Urlaubsauftakt Winklmoos-Steinplatte 12.2.-15.2.

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 835 Mal

Urlaubsauftakt Winklmoos-Steinplatte 12.2.-15.2.

Beitrag von Zottel »

Am 12.2. ging es endlich in den diesjährigen zweiwöchingen Winterurlaub :) Die ersten 3 Übernachtungen waren auf der Traunsteiner Hütte auf der Winklmoosalm gebucht, danach ging es für eine halbe Woche in eine FeWo in Ruhpolding und die zweite Woche schließlich nach Oberstdorf. Ursprünglich war geplant am Anreisetag noch möglichst ein paar Stunden auf der Winklmoos skizufahren, aber aufgrund von kleineren Staus und den üblichen Verzögerungen wurde daraus leider nichts mehr. Weil uns dadurch auch der Skipass für diesen Tag fehlte, mussten wir die einfache Fußgängerauffahrt mit der neuen Gondel extra bezahlen (10,50€).. Generell folgender Hinweis: Wenn man sich eine Mehrtageskarte an der Talstation Seegatterl für den Verbund Winklmoos-Steinplatte kauft, ist die Benutzung mit der Gondel inkludiert. Kauft man sich seinen Pass an der Talstation der Roßalmbahn oben, ist die Benutzung der Gondel nicht enthalten!! Dadurch kann man dann natürlich auch nicht die Talabfahrt benutzen. Aber nun zu den Bildern:

12.2. Ankunft auf der Winklmoosalm

Bild
^Das Schneeräumgerät am Parkplatz Seegatterl mit seiner riesigen Schaufel war mir das erste Foto wert! Sowas sieht man in der Bochumer Innenstadt nicht, höchstens mal beim Abriß alter Industrieanlagen oder so ;) ^

Bild
^Auffahrt mit der neuen Gondel: nach 8 Std. Autofahrt bei fast durchgehend Regen riß es endlich etwas auf!^

Bild
^Besonders im oberen Teil gefällt mir die Trassierung sehr gut!^

Bild
^An der Roßalm neigte sich der Skitag bereits dem Ende^

Bild
^Bergstation des neuen Zubringers^

Bild
^Schneebedingungen abseits der Pisten und ehem. Talstation des Illmauerlifts.^

Bild
^Am ersten Anstieg gab es dankenswerterweise diese kostenlose Aufstiegshilfe. Mit all dem Gepäck war der Rest des Weges noch anstrengend genug!^

Bild
^Das Ziel vor Augen: die Traunsteiner Hütte. Allerdings liegt zwischen mir und der Hütte noch eine Senke, um die man einmal rum muss. Unten verlief früher der Knauerlift.^

Bild
^Der Sonnenuntergang kündigte sich langsam an^

Bild
^Blick auf die Pisten: diese sollten in den kommenden Tagen super zu fahren sein!^

Bild
^Persönlicher Vorteil der Traunsteiner Hütte: Sie ist nur wenige Gehminuten neben der Talstation des Dürrnbachhorn ESLs gelegen :love: ^

Bild
^Besichtigung der Talstation ;) ^

Bild
^Standard DM KSB gefällig? Nein danke!! :tot: ^

Bild
^Scheinbar ist der ESL in den Vortagen mal in Betrieb gewesen, wohl aber nicht öffentlich^

Bild
^Funktioniert seit 59 Jahren!^

Bild

Bild
^Romantische Abendstimmung I^

Bild
^Es ergaben sich tolle Motive, wen es nicht interessiert, der scrolle weiter.^

Bild
^Romantische Abendstimmung II^

Bild
^Romantische Abendstimmung III^

Bild

Bild
^An der EUB wurde eingaragiert^

Bild
^Für die nächsten 3 Tage mein Einstieg ins Skivergnügen!^

Bild
^seilbahner & Kollege bei der Arbeit^

13.2. Erster Skitag

Nach dem Frühstück ging es zunächst von der Traunsteiner Hütte zurück ins Tal mittels der EUB, da meine Begleitung dort Ski ausleihen musste und ich meine Bretter Tags zuvor abgegeben hatte. Wachsen, Kanten und neuer Belag für 30€. Ich habe zwar keinen Preisvergleich zur Hand, aber die Ski fuhren sich danach wie neu! :) Die Mehrtageskarten hatten wir auch am Vortag gekauft, wodurch zusätzliche Kosten für die Talfahrt entfielen! Am ersten Skitag herrschte leider kein Kaiserwetter, die Temperaturen lagen knapp im Plusbereich, aber davon lässt man sich ja nicht die Laune verderben!!

