Hochjoch, Montafon | 05.03.2011| Alles wegen einer Kurve

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 867 Mal

Hochjoch, Montafon | 05.03.2011| Alles wegen einer Kurve

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Diesmal suchten Forumskollege Münchner und ich uns ein Ziel heraus, das von der bayrischen Landeshauptstadt aus gesehen eigentlich schon jenseits der Grenze für Tagesausflüge liegt – das Schigebiet Hochjoch oberhalb von Schruns in Vorarlberg. Der Grund für diese Wahl lag an der DSB Grasjoch, die eine Zwirbelkurve besitzt und dieses Jahr noch abgerissen werden soll. Aber darüber hinaus ist auch das restliche Gebiet überaus interessant – fährt man dort mit Ausnahme der 8KSB Seebliga und der 2003 zur 6EUB umgebauten Zamangbahn (vorher 4EUB mit gleichen Stationen und z.T. gleichen Stützen) noch Schi wie in den (guten, alten) 80er Jahren.

Da der Betrieb dort bereits um 8:15 Uhr beginnt und wir pünktlich am Start sein wollten, entschieden wir uns, vor Ort ein Zimmer zu nehmen und machten uns am Freitagabend in auf die Reise. Zu später Stunde unsere Herberge.

Zufälligerweise stellte sich heraus, dass sich die gewählte Pension nur unweit der Talstation des ehemaligen Sessellift Grabs befand. Ich ärgerte mich ziemlich darüber, dieses Nostalgie-Juwel verpasst zu haben. Gleich nach dem Frühstück, hielten wir auf dem Weg zur Zamangbahn noch dort an, um die leere Trasse zu knipsen. Der SL Hochegga an der ehem. Bergstation war später noch von oben zu sehen. So machten wir uns am Ende des Schitages vor der langen Heimreise noch auf, um die nicht gerade breite und kurvenlose Strecke zu dieser Schlepper-Ruine hinauf zu fahren.

Bild
Im 14km langen Arlbergtunnel, der leider 8,50 EUR extra pro Fahrt kostet – aber besser, als die Passstrecke rauf und runter zu gurken. Am Rückweg bogen vor uns zwei Autos aus schwäbischen Landkreisen nach rechts zur Passstrasse ab ;)

Bild
Endlich angekommen – nach einem langen Arbeitstag, der nicht gerade kurzen Autofahrt und mit Hilfe eines halben Liters Augustiner-Edelstoffs fiel das Einschlafen nicht schwer.

Bild
Der morgendliche Blick von der Pension in Tschagguns rüber zum Hochjoch-Gebiet. Ganz links die Talabfahrt zur Pendelbahn, die wir leider nicht mehr geschafft haben vor lauter Herumgekurve. Rechts kann man die Schneise der Zamangbahn erahnen und oben bei den Lawinenschutzbauten verläuft die DSB Sennigrat über den Berg hinüber.

Bild
Der Beginn eines Traumschitages – das Wetter spielte bis zum Abend mit.

Bild

Bild

Bild
Hier ging der ESL Grabs von 1947 bis 2008 rauf – links sieht man noch ein an ihn erinnerndes Denkmal...

Bild

Bild
Endlich geht’s los! In der 6EUB Zamang, die keine eigene Talabfahrt besitzt, obwohl es von Tschagguns aus danach aussah.

Bild
Ziemlich steil geht’s hier hinauf.

Bild
Hier sieht man, dass vermutlich die Stützen der alten 4EUB Zamang von 1981 weiter benutzt worden sind.

Bild

Bild
Hier im Montafon gehen die Häusersiedlungen an den Hängen ziemlich weit hinauf.

Bild
Die erste Abfahrt ging zur Mittelstation der PB Hochjoch, die in den 60ern einen ESL ersetzt hat (auf der 1. Sektion). Der obere ESL wurde vermutlich dann 1985 durch die DSB Kropfen ersetzt, die von hier aus parallel zur PB hinauf geht. (Die oberen Lifte laufen erst ab 8:45h, so dass wir nicht gleich mit der DSB Sennigrat an der Bergstation der Zamangbahn ins obere Gebiet wechseln konnte. An der DSB Kropfen mussten wir aber auch noch ein, zwei Minuten warten, ehe der Zeiger auf viertel vor Neun vorrückte.

