Neues in Les Arcs/​Peisey-Vallandry/La Plagne (Paradiski)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich
Antworten
k2k
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

RG zitiert aus der offiziellen Pressemitteilung:
Le téléphérique Vanoise Express, reliant les massifs des Arcs/Peisey-Vallandry et La Plagne, ne pourra pas être mis en service cet hiver. Cette décision fait suite à une concertation entre l'exploitant et les autorités départementales de contrôle, qui ont demandé ce jour la suspension du fonctionnement de l'appareil. Des anomalies ont en effet été décelées sur l'enveloppe externe de certains câbles. Des diagnostics plus poussés seront réalisés cet hiver et les travaux débuteront dès le printemps. Les domaines skiables des Arcs /Peisey-Vallandry et La Plagne bénéficient d'un enneigement exceptionnel en ce début de saison et les 425 km de pistes sont accessibles en quasi-totalité. Fidèles à leur tradition d'accueil, toutes les équipes des stations de Paradiski sont mobilisées pour accueillir les vacanciers dans les meilleures conditions.
Kurz zusammengefasst: Dass die Anlage den ganzen Winter über stillsteht, ist Folge einer Abstimmung zwischen dem Betreiber und den Behörden, die dieser Tage die Stillsetzung der Anlage verfügt haben. Es wurden Anomalien am äußeren Mantel einiger Seile [vermutl. der Tragseile] festgestellt. Genauere Untersuchungen erfolgen über den Winter, im Frühjahr wird mit der Behebung des Schadens begonnen.

Krasse Sache das, wenn die ganze Bahn über den kompletten Winter gesperrt wird dürften das größere Probleme sein.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

Krasse Situation! Wundert mich aber, dass sie zumindest bis Februar/März kein neues Seil hinbekommen (meine Mürren hatte doch ein ähnliches Problem und war nach 2 Monaten wieder fahrbereit - ok, ist hier eine kompliziertere Trasse).

Warum die 2. Bahn nicht läuft würde ich mir vielleicht mit fehlendem Notbergekonzept erklären. Dachte bisher, dass bei Ausfall einer Strecke die andere zur Evakuierung hergenommen wird. Und das wäre ja nun nicht mehr möglich.
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Alpi »

Interessante Sache!

Wahrscheinlich kennt man die Ursache des Seilschadens nicht und läßt daher auch die zweite Bahn still stehen.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

In der Diskussion auf RM.net ist davon die Rede, dass beide Bahnen betroffen sind.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
BadlyDrawnBoy
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von BadlyDrawnBoy »

Der Vanoise Express geht zur Saison 2008/09 wieder in Betrieb!
Geplante Wiedereröffnung am 20. Dezember 2008 vorausgesetzt keine weiteren Probleme treten auf.
The Vanoise Express cable-car, linking the Paradiski ski area, will open on December 20 next for the start of the 2008/2009 winter season. Since a routine check revealed abnormalities in the outer envelope of some cables of the cable car Vanoise Express, several laboratories have been commissioned to carry out in-depth analysis. These investigations were continued and extended from the administrative decision of December 22, 2007 to suspend the operation of the cable. They are expected to be completed by February 2008. In any case the cables of the two lanes of the Vanoise Express will be replaced. The new cable was ordered on January 15th this year by the manufacturer of the facility. The first cable should be shipped at the end of May 2008. The work of setting up the cables will continue into the summer, to make the cable operational again for the winter season from 2008 to 2009.
Roderich
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Beitrag von Roderich »

Neues vom Vanoise Express:

Artikel Aus "Le Dauphine" vom 01.09.2008:
http://www.ledauphine.com/index.jspz?article=50575

Ich fasse das mal mit meinen Französischkenntnissen sinngemäß so zusammen:

"...Vier Tragseile sind zu wechseln. Die Arbeiten schreiten voran und ein erster Fahrtest soll Mitte September erfolgen....Letzten Montag (Anm.: wohl 25.08) ist die vierte Kabelrolle angekommen und man hat mit dem Kabelzug begonnen. Auf der Linie 1 soll ab dem 15.September die Kabine in den Testbetrieb gehen, Linie 2 folgt nach Vollendung der Arbeiten ab Anfang November. Aufgrund des Arbeitsablaufes zeigen sich die Verantwortlichen für die Wintersaison 2008/2009 optimistisch und gehen von einer rechtzeitigen Eröffnung aus..."

