Weißsee Gletscherwelt (S) / 11.3.2011 / Auf Entdeckungsreise

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Weißsee Gletscherwelt (S) / 11.3.2011 / Auf Entdeckungsreise

Beitrag von schafi »

Lange Zeit hat sich die Weißsee Gletscherwelt als weißer Fleck auf meiner Ski-Landkarte gehalten, doch spätestens nach einem Ausflug in die schöne Bergwelt dort letzten Sommer stand für mich fest, dass es auch im Winter endlich klappen müsste. Ein langes Wochenende mit Dachstein in Saalfelden kam da gerade richtig, die Anreise war damit doch deutlich kürzer als von Salzburg aus und die frühlingshaften Wetterverhältnisse vor einer Woche drängten uns geradezu in höhere Gefilde.

Vom Enzingerboden fahren wir mit der 6EUB hinauf zur Rudolfshütte auf 2300m. Nach der Mittelstation ein erster Blick auf die Piste:

Bild

Die Scheibe der Gondel ist leider ziemlich zerkratzt, aber nachdem ich von diesem Teil der Abfahrt sonst keine Aufnahme habe, verwende ich das Foto trotzdem, auch wenn ich zuversichtlich bin, dass Dachstein hier noch Ergänzungen vornehmen wird können :wink:

Nach einem Stück der Abfahrt geht ein Blick zur Bergstation der EUB sowie zur Rudolfshütte zurück:

Bild

Noch ein Stück weiter und die Sonne lacht vom Himmel:

Bild

Unsere nächste Station ist der Zehnerhanglift, dessen Abfahrt recht einladend wirkt und uns auch nicht enttäuschen sollte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir beschließen uns gleich die Talabfahrt anzuschauen. Nach der Mittelstation ist diese aber nicht mehr als ein Ziehweg, der stellenweise leicht bergauf geht und zudem durch das Tauwetter bedingt schon von ein paar Steinchen geziert wird – die Pisten überhalb der Mittelstation sind eindeutig attraktiver und so belassen wir es bei einer Talabfahrt.

Unsere nächste Station sollte die DSB Medelz sein, die einen auf 2600m bringt:

Bild

Landschaftlich ist die längere Fahrt mit der DSB durchaus attraktiv:

Bild

Bild

Auch der Blick auf die Abfahrt lässt durchaus Vorfreude aufkommen:

Bild

Bild

Ein Blick nach hinten – das scharfe Auge müsste da im Bereich des Tauernmoossees eigentlich schon was entdecken :wink:

Bild

Zur Verdeutlichung ein Zoom – es gibt sie doch!

Bild

In den vergangenen Jahren oft in den Medien, gab es wohl um kaum eine Anlage in Salzburg so ein Hickhack wie um die Tauernmoosbahn, nun könnte es doch noch was werden mit dem Betrieb dieser Bahn zu Ostern.

Weiter unten bietet sich auch noch ein guter Blick auf die Talstation:

Bild

Dann geht der Blick aber wieder auf die unmittelbar bevorstehenden Freuden – die Abfahrt an der DSB Medelz, in der Bildmitte das Kitzsteinhorn:

Bild

Zoom zum Kitz:

Bild

Und auch wenn die Weißsee Gletscherwelt kein Gletscherskigebiet ist, trägt sie den Zusatz „Gletscherwelt“ nicht umsonst, wie die folgenden Bilder beweisen:

Bild

Bild

Die hochalpine Umgebung stellt für mich definitiv einen großen Pluspunkt für dieses Gebiet dar, in so einer Kulisse fährt man in Salzburg kaum wo Ski:

Bild

Die Pisten sind allesamt nicht übermäßig anspruchsvoll, aber auch nicht langweilig – gerade richtig um gemütlich dahinzufahren und ein netter Kontrast zu den in anderen Gebieten zahlreich anzutreffenden Carvingautobahnen (die ich ja zugegebenermaßen auch mag :wink:). Auf dem folgenden Bild erkennt man in der Bildmitte den SL Hüttenlift, links davon die Rudolfshütte und die Staumauer des Weißsees.

