Toggenburg | 5.3.2011 | Geduld bringt Rosen

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
piano
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Nicht ganz aktueller Pistenplan

Nach den Tagen im Val d’Anniviers war es nicht so einfach, ein adäquates „nächstes“ Skigebiet zu finden. Da ich Lust auf etwas Neues hatte und eine bequeme Anreise per Zug zum Arbeiten benötigte, fiel die Wahl spontan auf das Toggenburg. Während der Woche davor gab es nochmals etwas Niederschlag, so dass alle Lifte und fast alle Pisten geöffnet waren. Relativ tief liegende Nordhänge werden von den drei Ortschaften Alt St. Johann (nur 890 m.ü.M.), Unterwasser und Wildhaus aus erschlossen bis hinauf zum Chäserrugg. Geprägt wird das Toggenburg von den ungewöhnlichen Karformationen der Churfirsten. Mit Alt St.Johann stieg ich gleich bei der ersten Möglichkeit ins Skigebiet ein. An der Talstation gab es Kundenumfragen. Nein danke, deswegen bin ich sicher nicht hier.

Bild
Sellamatt, hier hinauf führt die Kombibahn von Alt St. Johann aus.

Bild
Als Erstes gleich die Talabfahrt, dank Kunstschnee wäre sie gut zu fahren gewesen, wären nicht grosse Teile wegen eines Rennens abgesperrt gewesen.

Bild
Talstation Alt St. Johann. Gegenüber die Sonnenhänge bereits ausgeapert.

Bild
Bergfahrt mit der Kombibahn, im dichten Wald spürt man die geringe Höhe.

Bild
Dieser flache Verbindungslift führt hinüber zum Ruestel.

Bild
Blick hinüber zu den Churfirsten.

Bild
KSB Ruestel, die einzige echte Beschäftigungsanlage in diesem Sektor.

Bild
Piste Ruestel. Leider ziemlich kurz und recht flach. Darum wechselte ich nach einer Abfahrt gleich hinüber in den mittleren Sektor...

Bild
Hier die Luftseilbahn Iltios-Chäserugg, zweifellos die wichtigste Anlage im ganzen Skigebiet. Da sie an Wochenenden wegen ihrer Länge (fast 4 Kilometer) chronisch überlastet ist, galt es, den Tag gut zu planen, um möglichst wenig anzustehen und trotzdem die meisten Pisten fahren zu können. Naja, es war 10 Uhr 15, man musste mehr als 30 Minuten anstehen.

Bild
Oben auf nicht ganz 2300 NN herrschten nicht ganz unerwartet Minusgrade und ein durchaus eindrückliches Panorama. Hier gegenüber der Flumserberg.

Bild
Panorama in Richtung Bündner Alpen.

Bild
Visavis im Norden der Säntis.

Bild
Die oberen, sehr windausgesetzten 350 Höhenmeter am Chäserrugg werden von diesem Skilift miterschlossen. Man fühlt sich hier wie auf einer Hochebene und bemerkt fast nicht, dass sich rundherum gefährliche felsige Abhänge befinden.

Bild
Im Osten grüsst der Schwesterlift auf den Gamserrugg, dahinter bereits die österreichischen Gipfel.

Bild
Gegenüber die Bergstation Gamserrugg, in ungewöhnlicher Umgebung.

Bild
Danach wählte ich die Ostabfahrt, eine kilometerlange Piste fernab von Liften.

Bild
Landschaftlich mag sie interessant sein, zum Fahren allerdings war sie nicht das Wahre, da sehr flach und viele Schiebestücke. Es trat der mir bereits bekannte Effekt ein, dass man nach Skitagen im Wallis etwas zu hohe Erwartungen hat. Leider kam ich unten auf der Piste in Kontakt mit einer grösseren Gruppe von Rasern, die die ganze Piste ohne Rücksicht auf Verluste in Beschlag nahmen...

Bild
Rückbringer von der Ostabfahrt ist der Skilift Espel. Hier gäbe es auch zwei schöne Pisten, doch die Wartezeit am Lift war mir zu gross für eine Wiederholungsfahrt.

Bild
Luftseilbahn Chäserrugg, die Nr.1 im Gebiet.

