Vom Enzingerboden fahren wir mit der 6EUB hinauf zur Rudolfshütte auf 2300m. Nach der Mittelstation ein erster Blick auf die Piste:
Die Scheibe der Gondel ist leider ziemlich zerkratzt, aber nachdem ich von diesem Teil der Abfahrt sonst keine Aufnahme habe, verwende ich das Foto trotzdem, auch wenn ich zuversichtlich bin, dass Dachstein hier noch Ergänzungen vornehmen wird können
Nach einem Stück der Abfahrt geht ein Blick zur Bergstation der EUB sowie zur Rudolfshütte zurück:
Noch ein Stück weiter und die Sonne lacht vom Himmel:
Unsere nächste Station ist der Zehnerhanglift, dessen Abfahrt recht einladend wirkt und uns auch nicht enttäuschen sollte:
Wir beschließen uns gleich die Talabfahrt anzuschauen. Nach der Mittelstation ist diese aber nicht mehr als ein Ziehweg, der stellenweise leicht bergauf geht und zudem durch das Tauwetter bedingt schon von ein paar Steinchen geziert wird – die Pisten überhalb der Mittelstation sind eindeutig attraktiver und so belassen wir es bei einer Talabfahrt.
Unsere nächste Station sollte die DSB Medelz sein, die einen auf 2600m bringt:
Landschaftlich ist die längere Fahrt mit der DSB durchaus attraktiv:
Auch der Blick auf die Abfahrt lässt durchaus Vorfreude aufkommen:
Ein Blick nach hinten – das scharfe Auge müsste da im Bereich des Tauernmoossees eigentlich schon was entdecken
Zur Verdeutlichung ein Zoom – es gibt sie doch!
In den vergangenen Jahren oft in den Medien, gab es wohl um kaum eine Anlage in Salzburg so ein Hickhack wie um die Tauernmoosbahn, nun könnte es doch noch was werden mit dem Betrieb dieser Bahn zu Ostern.
Weiter unten bietet sich auch noch ein guter Blick auf die Talstation:
Dann geht der Blick aber wieder auf die unmittelbar bevorstehenden Freuden – die Abfahrt an der DSB Medelz, in der Bildmitte das Kitzsteinhorn:
Zoom zum Kitz:
Und auch wenn die Weißsee Gletscherwelt kein Gletscherskigebiet ist, trägt sie den Zusatz „Gletscherwelt“ nicht umsonst, wie die folgenden Bilder beweisen:
Die hochalpine Umgebung stellt für mich definitiv einen großen Pluspunkt für dieses Gebiet dar, in so einer Kulisse fährt man in Salzburg kaum wo Ski:
Die Pisten sind allesamt nicht übermäßig anspruchsvoll, aber auch nicht langweilig – gerade richtig um gemütlich dahinzufahren und ein netter Kontrast zu den in anderen Gebieten zahlreich anzutreffenden Carvingautobahnen (die ich ja zugegebenermaßen auch mag
Wir machen einen Sprung nach unten und schauen uns den Hüttenlift genauer an, daneben die Bergstation der DSB Tauernmoos:
Die Piste am Hüttenlift ist durchaus nett, jedoch ziemlich kurz. Mit einem Übersichtsfoto vom unteren Bereich der Tauernmoosbahn und verabschieden wir uns auch schon wieder:
Ach ja, zur früh gefreut
Mein Fazit: Ein gemütlicher Skitag in einem gemütlichen Skigebiet etwas abseits vom Schuss – strahlend blauer Himmel, perfekte Pistenverhältnisse, so soll es sein