Bild
In der DSB Kropfen, 1985 erbaut und 1.900 Meter lang.

Bild
Nebenan eine Stütze der 2. Sektion der Hochjochbahn.

Bild
Alte Zustiegstelle der DSB Kropfen.

Bild
Bergstation mit Antrieb – Mitter der 80er wurden hierfür schon keine ganzen Gebäude wie noch in den Siebzigern errichtet.

Bild
Mittelstation der DSB Sennigrat. Von der Bergstation der Hochjochbahn/ Zamangbahn oder DSB Kropfen kommend, steigt man hier aus, um zur DSB Kreuzjoch zu gelangen. Auf dem Rückweg fährt man dann von der anderen Seite bis hier herauf.

Bild
Talstationen DSB Sennigrat rechts und DSB Kreuzjoch links.

Bild
Der Antrieb der DSB Sennigrat heult deutlich lauter als der benachbarte der Kreuzjochbahn.

Bild
Die letzte DSB Kreuzjoch, die ich kenne. Die in Garmisch und Zell am Ziller „leben“ ja nicht mehr. In Fulpmes müsste es auch noch eine gegeben haben.

Bild
Seitenblick

Bild
Blick zur DSB Freda. Während ihre „Schwestern“, die Sennigrat-, Kreuzjoch- und Grasjochbahn 1980 errichtet wurden (wie ich selbst auch), kam sie 1981 noch dazu.

Bild
Fast am Ziel unserer Träume – die Kurve der DSB Grasjoch.
Zuletzt geändert von vovo am 15.11.2017 - 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

vovo
Alpspitze (2628m)

Re: Hochjoch, Montafon | 05.03.2011| Alles wegen einer Kurve

Beitrag von vovo »

Weiter gehts...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier sieht man – ganz nebenbei – dass auch noch 1A-Pistenverhältnisse herrschten.

Bild

Bild
Auf dem Weg zur DSB Frede noch ein Fotostopp am Kurvenlift Platina.

Bild
Interessanter Stützenmix

Bild

Bild

Bild

Bild
Fredabahn mit Grasjochbahn im Hintergrund.

Bild
Überblick über den Kurvenschlepper.

Bild
Zoom

Bild
Endlich geht es zur Grasjochbahn.

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Höhepunkt des Tages...

Bild

Bild
Keine Spuren von uns...

Bild
Die restliche Strecke ist eher unspektakulär.

Bild
Hier verschwindet die DSB Kreuzjoch im nichts ;)

Bild

Bild

Bild

Bild
Im Platinalift

Bild

Bild

Bild
Kurve mit DSB Freda im Hintergrund.

Bild

Bild
Zurück ins untere Gebiet mit der DSB Kreuzjoch.

Bild

Bild
Hier kommt die DSB Kreuzjoch rauf...

Bild

Bild
Auf dem Weg ins Tal Richtung DSB Kapell. Hier muss man erst Richtung Schruns runter fahren und dann auf einem Ziehweg den halben Berg umrunden. Von deren Bergstation ist wegen des steilen Geländes keine Abfahrt möglich.

Bild
Montafon-Idylle mit Schigebiet Golm im Hintergrund.

Bild
Für mich das 2. Highlight – der Schiweg hinein ins Silbertal zur DSB Kapell. Ewig kurvten wir über Almwiesen und Wälder, passierten ein wohlmögliches LSAP und mussten wg. einer Strasse die Schi abschnallen. So was ist immer genau nach meinem Geschmack...

Bild
Liftlerhäusl?

Bild
Hier müsste der Lift raufgekommen sein.

Bild
Grad noch so kamen wir hier durch.

Bild
Auf dem Weg zum Schatz vom Silbertal ;)

Bild

Bild
Hier ging der Weg mitten durch eine Siedlung und wegen der Strasse mussten wir abschnallen.

Bild

Bild
Blick zurück zum Ende der „Abfahrt“.

Bild
Es hatte sich gelohnt!

Bild
Blick ins Silbertal.

Bild

Bild
Eine äußerst interessante DSB – mit Bubbles ;)

Bild

Bild

Bild

Bild
Wegen der fest mit dem Sicherheitsbügel verschraubten Haube musste ich unten zwischen den Füßen durch fotografieren...

