Jungfraujoch 05.03.2011 - Pano mit Nebenwirkungen

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Jungfraujoch 05.03.2011 - Pano mit Nebenwirkungen

Beitrag von Foto-Irrer »

Blick nach Norden auf die unter Dunst liegende Schweizer Tiefebene bis zur Jura-Kette
Bild

Anfahrt: Hamburg-Kassel-Frankfurt-Basel-Interlaken-Lauterbrunnen in 8:30h (kurz nach 1 los, kurz vor 11 da)

Wetter und Temperatur: nur Sonne, nicht eine Wolke, kein/kaum Wind, aber tierisch warm

Schneehöhe und -zustand: Praktisch nur Sulzschnee ab mittags

Gefahren und ggf. Wartezeiten:
Zahnradbahn Lauterbrunnen-Wengen-Kleine Scheidegg (an der Kleinen Scheidegg musste man aufgrund der Taktung fast 1h auf den Anschlusszug warten. Gibt aber keinen Minuspunkt, für sowas habe ich Verständnis, wenn eine Bahn alle 20min. fährt und die andere nur halt alle Stunde)
6KSB Eigernordwand (10min. Wartezeit und mehrere Stopps)
Zahnradbahn Eigergletscher-Jungfraujoch-Eigergletscher
4KSB Lauberhornexpress (4 Sessel warten)
Zahnradbahn Wengen-Lauterbrunnen

Gefallen:
Schnelle Anfahrt von Hamburg verglichen mit anderen Zielen
Neues Skigebiet kennengelernt
Skigebiet Jungfrauregion mit den unterschiedlichsten (Seil-)Bahntypen (quasi 4 Strecken mit neuen und alte Zahnradbahnen, SSB, PBs, einspurige PBs, 2KSB, DSB, KSBs generell, EUB… wer bietet mehr???)
Wetter
Drei verschiedene Ausblicke vom Jungfraujoch:
1.auf das tief unter einem liegende Flachland und die ebenfalls unter einem liegenden Berge
2.Gipfel von Mönch und Jungfrau zum Greifen nahe
3.Weißes Meer des Aletsch
Dankbare Eltern, dass die sowas nochmal sehen konnten
Asiaten, die untereinander einen Contest auf dem Joch machten, wer es am längsten nur in Unterwäsche aushält und auch ansonsten alle Klischees bedienten (die kaufen tatsächlich oben in den Shops die Plüschbernhardiner und Schweiz T-Shirts)
Charme von Kleine Scheidegg, Wengen und Lauterbrunnen
Hotel Steinbock, günstige Unterkunft (ältestes Hotel) direkt am Bahnhof Lauterbrunnen
Goethe-Zitate, die abends an die Felswände projizierte werden
Einmaliges Lauterbrunnental, welches J.R.R. Tolkien zur Schaffung des „Bruchtals“ inspiriert hat

Nicht gefallen:
Auswirkungen einer Kombination von Schlafentzug und ungenügende Sauerstoffaufnahme auf 3.500m
Sulz und volle Pisten
80,- Euro für eine Fahrt aufs Jungfraujoch (Skipass plus 39,60 Euro… da empfehle ich eher Zermatt mit Ausblick vom KMH und vom GG für weitaus weniger oder den Ausblick von der Aguille du Midi inkl. Gletschergondel im Sommer für 80,- Euro)
Tohuwabohu bei den älteren Modellen der Wengernalpbahn, wenn die Ski auf den Niederflurwagen kommen bzw. wieder entnommen werden (heftigen Streit zwischen Bahnmitarbeitern und einem Gast mitbekommen, der seine Ski mit reinnehmen wollte, weil ihm dort schonmal welche geklaut wurden)
Die Dame im Tourismusbüro, welche meiner Mutter keine Antwort geben konnte, ob Goethe in unserem Hotel bei seiner Schweizer Reise übernachtet hat

Story:
Meine Eltern und ich waren vom 05.-08.03.2011 in Lauterbrunnen, um von dort die Jungfrauregion zu erkunden. Am Samstagmorgen ging es gleich zum Ticketschalter und auch gleich mehr oder weniger direkt rauf aufs Jungfraujoch auf 3.500m.

