Komfort? Nein danke!

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Stani
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 344 Mal

Beitrag von Stani »

jul hat geschrieben:Ganz vergess hab ich natürlich die Raxseilbahn!
die Raxseilbahn? und warum? ich finde diese Bahn ganz okay.

St Corona & Mönichkirchen -->ESL
wahnsinnig langsam,beim Schneesturm und Kälte unbequem. Für Wanderer im Sommer ist schon gut, aber als Skifahrer lieber nicht.

jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

^^mein ich ja dass man die Raxseilbahn nicht ersetzen soll!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Wiede
Eiger (3970m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

jwahl hat geschrieben:Moin
Beim Dösen bin ich über den Gedanken gestolpert, ob es eigentlich Lifte gibt, die mich aufgrund ihrer Kälte oder ihres langsamen Tempos oder aus anderen Gründen nerven, die ich aber dennoch nicht ersetzt sehen will. Beispiel die DSB Hohe Scharte in gastein, die da nicht zu viele Skifahrer hochschaufelt und somit die Abfahrt hintenrum schön leer bleibt. Oder die PB Cassons in Flims mit verbundenem kurzem Fussmarsch aus gleichem Grund. Habt ihr ähnliche Anlagen, über die ihr flucht, aber dann dennoch froh seid, dass diese in dieser Form existieren?

Schönen Gruss
Jakob
- Brauneck-Kabinenbahn, Lenggries => die Bahn hat meines Erachtens Kult-Faktor!

- div. SL in Balderschwang => Skigebiet wäre mit KSB etc. an den Wochenenden noch mehr überlaufen wie bisher und der billige Tagesskipass wäre dann wohl auch Geschichte
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

BRD

Beitrag von schifreak »

Hi, Brauneckbahn -- sehr Gut. San ma ehrlich, auf der einen Seite iss BRD so n grosses High Tech Land, wo ma hinschaut überall die modernsten Glaspaläste mit irgendwelchen Computer oder Autofirmen drinnen-- wenn ma aber mal die Bahnen genauer anschaut, dann kannst es fast an 2 Händ abzähln - die High Tech. Die sind irgendwie alle in München hängenbliebn, ab München iss noch nostalgisch wie damals in den 60 ern. Und gaaanz vereinzelt hat s da mal was wirklich modernes. ( Garmisch etwa )

früher ham ma gschimpft auf des ``oide Zeigl, ``( altes Gelump ), heut san ma eher froh daß aufs Brauneck keine 2800 Leut in da Stund auffifahrn.

I bin dafür, daß die Bahnen so bleibn, weils sie sagn ja Alle, daß mitm Schnee net so rosig ausschaut in absehbarer Zeit.

Da gehörn mehrere Bahnen dazu, die net abgebaut werden solln, etwa Kampenwand, Wallberg, Laber, Hörnle...

Nochwas wegs Eibseebahn, die war schon mal im Gespräch, aber n Umbau wär wahnsinnig aufwendig. Da müßt noch ne 3. Stütze eingbaut werden, in absolut unwegsamen Gelände, und die Tragseilpoller müßtn versetzt werden, alles net so einfach.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 898 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei der Eibseebahn noch eine Stütze einbauen kann, die wird doch dann viel zu steil.
Ich wüsste aber auch nicht warum man das machen sollte, glaubst du mit der heute fortgeschrittenen Technik eine solche Bahn nicht möglich wäre?
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re:

Beitrag von Chense »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei der Eibseebahn noch eine Stütze einbauen kann, die wird doch dann viel zu steil.
Ich wüsste aber auch nicht warum man das machen sollte, glaubst du mit der heute fortgeschrittenen Technik eine solche Bahn nicht möglich wäre?
Also erstmal grundsätzlich - Eibseebahn bloss NICHT ersetzen - Die Bahn ist DAS deutsche Denkmal für Pendelbahntechnik und sollte unbedingt noch auf Jahrzehnte erhalten bleiben. Ne viel größere Bahn kann man da eh nicht hinstellen, weil die Platzverhältnisse oben das nicht erlauben (man hat nicht umsonst die sich verbreiternde Seilspur mit den 2 halbseparaten Bergstationen oben gebaut) und es wird ja wohl keiner wollen, dass unsere schöne Zugspitze so verschandelt wird wie z.B. die Paradisoscharte ... ne da steh ich lieber 2 Stunden

PS: Zu unter der Woche in der NS anstehen - Freitag: 1. Gondel rauf 1. Gondel runter
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
uwater
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Re:

Beitrag von uwater »

Chense hat geschrieben:Also erstmal grundsätzlich - Eibseebahn bloss NICHT ersetzen - Die Bahn ist DAS deutsche Denkmal für Pendelbahntechnik und sollte unbedingt noch auf Jahrzehnte erhalten bleiben. Ne viel größere Bahn kann man da eh nicht hinstellen, weil die Platzverhältnisse oben das nicht erlauben (man hat nicht umsonst die sich verbreiternde Seilspur mit den 2 halbseparaten Bergstationen oben gebaut) und es wird ja wohl keiner wollen, dass unsere schöne Zugspitze so verschandelt wird wie z.B. die Paradisoscharte ... ne da steh ich lieber 2 Stunden

PS: Zu unter der Woche in der NS anstehen - Freitag: 1. Gondel rauf 1. Gondel runter
Das deutsche Denkmal ist für mich die Predigtstuhlbahn in Bad Reichenhall.
Platzverhältnisse sollten aber kein Problem darstellen da man sich heutzutage Platz nimmt und schafft.
Die schöne Zugspitze die schon heute nur aus rechteckigen Betonblöcken besteht, kann man doch garnicht mehr verschandeln.
Ich stehe gerade beim Zutritt in ein Gebiet ungern an. Noch schlimmer wenn ich heim will, will ich auch runter kommen und nicht warten müssen.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Komfort? Nein danke!

Beitrag von schifreak »

Da hat mal wieder jemand was altes rausgekramt ... das mit der zusätzlichen Stütze hat der Seilbahnmensch erzählt bei der Technikführung, iss nicht von mir ausgedacht.
Aber ich denk mal was Verschandelung hier angesprochen wurde, es sollen nicht noch mehr Leut auf den Gipfel kommen, so denk ich s mir war das gemeint. Das Problem bei Berggipfel die zu 99 % von abwärtsfahrenden Seilbahntouristen bevölkert werden, es bleiben viele bis zur letzten Bahn oben ... so wars auch am Brauneck früher, wenn keine Talfahrt per Schi möglich war, da standen Trauben abends um 17.00 oben am Berg. Da wollten die Seilbahnbetreiber eigentlich Feierabend machen.
Zugspitze, es wär halt praktisch wenn zur Rundreise auch die Tiroler Bahn mit eingeschlossen wär, und die Ausserfernbahn, dann hätte man eine Ersatzmöglichkeit fürs schnellere Abfahren.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“