den Knopf gekommen bin - fehlt also die Hälfte. Aber die Ausdehnungen werden trotzdem deutlich, auf die (halbe) Skiline verzichte ich deshalb.
So ich hoffe der etwas länger gewordene Kurzbericht taugt euch, ich werde sicher wieder mal dort hin fahren.
Würde mich freuen wenn sich die paar Fragen klären und mir jemand eine Unterkunft empfiehlt
DANKE FÜRS LESEN!!! BIS BALD!