Im Gegensatz zu meinen Eltern hatte ich mein Board gleich mitgenommen. Während wir gezwungenermaßen fast eine Stunde auf den Anschlusszug an der Kleinen Scheidegg warten mussten, habe ich den Skipass ausgenutzt und nachmittags auch noch die Abfahrt nach Wengen vom Lauberhorn gemacht.

Die nahezu direkte Fahrt aufs Jungfraujoch war zwar am ersten Tag nötig (nach der Nachtfahrt kann man mit fast 70 kein Ski mehr fahren), jedoch hatten wir alle gehörig mit der Höhe zu kämpfen. Was sich in Form von Schwindel und Kopfschmerzen bemerkbar machte. Der Schlafentzug in Kombination mit dem Sauerstoffmangel hat da dem Körper ganz schön zu schaffen gemacht.
Fotomaterial: Canon EOS 450D mit
Canon 10-22mm
Tamron 28-75mm
Sigma 70-300mm mit Bildstabilisator
Sigma 50-500mm
Überall waren UV-Filter drauf (bzw. Softfilter beim Weitwinkel). Polfilter nutze ich nicht.
Für jedes Bild wurde teils mehrmals die Blende variiert und entsprechend dem Motiv der Weißabgleich gewählt.

Alle Bilder wurden mit Canon Digital Photo Professional nachbearbeitet (zuerst Bild auf das Motiv zurechtgeschnitten, dann zumeist Farbsättigung rein, Kontrast rein, Helligkeit raus, Gesamttonkurve hoch, um Schatten wieder aufzuhellen, bei schattigen Bergen blau runter sowie ggf. rot und grün hoch). Dann mit TOP-Tool von Traumflieger in einem Rutsch die Bilder verkleinert auf 300kb, um 0,75 nachgeschärft und Rahmen erzeugt.
02
Oben angekommen an der Kleinen Scheidegg hiess es für meine Eltern erstmal eine knappe Stunde warten, da die Bahn aufs Joch nur alle Stunde fährt.
Bild

03
Blick aufs Ziel bzw. den Turm der Sphinx auf dem Jungfraujoch zwischen Mönch und Jungfrau. Für die Fahrt dort hoch müssen zusätzlich zum Skipass „Jungfrauregion“ noch 39,60 Euro bzw. 55,50 Franken gelöhnt werden.
Bild

04
Alte bzw. zusätzliche Züge für die Fahrt aufs Jungfraujoch. So wie ich das sehe, fahren die Zahnradbahnen „Lauterbrunnen-Kleine Scheidegg-Grindelwald“ auf einem anderen Gleis als die Bahn hoch aufs Joch.
Bild

05
Die ganze Szenerie von Eiger, Mönch und Jungfrau mal aus der Ferne vom Schilthorn ein paar Tage später aus betrachtet. Die Bahn aufs Joch fährt links unten los und direkt am Fuße des Eigers kurz hinter der Station „Eigergletscher“ in den Berg hinein. Erst gibt es den Halt an der Station „Eigernordwand“ in der unteren Hälfte des Berges, dann auf der Rückseite des Berges die Station „Eismeer“ (man muss sich den Eiger von oben als Spitze mit drei Flanken vorstellen und quasi Richtung Osten nur ein „Grat“, der zu beiden Seiten steil abfällt). Dann geht die Fahrt weiter direkt und fast schnurgerade durch den Mönch bis zum Joch
Bild

06
Aufgrund der Wartezeit fuhr ich aber los zum Eigernordwand6er runter, um mich mit meinen Eltern dann an der Station „Eigergletscher“ zu treffen. Die Flanke des Wetterhorns ist für mich nicht minder beeindruckend als die des Eigers.
Bild

07
Durchgehend schattige Nordwand des Eigers.
Bild

08
Station „Eigergletscher“
Bild

09
Blick über das Lauterbrunnental bis ins Skigebiet von Mürren und den Bahnen bis hinauf aufs Schilthorn.
Bild

10
Den Blick von genau der anderen Seite auf die Station "Eigergletscher" machte ich ein paar Tage später vom Schilthorn aus. Im Fels hinter den Gebäuden befindet sich die Bergstation des Eigernordwand-6ers
Bild

11
Führerstand während der Fahrt durch den Tunnel
Bild

12
Blick vom Lauberhorn auf die Nordwand. Die Fahrt geht von rechts unten nach links zunächst bis zur Station „Eigernordwand“, welche auch im Bild links-mittig-unten ist (Reihe von „Fenstern“ über einem Schneefeld)
Bild

