18.02. Zauchensee - Flachauwinkl - Kleinarl
Zauchensee mit seiner Verbindung bis nach Kleinarl war ursprünglich absolut nicht eingeplant gewesen. Aber aufgrund der Schneeverhältnisse fielen Ziele wie die Kampenwand oder der Wendelstein aus und es mussten Alternativen her. Der Ausgangspunkt war immer noch eine FeWo in Ruhpolding und die Gebiete Winklmoos-Steinplatte, Jenner, Loferer Alm und ein paar kleine weitere hatte ich bereits besucht. Was tut man also, wenn man internetlos und mit vielen Möglichkeiten in Österreich in seiner FeWo sitzt? Richtig, man schaut morgens die Wetterbilder auf einem der lokale(re)n Sender, schaut sich ein einigermaßen nahe gelegenes Gebiet aus und beauftragt einen internetfähigen Freund per Handy weitere Infos zu liefern.
Um es abzukürzen, Zauchensee hatte sich dank der oben beschriebenen Vorgehensweise als eine attraktive Möglichkeit herausgestellt und war dank Navi und Vignette relativ zeitnah von Ruhpolding aus zu erreichen. Zudem hatte diese ganze Aktion noch den Reiz einfach drauf los zu fahren (mit der Gewissheit natürlich, dass dort Betrieb sein würde!).
Kurioserweise, oder soll ich sagen dämlicherweise, fuhr ich in der Erwartung los, ein neues Gebiet kennen zu lernen. Bei der Ankunft wurde mir allerdings klar, dass ich vor etlichen Jahren bereits einmal in Zauchensee einen halben Tag zum Skifahren gewesen war, auch in Begleitung jenes Freundes, welcher mir zuvor per Handy dieses Gebiet empfohlen hatte und es dabei im Internet scheinbar auch nicht wiedererkannt hatte..
Einstieg in Zauchensee
So, nun genug der Prosa. Wer das Gebiet nicht kennt findet HIER einen interaktiven Pistenplan. Wartezeiten hatte ich an diesem Freitag kaum bis keine, die Pistenverhältnisse boten eine Vielfalt von sehr guten Bedingungen, über stark zerfahrene Pisten, bis hin zu Sulz etc, je nach dem, wo man fuhr. Geparkt wurde in einer der Parkgaragen in Zauchensee, von wo man quasi direkt von der Kasse mit Hilfe von Rolltreppen und viel anderem SchnickSchnack direkt zum (fast würd ich sagen in) den Lift gelangt.
Nun zu den Bildern:
^Quasi auf einer der Parkgaragen stehend, sieht man die Schwarzwandbahn, die KSB Gamskogel I, die 4 CLF Unterbergriedl I und der Kenner erkennt auch leicht die Zauchensee-Roßkopfbahn.^
^Die erste Auffahrt machte ich mit der Gamskogelbahn I, einem DM Fabrikat von 2001. Nichts Besonderes also.^
^Kurz vor der Bergstation. Vorher soll hier eine DSB gestanden haben, auf gleicher Trasse?^
^Gamskogelbahn I^
^Von deren Bergstation gelangt man zu dem kleinen Rückbringer-SL Seekar links und meinem Favoriten im gesamten Gebiet, der Gamskogelbahn II (DM 1971). Dazu aber gleich mehr.^
^Zunächst ging es zum Seekarlift.^
^Ausstieg Seekarlift^
^Und die dazugehörige Umlenkung^
^Obere Trasse der Gamskogelbahn II, links sieht man auch die Schwarzwandbahn.^
^Blick von der Bergstation des Seekarlifts zur 6 KSB Tauernkar. Ist die Schneise in Bildmitte von rechts unten die der Vorgängerbahn?^
^Nun aber zur Gamskogelbahn II. Allein das Talstationsgebäude gefällt mir schon sehr gut, kein Plastik-Standard
^Einstieg und Trasse, der Liftler schaute beim Fotografieren leicht irritiert..^
^Der Antriebsschlitten mit charakteristischer Geräuschkulisse (auf dem Bild nicht erkennbar
^Die alten Sessel sind bei schlechtem Wetter sicher nicht zu empfehlen.^
^Kurz vor dem Ausstieg^
^Danach ging es mit der Tauernkarbahn zum Tauernkarlift (letzterer wird auf dem nächsten Bild gefahren). Dort hatte es 1-2 Min. Wartezeiten und die Piste ließ sich wunderbar zum carven nutzen! Für eine KSB aber sicher zu abgelegen und eine fixe SB baut man in Österreich doch nicht mehr, so dass er vllt. noch länger stehen bleiben wird?