Bild
Urige Talstation Skilift Stöfeli.

Bild
Piste am ebenfalls gut ausgelasteten Skilift Stöfeli. Ich sag das selten, aber hier würde ich mir (auch als Entlastung für die PB) eine KSB wünschen. Manchmal sprechen eben die Besitzverhältnisse dagegen...

Bild
400 Höhenmeter weiter oben - an der Bergstation Stöfeli - grüsst die Luftseilbahn, die auf der ersten Trassehälfte über das Skigebiet schwebt.

Bild
Skilift Iltios, wie viele hier ein Kurzbügler.

Bild
Dann gings hinunter auf der Talabfahrt nach Unterwasser. Oben noch ok, unten ein unfahrbares, einige Meter breites Eisbahn, gespickt mit vielen Steinen. Hinauf führt die Standseilbahn aufs Iltios, von der ich hier leider kein Bild habe.

Bild
Szenenwechsel: wieder, nach gut 30 Minuten Wartezeit, auf dem Chäserrugg.

Bild
Einfahrt in die Ostabfahrt, gleich zu Beginn der einzige Steilhang.

Bild
Dieser landschaftlich interessante Ziehweg führt mitten im Felsen hinüber zum östlichen Drittel des Skigebiets.

Bild
Fast wie in den Rockies.

Bild
KSB Gamsalp. Die ziemlich planierten Pisten waren hier auch recht voll.

Bild
Die dritte und oberste Sektion: Skilift Gamserrugg, den ich zuvor ja schon von der Seite gesehen habe.

Bild
Gegenüber der Skilift Chäserrugg.

Bild
Überblick über die Region Oberdorf, wo sich in offenem, eher flachem Gelände diverse Anfängerlifte befinden.

Bild
Ich fuhr gleich ganz hinunter, auf der Kunstschneepiste nach Wildhaus. Nach einer Fahrt mit dem hier gezeigten Skilift Thur gings mit der kurzen KSB hinauf zum Oberdorf.

Bild
Skilift Oberdorf.

Bild
Und Skilift Gültenweid, beides Anfängerlifte.

Bild
Wieder auf der KSB Gamsalp, die doch 550 Höhenmeter macht.

Bild
Auf einer der beiden roten Pisten.

Bild
Unten verdoppelt der Skilift Freienalp die KSB. In diesen Bereichen stehen ziemlich viele Lifte, doch wie eigentlich im ganzen Sektor von Wildhaus gefallen mir die Pisten nicht wirklich, sie sind entweder ohne jeglichen Anspruch oder zu voll.

Bild
Zuoberst auf der Gamserrugg-"Gipfelebene".

Bild
Vom östlichen Drittel hatte ich schnell genug gesehen, einmal alles durchfahren reichte aus. Also zurück über dieses interessante Verbindungsstück in Richtung Iltios.

Bild
Es war bereits halb vier geworden. Die Warteschlangen hatten sich grösstenteils aufgelöst, darum war nun Zeit für eine knackige Wiederholungsfahrt am Skilift Espel. Von mir aus könnte man diesen mit einem Stangenschlepper verdoppeln. :wink:

Bild
Auch an der Pendelbahn hielt sich jetzt die Wartezeit mit einer Kabine in Grenzen.

Bild
Blick über das Nebelmeer zu den Glarner Alpen.

Bild
Auf der flachen Chässerrugg-Piste im frühen Abendlicht.

Bild
Etwas weiter unten, immer noch auf dem Felskar. Es hatte lange gedauert, aber nun hatte ich endlich eine Piste gefunden, die mir richtig gefiel (und damit hat sich die Geduld ausbezahlt): Die Standard-Gipfelabfahrt hinunter zum Iltios. Als Ganzes abwechslungsreich, lang, im Mittelteil mit Steilstücken, so wie es mir gefällt. Gewisse Ähnlichkeiten mit dem Gemsstock in Andermatt. Sowohl das untere wie das obere Drittel sind ja separat erschlossen, doch als Einzelteile konnten sie mich nicht wirklich überzeugen, im Gegensatz zum Ganzen. Für einmal ist die direkte Abfahrt wesentlich spannender als die "Hintenrum"-Piste. Leider sind diese Abfahrten tagsüber immer mit langen Wartezeiten an der Station verbunden.