13
Zoom auf die Fenster in der Nordwand vom Bereich Honegg-6er
Bild

14
Haltestelle Eigernordwand, leider nur 5 min…
Bild

15
Draussen vorm Fenster ein Ausflugsheli. Dahinter das Skigebiet zwischen Kleiner Scheidegg und Männlichen. Hinter dem Hubschrauber in 100km Entfernung der Chasseral
Bild

16
Tiefblick vom unteren Drittel der Nordwand auf Grindelwald, jetzt schon knapp 2km tiefer gelegen
Bild

17
Grindelwald im Zoom mit Parkplätzen links unten an der Männlichenbahn, rechts daneben der Bahnhof Grindelwald-Grund und rechts oben der Bahnhof Grindelwald
Bild

18
Station „Eismeer“ auch hier leider nur wieder 5min. Aufenthalt
Bild

19
Blick nach Osten auf die Südwand des Eiger (mit dem Hörnligrat) und das Wetterhorn oberhalb von Grindelwald dahinter
Bild

20
Blick über das Eismeer auf Schreckhorn und Lauteraarhorn direkt rechts daneben. Unter mir der Fieschergletscher, welcher in den Unteren Grindelwaldgletscher fliesst. Dieser sieht aber so aus, als ob der bald getrennt wird.
Bild

21
Blick nach Süden auf die Fiescherwand mit dem 4.000er Großes Fiescherhorn.
Bild

22
Gletscher vor der Fiescherwand
Bild

23
Die Szenerie des „Eismeers“ mit der Fiescherwand zwischen Mättenberg und Eiger am nächsten Tag vom Skigebiet First aus betrachtet. Die Station liegt auf der nicht einsehbaren Südseite des Eigers. Im Bild ist nur der Fieschergletscher zu sehen.
Bild

24
Weiter durch den Tunnel Richtung Joch
Bild

25
Oben angekommen geht es raus auf die natürliche Aussichtsplattform.
Bild

26
Über uns ziehen ständig Hubschrauber vorbei
Bild

27
Im Nordosten erhebt sich der Mönch, davor rechts oben die Sphinx
Bild

28
Mönch
Bild

29
Im Südwesten die Jungfrau. Rechts am Grat auch die Richtstrahlstation
Bild

30
Richtstrahlstation am Grat. Im Sommer wurden zwei Reihen Antennen abmontiert
Bild

31
Pano von Südwesten bis Norden
Bild

32
Blick runter auf das Skigebiet zwischen Kleiner Scheidegg und Männlichen. Links hinten Interlaken fast 3km tiefer.
Bild

33
Modellbahnhof Kleine Scheidegg mit regem Betrieb
Bild

34
Zoom aus der Gegenrichtung mit Sphinx und Aussichtsplattform rechts
Bild

35
Die Bergstationen der Männlichenbahnen werden vom Tschuggen verdeckt
Bild

36
Das ganze aus der Gegenrichtung, wo der Tschuggen ebenfalls das Joch verdeckt
Bild

37
Blick nach Südwesten bis Westen
Bild

38
Etwas näher gezoomt. In der Bildmitte das Schilthorn
Bild

39
Schilthorn/Piz Gloria im 500mm Zoom vom Jungfraujoch aus
Bild

40
300mm Zoom vom Schilthorn aufs Jungfraujoch mit Sphinx. Rechts oben die Jungfrau-Richtstrahlstation
Bild

41
Aussichtsplattform unterhalb der Sphinx
Bild

42
Blick Richtung Nordwesten. Interlaken kann man gerade noch erkennen, sowie Beatenberg dadrüber. Thun, Bern etc. liegen unter Dunst
Bild

43
Chasseral im Nordwesten in 100km Entfernung
Bild

44
Skigebiet Beatenberg mit der GUB im 500mm Zoom.
Bild

45
Bergstation Schynigge Platte
Bild

46
Ist das die eigentliche Schynigge Platte mit dem Faulhorn und seinem Berghotel mittig-rechts-oben?
Bild

47
Pano aus zwei 10mm Weitwinkelbildern Richtung Südosten vom Joch über den Aletsch hinweg
Bild

48
Blick auf den Aletsch ohne Weitwinkel. In der Mitte der Konkordiaplatz mit links oberhalb der Konkordiahütte. Ganz hinten das Eggishorn.
Bild

