18.02. Zauchensee - Flachauwinkl - Kleinarl: Von alt bis neu

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 838 Mal

18.02. Zauchensee - Flachauwinkl - Kleinarl: Von alt bis neu

Beitrag von Zottel »

Bild

18.02. Zauchensee - Flachauwinkl - Kleinarl

Zauchensee mit seiner Verbindung bis nach Kleinarl war ursprünglich absolut nicht eingeplant gewesen. Aber aufgrund der Schneeverhältnisse fielen Ziele wie die Kampenwand oder der Wendelstein aus und es mussten Alternativen her. Der Ausgangspunkt war immer noch eine FeWo in Ruhpolding und die Gebiete Winklmoos-Steinplatte, Jenner, Loferer Alm und ein paar kleine weitere hatte ich bereits besucht. Was tut man also, wenn man internetlos und mit vielen Möglichkeiten in Österreich in seiner FeWo sitzt? Richtig, man schaut morgens die Wetterbilder auf einem der lokale(re)n Sender, schaut sich ein einigermaßen nahe gelegenes Gebiet aus und beauftragt einen internetfähigen Freund per Handy weitere Infos zu liefern.

Um es abzukürzen, Zauchensee hatte sich dank der oben beschriebenen Vorgehensweise als eine attraktive Möglichkeit herausgestellt und war dank Navi und Vignette relativ zeitnah von Ruhpolding aus zu erreichen. Zudem hatte diese ganze Aktion noch den Reiz einfach drauf los zu fahren (mit der Gewissheit natürlich, dass dort Betrieb sein würde!).
Kurioserweise, oder soll ich sagen dämlicherweise, fuhr ich in der Erwartung los, ein neues Gebiet kennen zu lernen. Bei der Ankunft wurde mir allerdings klar, dass ich vor etlichen Jahren bereits einmal in Zauchensee einen halben Tag zum Skifahren gewesen war, auch in Begleitung jenes Freundes, welcher mir zuvor per Handy dieses Gebiet empfohlen hatte und es dabei im Internet scheinbar auch nicht wiedererkannt hatte.. :roll: Enttäuscht war ich dann trotzdem nicht, auch weil wir damals nicht alle Anlagen und Pisten gefahren waren und das Gebiet insgesamt viele Möglichkeiten bietet!

Einstieg in Zauchensee

So, nun genug der Prosa. Wer das Gebiet nicht kennt findet HIER einen interaktiven Pistenplan. Wartezeiten hatte ich an diesem Freitag kaum bis keine, die Pistenverhältnisse boten eine Vielfalt von sehr guten Bedingungen, über stark zerfahrene Pisten, bis hin zu Sulz etc, je nach dem, wo man fuhr. Geparkt wurde in einer der Parkgaragen in Zauchensee, von wo man quasi direkt von der Kasse mit Hilfe von Rolltreppen und viel anderem SchnickSchnack direkt zum (fast würd ich sagen in) den Lift gelangt.

Nun zu den Bildern:

Bild
^Quasi auf einer der Parkgaragen stehend, sieht man die Schwarzwandbahn, die KSB Gamskogel I, die 4 CLF Unterbergriedl I und der Kenner erkennt auch leicht die Zauchensee-Roßkopfbahn.^

Bild
^Die erste Auffahrt machte ich mit der Gamskogelbahn I, einem DM Fabrikat von 2001. Nichts Besonderes also.^

Bild
^Kurz vor der Bergstation. Vorher soll hier eine DSB gestanden haben, auf gleicher Trasse?^

Bild
^Gamskogelbahn I^

Bild
^Von deren Bergstation gelangt man zu dem kleinen Rückbringer-SL Seekar links und meinem Favoriten im gesamten Gebiet, der Gamskogelbahn II (DM 1971). Dazu aber gleich mehr.^

Bild
^Zunächst ging es zum Seekarlift.^

Bild
^Ausstieg Seekarlift^

Bild
^Und die dazugehörige Umlenkung^

Bild
^Obere Trasse der Gamskogelbahn II, links sieht man auch die Schwarzwandbahn.^

Bild
^Blick von der Bergstation des Seekarlifts zur 6 KSB Tauernkar. Ist die Schneise in Bildmitte von rechts unten die der Vorgängerbahn?^

Bild
^Nun aber zur Gamskogelbahn II. Allein das Talstationsgebäude gefällt mir schon sehr gut, kein Plastik-Standard ;) ^

Bild

Bild
^Einstieg und Trasse, der Liftler schaute beim Fotografieren leicht irritiert..^

Bild
^Der Antriebsschlitten mit charakteristischer Geräuschkulisse (auf dem Bild nicht erkennbar ;) )^

Bild

Bild
^Die alten Sessel sind bei schlechtem Wetter sicher nicht zu empfehlen.^

Bild

Bild
^Kurz vor dem Ausstieg^

Bild

Bild
^Danach ging es mit der Tauernkarbahn zum Tauernkarlift (letzterer wird auf dem nächsten Bild gefahren). Dort hatte es 1-2 Min. Wartezeiten und die Piste ließ sich wunderbar zum carven nutzen! Für eine KSB aber sicher zu abgelegen und eine fixe SB baut man in Österreich doch nicht mehr, so dass er vllt. noch länger stehen bleiben wird? ;) ^