^Vom Tauernkar ging es dann runter zu den beiden fast parallelen Tellerliften am Parkplatz.^
^Der rechte war nicht aufgebügelt und ist auch nicht mehr im Pistenplan zu finden. Laut liftworld und Schild an der Talstation müsste er Schanzenlift heißen. Der linke ist im Pistenplan als Übungslift Zauchi's Kinderland eingetragen. Oh man, was ein Schmarrn (es sollte später aber noch "besser" werden)!^
^Talstation Übungslift Zauchi's Kinderland^
^Auffahrt^
^Rechts der Schanzenlift. lsap? Oder läuft der nur bei Wettbewerben?^
^Einmal kurz über die Straße ging es zur 4 CLF Unterbergriedl I. DM 1994. Stand der Vorgänger-SL auf gleicher Trasse?^
^Unterbergriedlbahn I^
^Bergstation, leider etwas dunkel..^
^Als zweite Sektion schließt die 2 CLF Unterbergriedl II an. Laut liftworld war dies früher die DSB Zauchensee, welche 1996 ihrerseits durch die 8 MGD Zauchensee ersetzt wurde. Als Unterbergriedlbahn I wieder aufgebaut, ersetzte sie den Roßkopflift. Schöne Liftgenealogie
^In der Unterbergriedlbahn II^
^Kurz vor der Bergstation dürfte man die Trasse des Vorgängerlifts Roßkopf erkennen können.^
^lsap Trasse von oben. Leider habe ich den ehem. Talstationsbereich irgendwie nicht gefunden. Zweimal dran vorbei und dann keine Zeit mehr gehabt..^
^Bergstation^
^Hätte man die DSB die Zauchensee-Roßkopfbahn nicht kreuzen lassen können? So muss man von der DSB runter zum Kogelalmlift, wenn man nach Flachauwinkl will, was mich jetzt nicht sonderlich gestört hat
^Talstation des Kogelalmlifts^
^Trasse^
^Ausstiegsstütze^
^Ausstieg. Für das Foto hab ich mal wieder etwas warten müssen, weil ständig Leute ohne Helm, Brille o.Ä. rumstanden und ich diese nicht nachträglich rauskaschieren wollte..^
^Von der Bergstation des Kogelalmlifts fuhr ich runter nach Flachauwinkl um ins Kleinarlgebiet zu wechseln. Hier zu sehen der Highliner I (Bj. 2009 DM.). Bei meinem letzten Besuch stand hier noch die 4 MGD Flachauwinkl-Zauchensee.. Achtung: Ab jetzt beginnt der Kontest: Wer findet den schlechtesten Liftnamen .^
Flachauwinkl-Kleinarl
Von der Talstation des Highliners I gelangt man per Pendelbus zum sogenannten Shuttleberg Flachauwinkl-Kleinarl. Dort wird der Kontest fortgesetzt und zwar mit dem...