Bild
Wieder ein Blick zu den anderen Churfirsten. Ursprünglich hatte ich im Sinn, wieder nach Alt St.Johann zu fahren. Aber nun wollte ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen und fuhr gleich nochmals zur Station Iltios.

Bild
In der zweitletzten Kabine des Tages gings nochmals hinauf. Mitterweile waren die Pisten richtig leer geworden, und wieder mal spürte man die entspannte Stimmung um Betriebsschluss, wenn die gehetzten Gäste bereits abgezogen sind und man genügend Platz auf den Pisten hat, begleitet von der Abendsonne.

Bild
Die normale Talabfahrt wollte ich mir kein zweites Mal antun, also wählte ich die Piste Schwendi, welche quer durch Höfe und über Strassen trassiert ist.

Bild
Unten war mittlerweile leichter Nebel aufgezogen, was eine interessante Stimmung entstehen liess, die nicht nur von mir genossen wurde.

Bild
Wer hat hier Vortritt? Im unteren Teil ist die Piste unübersichtlich, führt auch mal durch eine Siedlung hindurch. Wohin ich genau fuhr, wusste ich nicht, das war aber auch egal, da die urchige Abfahrt einfach witzig war.

Bild
Unten wurde es mit dem Schnee grenzwertig, doch hinunter fahren kann man auch hier.

Bild
Es folgte noch das Überspringen eines Bretterverhaus, dann endete die Piste tatsächlich wieder in Unterwasser. 35 Minuten dauerte die ganze Abfahrt vom Chäserrugg hinunter, und das war sie auch echt wert. Mitterweile war es auch abend geworden.

Bild
Zum Schluss noch ein Bild des Flagschiffs.

Tja, gegen Ende hin gefiel mir das Skigebiet immer besser, als ich endlich die richtigen Ecken gefunden hatte. Insgesamt wird es halt von der ungewöhnlichen Landschaft des Toggenburgs strukturiert, und das nicht immer zugunsten der Pisten. Die sind oft einfach ein Mittel, um von A über B nach C zu kommen. Die Bilder sehen abwechslungsreicher aus, als das Skigebiet zum Fahren an sich ist, viele Hänge sind auch einfach zu flach. Die meiner Meinung nach schönsten Pisten kann man hier nur zu Randzeiten geniessen, dann machen sie aber auch richtig Spass und bieten Einiges. Und so hatte ich schliesslich doch noch einen positiven Eindruck vom Skigebiet gewonnen.

fettiz
Vogelsberg (520m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Toggenburg | 5.3.2011 | Geduld bringt Rosen

Beitrag von fettiz »

Warum nicht bei Kundenumfragen mitmachen - hier im Forum tust Du ja Deine Meinung auch kund?
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Matze1/2
Massada (5m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matze1/2 »

Schöner Bericht!

So in der Art habe ich Toggenburg das letzte mal am 15.03.2006, einem rrrrrichtig genialen Skitag nicht mehr gesehen. Entweder schlechtes Wetter, oder zu oder keine Zeit. :(

Gruß, Matze½
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Schöner Bericht, der mir die Erinnerungen an den Besuch dort vor fast genau zwei Jahren wieder auffrischt - vielen Dank! Einerseits hattest Du ja einen wunderschönen Tag dort, andererseits ist es natürlich ärgerlich, dass es dort so voll war. Viele Kleinskigebiete ringsum konnten schneemangelbedingt sicherlich keinen Skibetrieb mehr anbieten. Möchte nicht wissen, was in den Flumserbergen an dem Tag los war ... :D

So wie Du habe ich das Skigebiet auch empfunden. Teile davon sind sehr schön, andere Teile wiederum langweilig. Herausgerissen wird alles wieder durch die tolle landschaftliche Impression und die Chäserugg-Seilbahn mit ihrer unglaublichen Länge.