Bild

Bild
^Vom Tauernkar ging es dann runter zu den beiden fast parallelen Tellerliften am Parkplatz.^

Bild
^Der rechte war nicht aufgebügelt und ist auch nicht mehr im Pistenplan zu finden. Laut liftworld und Schild an der Talstation müsste er Schanzenlift heißen. Der linke ist im Pistenplan als Übungslift Zauchi's Kinderland eingetragen. Oh man, was ein Schmarrn (es sollte später aber noch "besser" werden)!^

Bild
^Talstation Übungslift Zauchi's Kinderland^

Bild
^Auffahrt^

Bild
^Rechts der Schanzenlift. lsap? Oder läuft der nur bei Wettbewerben?^

Bild
^Einmal kurz über die Straße ging es zur 4 CLF Unterbergriedl I. DM 1994. Stand der Vorgänger-SL auf gleicher Trasse?^

Bild
^Unterbergriedlbahn I^

Bild
^Bergstation, leider etwas dunkel..^

Bild
^Als zweite Sektion schließt die 2 CLF Unterbergriedl II an. Laut liftworld war dies früher die DSB Zauchensee, welche 1996 ihrerseits durch die 8 MGD Zauchensee ersetzt wurde. Als Unterbergriedlbahn I wieder aufgebaut, ersetzte sie den Roßkopflift. Schöne Liftgenealogie ;) ^

Bild

Bild
^In der Unterbergriedlbahn II^

Bild

Bild

Bild
^Kurz vor der Bergstation dürfte man die Trasse des Vorgängerlifts Roßkopf erkennen können.^

Bild

Bild
^lsap Trasse von oben. Leider habe ich den ehem. Talstationsbereich irgendwie nicht gefunden. Zweimal dran vorbei und dann keine Zeit mehr gehabt..^

Bild
^Bergstation^

Bild
^Hätte man die DSB die Zauchensee-Roßkopfbahn nicht kreuzen lassen können? So muss man von der DSB runter zum Kogelalmlift, wenn man nach Flachauwinkl will, was mich jetzt nicht sonderlich gestört hat ;) ^

Bild
^Talstation des Kogelalmlifts^

Bild
^Trasse^

Bild
^Ausstiegsstütze^

Bild
^Ausstieg. Für das Foto hab ich mal wieder etwas warten müssen, weil ständig Leute ohne Helm, Brille o.Ä. rumstanden und ich diese nicht nachträglich rauskaschieren wollte..^

Bild
^Von der Bergstation des Kogelalmlifts fuhr ich runter nach Flachauwinkl um ins Kleinarlgebiet zu wechseln. Hier zu sehen der Highliner I (Bj. 2009 DM.). Bei meinem letzten Besuch stand hier noch die 4 MGD Flachauwinkl-Zauchensee.. Achtung: Ab jetzt beginnt der Kontest: Wer findet den schlechtesten Liftnamen .^

Flachauwinkl-Kleinarl

Von der Talstation des Highliners I gelangt man per Pendelbus zum sogenannten Shuttleberg Flachauwinkl-Kleinarl. Dort wird der Kontest fortgesetzt und zwar mit dem...

Bild
^...! Der Family Express in Lofer hatte mich ja schon entsetzt, aber Sunshine Shuttle? Ersetzte 1999 die DM DSB Walchau.^

Bild
^Der Sonne entgegen... Naja.^

Bild
^Kurz vor der Bergstation. Da hättense meinetwegen direkt ne EUB mit Mittelstation bauen können. So muss man umsteigen.^

Bild
^Und es geht dort weiter mit unserem nächsten Kandidaten. Gut, ein Family Shuttle is ja schon fast nichts ungewöhnliches mehr, aber zusammen mit diesen Papptieren? Bis 1995 stand hier der SL Grindlplattenlift.^

Bild
^Auffahrt^

Bild
^Endlich oben. Aber jetzt steckte ich so richtig im Namensumpf...^

Bild
^...denn es geht weiter mit dem Absolut Shuttle! Trinkt man in Kleinarl gern Vodka? Bis 2006 lief hier der Hubertuslift.^

Bild
^Absolut Shuttle^

Bild
^Das Gebiet wird in Richtung einer jugendlichen Zielgruppe vermarktet. So findet sich am Absolut Shuttle ein sehr großer Funpark (an dem Tag war irgendeine Veranstaltung), das so genannte Chill House (...) und dieses interessante Gefährt. Ach und laute Musik natürlich.^

Bild
^"Cowboys ride it hard!"^

Bild
^Verlief der Hubertuslift auf gleicher Trasse? Schaut fast so aus.^

Bild
^Kurz vor der Bergstation. Links ist der Funpark.^

Bild
^Passenderweise auch Absolut Park genannt.^

Bild
^Weiter gehts mit dem Powder Shuttle, einem zumindest einigermaßen sinnigem Namen. Ersetzte 2002 die beiden Frauenalmlifte.^