Bild
^Auf dem Weg zur Talfahrt, das Bild spiegelt das Wetter ganz gut wider.^

Bild
^Es wurde keine Zeit verschwendet. Nach dem ersten kurzen Gespräch mit seilbahner ging es direkt hoch mit der Roßalmbahn.^

Bild
^Hier die ^Umlenkung des Zigenuerkurvenlifts^

Bild
^Zum Einfahren nach mehrwöchiger Skipause ist die Roßalm einfach perfekt!^

Bild
^Wenn es dann etwas anspruchsvoller sein soll, geht es rüber zum Zigeunerkurvenlift. Hier die Zwirbelkurve^

Bild
^Blick zur Talstation. Die Piste sollte in den nächsten Tagen zusammen mit der am Scheiblberg die beste im Gebiet sein!^

Bild
^Der Antrieb an der Talstation ist nicht zu überhören und -riechen :)^

Bild

Bild

Bild
^Kurz vorm Ausstieg^

Bild
^Dort geht es dann rechterhand mit dem Scheiblberglift Richtung Steinplatte weiter. Auch hier hat man Dieselantrieb :)^

Bild

Bild
^Nun ein paarStreckenfotos bei leichtem Schneefall^

Bild

Bild

Bild
^Kurz vor dem Ausstieg^

Bild
^Der Ausstieg, eine Schulklasse hatte ein Rennen am Scheiblberg^

Bild
^Also direkt rüber zur Kapellenbahn auf der Steinplatte. Dort musste man ein paar Sessel warten. Von zeitlosem Stationsdesign kann man man hier nicht sprechen ;) Bj. 1995^

Bild
^An der Bergstation wird unterirdisch garagiert^

Bild
^Für die Bullyfans, an der Bergstation der 8KSB^

Bild
^Berstation der 3 CLF Kammerkör von Swoboda, aber dazu später mehr!^

Bild
^lsap Talstation der 2 CLF Plattenkogel, bin ich in den '90er noch gefahren^

Bild
^Auffahrt mit der Nachfolger-6 KSB Plattenkogel, welche auf leicht versetzter Trasse verläuft^

Bild

Bild
^Danach ging es zur 4 KSB Bäreck (links)^

Bild
^Auf der Abfahrt kommt man an der ehem. Bergstation des Vorgänger-SLs vorbei, welche nur etwa halb so lang war.^

Bild
^Vorteil der mäßigen Schneelage: das Bergstationsfundament ist erkennbar. Der Dieselnntrieb befand sich scheinbar im Gebäude.^

Bild

Bild
^Zwischen den Tannen müsste der SL verlaufen sein^

Bild
^Talstation der Bäreckbahn mit ansehnlicher Holzverkleidung. Dort befindet sich die Garagierung, der Antrieb ist am Berg. Bj. 1985^

Bild

Bild

Bild
^Bergstation^

Bild

Bild
^Schnapschuss in der Bergstation^

Bild
^Nun ging es einmal runter Richtung Kammerkör. Hier die 3 Stützen nach dem Steilstück.^

Bild
^Der Versuch die starke Steigung festzuhalten^

Bild
^Hier die Talstation meiner Lieblingsanlage im Gebiet. Bj. 1980 als 2 CLF von Swoboda, 1989 auf 3 CLF umgerüstet^

Bild
^Nach dem ersten Anstieg nach der Talstation geht es mit wenig Höhenmetern gemächlich nach oben...^

Bild

Bild

Bild
^...bevor es dann arg steil wird!^

Bild

Bild
^Nach dem Steilstück geht es dann wieder gemächlich bis zur Bergstation.^

Bild
^Rechts kommt dann die Bergstation des Zubringers aus Waidring in Sicht.^

Bild
^Bergstation Kammerkör^

Bild
^Unterhalb der Talstation des Kammerkör 3ers gibt es noch die 4 CLF Schwarzlofer. Diese ersetzte 2000 einen 2SL auf leicht versetzter Trasse.^

