Da im Mehrtagesskipass des Val d'Anniviers (Bericht folgt demnächst) ein Tagesaufenthalt in Crans-Montana-Aminona enthalten ist, welcher letztes Jahr schon auf dem Programm stand, von diversen Verletzungen aber jäh zerschmettert wurde, haben wir das dieses Jahr nachgeholt. Durch den ziemlich schlechten Winter, die hohen Temperaturen und die Südhanglage hatte ich eine durchwachsene Schneelage erwartet, keinesfalls aber eine derart schlechte. So konnte man das Potential dieses großen Skigebiets nur erahnen, neben den gänzlich gesperrten Talabfahrten fand man immer wieder Pistenschilder auf grünen Wiesen, wo dann im Hochwinter wohl irgendwelche Pisten entlangführen.
Aus dem Pistenplan wird nicht ganz ersichtlich, welche Pisten künstlich beschneibar sind. Aber anscheinend sollten sie in Crans Montana dringend in Kanonen und Lanzen investieren, statt neue 4KSB (Bellalui) zu bauen. Dass sie selbst die meistbefahrene Piste des gesamten Gebietes (die rote vom Plaine Morte) nicht gescheit hinbekommen, ist mir ob des doch recht saftigen Skipasspreises ein Rätsel. Ich weiß, dass das Funitel einiges an Betriebskosten versenkt, aber wenn man im benachbarten Val d'Anniviers ausgezeichnete Kunstschneepisten vorfindet und dann in Crans Montana solche abartigen Pisten sieht, muss man schon schlucken. Um 14 Uhr hatten wir dann keine Lust mehr. Die wichtigsten Pisten hatten wir abgegrast, ich hatte dann keine Lust mehr, die Ski noch mehr zu schreddern.
Zusammengefasst:
Wetter:
Sonne pur, sehr warm
Schneehöhe:
im Tal 0, auf dem Gletscher geschätzt 1m
Schneezustand:
morgens gefrorener, ab 11 schwerer Sulz
Anlagen/Pisten/Routen:
Pisten waren viele geschlossen, um die aufzulisten, kenne ich das Gebiet zu wenig. Der Großteil der Anlagen war geöffnet.
Wartezeiten:
niente
Gefallen:
- laaaange Anlagen über viele HM und mit Mittelstation
- (theoretisch) großes Gebiet
- Höhenlage
- kostenloser Parkplatz in Aminona
- nix los
Nicht gefallen:
- Pistenzustand/-präparierung
- Schneelage
- Viele Gondeln --> ständiges Abschnallen und Rummarschieren

^^ Einstieg in Aminona. Schnee?

^^ oben sieht's schon besser aus

^^ Verbindungspiste(nreste) zum Funitel.

^^ dann mal hoch zum Gletscher. Beeindruckende Anlage!

^^ Bergstation

^^ Gletscher + Loipe

^^ Schlepper + breite Rote Piste direkt am Gletscher. Perfekte Verhältnisse. Nicht im Pistenplan verzeichnet, warum?

^^ Gletscherabfahrt. Lecker.

^^ Blick aus dem Funitel.

^^ weiter unten. Autobahn. Im Hintergrund das Val d'Anniviers.

^^ noch weiter unten. Die einzige perfekt fahrbare Piste. Bis 11 Uhr.

^^ katastrophales Schlussstück der Piste, nicht umfahrbar. Massenhaft Steine, Wasserski pur. Hier wären Kanonen von großem Vorteil. Das Foto entstand gegen halb 10 morgens. Man kann sich ja vorstellen, wie das am Mittag aussah.

^^ in der Totalen

^^ eigentlich gibt's hier echt schöne Ecken

^^ eigentlich... Anfangsstück der Piste Nationale, massiver Stationskomplex dahinter

^^ Bellalui

^^ ...

^^ brandneue Bahn

^^ es geht auch anders! Piste zur Gondel Nr.11 (der Online-Pistenplan ist ziemlicher Müll). Wahnsinn, was die Lanzen ausmachen. Perfekt fahrbar. Danach sind wir dann wieder zurück in Richtung Aminona.

^^ Ultrabreite Autobahn in Aminona. Zumindest die Reste davon.

^^ Mont Blanc
Fazit:
Es bedarf einer Wiederholung bei besseren Schneebedingungen.