Bild
^Hatten diese hier ihre Talstation? Ansonsten war um das Trafohaus nichts zu sehen.^

Bild
^Powder Shutle^

Bild
^Dort hat man so eine Art Natur-Funpark angelegt.^

Bild
^Kurz vor dem Ausstieg^

Bild
^Bergstation^

Bild
^Auf einmal die große Überraschung! Dass es oben einen SL geben sollte, hatte ich auf dem Pistenplan gesehen (Fürstwandlift). Aber, nanu? Da steht ja noch ein zweiter SL? Abgebügelt? Wer kennt den Namen?^

Bild
^Wundert mich, dass in diesem Hightech-out-of-space-Gebiet noch ein lsap rumsteht, noch dazu ein SL?! Aber im Ernst, hat jemand Infos dazu? Ist das der Schüttalmlift?^

Bild
^Leider waren an Berg- und Talstation jegliche Herstellertafeln (gut, sollte ein DM mittleren Alters sein) etc. abmontiert.^

Bild
^Etwa parallel verläuft der (noch?!) in Betrieb befindliche Fürstwandlift.^

Bild
^Fürstwandlift^

Bild

Bild
^Talstation Fürstwandlift^

Bild
^Gemütliche Auffahrt, bei der man auch für ein Handygespräch genug Zeit hat :) ^

Bild
^Kurz vor dem Ausstieg^

Bild
^Nochmal rüber zum lsap.^

Bild

Bild
^Talstation. Keine Zäune am Einstieg, keine Skipasslesegeräte (mir fehlt grad das Wort), keine Bügel und offensichtlich wurde das "Namensschild" am Lifthäuschen abmontiert. Da geht wohl nichts mehr..^

Bild

Bild
^Von dort ging es weiter Richtung Kleinarl.^

Bild
^Ein sehr heißer Kandidat auf den Titel Schlechtester Liftname ist mit Sicherheit der Champion Shuttle! Dort fuhr bis 2002 die DSB Kleinarl.^

Bild
^Auffahrt. Die Piste war nicht mehr gut zum Fahren gewesen.^

Bild
^Kurz vor der Bergstation. Auch hier hätte mich jetzt eine EUB mit Mittelstation nicht gestört. Ob nun die eine Art Plastik oder die andere.. Die Stützenjoche sehen neuer aus, wurde da mal was von 4 KSB auf 6 KSB umgerüstet?^

Bild
^Bergstation^

Bild
^Um den Wettbewerb abzuschließen kommen wir nun zum Bubble Shuttle. Es handelt sich dabei um: tada, eine 4 CLD/B(ubble) aus dem Hause DM von 1990 und ersetzte den SL Mooskopflift.^

Bild

Bild
^Hinter der Stütze dürfte man noch die ehem. SL Trasse erkennen können.^

Bild

Bild
^Das Orange passt überhaupt nicht in die Landschaft.^

Bild
^Bergstation Bubble Shuttle^

Bild
^Bergstation Fürstwandlift. Schaut zwar auch nicht besonders natürlich aus, ist mir optisch aber weitaus lieber!^

Bild
^Oben ging sich noch eine Wiederholungsfahrt am Powder Shuttle aus, bevor es dann wieder runter ins Tal ging. Je weiter man ins Tal kam, desto schlechter wurde (natürlich) die Piste. Mit diesem lustigen Gefährt gelant man übrigens wieder zurück zum Highliner I. Wer unbedingt will, kann meine Kommentare zu den Liftnamen in Kleinarl gern mit einem Augenrollen bedenken. Ich tu mich halt sehr schwer mit dieser Art der Anglizismen, weil Skifahren für mich mit einer Art Gemütlichkeit zusammenhängt. Da passt mir ein Frauenalmlift I oder II einfach besser ins Bild als ein Powder Shuttle...^

Retour nach Flachauwinkl-Zauchensee

Bild
^Der Highliner II ersetzte 2009 die 3CLF Rosskopf mit der ich damals noch gefahren bin. Warum hat man auch hier keine EUB mit Mittelstation anstelle der Highliner I und II gebaut? Wenn man schon auf Komfort und moderne Anlagen setzt, dann bitte richtig! Nicht, dass sich ein Skitourist hier belästigt fühlt, weil er zwischen beiden Sektion kurz aus- und umsteigen muss!^

Bild
^Im Highliner II. Zwei Skifahrer neben mir unterhielten sich zufälligerweise über die Vorgängerbahn und einer behauptete sogar Dreiersessellifte seien überhaupt das unsinnigste was man bauen könne ;) ^

Bild
^Also doch noch was für die Rubrik lsap gefunden (abgesehen vom SL in Kleinarl): Fundamentreste der Vorgänger 3SB.^

Bild
^dito^

Bild

Bild
^Von dort ging es dann wieder ganz rüber nach Zauchensee. Dort startet unter der Zauchensee-Roßkopfbahn dieser Tellerschlepper, laut Pistenplan der Übungslift See. Bei liftworld hab ich nichts gefunden, stand der vorher woanders?^