und einen zweiten Artikel gibts auch noch dazu:
http://www.ledauphine.com/telepherique- ... icle=50573

Verlorene Kiunden zurückgewinnen...
Da schreiben die sinngemäß, daß der Vanoise Express ein gewaltiges Marketinginstrument und Aushängeschild für die Compagnie des Alpes und der Ausfall für die Saison 2007/2008 de facto eine Katasptrophe sei und man sich weitere Ausfälle nicht erlauben könne. Insgesamt haben man im letzten Jahr rund 110 Mio € Umsatz mit Paradisski erzielt, 55% der Besucher von Paradiski sind ausländischer Herkunft. Momentan läuft noch die Klärung der Verantwortlichkeiten zwischen Konstrukteur und Kabelhersteller. Die Arbeiten sind bald beendet aber nicht der Streit der Experten.

Ich hoffe, ich habe einigermaßen wiedergegeben, was da drinsteht, ansonsten verbessert mich...

Und nach Les Arcs/La Plagne: Haltet Euch ran, ich habe für März 2009 gebucht :)

Grüsse
Roderich
"
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Hier einiges neues für 2009/2010 laut remontes mecaniques.net

TC16 Chantel in Les Arcs
TSD6 Aolettes in La Plaggne
TSD6 Arpette Les Arcs
TSF4 Parchey in Peisey
TSF4 Melezes in La Plagne wird wohl im Skigebiet wieder aufgebaut
Roderich
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Roderich »

Neues aus Les Arcs 1600

Im Sommer wird eine neue 6KSB/TSD6 (Telsiege debrayable 6 Places- ich schreib das mal so, nachdem man hier wohkl verschiedene Schreibweisen im Forum hat...) Arpette errichtet. Daneben soll der Funpark ARC 1600 mit einem Seillift erschlossen werden

Die Maßnahme im einzelnen
- Rückbau 3SB Col des Frettes
- Rückbau 3SB Arpette
- Rückbau 2SB Clair Blanc
- Neubau 6KSB Arpette: Beginn am jetzigen Beginn der 3SB Col des Frettes, Ende am jetzigen Gipfel der 3SB Arpette Hersteller BMF
- Neubau Seillift im Bereich des Funpark ARC 1600 Länge, Start und Ziel nicht bekannt.

Beweisbild: rechts die Abbruchgenehmigung vom 16.02.2009, links die Neubauankündigung. An der Bergstation der Arpette im übrigen das Gleiche
Bild

Zusatzbild: Blick auf 3SB Arpette und 2 SB Clair Blanc. Im Hintergrund Funpark
Bild

Grüsse vom
Roderich
Roderich
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Roderich »

Wer mal sehen möchte, wie die Helimontage von Liftstützen so abläuft:

Aus dem französischem Paradiski-Forum ein Link auf Video von der Montage bei 6KSB Arpette in Les Arcs:

http://www.youtube.com/watch?gl=US&v=0cX2z8BWZno

Grüsse vom
Roderich

BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Der Gletscher wurde im Mai vermattet (abgeblich gerade mal 1/100 der Fläche). Kosten ca. 30.000 Euro. Ist das gleiche Problem wie in Andermatt - man verliert sonst die Zufahrt zur Piste an der A. Rouge (ca. 3200 Meter). Bereits jetzt hat sich 1 Meter mehr Schnee gehalten. Mitte September wird das angeblich erste französische Flies wieder entfernt.

http://videos.tf1.fr/jt-20h/une-bache-s ... 34544.html
martymieze
Massada (5m)

Beitrag von martymieze »

Hallo,

weiß jemand was in La Plagne mit der unsäglich lnagen und langsamen 4 MGD Belle Plagne / Roche de Mio und Bellecote geplant ist?
Nach der Renovierung 2003 der Teilstücke Belle Plagne und Roche de Mio sollte im Sommer 2010 eigentlich die Sektion Bellecote renoviert werden und wieder ein Durchfahrtbetrieb angeboten werden.
Wie steht es darum?
Weil auf perso-plagne.fr folgendes gemeldet wurde: [Kompletter Neubau der Bahn für 2015 geplant] "4 Belle Plagne, Roche de Mio and Bellecôte gondolas. Since the renovation of the first section, we talk about a total reconstruction for 2015. At this time, the link between Bellecôte and Roche de Mio will be celebrating its 40th anniversary. Several hypotheses have been studied on how to connect Roche de Mio and the Glacier de la Chiaupe to resorts of Belle Plagne and Bellecôte. There is also a problem of integration in resorts, especially in Belle Plagne. In recent months we talk about the construction of a gondola like the Funiplagne, but no precise information has been published to date."
Quelle: http://www.perso-laplagne.fr/News.htm