Bild

Wir machen einen Sprung nach unten und schauen uns den Hüttenlift genauer an, daneben die Bergstation der DSB Tauernmoos:

Bild

Die Piste am Hüttenlift ist durchaus nett, jedoch ziemlich kurz. Mit einem Übersichtsfoto vom unteren Bereich der Tauernmoosbahn und verabschieden wir uns auch schon wieder:

Bild

Ach ja, zur früh gefreut :wink: Da waren ja noch zwei Bilder vom Medelzkopf:

Bild

Bild

Mein Fazit: Ein gemütlicher Skitag in einem gemütlichen Skigebiet etwas abseits vom Schuss – strahlend blauer Himmel, perfekte Pistenverhältnisse, so soll es sein :-) Und auch dass ich am Ende des Tages meine Handschuhe am WC vergessen hatte, war nicht lange ein Problem, da man sie gefunden und mir freundlicherweise zugeschickt hat – dafür ein großes Danke an das Weißsee-Team! Ich hoffe noch in dieser Saison wiederzukommen und vielleicht dürfen wir ja auch die Tauernmoosbahn noch einweihen…

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Weißsee Gletscherwelt (S) / 11.3.2011 / Auf Entdeckungsr

Beitrag von Dachstein »

Bild

Na gut, wenn schafi schon die Motive fürs Auge postet, poste ich halt ein bisschen Seilbahntechnik. ;)

Bild

Bild

Typische EUB der 80er Jahre aus dem Hause DM. Ähnlich der Fleckalmbahn.

Bild

Das Interessante ist die Mittelstation. Die jeweiligen Anlagen der Bergstation Sektion 1 und Talstation Sektion 2 sind durch einen Querbau verbunden. Dieser Querbau wird von der Bahn befahren. Zustieg ist hier nicht möglich, die Türen sind verriegelt, auch laufen die Förderer signifikant schneller als im Stationsbereich. Beide Anlagen können selbstverständlkich auch getrennt betrieben werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Strecke Sektion II.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und es gibt sie doch! Die Tauernmoosbahn.

MFG Dachstein
sorti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sorti »

Wow, dort oben kann man ja noch richtig gut fahren, und das ohne Beschneiung.

Lässt der Holleis die Tauernmoosbahn ohne Genehmigung bauen, oder hat er schon eine dafür?
Signatur in Arbeit...
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Schöne Eindrücke eines ehr unbekannten Gebietes.

Verstehe ich das richtig:
Bis zur Mittelstation erschließt die EUB eine schöne Abfahrt, allerdings ist dort kein Zustieg (weder Tal noch Berg) möglich?

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Danke für diese Reportage! So sehr meine Freude auf den Neuschnee doch groß ist, aber selbst bei einem dreiviertel Meter Neuschnee gibt's da oben wohl nicht viel, was derzeit gefahrlos (respektive steinfrei) befahrbar ist. Nichtsdestotrotz, irgendwann werde ich die Tauernmoosbahn auch mal fahren. :wink:
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Latemar hat geschrieben:Verstehe ich das richtig:
Bis zur Mittelstation erschließt die EUB eine schöne Abfahrt, allerdings ist dort kein Zustieg (weder Tal noch Berg) möglich?
Da handelt es sich um ein Missverständnis, denn man kann bei der Mittelstation in beide Richtungen ein- und aussteigen.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Danke.
Habe es noch einmal genau durchgelesen und auch begriffen.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

Lange darauf gewartet, endlich ist ein Bericht über das Gebiet da.
Macht einen sehr netten hochalpinen Eindruck und die EUB wird ziemlich kultig auf mich.