Bild
^Übungslift See^

Bild

Bild
^Jede Anlage will gefahren werden, also gings danach nochmal mit der Zauchensee-Roßkopfbahn hoch. Diese besitzt zur Abwechslung mal eine Mittelstation ;) Im Bild ist aber die Bergstation.^

Bild
^Oberer Trassenteil, rechts die Bergstation der Unterbergriedlbahn II.^

Bild
^Unterbergriedlbahn II mit fast kompletter Trasse.^

Bild
^Dort ging es dann endlich deutlich nach der Mittagsstunde zum verdienten Schnitzel. Kurioserweise erkundigte sich der Chef (nicht der Chefkoch oder so, sondern ein älterer Mann, der mir später von der Bedienung als Chef vorgestellt wurde) zwei Mal danach, ob es mir schmecken würde. Nach dem Essen brachte mir die Bedienung dann noch vom Chef einen Schnaps aufs Haus :) Ich weiss nicht, ob ich da verwechselt wurde? Geschmeckt hat der Schnaps allemal! ;) ^

Bild
^Der Beweis, dass nicht nur unsereins mit Microsoft zu kämpfen hat :biggrin: ^

Bild
^Welche Bahn fehlt noch? Die Schwarzwandbahn, eine 4 MGD von DM aus dem Jahre 1987.^

Bild

Bild
^Blick zurück, rechts sind die Schneisen an der Tauernkarbahn zu sehen.^

Bild
^Blick Richtung Bergstation. Gab es hier oben direkt unter der Bahn auch mal eine Piste?^

Bild
^Die einzige geschlossene Anlage heute (abgesehen von den abgebügelten SLten): der Weltcupexpress. Ist der überhaupt öffentlich zugänglich?^

Bild
^Bergstation Gamskogelbahn II, dort ging es dann auch direkt nochmal hin.^

Bild
^Jetzt einen Wettbewerb Die urigste Liftstation zu starten hätte kaum einen Sinn, da es hier ja sonst keine Bewerber mehr gibt.^

Bild

Bild
^Gamskogelbahn II mit fast kompletter Trasse.^

Bild
^Perfektes Timing: Dank dieses eifrigen Mitarbeiters konnte ich auf einer frischen Bullyspur bis zur Gamskogelbahn I abfahren :) ^

Bild
^Dort ging sich dann auch die letzte Auffahrt des Tages aus. Ich glaub ich bin eine Minute vor Betriebsschluss durchs Drehkreuz ;) ^

Bild
^Auf der Blauen 9 Richtung Gamskogelbahn I / Schwarzwandbahn Talstation. Stand hier auch mal ein SL? Der wäre dann etwa an der Bergstation der Gamskogelbahn I ausgekommen.^

Bild
^In der Skistation Zauchensee. Hier ist alles komplett überdacht, man hat die Kassen, jede Menge Gastronomie, teure Skiläden und was weiss ich alles! Achja, die obligatorische Rolltreppe zum Lifteinstieg fehlt natürlich auch nicht! Skifahren im 21. Jahrhundert halt..^

Zwischenstop in Altenmarkt

Auf der Rückfahrt kommt man noch an der Talstation der DSB Hochbifang vorbei. Vielleicht beim nächsten Mal für einen halben Tag oder so.

Bild
^DSB Hochbifang, Swoboda 1971^

Bild

Bild
^Nette Talstation ;) ^

Bild
^Nebenan steht der Übungslift Hochbifang.^

Bild

Insgesamt hat mir der Tag in Zauchensee-Flachauwinkl-Kleinarl gut gefallen. Klar, für den Freund alter Liftanlagen gibt es dort nicht mehr allzu viele interessante Anlagen, einige der KSBs kommen aber auch schon so langsam ins Alter ;) (Bubble Shuttle Bj. 1990!). Dass ich bei meinem Besuch vor guten 5 Jahren keine Fotos gemacht habe, konnte ich nun nachholen, wer weiss, was sich dort in den nächsten Jahren tut! Pistentechnisch bekommt man sehr viel Abwechslung geboten und bei ausreichend Schnee wirds einem dort auch sicher nicht langweilig.
Zuletzt geändert von Zottel am 21.09.2012 - 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: 18.02. Zauchensee - Flachauwinkl - Kleinarl: Von alt bis

Beitrag von Jay »

Netter Bericht, aber die Meinung Deiner Mitfahrer zum Thema 3SB ist durchaus nachvollziehbar. Es ist nun einmal so, dass es in den seltensten Fällen Dreier-Gruppen gibt, für die eine solche Sitzanordnung Sinn machen würde. 2er oder 4er Gruppen sind nun einmal eindeutig öfters anzutreffen. Dieses Phänomen ist übrigens auch bei Attraktionen in Freizeitparks zu bemerken. Drei Personen pro Reihe bei Achterbahnen oder sonstigen Attraktionen waren ein Ansatz, der von den Herstellern schnell wieder verworfen wurde.