Wäre für Eure Meldungen dankbar...
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Hi,
martymieze hat geschrieben:Nach der Renovierung 2003 der Teilstücke Belle Plagne und Roche de Mio sollte im Sommer 2010 eigentlich die Sektion Bellecote renoviert werden und wieder ein Durchfahrtbetrieb angeboten werden.
Woher stammt diese Info? Davon habe ich noch nichts gehört. Romain von perso-laplagne.fr ist ja normalerweise sehr gut informiert, aber vielleicht hab ich was überlesen?
In den üblichen Foren war jedenfalls nichts von einer Renovierung oder dergleichen zu finden.
martymieze
Massada (5m)

Beitrag von martymieze »

@k2k:
die Info mit dem geplanten Durchfahrtbetrieb stammt von der Seite http://www.seilbahntechnik.net genauer gesagt von hier:
http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/3297/datas.htm
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

martymieze hat geschrieben:@k2k:
die Info mit dem geplanten Durchfahrtbetrieb stammt von der Seite http://www.seilbahntechnik.net genauer gesagt von hier:
http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/3297/datas.htm
Ah, ok. Naja, da ist die Frage wer das eingetragen hat und wann, denn das kann theoretisch jeder. Vielleicht war es auch tatsächlich mal geplant. Aber perso-laplagne.fr ist definitiv näher dran an der Sache, d.h. wenn dort nichts dergleichen gemeldet wird dann wird auch nichts gebaut. Die Jungs auf remontees-mecaniques.net haben auch nichts in ihrer Erneuerungsliste, und die sind für gewöhnlich ebenfalls sehr gut informiert.
Roderich
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Roderich »

Die erste und zweite Sektion (Belle Plagne und Roche de Mio) wurde ja bekanntlicherweise im Jahr 2003 umgebaut und technisch erneuert, unter anderem hat man der Bahn neue Kabinen spendiert. Aus den bisherigen alten Kabinen hat man das beste zusammengesucht und in die dritte Sektion (Bellecote) verfrachtet. Zwischen den neuen Kabinen und den alten Kabinen ist ein "Mischbetrieb" nicht möglich, deshalb Trennung der Sektionen 2 und 3.

Ich meinte, bei meinem Besuch im März diesen Jahres in Plagne mal gehört zu haben, daß man auf der dritten Sektion irgendwann mal auch die Kabinen tauschen will. Dann würde es auch wieder Durchfahrbetrieb geben. Technisch wäre dies jederzeit möglich, nachdem man nichts zurückgebaut hat. Nach dem Brand der Bergstation Sektion 3 und der damit verbundenen Kompletterneuerung stellt sich derzeit die Frage nach einem Neubau nicht.

Aussage stammt von einem Liftler der bei mir in der Kabinen bei der Auffahrt zum Roche de Mio gesessen war. Hoffe, daß ich das mit meinen Französichkenntnissen richtig aufgefasst und wiedergegeben habe, deshalb Aussage ohne Gewähr.

Grüsse vom
Roderich
Florian
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Florian »

:D Es ist ne 6MGD.
:arrow: Es ist geplant bis 2015 die Roche de Mio und Bellecote Bahn zu ersetzen.
Probleme dabei sind:
-die Integration der Station Belle Plagne
-Kosten
-Bauzeit/Aufwand
Als Ersatz zieht man den Bahntyp Funitel wie Grande Rochette in Betracht.
-------------->Quelle:http://www.perso-laplagne.fr/Actualites.htm
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

beworbene Neubauten nächstes Jahr: aus der Verdons Süd 4SB wird eine 6KSB in La Plagne (Schild an der Talstation).