Bild
^Strecke, der SL verlief weiter links.^

Bild
^Bergstation^

Bild
^Linkerhand die Bergstation des Vorgänger-SLs^

Bild
^Direkt neben der Kapellenbahn startet seit 2001 die 4 CLD Mösern, mit der man direkt wieder ins Skigebiet Winklmoos zurückgelangt.^

Bild
^Dort gibt es neuerdings endlich eine direkte Verbindungspiste zum Scheiblberg^

Bild
^Etwas Sonne am Scheiblberg..^

Bild
^..und auch an der Roßalm^

Bild

Bild
^Der erste Skitag neigte sich in der Roßalmbahn dem Ende^

Bild
^Bergstation des parallelen Roßalmlifts, der während unseres Besuchs nicht benötigt wurde.^

Bild
^Das Bild des Tages: Bergstation des Scheiblberglifts^

Bild

Bild
^Der Tag wurde dort beendet, wo er begonnen hatte.^

Bild
^Ein Schelm, wer hier etwas zu erkennen meint ;) ^

Bild
^Ein gelungener Skitag mit passablen Wetterbedingungen ging zuende :) ^

14.2. Durchbruch der Sonne

Welchen Vorteil hat es praktisch im Skigebiet zu wohnen? Richtig, man hat die Möglichkeit morgens der Erste und abends der Letzte auf der Piste sein! Ersteres hat zwar nicht ganz geklappt ;) aber dennoch fand ich bei nun guten Wetterbedinungen folgende Pisten am Scheiblberg vor:

Bild
^Einfach nur grandios zu fahren!!! 8) Ich fuhr direkt runter zum Parklplatz runter, ich glaube ich war der erste auf der Talabfahrt! Dank bearbeiteter Ski und top Präparierung musste nicht einmal geschoben werden, sodass auch die letzten 2km der Talabfahrt keine Qual waren!

Bild
^Leider unscharf, aber super Pisten am Zigeunerkurvenlift.^

Bild
^Endlich kann ich auch mal so ein Bild einstellen!! 8) ^

Bild
^Der Parkplatz füllte sich langsam.^

Bild
^Auffahrt mit der EUB^

Bild
^Links ist das FBM Nr. 1 zu sehen: in gold und mit irgendeinem (mir nicht bekannten) Wintersportler bedruckt.^

Bild
^Leichte Wartezeiten an der Roßalmbahn, nicht weiter tragisch.^

Bild

Bild
^Und nochmal runter zum Kurvenlift^

Bild
^Der Blick vom Scheiblberg zur Steinplatte. Vorne zu erkennen Brandtners Zollhäusl..^

Bild
^In der Kapellenbahn: deutlich besseres Wetter als am Vortag^

Bild
^Rechts an der Kante müsste der Vorgänger-SL verlaufen sein, dazu später mehr^

Bild

Bild

Bild
^Speichersee hinter der Bergstation der Kapellenbahn^

Bild
^Wohin gings nun? Richtig, wieder zur Kammerkörbahn :) Diese dürfte wohl der nächste Kandidat für einen Ersatz sein..^

Bild
^Blick auf das Steilstück^

Bild
^Vor dem Bau der Bahn aus Waidring startete man von hier aus (Talstation Kammerkör, oder alternativ Schwarzlofer) ins Gebiet Steinplatte. Mittlerweile kann man die Autos an 2 Händen abzählen!^

Bild
^Die Betonstützen passen für mich voll ins Bild, um nicht zu sagen in die Landschaft :lol: ^

Bild

Bild
^Zu sehen die Bahn aus Waidring^

Bild
^Ausblick aus der Kammerkörbahn^

Bild

Bild
^Blick zurück ins Steilstück^

Bild

Bild
^Bergstation^

Bild
^Die Piste von der Bergstation der Plattenkogelbahn. In der Mitte zu sehen die ehem. Schneise des Plattenkogel-SLs.^

Bild
^Mit der Bäreckbahn Richtung Sonne^

Bild

Bild
^Blick in den Hauptteil des Skigebiets: 6KSB Plattenkogel, 8KSB Steinplatte, 6KSB Kapellen und rechts hinten die 4KSB Mösern^

Bild
^In der Mösernbahn hat man einen guten Blick auf bzw. in die Talstation der Kapellenbahn^