Jakob
911er
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von 911er »

Also dann mal zu deinen Fragen. In Kleinarl gab es nur einen Frauenalmlift und die Trasse ist die gleiche wie der Powder Shuttle (also schön steil und extrem ausfallgefährdet :mrgreen: ) Kabinenbahnen mit Zwischeneinstieg wären in Kleinarl ziemlich schwierig zu realisieren gewesen, weil sowohl der Bubble Shuttle (1990) als auch der Family Shuttle (1995) zuerst da waren. Der Bubble Shuttle wurde übrigens 2005 generalüberholt. Der Champions Shuttle war vorher eine DSB und wurde gleich als 6KSB gebaut.
Der Hubertusalmlift lief wie bereits von dir vermutet ebenfalls auf der gleichen Trasse wie der Absolut Shuttle.

Der LSAP Schlepplift ist der Schüttalmlift. Bis letzte Saison noch in Betrieb. Wird wohl nicht mehr in Betrieb gehen.

Nun nach Zauchensee:

Ja der Schanzenlift läuft nur bei Springen. Den Weltcupexpress kann man normalerweise auch fahren allerdings nicht mit Ski (außer du belabberst den Liftmensch, durfte diese Jahr nach den Weltcuprennen und präparierter Piste da mal runter fahren! :mrgreen: ). Bevor es die Kabinenbahn Rosskopf gab musstest du über den Kogelalmlift nach Flachauwinkl abfahren.

Die Pisten da oben sind gerade in der Hochsaison genial da meist recht leer. ...und auch die DSB Gamskogel 1 verlief exakt auf der Trasse der heutigen 6 KSB. Ebenso verlief die Trasse der DSB Tauernkar exakt auf der der heutigen KSB6 Tauernkar. Die Trasse, die du meinst ist eine Stromleitung.

Über die Namen brauchen wir nicht zu streiten, die sind Müll, aber ich fahr ja nicht wegen den Liftnamen in die Zauch.

Ach ja und Hochbifangbahn kannst du nächstes Jahr als Kabinenbahn fahren.....
Saison 2024/25:
Südtirol 6 Tage im Jan.
Zillertal 15 Tage in KW 12 und 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Danke 911er für die ausführlichen Infos!! Weisst du denn, ob mittel- oder langfristig der Schüttalmlift und Fürstwandlift ersetzt werden sollen?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

Schönes Gebiet das ganze im Grunde - Hat tolle Pisten vorallem die WC und auch die EC-Piste sind sehr schön und die lange Abfahrt nach Flachauwinkl gefällt auch sehr - Zur Kleinarler Seite kann ich ned viel sagen ... war dort seit Jahren nichtmehr und ich kann mich eigentlich nur noch daran erinnern dass es uns an besagtem Tag so zusammengeregnet hat, dass ich mir obwohl wir schon um 11 zurück in der Pension waren am nächsten Tag meinen ersten (und definitiv nicht letzten) Skitag in Jeans erlebt habe, weil die Sachen einfach nich trockenwerden wollten.
911er hat geschrieben: Nun nach Zauchensee:

Ja der Schanzenlift läuft nur bei Springen. Den Weltcupexpress kann man normalerweise auch fahren allerdings nicht mit Ski (außer du belabberst den Liftmensch, durfte diese Jahr nach den Weltcuprennen und präparierter Piste da mal runter fahren! :mrgreen: ). Bevor es die Kabinenbahn Rosskopf gab musstest du über den Kogelalmlift nach Flachauwinkl abfahren.

Die Pisten da oben sind gerade in der Hochsaison genial da meist recht leer. ...und auch die DSB Gamskogel 1 verlief exakt auf der Trasse der heutigen 6 KSB. Ebenso verlief die Trasse der DSB Tauernkar exakt auf der der heutigen KSB6 Tauernkar. Die Trasse, die du meinst ist eine Stromleitung.
Uns wollte der nette Herr nicht rauffahren lassen :/ Weil der Hang ja auch sooooooooo steil und schwer ist *hust*

Die Gamskogel II ist wirklich ne tolle Bahn - Wenn sie nicht gerade bei -15° (oder so) stehenbleibt ... Aber da oben is ja eh n Kälteloch

Zu den Highlinern noch - Für mich einer der sinnbefreitesten Neubauten der letzten Jahre - Ich bin da nie nie nie nie nie lang angestanden ... und gerade die untere Bahn war ein cooles Teil - Wenn auch total ausgelutscht und fertig. Und statt der 3-CLF hätte wohl auch n 4-CLD mit einem etwas weniger besch... Namen als "Highliner" gereicht. (Wird in dem Lift Dope verteilt oder was? ;) )
Wenn sie da oben schon was ersetzen wollen dann die Schwarzwand - Wobei das auch sinnlos wäre weil dann oben zu viele Leute rauskommen und die Pisten vorallem die WC nichtmehr so schön leer sind.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
911er
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von 911er »

