Anfahrt: Hamburg-Kassel-Frankfurt-Basel-Interlaken-Lauterbrunnen in 8:30h (kurz nach 1 los, kurz vor 11 da)
Wetter und Temperatur: nur Sonne, nicht eine Wolke, kein/kaum Wind, aber tierisch warm
Schneehöhe und -zustand: Praktisch nur Sulzschnee ab mittags
Gefahren und ggf. Wartezeiten:
Zahnradbahn Lauterbrunnen-Wengen-Kleine Scheidegg (an der Kleinen Scheidegg musste man aufgrund der Taktung fast 1h auf den Anschlusszug warten. Gibt aber keinen Minuspunkt, für sowas habe ich Verständnis, wenn eine Bahn alle 20min. fährt und die andere nur halt alle Stunde)
6KSB Eigernordwand (10min. Wartezeit und mehrere Stopps)
Zahnradbahn Eigergletscher-Jungfraujoch-Eigergletscher
4KSB Lauberhornexpress (4 Sessel warten)
Zahnradbahn Wengen-Lauterbrunnen
Gefallen:
Schnelle Anfahrt von Hamburg verglichen mit anderen Zielen
Neues Skigebiet kennengelernt
Skigebiet Jungfrauregion mit den unterschiedlichsten (Seil-)Bahntypen (quasi 4 Strecken mit neuen und alte Zahnradbahnen, SSB, PBs, einspurige PBs, 2KSB, DSB, KSBs generell, EUB… wer bietet mehr???)
Wetter
Drei verschiedene Ausblicke vom Jungfraujoch:
1.auf das tief unter einem liegende Flachland und die ebenfalls unter einem liegenden Berge
2.Gipfel von Mönch und Jungfrau zum Greifen nahe
3.Weißes Meer des Aletsch
Dankbare Eltern, dass die sowas nochmal sehen konnten
Asiaten, die untereinander einen Contest auf dem Joch machten, wer es am längsten nur in Unterwäsche aushält und auch ansonsten alle Klischees bedienten (die kaufen tatsächlich oben in den Shops die Plüschbernhardiner und Schweiz T-Shirts)
Charme von Kleine Scheidegg, Wengen und Lauterbrunnen
Hotel Steinbock, günstige Unterkunft (ältestes Hotel) direkt am Bahnhof Lauterbrunnen
Goethe-Zitate, die abends an die Felswände projizierte werden
Einmaliges Lauterbrunnental, welches J.R.R. Tolkien zur Schaffung des „Bruchtals“ inspiriert hat
Nicht gefallen:
Auswirkungen einer Kombination von Schlafentzug und ungenügende Sauerstoffaufnahme auf 3.500m
Sulz und volle Pisten
80,- Euro für eine Fahrt aufs Jungfraujoch (Skipass plus 39,60 Euro… da empfehle ich eher Zermatt mit Ausblick vom KMH und vom GG für weitaus weniger oder den Ausblick von der Aguille du Midi inkl. Gletschergondel im Sommer für 80,- Euro)
Tohuwabohu bei den älteren Modellen der Wengernalpbahn, wenn die Ski auf den Niederflurwagen kommen bzw. wieder entnommen werden (heftigen Streit zwischen Bahnmitarbeitern und einem Gast mitbekommen, der seine Ski mit reinnehmen wollte, weil ihm dort schonmal welche geklaut wurden)
Die Dame im Tourismusbüro, welche meiner Mutter keine Antwort geben konnte, ob Goethe in unserem Hotel bei seiner Schweizer Reise übernachtet hat
Story:
Meine Eltern und ich waren vom 05.-08.03.2011 in Lauterbrunnen, um von dort die Jungfrauregion zu erkunden. Am Samstagmorgen ging es gleich zum Ticketschalter und auch gleich mehr oder weniger direkt rauf aufs Jungfraujoch auf 3.500m.
Im Gegensatz zu meinen Eltern hatte ich mein Board gleich mitgenommen. Während wir gezwungenermaßen fast eine Stunde auf den Anschlusszug an der Kleinen Scheidegg warten mussten, habe ich den Skipass ausgenutzt und nachmittags auch noch die Abfahrt nach Wengen vom Lauberhorn gemacht.
Die nahezu direkte Fahrt aufs Jungfraujoch war zwar am ersten Tag nötig (nach der Nachtfahrt kann man mit fast 70 kein Ski mehr fahren), jedoch hatten wir alle gehörig mit der Höhe zu kämpfen. Was sich in Form von Schwindel und Kopfschmerzen bemerkbar machte. Der Schlafentzug in Kombination mit dem Sauerstoffmangel hat da dem Körper ganz schön zu schaffen gemacht.
02Fotomaterial: Canon EOS 450D mit
Canon 10-22mm
Tamron 28-75mm
Sigma 70-300mm mit Bildstabilisator
Sigma 50-500mm
Überall waren UV-Filter drauf (bzw. Softfilter beim Weitwinkel). Polfilter nutze ich nicht.
Für jedes Bild wurde teils mehrmals die Blende variiert und entsprechend dem Motiv der Weißabgleich gewählt.
Alle Bilder wurden mit Canon Digital Photo Professional nachbearbeitet (zuerst Bild auf das Motiv zurechtgeschnitten, dann zumeist Farbsättigung rein, Kontrast rein, Helligkeit raus, Gesamttonkurve hoch, um Schatten wieder aufzuhellen, bei schattigen Bergen blau runter sowie ggf. rot und grün hoch). Dann mit TOP-Tool von Traumflieger in einem Rutsch die Bilder verkleinert auf 300kb, um 0,75 nachgeschärft und Rahmen erzeugt.
Oben angekommen an der Kleinen Scheidegg hiess es für meine Eltern erstmal eine knappe Stunde warten, da die Bahn aufs Joch nur alle Stunde fährt.