Schön, dass der Stöfeli-Schlepplift noch existiert. Das ist einer der Schweiz-typischsten Schlepplifte, die ich kenne, und insofern für mich ebenfalls eines der Aushängeschilder des Skigebiets Obertoggenburg. Spätestens an ihm erkennt der Besucher, dass er sich garantiert nicht in Österreich befindet. :D
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Ha! Das Toggenburg immer wieder hübsch. So voll habe ich es dort allerdings noch nie erlebt :surprised: , aber wie harzwinter schon schrieb, ist die Überfüllung mit Sicherheit auch den durch Schneemangel geschlossenen anderen Gebieten im Grossraum zuzuschreiben.
Wartezeiten am Iltios hatte ich eigentlich immer nur morgens, weil eben die meisten die ins Schigebiet über Unterwasser einsteigen gleich von der SSB weiter zur PB marschieren. Das Entzerrt sich, wie Du ja selbst festellen durftest, meistens nach Mittag.
In Wildhaus durftest Du, wohl dank Schneemangel, die IMHO beste Piste im gesamten Schigebiet verpasst haben, den Warmtobel. Ruestel bist scheinbar auch nicht gefahrn, also beschwer dich nicht über mangelnde Abwechslung ;) .
Ausserdem gibts in Wildhaus noch nen grenzgenialen Funpark.
Logischerweise fühlt sich Toggenburg, direkt nach nem Urlaub im Val d´Anniviers, überfüllt und langweilig an. Erst recht wenns so wenig Schnee hat, aber trotzdem ist es ne tolle (und für uns auch super schnell erreichbare) Alternative.
Es grüsst der Oli
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mitleser »

ChaosB99 hat geschrieben:Ha! Das Toggenburg immer wieder hübsch. So voll habe ich es dort allerdings noch nie erlebt :surprised: , aber wie harzwinter schon schrieb, ist die Überfüllung mit Sicherheit auch den durch Schneemangel geschlossenen anderen Gebieten im Grossraum zuzuschreiben.
Wartezeiten am Iltios hatte ich eigentlich immer nur morgens, weil eben die meisten die ins Schigebiet über Unterwasser einsteigen gleich von der SSB weiter zur PB marschieren. Das Entzerrt sich, wie Du ja selbst festellen durftest, meistens nach Mittag.
Ich habe das Gebiet (am Wochenende) im Jan. bis März immer als voll in Erinnerung, auch wenn alle anderen Gebiete Schnee hatten. Samstags an der PB 45min bis 15.°° Nachmittags war fast immer gegeben. Bin die letzten 2 Jahre immer nur im Nov./Dez. da gewesen, da war nix los :o
ChaosB99 hat geschrieben:
In Wildhaus durftest Du, wohl dank Schneemangel, die IMHO beste Piste im gesamten Schigebiet verpasst haben, den Warmtobel. Ruestel bist scheinbar auch nicht gefahrn, also beschwer dich nicht über mangelnde Abwechslung ;) .
Der Warmtobel war dieses Jahr aber ziemlich lange geöffnet. Genial auch die Gamserrugg Ostabfahrt, wenn auch nur kurz, aber immer leer :wink:
Rüstel ist ihm zu flach, ich finde es einen genialen Carvinghang, genauso wie die Abfahrten und Routen ins Tal nach Unterwasser/Alt St. Johann. Leider zu wenig Schnee dieses Jahr, so war auch die schöne Herrenwaldabfahrt nie offen :roll:
Meine Lieblingspiste ist für mich trotzdem die Ostabfahrt, da 5km und 1.000 hm. Die angesprochenen Flachstücke muss ich nie schieben :surprised: , aber manchmal quere ich eh links oberhalb durchs Gelände.
Für mich ein sehr abwechslungsreiches Gebiet, aber nur wenn genug Schnee bis ins Tal (deshalb für mich dieses Jahr Fehlanzeige), vor allem die Anfahrt entspannt, da kein Albaufstieg oder Bregenzer Tunnel :wink:
hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von hegauner »

Vielen Dank für den schönen Bericht. Ich selber war am 6.3.2011 im Toggenburg unterwegs. Allerdings war es da nicht ganz so voll (wenn ich das Bild mit der Warteschlange am Stöffeli sehe). Natürlich gab es auch da die obligatorische Schlange an der Seilbahn. Aber mittags kam ich wirklich zügig hoch.