Zyste hat geschrieben:Danke 911er für die ausführlichen Infos!! Weisst du denn, ob mittel- oder langfristig der Schüttalmlift und Fürstwandlift ersetzt werden sollen?
Schüttalmlift wird abgebaut werden. Da kommt aber kein neuer Lift hin.
Fürstwandlift wird nicht ersetzt. Da im unteren Teil ein Ziehweg zur Talstation Bubble Shuttle gebaut wurde könnte es höchstens sein, dass sie ihn auch zu machen. Hab' ich aber jetzt nichts von gehört und eigentlich hat der Schlepplift gerade in der Hochsaison eine große Fangemeinde sprich viele Fahrten.
Die Bergbahnen bereiten sich eher auf den Zusammenschluß mit Flachau vor. Der Robinson Club, der Miteigentümer der Bahnen ist treibt das voran. Die Kleinarler selbst wollen das eher nicht.

Ich übernachte in Kleinarl immer beim Vater des Pistenchef (Herr der Pistenbullys und der Beschneiung). Daher die Infos.
Saison 2024/25:
Südtirol 6 Tage im Jan.
↓ Mehr anzeigen... ↓
911er
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von 911er »

Dachstein hat geschrieben:Was mich am Shuttleberg echt wundert, dass der Schlepper noch Lift heißt. Warum ned: Schlepplift - Shuttle. *duckundweg*.

MFG Dachstein
Das ist halt hip.... :mrgreen:
Saison 2024/25:
Südtirol 6 Tage im Jan.
↓ Mehr anzeigen... ↓
sky-world
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sky-world »

Da findet man sich ja garnicht zurecht mit dieser Masse an Shuttlen. Also die Namensgebung der Lifte ist wohl ehr nicht so gelungen siehe Absolut-, Bubble - Shuttle.
Manchmal muss man sich schon fragen ob man keinen besseren Namen hätte wählen können aber naja.

Danke für den ausführlichen Bericht!

Mfg
sky-world
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓

SkiFan19
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SkiFan19 »

Bild
^Dort ging es dann endlich deutlich nach der Mittagsstunde zum verdienten Schnitzel. Kurioserweise erkundigte sich der Chef (nicht der Chefkoch oder so, sondern ein älterer Mann, der mir später von der Bedienung als Chef vorgestellt wurde) zwei Mal danach, ob es mir schmecken würde. Nach dem Essen brachte mir die Bedienung dann noch vom Chef einen Schnaps aufs Haus :) Ich weiss nicht, ob ich da verwechselt wurde? Geschmeckt hat der Schnaps allemal! ;) ^
ja, der Sepp ist schon ein netter Kerl :D
ich war im Januar in Zauchensee und es gab dann dort immer zum Ausklang des Tages ein Schnapserl, es konnten aber auch zwei oder drei werden :wink:
Viele Grüße
Lutz
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

schade, bei mir geht grad überhaupt kein foto :? so ein mist aber auch was ist da los? :evil:
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Beitrag von vovo »

Danke für die vielen Infos und die zahlreichen Anlagenbilder. So was interessiert mich persönlich immer total. Vor allem auch die Liftchronologien. Aber leider haben's da außer den zwei alten DSBen ja schon alles "vershuttelt". Ich war noch nie dort - in Anbetracht der Ummodlung eines normalen Schigebiets in eine "Fun-Area" mit solch besch... Bahnnahmen und dem Augenmerk auf totalen Massentourismus, bleib ich lieber bei Sudelfeld, Glungezer, Gaissau und Co.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

@ lift-master: die Bilder sollten zu sein, ka was da los war?

@ vovo: bis auf die eigenen Erinnerungen an die Vorgängerbahnen der beiden Highliner hab ich die Infos von liftworld! Da scheint dann zumindest schonmal ein Fehler zu sein, auf der Seite sind zwei Frauenalmlifte eingetragen, laut 911er gab es dort nur einen.
Insgesamt lautet in Ski Amadé wohl die Devise: aus SL / DSB mach 6-KSB :? Dennoch kann sich das Pistenangebot wirklich sehen lassen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Danke für den Bericht und schön, mal eine Einschätzung von jemand anderem zu lesen.

Ein paar Anmerkungen, die mir gerade noch einfallen:
- Als Tagesgast bietet sich die Anfahrt via Flachauwinkl eigentlich mehr als wie direkt nach Zauchensee hoch zu fahren.
- Das Interieur der beiden Talstations-Komplexe in Zauchensee bzw. Flachauwinkl wirkt auf mich auch immer ein wenig befremdend und klinisch. Von außen sehen die Anlagen (zumindest in Flachauwinkl) ziemlich gut aus, aber die moderne Gesamtoptik ist halt nur schwer mit dem pseudo-alpenländischen Versuch innen zu kombinieren, ergibt einen komischen Stilmix.
- Dass der Tauernkar-SL irgendwann mit einer KSB ersetzt wird, könnte ich mir schon vorstellen. Möglicherweise liebäugelt man ja immer noch mit der Verbindung nach Obertauern.
- Den Schrägaufzug an der Schwarzwand hab ich in den letzten Jahren nie in Betrieb gesehen, ist wohl nur für den Weltcup. Auch wenn ich mir einbilde, dass er vor einigen Jahren mal für die Öffentlichkeit gelaufen ist (aber nur ohne Skimitnahme).
- Der Schüttalmlift lief bis letzte Saison noch, ich habe gelesen, dass man auf der Trasse eine Boarder-Cross-Strecke installieren wollte. Hast du davon etwas gesehen? Wahrscheinlich wegen Schneemangel eher nicht…
- Der Fürstwandlift dreht sicherlich noch länger seine Runden… Übrigens scheint das Konzept am Shuttleberg gut aufzugehen, der Funpark scheint was zu können!