^...! Der Family Express in Lofer hatte mich ja schon entsetzt, aber Sunshine Shuttle? Ersetzte 1999 die DM DSB Walchau.^
^Der Sonne entgegen... Naja.^
^Kurz vor der Bergstation. Da hättense meinetwegen direkt ne EUB mit Mittelstation bauen können. So muss man umsteigen.^
^Und es geht dort weiter mit unserem nächsten Kandidaten. Gut, ein Family Shuttle is ja schon fast nichts ungewöhnliches mehr, aber zusammen mit diesen Papptieren? Bis 1995 stand hier der SL Grindlplattenlift.^
^Auffahrt^
^Endlich oben. Aber jetzt steckte ich so richtig im Namensumpf...^
^...denn es geht weiter mit dem Absolut Shuttle! Trinkt man in Kleinarl gern Vodka? Bis 2006 lief hier der Hubertuslift.^
^Absolut Shuttle^
^Das Gebiet wird in Richtung einer jugendlichen Zielgruppe vermarktet. So findet sich am Absolut Shuttle ein sehr großer Funpark (an dem Tag war irgendeine Veranstaltung), das so genannte Chill House (...) und dieses interessante Gefährt. Ach und laute Musik natürlich.^
^"Cowboys ride it hard!"^
^Verlief der Hubertuslift auf gleicher Trasse? Schaut fast so aus.^
^Kurz vor der Bergstation. Links ist der Funpark.^
^Passenderweise auch Absolut Park genannt.^
^Weiter gehts mit dem Powder Shuttle, einem zumindest einigermaßen sinnigem Namen. Ersetzte 2002 die beiden Frauenalmlifte.^
^Hatten diese hier ihre Talstation? Ansonsten war um das Trafohaus nichts zu sehen.^
^Powder Shutle^
^Dort hat man so eine Art Natur-Funpark angelegt.^
^Kurz vor dem Ausstieg^
^Bergstation^
^Auf einmal die große Überraschung! Dass es oben einen SL geben sollte, hatte ich auf dem Pistenplan gesehen (Fürstwandlift). Aber, nanu? Da steht ja noch ein zweiter SL? Abgebügelt? Wer kennt den Namen?^
^Wundert mich, dass in diesem Hightech-out-of-space-Gebiet noch ein lsap rumsteht, noch dazu ein SL?! Aber im Ernst, hat jemand Infos dazu? Ist das der Schüttalmlift?^
^Leider waren an Berg- und Talstation jegliche Herstellertafeln (gut, sollte ein DM mittleren Alters sein) etc. abmontiert.^
^Etwa parallel verläuft der (noch?!) in Betrieb befindliche Fürstwandlift.^
^Fürstwandlift^
^Talstation Fürstwandlift^
^Gemütliche Auffahrt, bei der man auch für ein Handygespräch genug Zeit hat
^Kurz vor dem Ausstieg^
^Nochmal rüber zum lsap.^
^Talstation. Keine Zäune am Einstieg, keine Skipasslesegeräte (mir fehlt grad das Wort), keine Bügel und offensichtlich wurde das "Namensschild" am Lifthäuschen abmontiert. Da geht wohl nichts mehr..^
^Von dort ging es weiter Richtung Kleinarl.^
^Ein sehr heißer Kandidat auf den Titel Schlechtester Liftname ist mit Sicherheit der Champion Shuttle! Dort fuhr bis 2002 die DSB Kleinarl.^
^Auffahrt. Die Piste war nicht mehr gut zum Fahren gewesen.^
^Kurz vor der Bergstation. Auch hier hätte mich jetzt eine EUB mit Mittelstation nicht gestört. Ob nun die eine Art Plastik oder die andere.. Die Stützenjoche sehen neuer aus, wurde da mal was von 4 KSB auf 6 KSB umgerüstet?^
^Bergstation^
^Um den Wettbewerb abzuschließen kommen wir nun zum Bubble Shuttle. Es handelt sich dabei um: tada, eine 4 CLD/B(ubble) aus dem Hause DM von 1990 und ersetzte den SL Mooskopflift.^
^Hinter der Stütze dürfte man noch die ehem. SL Trasse erkennen können.^
^Das Orange passt überhaupt nicht in die Landschaft.^
^Bergstation Bubble Shuttle^
^Bergstation Fürstwandlift. Schaut zwar auch nicht besonders natürlich aus, ist mir optisch aber weitaus lieber!^
^Oben ging sich noch eine Wiederholungsfahrt am Powder Shuttle aus, bevor es dann wieder runter ins Tal ging. Je weiter man ins Tal kam, desto schlechter wurde (natürlich) die Piste. Mit diesem lustigen Gefährt gelant man übrigens wieder zurück zum Highliner I. Wer unbedingt will, kann meine Kommentare zu den Liftnamen in Kleinarl gern mit einem Augenrollen bedenken. Ich tu mich halt sehr schwer mit dieser Art der Anglizismen, weil Skifahren für mich mit einer Art Gemütlichkeit zusammenhängt. Da passt mir ein Frauenalmlift I oder II einfach besser ins Bild als ein Powder Shuttle...^