49
Konkordiahütte
Bild

50
Zoom auf das Eggishorn und rechts daneben die gleichnamige PB-Bergstation. Das Tal dahinter gehört zum Binntal. Der Berg rechts hinten müsste das 3.200m hohe Helsenhorn sein. Dahinter liegt Italien.
Bild

51
PB Eggishorn mit Abfahrt. Dort war ich im Sommer und habe 500mm Aufnahmen von dort, der Bericht fehlt leider noch.
Bild

52
Nanu, was macht der denn hier oben??? Flog dann auch munter wieder weg. Es war warm und kaum Wind.
Bild

53
Wieder an der Station Eigergletscher. Ich verabredete mich mit meinen Eltern am Bahnhof Wengen.
Bild

54
Station Eigergletscher mit gleichnamigem Gletscher vor dem Mönch
Bild

55
Blick hinüber zu meinem nächsten Ziel, rechts dem Lauberhorn-Express und dann über die KSB Wixi links hinunter nach Wengen
Bild

56
4KSB Lauberhorn-Express an der Kleinen Scheidegg
Bild

57
Um zur Talstation zu kommen, muss man ein wenig bergauf laufen oder wie diese Skifahrer sich am Seillift abquälen. Laufend sind die Leute beim Einstieg rausgeflogen.
Bild

58
Bergstation vor dem Eiger
Bild

59
Blick rauf zum Mönch und dem Jungfraujoch. Links unterhalb des Jochs die Guggihütte.
Bild

60
Da ist doch irgendwas, dachte ich, und hab einfach mit dem 300mm raufgehalten. Guggihütte am Mönch
Bild

61
Bergstation der 2KSB Wixi. Wird 2012 durch den Worldcup-Express ersetzt. Rechts dahinter das Schilthorn
Bild

62
Blick von der Bergstation rüber nach Mürren und auf das Schilthorn
Bild

63
Zoom aus der Gegenrichtung vom Schilthorn über die Mittelstation Birg hinweg zum Lauberhorn und der gleichnamigen Abfahrt
Bild

64
Start und 2KSB Wixi
Bild

Die anschließende Abfahrt ging die blaue Lauberhornabfahrt runter. Oben noch Hochgebirge, später dann nett trassiert durch den Wald und schließlich ein schmaler Skiweg durch Wengen bis kurz vor den Bahnhof gut gelöst.
Zuletzt geändert von Foto-Irrer am 30.03.2011 - 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Fahrt aufs Jungfraujoch 05.03.2011

Beitrag von DiggaTwigga »

Eine sehr schöne Bilderserie aus der Jungfrauregion! Klasse Teleaufnahmen hast du gemacht. Mehr Bilder vom Aletschgletscher hätten mich gefreut, allerdings muss ich sagen, dass das Panorama aus den 10mm Bildern klasse ist und eigentlich alleine schon reicht :)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
SwissSnowfreak
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SwissSnowfreak »

10
Den Blick von genau der anderen Seite auf die Station Eismeer machte ich ein paar Tage später vom Schilthorn aus. Im Fels hinter den Gebäuden befindet sich die Bergstation des Eigernordwand-6ers
Bild

Du hast geschrieben es sei die Station Eismeer. Es ist aber die Station Eigergletscher. ;D
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Alte bzw. zusätzliche Züge für die Fahrt aufs Jungfraujoch. So wie ich das sehe, fahren die Zahnradbahnen „Lauterbrunnen-Kleine Scheidegg-Grindelwald“ auf einem anderen Gleis als die Bahn hoch aufs Joch.
Richtig. Da ist überhaupt nichts kompatibel
Andere Spurweite, anderes Zahnstangensystem und schlussendlich auch noch ein anderes Stromsystem.
Man wollte halt verhindern dass die Züge der Konkurrenz auf den eigenen Schienen verkehren können.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

@Digga: naja, was willste da noch abbilden? Zoom auf Konkordiahütte und Eggishorn. Der Rest hat einfach nix. Ganz ehrlich, um den Aletsch anzuschauen empfehle ich eher das Eggishorn. So ist es "leider" nur eine weiße Ebene. Auf die Sphinx sind wir übrigens nicht mehr. Auch wenn wir in dem Raum mit den großen Fenstern (links im Bild) lange saßen, wurde es nicht besser mit den Kopfschmerzen.
Der Preis ist auch irgendwie nicht ganz angemessen, insbesondere wenn ich das damit vergleiche, was man woanders geboten bekommt (AdM,GG,KMH...).
Bild
@SwissSnowfreak: besten Dank, werde es ändern

