da der abend bzw. die nacht ein wenig länger gedauert hat, sind wir erst gegen 10:00 in skigebiet gekommen.
das wetter war ziemlich wechselhaft, auf den bergen wehte lebhafter bis stürmischer n-wind, der dazu führte, dass die neue cimarossbahn erst gegen mittag den betrieb aufnehmen konnte. in meinen augen ein ziemliches manko, stellt doch diese bahn die einzige verbindung nach kals her.
ansonsten hielt das gebiet was die amap versprach, schöne weite hänge mit ansprechenden gefälle luden zu ausgiebigen geländeerkundungen ein.
auf kalser seite war leider nur die neue eub in betrieb, das "alte" skigebiet war trotz hervorragender schneelage noch nicht geöffnet.
was mir aufgefallen ist: die am pistenplan eingezeichnete rote talabfahrt 15 existiert noch nicht, stattdessen muß man auf einem ewig langen ziehweg nach unten.
netter abschluß des skitages war die abfahrt im bereich der lifttrasse der goldried eub
fazit:
das neue gg resort sieht mit zu 100% wieder, sollte das gesamte skigebiet geöffnet sein ergeben sich zahlreiche offpiste-varianten
dass die bergstation des cimaross liftes mit 2621m angegeben wird, werde ich zwar nie verstehen aber was soll's.
interessant ist auch die tatsache, dass der wald bis ca. 2100m reicht und einzelne bäume bis knapp 2400m hinaufwachsen.
hier ein paar impressionen
talstation/trasse goldried eub
ab ins gelände
bergstation kals ii
blick zur neuen mittelstation
auch hier ist noch tlw. unverspurtes zu finden
beginn der gesperrten 13
da irgendwo versteckt sich der großglockner
blick nach kals
wieder mal sonne
und der wind..
am kals matreier törl
auch hier schöne freie hänge
leicht windgepresster powder, dennoch schön zu fahren
blick zur 2621m lüge, die beiden neuen bergstationen kals ii und cimaross
der wind hat "ganze" arbeit geleistet, an exponierten hängen ist so gut wie kein schnee zu finden
auf der talabfahrt zur goldried bahn
...