Bild
Interessante Trasse.

Bild
Blick aus unserem Gefängnis...

Bild
Innenansicht.
Zuletzt geändert von vovo am 15.11.2017 - 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Kühtai 2011
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

der letzte Teil meines Teils des Berichts...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Leider war die Heckscheibe nicht geputzt: Hier kann man erahnen, wie steil der Sessellift hier hoch geht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
DSB Kropfen im Nachmittagssonnenlicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Von einer PB überholt...

Bild
Die Haus-Durchfahrt...

Bild
Talstation DSB Sennigrat.

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier sieht man gut, wie tief Schruns und Tschagguns im Tal unten liegen.

Bild
Blick von der Mittelstation der DSB Sennigrat

Bild
Zoom ins LSAP Grabs.

Bild
Gelb SL Hochegga – an seine Talstation fuhren wir im Anschluss noch mit dem Auto rauf.
Rot die Trasse des abgebauten ESL.

Bild
In der DSB Kreuzjoch erreichte uns die Durchsage, dass eine Abfahrt zur Grasjochbahn nicht mehr möglich sein – sie schließt immerhin schon um 15:30 Uhr.

Bild
Bergstation Kreuzjochbahn von der Mittelstation aus.

Bild
Ein letzter Blick zur Kurve...

Bild

Bild
DSB Sennigrat...

Bild
Die letzte Abfahrt.

Bild
Kopflos stürtzte sich so mancher berab...

Bild
Die 8KSB passte irgendwie überhaupt's nicht in dieses 80er Retro-Gebiet.

Bild
Bergstation DSB Kropfen.

Bild
Gleich neben der Bergstation der Zamangbahn geht die DSB Kropfen durchs Haus...

Bild

Bild

Bild
Wieder im Tal unten...

Bild

Bild
Parkplatzmotive...

Bild
Die Trasse der Bahn im Nachmittagslicht.

Bild
Eine kurven- und adrenalinreiche Fahrt für die nun folgenden Bilder. Hier kam einst der ESL Grabs rauf.

Bild
SL Hochegga.

Bild

Bild
Müsste aus den 50ern sein...

Bild
Grr... leider verpasst – hier kam jahrzehntelang der Einersessellift rauf und nie wieder wird hier jemand raufschweben...wir ärgerten und stumm...

Bild

Bild
Abendstimmung, als dieser wundervolle Spätwintertag versank und wir vor der langen Heimfahrt noch die gute, aber eiskalte Bergluft einsogen...den Kopf voller Eindrücke...
Vor Einbruch der Dunkelheit fuhren wir wieder nach unten – mehrmals mussten wir wieder rückwärts zur nächsten Stelle hochfahren, wo zwei Autos auf der schmalen Strasse Platz haben. Für uns Stadtmenschen ein kleiner Nervenkitzel – für die Einheimischen alltäglich.

Bild

Bild
Am Fernpass wurde noch billig getankt und der kurze, wahnsinnig interessante Trip hatte sein Ende gefunden...ein Skitag fürs Bilderbuch und die ewige Erleichterung, jene Kurven-DSB erlebt zu haben, wenn auch das Verpassen des ESL in Grabs schmerzte...

E N D E
Zuletzt geändert von vovo am 15.11.2017 - 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Kühtai 2011
münchner
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Also diesmal kann ich mir viele Bilder sparen, so sehr gleichen sich die Motive. Die Bilder geben unseren Schitag wirklich sehr gut wieder. Ich habe erstmal an einem kleinen Video gearbeitet (HD-Version ohne den kurzen Bildaussetzer reiche ich nach):

Direktlink
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Oh ha ihr wart am Hochjoch, schön schön :-) da hab ich u.U. meinen Teil dazu beigetragen (?) dass ihr euch das Skigebiet angesehen habt, die Zwirbelkurve lässt grüßen ;-)

Eure Eindrücke decken sich ziemlich mit meinen von Mitte Januar, von der Schneelage sah es damals genauso aus, wobei Abschnallen nicht drin war... die KSB passt wirklich nicht ins Bild und macht irgendwie an der Stelle auch keinen Sinn - an anderer Stelle wäre mehr Kapazität/Komfort sinnvoller aus meiner Sicht...