In Les Arcs 1600 wird der Mont Blanc 3er durch eine 6KSB ersetzt und dabei auch noch die Front du Neige umgebaut:
Bild
Interessant find ich, dass man damit die Anfängerbereiche im Wald verbessern will. Die Fron du Neige mit dem Rauflaufen find ich nun eher naja! In Montchavin Les Coches fand ich das nun auch schon suboptimal, dass man erst mal ein paar Meter rauflaufen muss - und das alles für einen selten genutzten, wenn auch nett aussehenden, Platz davor.
Wichtiger wäre ein Ausbau der Beschneiung :-)
State buoni, se potete

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Danke, Kaldini, für die Neuigkeiten aus eigenem Lokalaugenschein (bin auf den Bericht bei Gelegenheit schon sehr gespannt!).
Wenn die Betreiber einigermaßen bei Trost sind, sollten sie die Mont Blanc-Abfahrt dazu auch beschneien, da gebe ich Dir völlig Recht. Bin auch schon neugierig, wie der gesamte Bereich mit den Deux Têtes etc umgestaltet wird. Die Mont Blanc-Abfahrt war bisher (bei unserem 2004er Besuch eine breite, leere, nicht zu steile Waldschneise. Also tatsächlich Anfängergeeignet, was man von Bereichen wie der Comborcière und so ja nicht gerade bahaupten kann). Ich bin aber nicht auf dem aktuellen RM.net-Stand, was die Planungen in Arcs 1600 anbelangt.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Florian
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Florian »

In La Plagne wird auf nächsten Winter der Verdons Sud durch eine 6 KSB ersetzt.
sky-world
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sky-world »

Braucht jemand irgendwelche speziellen Pics bin nämlich nächste Woche in Les Arcs?

Mfg
sky-world
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
Florian
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Florian »

Vielleicht zur Schneelage! (Gehe erst am 23.04)
sky-world
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sky-world »

Jo, sollte kein Problem sein.
Falls noch andere Bilder gesucht sind bis Mo. melden.

Mfg
sky-world
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Hier mal die Projekte in La Plagen für 2012, rauskopier bei den Kollegen von rm
La station procède à cette année au réaménagement de Plagne Centre. Les points suivants concernant les remontées seront éffectués au cours de cet été :
- Déplacement vers l'aval de la G1 du TSD6 Colorado
- Remplacement du TSF4 Becoin par un TSD6 Leitner haut-débit
- Déplacement du TSF4 Biolley en remplacement du TSF2 Traversée.
- Démontage deS TKD "Z" et Cabris, la gare aval du TSD6 étant positionnée à l'endroit où ils étaient installés
Da ich dort überhaupt nicht ortskundig bin hab ich da jetzt mal eine Frage an die Experten. Der 6er Colorado soll wenn ich das richtig verstehe auf das Trasse des abgebauten CLF-2 Vega versetzt werden. Schön und gut, da muss nicht alles über das Funitel um nach Bellecote zu kommen. Was aber um Himmels willen machen die mit den Gästen wo von Bellecote richtung Centre wollen? Kann das gut gehen oder übersehe ich dort irgend etwas?
Auf rm hat es ein bei den Anlkagedokumentationen ein Bild von der Gesamtsituation. Also wenn ich mir das das so anschaue und all die Leute auf die Alternativanlagen transveriere so komm ich da auf zwei Riesenkolonnen.
i-Sl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von i-Sl »

Also ich hab das so verstanden, dass lediglich die Talstation der Colorado KSB weiter talwärts versetzt werden soll, die Bahn also etwas nach unten verlängert wird und der Rest der Trasse gleich bleibt.
Florian
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Florian »

Also, der Colorado ist der 6er von Centre aus, der knapp unter Grande Rochette aufhört. Über dessen Verbleib wurde im SAP schon mehrfach diskutiert. Ein Vorschlag war, den Colorad komplett auf die ehemalige Vega Trasse zu verpflanzen, ein anderer nur die Talstation zu verpflanzen. Was heuer gemacht wird habe ich leider keine Ahnung. Beides ist denkbar. Über den Colorado gelingt es dir heute auf jeden Fall nicht nach Centre rüberzukommen. Wenn er den Vega ersetzen würde dann schon. Aktuell hast du die Möglichkeit entweder den 6er Bergerie und die Funitel zu nehmen um nach Centre rüberzukommen (Bergerie = Sessel der unterhalb von Plagne Village beginnt und fast bis zur BG von Colosses führt).
Du hast wohl offensichtlich den Colosses von Bellecote aus mit dem Colorado von Centre aus verwechselt.

Wenn der Colorado den Vega ersetzt, würdest du dann drei Möglichkeiten besitzen um nach bellecote zu kommen. Also einen Gewinn für den Gast. Dies würde die Warteschlangen an Funitel und Bergerie wesentlich reduzieren.

Antworten

Zurück zu „Frankreich“