Bild

Bild
^Nanu, was soll das werden? Dazu später mehr^

Bild

Bild
^Bergstation Mösernbahn^

Bild

Bild
^Von der Mösernbahn gelangt man über dieses kurze Stück zur Bergstation der Schwarzloferbahn. Auf dem Bild kommt es nicht so gut rüber, wie vor Ort, aber dort hat man ein riesiges Stück aus dem Berg rausgenommen, um ein paar Meter Verbindungspiste herzustellen. Ob das so ein paar Meter weiter in Deutschland auch möglich gewesen wäre? Wohl kaum..^

Bild
^ehem. Bergstation des Schwarzloferlifts.^

Bild
^Auch hier sieht man dank wenig Schnee das Bergstationsfundament^

Bild

Bild
^die ehem. Trasse^

Bild
^Bergstation Schwarzloferbahn^

Bild
^ehem. Schneise des SLs^

Bild
^Talstation der Schwarzloferbahn. Die des SLs war weiter rechts hinter den Tannen.^

Bild
^In der Gaststätte Bäreck hängt ein Bild, auf welchem man die 3 parallelen SL Kammerkör und die Zwirbelkurve des SL Kapellen erkennen kann. Letzteres habe ich mir vor Ort genauer angeschaut. Direkt hinter diesen Stangen (Teil der Beschneiung?) muss der Kapellenlift verlaufen sein. An den Bäumen oben muss die Kurve gestanden sein.^

Bild
^An den Bäumen stand wohl die Kurve^

Bild
^Der Blick von oben: Zwischen den beiden Baumgruppen an der blauen Schneekanone kam der SL nach der Kurve rauf.^

Bild
^ehem. Trasse in Bildmitte rechts vor den Bäumen, dort wo die Wiese durchkommt.^

Bild
^Auf der ehem. Trasse im unteren Teil. Die Talstation lag wohl etwa auf Höhe der jetzigen der Kapellenbahn.^

Bild
^Mittlerweile war die Mösernbahn ausser Betrieb, hier sieht man warum: Spleißarbeiten^

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^Der Skitag wurde dann erneut durch den gewohnten Sonnenuntergang beendet.^

Bild

Bild

15.2. Abschlusstag und Urlaubshighlight

Der letzte Tag wurde nochmal voll ausgefahren. Der morgendliche Blick aus dem Fenster erfüllte alle Hoffnungen und für den Nachmittag war mit seilbahner das Highlight des Urlaubs vereinbart: die Mitfahrt in der Pistenraupe. Bilder davon gibt es keine, aber ich sag mal soviel: Die Schleppspur des Scheiblberglifts von oben nach unten zu präparieren war sehr beeindruckend, da es ja besonders vor dem Ausstieg schön steil ist! An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an seilbahner, seine Infos und seine Geduld bei all meinen Fragen ;)
Bilder vom letzten Tag gibt es nicht so viele, die ich die Gebiete an den Vortagen schon gut dokumentiert habe denke ich ;)

Bild
^Vorfreude beim Blick vom Balkon am Morgen!^

Bild
^Nach einem kurzen Laufstück kann man es von der Bergstation des Dürrnbachhorn ESLs bis zur Talstation der Roßalmbahn laufen lassen :) ^

Bild
^Kurzer Kontrollbesuch an der Mösernbahn.^

Bild

Bild
^Später während der Mittagspause der Mitarbeiter^

Bild

Bild
^Blick von der Bergstation der Plattenkogelbahn^

Bild
^Eine der Pisten an der Schwarzloferbahn^

Bild
^Abschlussbild auf der Steinplatte^

So, ich hoffe die Bilderflut ist nicht zu übertrieben und der Bericht gibt denjenigen, die noch keinen der vielen anderen Berichte von der Steinplatte gelesen haben, einen Überblick über das Gebiet. Die 3 Tage oben auf der Alm waren sehr schön, im besten Fall geht man bei einem Sonnenuntergang ins Bett und wacht mit einem Sonnenaufgang auf :) Schneetechnisch war es nur an sehr wenigen Stellen problematisch. Auf der Steinplatte bedient man sich ja großzügig der künstlichen Beschneiung (was oft nicht sehr angenehm zu fahren war!) und auf der Winklmoos schafft man es jedes Mal, den vorhandenen Naturschnee perfekt zu präparieren! Auch dafür nochmal ein großes Lob!
Die Berichte der weiteren Skitage folgen noch.
Zuletzt geändert von Zottel am 26.10.2012 - 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓

münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Urlaubsauftakt Winklmoos-Steinplatte 12.2.-15.2.