Der Silbertal Sessel war damals leider zu, jetzt durfte ich das etwas eigenartige Design auch mal sehen... cooles Teil :-)

DANKE für die tollen Bilder, sowas kann ich natürlich mit der Digicam nicht hinzaubern...

Hochjoch Totale, hat was.
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 371 Mal

Beitrag von flo »

Irgendwie wirkt das Gebiet "schrottig" auf mich, aber auch nicht ganz uninteressant.

Wieso brauchte man für Grasjoch DSB eine Kurve. Auf den Übersichtsbildern könnte man meinen, dass auch eine direkte Trassenführung möglich gewesen wäre. Lawinengefahr?
Die Stützen des Platina-Kurvenlifts sehen so aus, als hätte man hier ursprünglich direkt eine Parallelanlage mitgeplant.
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

Da kam mir flo etwas zuvor, aber egal...
vovo hat geschrieben: Bild
Interessanter Stützenmix

Bild
Überblick über den Kurvenschlepper.

Bild

Bild

Bild
Kurve mit DSB Freda im Hintergrund.
Sehe ich das richtig, dass der SL Platina mal als Doppel-SL geplant war? Kann mir nur schwer vorstellen, dass sie den nur aus restlichen auf Lager liegenden Teilen aufgebaut haben und deshalb normale T-Stützen bzw. Portalstützen verwendet haben.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1022 Mal

Beitrag von ATV »

Skilift Platina sieht so aus als könnte man ihn zum Doppellift ausbauen alla Greppon Blanche I+II in Super Nendaz. Im Joch der Kurvenstütze ist sogar das Loch für die Durchführung der Welle für das Ablenkrad zu erahnen. Darüber auch die Befestigung der Isolatoren für ein zweites Schalterseil.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Stäntn hat geschrieben:Oh ha ihr wart am Hochjoch, schön schön :-) da hab ich u.U. meinen Teil dazu beigetragen (?) dass ihr euch das Skigebiet angesehen habt, die Zwirbelkurve lässt grüßen ;-)
Ja, auf Grund deines Berichts sind wir erst so richtig darauf aufmerksam geworden, dass man dort besser nochmal in dieser Saison hinfährt.
flo hat geschrieben:Wieso brauchte man für Grasjoch DSB eine Kurve.
Skimax hatte das im Bericht von Stäntn erklärt: es liegt an der Sumpflandschaft dort oben, die eine direkte Trasse unmöglich machte.

rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von rower2000 »

Was ist der Grund für die komplizierte Seilführung der talwärts fahrenden Seite, hätte man das nicht ähnlich wie die Bergfahrt - ohne Zick-Zack über zwei Umlenkscheiben - lösen können?

Und zur Fahrstrecke via Arlbergtunnel: wäre da nicht A96-Pfänder-Bludenz die bessere Lösung, ihr seid ja schliesslich schon Freitag abends gefahren, da sollte es eigentlich beim Pfänder keine übermässigen - mehr als der normale Wahnsinn - Probleme geben, und man spart sich 2x 8,50 für die Arlbergmaut.
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

immer wieder interresant zum ansehen diese Kurve - im video kommt es aber leider nicht ganz rüber wie es einen da um die Kurve dreht, ist wenn man drinn sitz etwas anders
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 19x SkiWelt 10x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 1x Hochzillertal
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

So na das freut mich als AF-Neuling wenn ein Bericht mal wirklich Leute inspiriert :-)

Das Video ist nett, danke dafür :-)

Wusste gar nicht dass Grasjoch auch abgerissen werden soll. Na mal sehen wie die Baustelle da oben wird.
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

rower2000 hat geschrieben:Und zur Fahrstrecke via Arlbergtunnel: wäre da nicht A96-Pfänder-Bludenz die bessere Lösung, ihr seid ja schliesslich schon Freitag abends gefahren, da sollte es eigentlich beim Pfänder keine übermässigen - mehr als der normale Wahnsinn - Probleme geben, und man spart sich 2x 8,50 für die Arlbergmaut.
Auf der Hinfahrt musste ich in Garmisch noch was erledigen. Auf der Rückfahrt ging es dann stautechnisch rund am Pfänder. Außerdem ist die Fahrt durch so einen langen Tunnel auch ein Erlebnis. Aber beim nächsten Mal würde ich auch über die A96 fahren.
Andi15 hat geschrieben:immer wieder interresant zum ansehen diese Kurve - im video kommt es aber leider nicht ganz rüber wie es einen da um die Kurve dreht, ist wenn man drinn sitz etwas anders
Ach man rumpelt da so durch, aber das ist kein Vergleich zur ehemaligen Baco-Kurve der Kreuzjochbahn in Garmisch. ;)
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1022 Mal