In keinem Skigebiet habe ich mehr Skitage verbracht als im Toggenburg. Irgendwann fand ich es dort auch mal langweilig. In den letzten Jahren habe ich aber eine andere Sichtweise gewonnen. Beginnend mit der für mich schnellen Erreichbarkeit. Zudem habe ich eher den Eindruck das nicht mehr ganz so viel los ist. An dem Samstagen sind aber auch natürliche einige Busse mit Skikursen im Skigbiet.

Die Carvinghänge am Stöfeli und am Rüstel gefallen mir auch sehr gut. Es gibt aber auch Pisten die einfach "vergessen" werden, wie z.B. die Abfahrt am Surenboden (links vom Schlepplift Stöffeli oder vom Chäserrug erreichbar). Da bin ich meistens alleine unterwegs. Auch die Pisten am Espel gefallen mir. Bei meinem Besuch war da auch nicht so viel los.

Für mich aber wirklich die Traumabfahrt -alleine schon wegen der Landschaft- ist auch die Ostabfahrt. Das mit den Ziehwegen kann ich nicht ganz teilen. Da gibt es für mich einen zwischendrinn und dann wieder kurz vor dem Espel. Nervig sind eher die Ziehwege zwischen den einzelnen Teilskigebieten.

Der Warmtobel ist auch wirklich eine Abfahrt mit seltenheitswert !
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
piano
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

fettiz hat geschrieben:Warum nicht bei Kundenumfragen mitmachen - hier im Forum tust Du ja Deine Meinung auch kund?
Es war eine Kägi-Frett-Umfrage, also keine Umfrage über das Skigebiet. Zu einer solchen hätte ich mich ja auch erst nach dem Besuch und nicht davor äussern können.
ChaosB99 hat geschrieben:In Wildhaus durftest Du, wohl dank Schneemangel, die IMHO beste Piste im gesamten Schigebiet verpasst haben, den Warmtobel. Ruestel bist scheinbar auch nicht gefahrn, also beschwer dich nicht über mangelnde Abwechslung ;) .
Warmtobel war abgesperrt und geschlossen, deshalb fuhr ich da auch nicht (war ja mein erster Besuch im Gebiet). Ruestel bin ich einmal gefahren, danach wechselte ich sofort zum Chäserrugg. Eigentlich wollte ich ja am Abend nochmals durch den Teil von Alt St.Johann hinunter, aber ich entschied mich dann ja, wie beschrieben, dafür, am Chäserrugg zu bleiben.

Noch wegen den Wartezeiten: Ich habe das in etwa so erwartet. Es war einfach etwas unausgeglichen: Espel und Stöfeli wäre ich gerne mehr gefahren, da waren trotz langen Wartezeiten die Pisten richtig leer (auch Surenboden). Von den Pisten her wars nur an der Gamsalp voll, und halt, wenn grössere Gruppen die Pisten für sich in Beschlag nahmen, was ich öfters erlebte.

Insgesamt empfand ich das Skigebiet interessanter als den Flumserberg.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

piano hat geschrieben:
ChaosB99 hat geschrieben:In Wildhaus durftest Du, wohl dank Schneemangel, die IMHO beste Piste im gesamten Schigebiet verpasst haben, den Warmtobel. Ruestel bist scheinbar auch nicht gefahrn, also beschwer dich nicht über mangelnde Abwechslung ;) .
Warmtobel war abgesperrt und geschlossen, deshalb fuhr ich da auch nicht (war ja mein erster Besuch im Gebiet).
Yo, hab ich mir gedacht. Ist auch nicht empfehlenswert die zu fahren, wenn sie gesperrt ist :ja: Ist aber halt wirklich neben der Ost-Abfahrt das absolute Highlight. Vorallem nach dem Warmtobel-Jam, der ja dieses Jahr leider aufgrund Schneemangels abgesagt wurde. Da hats dann einen haufen super geshapte Kicker im ganzen Wald verteilt :biggrin:
Es grüsst der Oli

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

tja, wird wohl den zweiten winter in folge bei mir nix mehr mit dem toggenburg :nein:
blöde schneelage...
immer wieder schade, wenn ich die tollen bilder sehe :ja:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“