@TPD: Danke für die Aufklärung. Auf dem Panoramaplan dachte ich schon, dass ja vielleicht von Interlaken bis zum Joch hoch ein und dieselbe Bahn fährt und nicht drei verschiedene.
Es kommt ja noch ein Bericht von Mürren, wo wir mit der Zahnradbahn vom Winteregg gefahren sind. Ist die eigentlich baugleich mit irgendwas anderem dort?
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

Die Stunde Zwangspause auf der kl. Scheidegg könnte sich im Nachherein noch als glücklicher Umstand herausstellen. Wenn euch so schon aufgrund der Höhe übel wurde, wie wäre es wohl mit direktem Anschluss herausgekommen?
Probably waking up
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)

@Foto-Irrer: Ein paar Teleaufnahmen wären wahrscheinlich wirklich das einzige was noch möglich wäre.. Ich hab mir jetzt mal die Landkarten angeschaut und würde sagen dein Tip mit dem Eggishorn müsste einen perfekten Blick auf den Altesch liefern. Den Aletsch in echt zu sehen ist eines meiner nächsten Ziele. Bin mir da aber noch immer unschlüssig von welcher Seite ich ihn betrachten möchte. Die Landschaft um Eiger-Jungfrau-Mönch, wie du sie gezeigt hast, sie auf jeden fall genial aus!
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

@albe: Wenn es kein Gletscher wär, gern :mrgreen:

@Digga: Eggishorn ist der ABSOLUTE Tipp für Preis/Leistung! Umgerechnet für 28,- Euro im Sommer für 360 Grad Wahnsinnsblick schlägt alles in den Alpen! Na da zwingst Du mich ja förmlich zu einer kleinen Vorauswahl. Hab ja noch quasi 5-10 Berichte vom Sommer offen, wo ich die Bilder noch nicht bearbeitet habe. Hier ein paar vom Eggishorn:

Blick nach Norden auf den Aletsch
Bild

Konkordiaplatz im Zoom. Links oben Sphinx, rechts Konkordiahütte
Bild

Links die Station mit der Aussichtsplattform. Rechts der Weg zur Mönchshütte
Bild

Rechts oben die Konkordiahütte
Bild

Blick nach Westen das Wallis hinunter. Der Blick geht bis zum 150km entfernten Mont Blanc.
Bild

Prominenz: Matterhorn, Weißhorn, Grand Combin, Mont Blanc. Mischabelgruppe links ausserhalb des Bildes fehlt noch
Bild

Blick Richtung Osten zur Grimselwelt. Rechts geht es über den Furka nach Andermatt
Bild

Blick nach Süden über das Binntal hinweg Richtung Italien
Bild
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 533 Mal

Beitrag von br403 »

Wie immer tolle Aufnahmen...obwohl mir das damals zu teuer war nur mit der Bahn da hoch. Da waren die 80€ mit dem Heli dann mehr wert.

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

@TPD: Danke für die Aufklärung. Auf dem Panoramaplan dachte ich schon, dass ja vielleicht von Interlaken bis zum Joch hoch ein und dieselbe Bahn fährt und nicht drei verschiedene.
Es kommt ja noch ein Bericht von Mürren, wo wir mit der Zahnradbahn vom Winteregg gefahren sind. Ist die eigentlich baugleich mit irgendwas anderem dort?
Bahngesellschaft / Spurweite / Stromsystem / Zahnstangensystem
BOB / 1000 mm / 1500 V= / Adhäsion und Riggenbach
JB / 1000 mm / 1125 V 50 Hz Drehstrom / Strub
BLM / 1000 mm / 560 V= (gemäss Homepage Jungfraubahnen. War der Meinung es seien nur 525 V= ? )/ reine Adhäsionsbahn
WAB / 800 mm / 1500 V= / Riggenbach
SPB / 800 mm / 1500 V= / Riggenbach / (Ein grosser Teil der Loks stammt von der WAB).