03
Blick aufs Ziel bzw. den Turm der Sphinx auf dem Jungfraujoch zwischen Mönch und Jungfrau. Für die Fahrt dort hoch müssen zusätzlich zum Skipass „Jungfrauregion“ noch 39,60 Euro bzw. 55,50 Franken gelöhnt werden.

04
Alte bzw. zusätzliche Züge für die Fahrt aufs Jungfraujoch. So wie ich das sehe, fahren die Zahnradbahnen „Lauterbrunnen-Kleine Scheidegg-Grindelwald“ auf einem anderen Gleis als die Bahn hoch aufs Joch.

05
Die ganze Szenerie von Eiger, Mönch und Jungfrau mal aus der Ferne vom Schilthorn ein paar Tage später aus betrachtet. Die Bahn aufs Joch fährt links unten los und direkt am Fuße des Eigers kurz hinter der Station „Eigergletscher“ in den Berg hinein. Erst gibt es den Halt an der Station „Eigernordwand“ in der unteren Hälfte des Berges, dann auf der Rückseite des Berges die Station „Eismeer“ (man muss sich den Eiger von oben als Spitze mit drei Flanken vorstellen und quasi Richtung Osten nur ein „Grat“, der zu beiden Seiten steil abfällt). Dann geht die Fahrt weiter direkt und fast schnurgerade durch den Mönch bis zum Joch

06
Aufgrund der Wartezeit fuhr ich aber los zum Eigernordwand6er runter, um mich mit meinen Eltern dann an der Station „Eigergletscher“ zu treffen. Die Flanke des Wetterhorns ist für mich nicht minder beeindruckend als die des Eigers.

07
Durchgehend schattige Nordwand des Eigers.

08
Station „Eigergletscher“

09
Blick über das Lauterbrunnental bis ins Skigebiet von Mürren und den Bahnen bis hinauf aufs Schilthorn.

10
Den Blick von genau der anderen Seite auf die Station "Eigergletscher" machte ich ein paar Tage später vom Schilthorn aus. Im Fels hinter den Gebäuden befindet sich die Bergstation des Eigernordwand-6ers

11
Führerstand während der Fahrt durch den Tunnel

12
Blick vom Lauberhorn auf die Nordwand. Die Fahrt geht von rechts unten nach links zunächst bis zur Station „Eigernordwand“, welche auch im Bild links-mittig-unten ist (Reihe von „Fenstern“ über einem Schneefeld)

13
Zoom auf die Fenster in der Nordwand vom Bereich Honegg-6er

14
Haltestelle Eigernordwand, leider nur 5 min…
15
Draussen vorm Fenster ein Ausflugsheli. Dahinter das Skigebiet zwischen Kleiner Scheidegg und Männlichen. Hinter dem Hubschrauber in 100km Entfernung der Chasseral
16
Tiefblick vom unteren Drittel der Nordwand auf Grindelwald, jetzt schon knapp 2km tiefer gelegen
17
Grindelwald im Zoom mit Parkplätzen links unten an der Männlichenbahn, rechts daneben der Bahnhof Grindelwald-Grund und rechts oben der Bahnhof Grindelwald
18
Station „Eismeer“ auch hier leider nur wieder 5min. Aufenthalt
19
Blick nach Osten auf die Südwand des Eiger (mit dem Hörnligrat) und das Wetterhorn oberhalb von Grindelwald dahinter
20
Blick über das Eismeer auf Schreckhorn und Lauteraarhorn direkt rechts daneben. Unter mir der Fieschergletscher, welcher in den Unteren Grindelwaldgletscher fliesst. Dieser sieht aber so aus, als ob der bald getrennt wird.
21
Blick nach Süden auf die Fiescherwand mit dem 4.000er Großes Fiescherhorn.
22
Gletscher vor der Fiescherwand
23
Die Szenerie des „Eismeers“ mit der Fiescherwand zwischen Mättenberg und Eiger am nächsten Tag vom Skigebiet First aus betrachtet. Die Station liegt auf der nicht einsehbaren Südseite des Eigers. Im Bild ist nur der Fieschergletscher zu sehen.
24
Weiter durch den Tunnel Richtung Joch
25
Oben angekommen geht es raus auf die natürliche Aussichtsplattform.
26
Über uns ziehen ständig Hubschrauber vorbei
27
Im Nordosten erhebt sich der Mönch, davor rechts oben die Sphinx
28
Mönch
29
Im Südwesten die Jungfrau. Rechts am Grat auch die Richtstrahlstation