@Chense:
Der Neubau in Flachauwinkl gehört für mich zu den Wichtigeren der letzten Jahre. An den alten Anlagen bin ich schon öfters gestanden, sowohl an der EUB als auch an der 3SB (die übrigens bzgl. Auslastung wirklich extrem ungünstig war, eine DSB hätte vermutlich nicht viel weniger Leute weggeschafft). Anfangs war ich auch etwas skeptisch, aber die beiden Anlagen sind für mich schon Top. Die Talabfahrt ab der Mittelstation ist ab Mittag sowieso nicht mehr genussvoll, das war früher auch schon nicht anders. Und die Hänge oben kann man nun auch mal wiederholen, sind nicht der Brüller, aber mal ganz nett zwischendurch.
Schwarzwand hat sicher Kapazitätsprobleme, aber ich glaub, die bleibt uns noch eine Weile erhalten. Und man wartet meist weniger als es die Schlange vermuten lässt. Die Kapazität ist zwar nicht allzu hoch, dafür fährt die Bahn meistens mit Vollgas und 100% Auslastung.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

@ philipp23: Von der Verbindung nach Obertauern im Bereich des Tauernkarlifts wusste ich nichts. Ist das so ein Projekt, dass es seit 20 Jahren gibt und seitdem an irgendwas scheitert?
Von der Boarder-Cross-Strecke am Schüttalmlift war tatsächlich nichts zu sehen, allerdings war die Veranstaltung im FunPark sehr gut besucht! Überhaupt schien das Konzept aufzugehen, es waren hauptsächlich junge Menschen im Gebiet, der Großteil oben natürlich mit Snowboard.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 886 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Dachstein hat geschrieben:Was mich am Shuttleberg echt wundert, dass der Schlepper noch Lift heißt. Warum ned: Schlepplift - Shuttle. *duckundweg*.

MFG Dachstein
Wie wär's denn mit Abschlepp Shuttle. ;D
911er
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von 911er »

@ Phillip:

der Schrägaufzug läuft eigentlich bei guten Wetter immer. Man darf halt keine Ski mit hoch nehmen.
Konnte da diese Jahr auch nur mit Glück die Ski mitnehmen, weil die gerade die Zäune vom WC abgebaut haben und es so nicht aufgefallen ist, dass da ein "Touri" mit Skiern runterfährt.

Über die Stationsbauten kann man streiten, über die Shuttles auch, aber insgesammt ist es mir lieber man tut was für den Gast als das man ihn nicht beachtet.

Ich fahr jetzt seit 25 Jahren in dem Gebiet und ich kenne die Pisten nicht anders. Soviel modelliert ist da in den letzten Jahren nicht worden.
...und gerade die Highliner Kette ist eine saumäßige Verbesserung, das hat früher immer gefühlte Stunden gedauert bis man in der Zauch war...
Saison 2024/25:
Südtirol 6 Tage im Jan.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

philipp23 hat geschrieben: @Chense:
Der Neubau in Flachauwinkl gehört für mich zu den Wichtigeren der letzten Jahre. An den alten Anlagen bin ich schon öfters gestanden, sowohl an der EUB als auch an der 3SB (die übrigens bzgl. Auslastung wirklich extrem ungünstig war, eine DSB hätte vermutlich nicht viel weniger Leute weggeschafft). Anfangs war ich auch etwas skeptisch, aber die beiden Anlagen sind für mich schon Top. Die Talabfahrt ab der Mittelstation ist ab Mittag sowieso nicht mehr genussvoll, das war früher auch schon nicht anders. Und die Hänge oben kann man nun auch mal wiederholen, sind nicht der Brüller, aber mal ganz nett zwischendurch.
Schwarzwand hat sicher Kapazitätsprobleme, aber ich glaub, die bleibt uns noch eine Weile erhalten. Und man wartet meist weniger als es die Schlange vermuten lässt. Die Kapazität ist zwar nicht allzu hoch, dafür fährt die Bahn meistens mit Vollgas und 100% Auslastung.
Lustig wie sich da die Einschätzungen unterscheiden - Ich hatte an der 4MGD NIE Probleme und auch am 3-CLF haben sich die Zeiten sehr in Grenzen gehalten, wobei du mit der Auslastung sicher recht hast.
Dagegen bin ich an der Schwarzwand meistens ganz schrecklich lang angestanden auch wenn sie Vollgas lief.