Tja, da sieht man wieder welches Chaos unsere Urgrossväter angerichtet haben. Und dies nur aus Angst und Missgunst vor der Konkurrenz. Heute wäre man wohl froh, wenn das Schienennetz der Jungfraubahn Holding einigermassen einheitlich wäre.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von Jojo »

Tolle Aufnahmen aus Gegenden die mir gut bekannt sind. Vor allem der "Modellbahnhof Kleine Scheidegg" ;)
Der Preis ist schon Wucher, aber es ist eben auch ein ganz besonderes, einprägendes Erlebnis - ich war allerdings im Spätsommer oben. Wenn man sich überlegt, dass man durch diese gewaltige Nordwand durchfährt...
Ja, da kann man mal sehen wie (schlecht) das Eggishorn [zum Glück] vermarktet ist! ;)
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)

@Foto-Irrer: Danke für die geniale Serie vom Eggishorn. Da hat man echt einen "ultimativen" Blick, so schauen auf jeden Fall die Bilder aus. Und 28Euro ist da echt ein Toppreis, wenn ich da so an die Zugspitzrundreise um 47 Euro (glaube ich) denke ;-) Das Eggishorn wäre auf jeden Fall ein Topziel für den Sommer, ich hoffe, dass ich ein paar Freunde motivieren kann. Allgemein hast du mit deinen Bildern mir die Jungrauregion und das Gebiet ums Eggishorn sehr schmackhaft gemacht!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Schöne Bilderserie. Bild 2 ist genial. Dunkel und drohend die N(M)ordwand über der kleinen Scheidegg..

Aletsch/Eggishorn eindeutig der bessere Platz. Könnte es sein, dass es ein Tip von mir war aufs Eggishorn zu fahren? :D
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

@Digga: Doppelt sparen kann man durch das Einmonats-Halbtax, welches Touristen erwerben können. Kostet glaube ich irgendwas unter 100,- Euro und erlaubt Dir einen Monat lang, alle Bahnen im Land für die Hälfte zu fahren. Einfach vorlegen beim Ticketkauf. Gibt aber Ausnahmen, Jungfraujoch gibt nur 25% Rabatt, Verbier hat, glaube ich, für die Fahrt auf den Mont Fort keinerlei Nachlass gewährt, Schilthorn, Gornergrat und Saas Fee (ja sorry, die ganzen Berichte kommen noch) haben halben Preis gewährt (ich glaube ab 2-3 Tickets rentiert sich das, wenn man überlegt, dass Schilthorn umgerechnet 60,- Euro kostet). Und Eggishorn hat dadurch sogar nur die Hälfte gekostet.

@Jojo: man sollte an den Zwischenstationen mehr geboten bekommen. Also längerer Halt und vielleicht noch eine Aussichtsplattform oder sowas. Die Fenster waren bestimmt nicht immer da und nehmen einem viel vom Reiz.

@Fab: Gute Frage. Wir haben zwar bei der Planung für letzten Sommer darüber geredet, aber im Sommer 2009 wollte ich bereits mit meiner Freundin hoch, wir kamen aber 5min. zu spät.

PS: Für die 100-Jahr-Feier im nächsten Jahr soll irgendwas neues oben eröffnet werden. Hab vergessen, wie es heisst und vor Ort auch nicht recht verstanden, was das sein soll.

PPS:http://de.wikipedia.org/wiki/Jungfraubahn
Ein paar interessante Infos:
1908 explodierten in der Station Eigerwand 30.000kg Dynamit.
Eigentlich sollte es unter dem Mönchsjoch noch einen Bahnhof geben und die Endstation sollte eigentlich oben auf der Jungfrau sein!!!
Und dank Wikipedia weiß ich nun, was es mit den Öffnungen unter der Richtstrahlstation auf sich hat. Soll Flugabwehr sein.
Guyer erhielt die Konzession zum Bau der Jungfraubahn nur unter dem Vorbehalt des Beweises, dass eine Bahn in derart grosse Höhen für die Bauarbeiter und später die Passagiere medizinisch unbedenklich sei. Deshalb startete er am 15. September 1894 um drei Uhr morgens eine Expedition von Zermatt zum Breithorn. Sieben Versuchspersonen im Alter von 10 bis 70 Jahren wurden von je sechs bis acht Trägern auf das 3750 Meter hohe Plateau hinaufgebracht. Da die Auswertung des Testes keine ungünstigen Erkenntnisse ergab, galt der Beweis als erbracht.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von Jojo »