Beitrag von münchner »

Sehr schöner Bericht mit vielen LSAP-Infos, danke dafür. Ich war als Kind oft dort oben, kann mich aber nur noch an die Fahrt mit dem Plattenkogel Sessellift erinnern. Und wie so oft denkt man sich, warum habe ich das nicht mal fotografiert. :)
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 855 Mal

Beitrag von vovo »

Die Sonnenuntergangsbilder gefallen mir sehr gut. Ich kenne die Steinplatte leider erst seit 2007 und habe von den alten Liften halt gar nichts mehr mitbekommen. Im Sommer muss ich jetzt endlich mal zum Dürrnbachhorn hoch - steht schon seit Jahren auf der Liste...

Ich glaube, dass man die Schlepptrasse des alten Kurvenlifts auch noch bei Googleearth erkennen kann.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Den Dürrnbachhorn ESL solltet ihr nicht verpassen, werde dort im Sommer auch wieder vorbeischauen :)
Anbei noch ein Foto einer alten Wanderkarte, die an der Möseralm hängt. Das waren noch Zeiten.. Zu sehen sind SB Kammerkör, SL Schwarzlofer, die 3 parallelen SLs Kammerkör, SL Kapellen, SL Bäreck, DSB Plattenkogel, SL Plattenkogel ;)
Dateianhänge
DSCN8078.jpg
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Zyste hat geschrieben:Den Dürrnbachhorn ESL solltet ihr nicht verpassen, werde dort im Sommer auch wieder vorbeischauen :)
Ist fest eingeplant... :)
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Der Möseralmlift müsste bei den Bäumen seine Kurven gehabt haben, die Zwiebelkurve des Kapellenliftes war glaube ich woanders....! Seilbahner könnte es bestimmt klären...
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Da hat DAB Recht. Habs mir auf dem mißlungenen Bild nochmal angeschaut, die Kurve war des Kapellenlifts war etwa 25m vor der Baumgruppe. Hab das Bild mal stark bearbeitet (mit mäßigem Erfolg..). Die Lifte lassen sich nun aber erkennen:

Bild
^oben der Kapellenlift mit Kurve und unten die 3 parallelen SLs Kammerkör^
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 863 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Schöner Bericht, ich muss auch mal wieder da hin.
Aber, dass man die EUB nicht fahren darf wenn man die karte oben kauft ist ja wohl ein Witz. Ich bin niemand der der Meinung ist der Kunde kann sich alles erlauben und die Betreiber vollkommen dahinter zurückstehen müssen, aber sowas ist Schikane.
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Wo genau der Grund dafür liegt weiss ich auch nicht. Man wird allerdings an beiden Kassen darauf aufmerksam gemacht, dass man im Falle des Falles die EUB nicht mitnutzen kann, bzw. nur gegen Aufpreis.. Die Karte oben an der Roßalm kostet dann ohne EUB aber auch ein bissel weniger.
↓ Mehr anzeigen... ↓

skifahrer13
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skifahrer13 »

Dort oben war ich auch damals als kleine Pamperskanone.

Mit dem Plattenkogel 2er bin ich damals auch noch gefahren. Da hat man mMn verhältnismäßig wenig gewartet im Vergleich zur Kappelenbahn.

Links vom 3er Kammerkör ist doch irgendwo ne Hütte. Von da haben immer irgendwelche Kinder Schneebälle auf die Fahrgäste geworfen :)
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012

Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.

Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

skifahrer13 hat geschrieben: Links vom 3er Kammerkör ist doch irgendwo ne Hütte. Von da haben immer irgendwelche Kinder Schneebälle auf die Fahrgäste geworfen :)
Das war dann wohl die Stallenalm, waren auch dort zum Essen. Witzigerweise sind genau auf Höhe der Stallenalm an der 3SB Schildeer aufgestellt, auf denen das Bewerfen von Fahrgästen mit Schneebällen verboten wird :lol: Habe leider kein Foto davon..
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“