30
Richtstrahlstation am Grat. Im Sommer wurden zwei Reihen Antennen abmontiert

31
Pano von Südwesten bis Norden

32
Blick runter auf das Skigebiet zwischen Kleiner Scheidegg und Männlichen. Links hinten Interlaken fast 3km tiefer.

33
Modellbahnhof Kleine Scheidegg mit regem Betrieb

34
Zoom aus der Gegenrichtung mit Sphinx und Aussichtsplattform rechts

35
Die Bergstationen der Männlichenbahnen werden vom Tschuggen verdeckt

36
Das ganze aus der Gegenrichtung, wo der Tschuggen ebenfalls das Joch verdeckt

37
Blick nach Südwesten bis Westen

38
Etwas näher gezoomt. In der Bildmitte das Schilthorn

39
Schilthorn/Piz Gloria im 500mm Zoom vom Jungfraujoch aus

40
300mm Zoom vom Schilthorn aufs Jungfraujoch mit Sphinx. Rechts oben die Jungfrau-Richtstrahlstation
41
Aussichtsplattform unterhalb der Sphinx

42
Blick Richtung Nordwesten. Interlaken kann man gerade noch erkennen, sowie Beatenberg dadrüber. Thun, Bern etc. liegen unter Dunst

43
Chasseral im Nordwesten in 100km Entfernung

44
Skigebiet Beatenberg mit der GUB im 500mm Zoom.

45
Bergstation Schynigge Platte

46
Ist das die eigentliche Schynigge Platte mit dem Faulhorn und seinem Berghotel mittig-rechts-oben?

47
Pano aus zwei 10mm Weitwinkelbildern Richtung Südosten vom Joch über den Aletsch hinweg

48
Blick auf den Aletsch ohne Weitwinkel. In der Mitte der Konkordiaplatz mit links oberhalb der Konkordiahütte. Ganz hinten das Eggishorn.

49
Konkordiahütte

50
Zoom auf das Eggishorn und rechts daneben die gleichnamige PB-Bergstation. Das Tal dahinter gehört zum Binntal. Der Berg rechts hinten müsste das 3.200m hohe Helsenhorn sein. Dahinter liegt Italien.

51
PB Eggishorn mit Abfahrt. Dort war ich im Sommer und habe 500mm Aufnahmen von dort, der Bericht fehlt leider noch.

52
Nanu, was macht der denn hier oben??? Flog dann auch munter wieder weg. Es war warm und kaum Wind.

53
Wieder an der Station Eigergletscher. Ich verabredete mich mit meinen Eltern am Bahnhof Wengen.

54
Station Eigergletscher mit gleichnamigem Gletscher vor dem Mönch
55
Blick hinüber zu meinem nächsten Ziel, rechts dem Lauberhorn-Express und dann über die KSB Wixi links hinunter nach Wengen
56
4KSB Lauberhorn-Express an der Kleinen Scheidegg
57
Um zur Talstation zu kommen, muss man ein wenig bergauf laufen oder wie diese Skifahrer sich am Seillift abquälen. Laufend sind die Leute beim Einstieg rausgeflogen.
58
Bergstation vor dem Eiger
59
Blick rauf zum Mönch und dem Jungfraujoch. Links unterhalb des Jochs die Guggihütte.
60
Da ist doch irgendwas, dachte ich, und hab einfach mit dem 300mm raufgehalten. Guggihütte am Mönch
61
Bergstation der 2KSB Wixi. Wird 2012 durch den Worldcup-Express ersetzt. Rechts dahinter das Schilthorn
62
Blick von der Bergstation rüber nach Mürren und auf das Schilthorn
63
Zoom aus der Gegenrichtung vom Schilthorn über die Mittelstation Birg hinweg zum Lauberhorn und der gleichnamigen Abfahrt
64
Start und 2KSB Wixi
Die anschließende Abfahrt ging die blaue Lauberhornabfahrt runter. Oben noch Hochgebirge, später dann nett trassiert durch den Wald und schließlich ein schmaler Skiweg durch Wengen bis kurz vor den Bahnhof gut gelöst.