Foto-Irrer hat geschrieben:@Jojo: man sollte an den Zwischenstationen mehr geboten bekommen. Also längerer Halt und vielleicht noch eine Aussichtsplattform oder sowas. Die Fenster waren bestimmt nicht immer da und nehmen einem viel vom Reiz.
Ich machte mir damals Gedanken über Preis-/Leistung, sowohl während, als auch direkt nach der Fahrt.
Jetzt 10 Jahre später muss ich sagen - passt schon. Ich habe heute noch viele Erinnerungen und Details des ganzen Tages im Kopf und erinnere mich sehr gerne daran zurück - also war es schon irgendwie ein besonderes Erlebnis, das sich gelohnt hat.
War wie gesagt vor genau 10 Jahren im Sommer - damals gab es auch schon die Fenster am Eismeer. Das mit der Aussichtsplattform wäre sicherlich eine top Sache!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

wg. Plattform: Ihr habt Ideen. 8O
Die Eigernordwand ist ja wg. Stein- u. Eisschlag so extrem gefährlich. Da kann man nicht mal so einfach eine Aussichtsplattform plaziern.
Man sieht mal wieder - dem denaturierten, bergbahnnutzenden und eventsuchendem Städter ist jeglicher Gefahreninstinkt abhanden gekommen. ;D
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

"Wie immer" grandiose Aufnahmen, vielen Dank!
19
Blick nach Osten auf die Südwand des Eiger (mit dem Hörnligrat)
Ich kannte bisher einen Hörnligrat nur am Matterhorn. Der bekannteste Grat am Eiger ist m.A. der Mitteleggigrat. Kann dieser hier gemeint sein?
Die Dame im Tourismusbüro, welche meiner Mutter keine Antwort geben konnte, ob Goethe in unserem Hotel bei seiner Schweizer Reise übernachtet hat
Hierüber musste ich ein wenig schmunzeln. Vielleicht weiß man es einfach nicht mehr so genau? Ist ja schon eine Weile her... :D Zumindest mit der Jungfraubahn wird JWG damals nicht gefahren sein... :D
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

@Jojo: insbesondere am Anfang ist es der Hammer, wenn man kurz hinter Eigergletscher in den Tunnel reinfährt und denkt, jetzt geht es fast ne Stunde schräg durch die Dunkelheit hoch

@Fab: logisch. Es ist ja auch gut, dass es die Stopps gibt. Das steigert die Vorfreude :D Aber wenn man zumindest die 5min. ausdehnen könnte.
Übrigens gibt es die Zwischenstopps bei der Talfahrt nicht!

@Emilius: Da fehlt ein Smiley bei dem Hörnligrat. Ich hab bei mapplus nachgeschaut und da wurde dieser "Grat", der sich vom Eiger nach Ost-Nord-Ost runterzieht als "Hörnli" bezeichnet. Ich hab gerade mal bei mapplus nachgeschaut. Wenn man näher rangeht, gibt es nordöstlich vom Gipfel die Mitelleggihütte, dann das Mitteleggi und schließlich das Hörnli.
Bzgl. JWG hat meine Mutter als ehemalige Deutschlehrerin seine Schweizer Reise wahrscheinlich als Reiseführer verwendet :biggrin: Die Vermutung lag halt nahe. JWG hat in seinen Reiseschriften oft ziemlich genau geschrieben, wo er genächtigt hat. Bei seiner Schweizer Reise war er im Lauterbrunnental und hat hier irgendein Gedicht über Geister verfasst, dass auch von den E-Werken an die Felswand projeziert war. Die hatten auch irgendwie ne kleine Ausstellung. Es steht aber nicht genau drin, wo er übernachtet hat und das Hotel Steinbock schreibt, dass es das älteste Hotel in Lauterbrunnen ist. Nun wäre die Frage, ob es das damals schon gab.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 865 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

DiggaTwigga hat geschrieben:@Foto-Irrer: Danke für die geniale Serie vom Eggishorn. Da hat man echt einen "ultimativen" Blick, so schauen auf jeden Fall die Bilder aus. Und 28Euro ist da echt ein Toppreis, wenn ich da so an die Zugspitzrundreise um 47 Euro (glaube ich) denke ;-) Das Eggishorn wäre auf jeden Fall ein Topziel für den Sommer, ich hoffe, dass ich ein paar Freunde motivieren kann. Allgemein hast du mit deinen Bildern mir die Jungrauregion und das Gebiet ums Eggishorn sehr schmackhaft gemacht!
Die 47€ zahlst du aber nicht zusätzlich zum Schipass.
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)