Beitrag von ATV »

Pontresina hätte es noch eine. ;D Lift bekommt diesen Winter ein Rehab.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Hier noch die Videos für die Liftfreaks:

DSB Grasjoch mit Kurvenfahrt:
Direktlink

DSB mit "Bubbles" vom Silbertal rauf:
Direktlink

Kurvenschlepper:
Direktlink

Heul-Motor der DSB Sennigrat:
Direktlink

DSB Kropfen mit Haus-Durchfahrt:
Direktlink
Kühtai 2011
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2771 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

vovo hat geschrieben: DSB Grasjoch mit Kurvenfahrt
Interessante Konstruktion, genauso wie bei einem SL, nur etwas größer. :D
Gibt es außer einer ähnlichen Bahn in Nevada noch etwas Vergleichbares?

Schade übrigens, dass die Bilder nicht mehr online sind. :naja:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

GIFWilli59 hat geschrieben:Schade übrigens, dass die Bilder nicht mehr online sind. :naja:
Jetzt müssten sie wieder zu sehen sein...

In Garmisch gab es noch eine Kurven-DSB, die Kreuzjochbahn. Habe selbst leider kein Video davon mehr gemacht, aber wenigstens bin ich die in den 2000ern bei drei Besuchen dort gefahren.

https://www.youtube.com/watch?v=8REVehtt3GM

Allerdings war das eine andere Bauart von Kurve. Solche wie von der Grasjochbahn kannte ich auch sonst nicht. Darum haben wir damals ja auch alles liegen und stehen gelassen und sind dorthin.
Kühtai 2011

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

vovo hat geschrieben: Jetzt müssten sie wieder zu sehen sein...
Sehr gut, wie hast du das so schnell geschafft?
In Garmisch gab es noch eine Kurven-DSB, die Kreuzjochbahn. Habe selbst leider kein Video davon mehr gemacht, aber wenigstens bin ich die in den 2000ern bei drei Besuchen dort gefahren.

https://www.youtube.com/watch?v=8REVehtt3GM

Allerdings war das eine andere Bauart von Kurve. Solche wie von der Grasjochbahn kannte ich auch sonst nicht. Darum haben wir damals ja auch alles liegen und stehen gelassen und sind dorthin.
Ja, das Video dieser Bahn habe ich auch schon gesehen. Warum wurden eigentlich die Grasjochbahn und auch die Garmischer Kreuzjochbahn mit einer Kurve gebaut?

Irgendwo im Forum gab es mal einen LSAP-Bericht zu einer anderen DSB in AUT, die gleich zwei solcher Baco-Kurven hatte, ich weiß auf Anhieb leider nicht mehr wo genau...
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Ich habe die Bilder von der Festplatte aus woanders hochgeladen und die neuen Links einkopiert.

Ich glaube, in GAP musste man wegen der Kandahar-Abfahrt eine Kurve bauen, damit der Lift nicht an einer ungünstigen Stelle über die Piste geht. Die erste Sektion dort war ja auch ein Kurvenlift - allerdings ein Schlepper (Olympialift). Der hatte - soweit ich das noch weiß - sogar 2 Kurven.
Am Grasjoch musste man wegen dem weichen Untergrund eine Kurve bauen, soweit ich mich erinnere.
Die andere Kurven-DSB ist glaube ich schon längere Zeit LSAP - die hat am Goldeck in Kärnten (glaube ich) gestanden.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... e#p5031204
Kühtai 2011
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Ah, ok.

Klingt logisch, ich hatte bisher nur eine mögliche Gefährdung der Trasse durch Lawinen als Grund für eine Kurven-SB vermutet.

Ja, das ist der Bericht, den ich meinte. :top: Konnte mich nur leider nicht mehr an den Namen erinnern.
Die dortige Trassierung ist ja auch ziemlich kurios.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“