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Also nachdem die Tauernautobahn gleich mal daneben ist und dementsprechend viele Parkflächen zur Verfügung stehen und auch viele Busse dort parken, kam es zwische 9 und 10:30 sehr wohl zu erheblichen Wartezeiten in der Hochsaison. Danach ist natürlich wie fast überall tote Hose, weil faktisch eh schon alles im Gebiet ist. Schlussfolgerung: die die von de Zauch rüber starten merken von den Wartezeiten großteils nichts.

MFG Dachstein
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Dachstein hat geschrieben:Also nachdem die Tauernautobahn gleich mal daneben ist und dementsprechend viele Parkflächen zur Verfügung stehen und auch viele Busse dort parken, kam es zwische 9 und 10:30 sehr wohl zu erheblichen Wartezeiten in der Hochsaison. Danach ist natürlich wie fast überall tote Hose, weil faktisch eh schon alles im Gebiet ist. Schlussfolgerung: die die von de Zauch rüber starten merken von den Wartezeiten großteils nichts.

MFG Dachstein
Das ist die Crux :) In der HS bin ich immer von der Zauch gestartet und von FW eigentlich nur unter der Woche in der NS raufgefahren - Da hatte man seine Ruhe

↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Wir haben damals glaube ich auch an der 3SB warten müssen, vllt so 10 Minuten?
Sicherlich hat das ganze aber auch viel mit dem Image zu tun! Zwei sehr moderne Anlagen, die EUB angeschlossen an den Skitempel in Flachauwinkl machen doch einen sehr viel anderen Eindruck, als die beiden alten Anlagen (wobei mir die alten Schätzken natürlich lieber sind ;) )! Vorallem wenn man ums Eck den Snowspace Flachau hat (übrigens auch mit sehr befremdlichen Liftnamen..).
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Zyste hat geschrieben: Von der Verbindung nach Obertauern im Bereich des Tauernkarlifts wusste ich nichts. Ist das so ein Projekt, dass es seit 20 Jahren gibt und seitdem an irgendwas scheitert?
Soweit, dass es an irgendwelchen „Kleinigkeiten“ scheitern könnte, ist das Projekt m.W. noch nie fortgeschritten gewesen. Die Idee einer möglichen Verbindung über Seekareck und Gnadenalm zum Tauernkar taucht immer mal wieder auf. Ob das allerdings jemals was wird, ist schon infrage zu stellen. Da gibt’s einige Problempunkte: hohe Lawinengefahr im Bereich Seekareck/Gnadenalm, Naturschutz, Zweifel, ob Liftgesellschaften das überhaupt so forcieren wollen (insbes. Obertauern müsste seine Exklusivität aufgeben und zudem wohl Ski Amadé beitreten).
911er hat geschrieben: der Schrägaufzug läuft eigentlich bei guten Wetter immer
Echt? Dann muss ich das nächste Mal genauer hinschauen. Ich meine mich erinnern zu können, dass in den letzten Jahren immer der Eingang versperrt gewesen wäre. Kann mich aber auch täuschen.
911er hat geschrieben: Über die Stationsbauten kann man streiten, über die Shuttles auch, aber insgesammt ist es mir lieber man tut was für den Gast als das man ihn nicht beachtet. Ich fahr jetzt seit 25 Jahren in dem Gebiet und ich kenne die Pisten nicht anders. Soviel modelliert ist da in den letzten Jahren nicht worden.
Dem widerspreche ich auch nicht. Das stimmt definitiv. Ist ja nicht umsonst eines meiner Lieblingsgebiete!
Dachstein hat geschrieben: Also nachdem die Tauernautobahn gleich mal daneben ist und dementsprechend viele Parkflächen zur Verfügung stehen und auch viele Busse dort parken, kam es zwische 9 und 10:30 sehr wohl zu erheblichen Wartezeiten in der Hochsaison.
Exakt. Die Wartezeiten zogen sich aber oft auch noch bis nach 12 Uhr hin (Halbtageskarten und Wechsler aus Kleinarl). Und als Tagesgast in die Zauch mit dem Auto hochzufahren, lohnt den weiten Weg irgendwie nicht.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

philipp23 hat geschrieben:
911er hat geschrieben: der Schrägaufzug läuft eigentlich bei guten Wetter immer
Echt? Dann muss ich das nächste Mal genauer hinschauen. Ich meine mich erinnern zu können, dass in den letzten Jahren immer der Eingang versperrt gewesen wäre. Kann mich aber auch täuschen.
Also bei mir war er auch meistens offen - Nur halt Skifrei zu befahren

↓ Mehr anzeigen... ↓
SkiFan19
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SkiFan19 »

also Ende Januar 2011 war er geschlossen

Viele Grüße
Lutz
sorti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von sorti »

Die Stützen bei den neuen KSBs am Shuttleberg sind anscheinend nicht feuerverzinkt.
Hatte DM keine verzinkten Rohre mehr, oder war das eine Sparmaßnahme?

Jedenfalls ein toller Bericht, Danke!
Signatur in Arbeit...

Antworten

Zurück zu „Österreich“