Retour nach Flachauwinkl-Zauchensee
^Der Highliner II ersetzte 2009 die 3CLF Rosskopf mit der ich damals noch gefahren bin. Warum hat man auch hier keine EUB mit Mittelstation anstelle der Highliner I und II gebaut? Wenn man schon auf Komfort und moderne Anlagen setzt, dann bitte richtig! Nicht, dass sich ein Skitourist hier belästigt fühlt, weil er zwischen beiden Sektion kurz aus- und umsteigen muss!^
^Im Highliner II. Zwei Skifahrer neben mir unterhielten sich zufälligerweise über die Vorgängerbahn und einer behauptete sogar Dreiersessellifte seien überhaupt das unsinnigste was man bauen könne
^Also doch noch was für die Rubrik lsap gefunden (abgesehen vom SL in Kleinarl): Fundamentreste der Vorgänger 3SB.^
^dito^
^Von dort ging es dann wieder ganz rüber nach Zauchensee. Dort startet unter der Zauchensee-Roßkopfbahn dieser Tellerschlepper, laut Pistenplan der Übungslift See. Bei liftworld hab ich nichts gefunden, stand der vorher woanders?^
^Übungslift See^
^Jede Anlage will gefahren werden, also gings danach nochmal mit der Zauchensee-Roßkopfbahn hoch. Diese besitzt zur Abwechslung mal eine Mittelstation
^Oberer Trassenteil, rechts die Bergstation der Unterbergriedlbahn II.^
^Unterbergriedlbahn II mit fast kompletter Trasse.^
^Dort ging es dann endlich deutlich nach der Mittagsstunde zum verdienten Schnitzel. Kurioserweise erkundigte sich der Chef (nicht der Chefkoch oder so, sondern ein älterer Mann, der mir später von der Bedienung als Chef vorgestellt wurde) zwei Mal danach, ob es mir schmecken würde. Nach dem Essen brachte mir die Bedienung dann noch vom Chef einen Schnaps aufs Haus
^Der Beweis, dass nicht nur unsereins mit Microsoft zu kämpfen hat
^Welche Bahn fehlt noch? Die Schwarzwandbahn, eine 4 MGD von DM aus dem Jahre 1987.^
^Blick zurück, rechts sind die Schneisen an der Tauernkarbahn zu sehen.^
^Blick Richtung Bergstation. Gab es hier oben direkt unter der Bahn auch mal eine Piste?^
^Die einzige geschlossene Anlage heute (abgesehen von den abgebügelten SLten): der Weltcupexpress. Ist der überhaupt öffentlich zugänglich?^
^Bergstation Gamskogelbahn II, dort ging es dann auch direkt nochmal hin.^
^Jetzt einen Wettbewerb Die urigste Liftstation zu starten hätte kaum einen Sinn, da es hier ja sonst keine Bewerber mehr gibt.^
^Gamskogelbahn II mit fast kompletter Trasse.^
^Perfektes Timing: Dank dieses eifrigen Mitarbeiters konnte ich auf einer frischen Bullyspur bis zur Gamskogelbahn I abfahren
^Dort ging sich dann auch die letzte Auffahrt des Tages aus. Ich glaub ich bin eine Minute vor Betriebsschluss durchs Drehkreuz
^Auf der Blauen 9 Richtung Gamskogelbahn I / Schwarzwandbahn Talstation. Stand hier auch mal ein SL? Der wäre dann etwa an der Bergstation der Gamskogelbahn I ausgekommen.^
^In der Skistation Zauchensee. Hier ist alles komplett überdacht, man hat die Kassen, jede Menge Gastronomie, teure Skiläden und was weiss ich alles! Achja, die obligatorische Rolltreppe zum Lifteinstieg fehlt natürlich auch nicht! Skifahren im 21. Jahrhundert halt..^
Zwischenstop in Altenmarkt
Auf der Rückfahrt kommt man noch an der Talstation der DSB Hochbifang vorbei. Vielleicht beim nächsten Mal für einen halben Tag oder so.
^DSB Hochbifang, Swoboda 1971^
^Nette Talstation
^Nebenan steht der Übungslift Hochbifang.^
Insgesamt hat mir der Tag in Zauchensee-Flachauwinkl-Kleinarl gut gefallen. Klar, für den Freund alter Liftanlagen gibt es dort nicht mehr allzu viele interessante Anlagen, einige der KSBs kommen aber auch schon so langsam ins Alter