Danke für Bilder und Video!
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)

alex96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von alex96 »

echt tolles Gebiet, will da schon lang mal hin
viel Naturschnee und geniale Anlagen

Unser Erdkundelehrer hat uns letzmal erzählt, dass er als er in Neukirchen vor 20 Jahren war, auch mal wo anders war und da war die Talabfahrt über einen See, klar die Weißsee Gletscherwelt
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Wen es interessiert, wie es dort oben mit Schnee aussieht, dem sei dieser Link ans Herz gelegt:

http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=6&t=2479
:biggrin:
Es grüsst der Oli
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Schön, hier auch einen Pistenbericht vom Weißsee zu sehen. Das Ambiente scheint wirklich einladend, wenn auch für den Pistenfahrer etwas arg eintönig. Mir stellt sich nun die Frage, ob die Tauernmoosbahn - ja, jetzt glaube auch ich, dass das was wird ;-) - auch in diese Richtung Potential bezitzt oder hauptsächlich als Rückbringer für die Varianten Richtung Stausee dienen wird.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

philipp23 hat geschrieben:Mir stellt sich nun die Frage, ob die Tauernmoosbahn - ja, jetzt glaube auch ich, dass das was wird ;-) - auch in diese Richtung Potential bezitzt oder hauptsächlich als Rückbringer für die Varianten Richtung Stausee dienen wird.
So weit man das vom Medelzkopf aus beurteilen kann, denke ich schon, dass auch die künftige Piste an der Tauernmoosbahn gut zu den anderen Pisten im Skigebiet passen wird und damit das Angebot für den Pistenfahrer größer wird. Ich freue mich natürlich schon darauf diese Vermutung zu überprüfen ;-)
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

schafi hat geschrieben:So weit man das vom Medelzkopf aus beurteilen kann, denke ich schon, dass auch die künftige Piste an der Tauernmoosbahn gut zu den anderen Pisten im Skigebiet passen wird und damit das Angebot für den Pistenfahrer größer wird. Ich freue mich natürlich schon darauf diese Vermutung zu überprüfen ;-)
Das klingt schonmal vielversprechend und ich freue mich darauf, die Überprüfung deiner Vermutung dann auf ein paar Bildern begutachten zu können ;-).
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Cool ich danke euch für die netten Bilder von da oben, ein Juwel im Pinzgau fernab von den Massen, gefällt mir.

Das Gebiet läuft rentabel? Wie sieht es hier in der Hauptsaison aus? Man kann sich nur schwer vorstellen dass sich bei dem Angebiot im Pinzgau viele für Uttendorf entscheiden...
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Ab wann könnte Tauernmoos starten?
Ich schreibe bewußt könnte - weil für einen Start braucht man ja auch Schnee, damit eine Piste präpariert werden kann.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓

Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 16
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Auf Bergfex steht folgendes:

Ab März 2011:
Tauernmooslift - neuer Doppelsessellift mit einer Länge von ca. 750 m.
Auf einer Höhe von 2.000 m im Bereich Tauernmoossee eröffnen zwei neue Pisten sowie ein atemberaubendes Variantenareal. Die Attraktivität des Skigebietes wird dadurch deutlich erhöht. Die Länge der präparierten Pisten sind ca. 2 km.

Aber ob das wirklich noch was wird im März wage ich inzwischen zu bezweifeln...
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 2xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Habe von den Bergbahnen zu dem Thema die Antwort bekommen, dass es voraussichtlich Anfang/Mitte April wird, wenn keine Komplikationen eintreten und das Wetter mitspielt.
Habe deshalb meinen Skitag dort noch etwas aufgeschoben :wink: .
Vielen Dank an schafi und Dachstein für die Bilder :) .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Cruzader hat geschrieben:Auf Bergfex steht folgendes:

Ab März 2011:
Tauernmooslift - neuer Doppelsessellift mit einer Länge von ca. 750 m.
Auf einer Höhe von 2.000 m im Bereich Tauernmoossee eröffnen zwei neue Pisten sowie ein atemberaubendes Variantenareal. Die Attraktivität des Skigebietes wird dadurch deutlich erhöht. Die Länge der präparierten Pisten sind ca. 2 km.

Aber ob das wirklich noch was wird im März wage ich inzwischen zu bezweifeln...
Kann mir nicht vorstellen, dass es im März noch etwas wird, wenn man uns schon gesagt hat, dass es zu Ostern so weit sein sollte und Ostern ist ja heuer bekanntlich erst Ende April...
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

also ich glaube die bahn wird nächste saison das erste mal in betrieb gehen, und nicht vorher. :naja:
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Antworten

Zurück zu „Österreich“