@Foto-Irrer: Vielen Dank für den Tip mit dem Touristen-Halbtax, ich werde mal schauen ob sich für den Sommer eine schöne Rundreise durch das Wallis und Berner Oberland organiseren lässt ;-)
↓ Mehr anzeigen... ↓
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Jungfraujoch 05.03.2011 - Pano mit Nebenwirkungen

Beitrag von billyray »

Ist das die eigentliche Schynigge Platte mit dem Faulhorn und seinem Berghotel mittig-rechts-oben?
Die Schynige Platte ist ziemlich genau da, wo auch die Zahnradbahn endet. Aber wenn mich nicht alles täuscht, hast du tatsächlich einen Teil des Wegs von der Schynigen Platte zur First auf dem Foto. Man kommt hinter dem Felsriegel links her, da liegt dann die Männdlenen-Hütte, und geht dann über die "Hügel" zum Faulhorn rechts hinüber.

Hinter dem Felsklotz rechts geht's dann weiter zum Bachalpsee und zur First.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

Foto-Irrer hat geschrieben:Eigentlich sollte es unter dem Mönchsjoch noch einen Bahnhof geben und die Endstation sollte eigentlich oben auf der Jungfrau sein!!!
Und dank Wikipedia weiß ich nun, was es mit den Öffnungen unter der Richtstrahlstation auf sich hat. Soll Flugabwehr sein.
Darum heisst sie ja auch Jungfraubahn, obwohl sie "nur" auf dem Joch endet. Diese Planänderung hatte übrigens Konsequenzen. Eigentlich sollte das Joch im Tunnel ohne Station und einiges tiefer unterquert werden. Darum steigt die Strecke ab Eismeer nur noch mässig, ja man konnte sogar auf die Zahnstange verzichten. Als man sich von der Endstation Gipfel verabschiedete und stattdessen das Jungfraujoch anstrebte, musste man kurz vor der Endstation nochmals voll in die Steigung und somit in die Zahnstange gehen um eine Station mit nur wenig Überdeckung zu ermöglichen. Irgendwann wurde es dann auch der Direktion klar, dass dieser kurze Adhäsionsabschnitt betrieblich gesehen recht mühsam ist (es mussten Fahrzeuge mit komplizierten, wartungsaufwändigen umschaltbaren Antrieb beschafft werden) welche durch die höhere Fahrgeschwindigkeit nicht gerechtfertigt werden konnte. Deshalb besitzt die JB nun eine durchgehende Zahnstange.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die ehemalige Richtstrahlstation eine wichtige Rolle beim Jubiläumsprojekt spielen wird. Immerhin hat man vor gut zwei Jahren die Windenbahn modernisiert und das hätte man wohl kaum getan, wenn man nach Abzug des Militärs nicht noch eine Weiterverwendung für die Bauten im Hinterkopf gehabt hätte!
Probably waking up
oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von oberländer »

In Sachen "Wucherpreise Jungfraujoch" bitte nicht vergessen, dass die JB im Vergleich zu den "normalen" Luftseilbahnen auf Schilt- und Eggishorn deutlich mehr Betriebsmittel benötigt. Jungfraujoch ist sehr teuer, der Bahnbetrieb inklusive Unterhalt und Versorgung der Infra auf dem Joch aber auch.
Was aber trotzdem nichts daran ändert, dass die Züge grundsätzlich immer sehr voll sind. Von einem Besuch des Jochs in der Sommersaison ist drigendst abzuraten, Herbst und Frühling ist besser...

Vielen Dank für die Bilder. In Sachen Aussicht ziehe ich andere Berge wie das Schilthorn jederzeit der Jungfrau vor, letztere interessiert mich hauptsächlich wegen der Bahninfrastruktur. Und ja, es ist leider ein Nachteil, dass die Anreise auf der Jungfraubahn (zu) organisiert zu erfolgen hat, mit genau vorgeschriebenen Aufenthaltszeiten an den Zwischenstationen im Berg.
Das Eggishorn ist nach den tollen Bildern von Foto-Irrer in meiner to-do Liste weit nach vorne gerückt. Danke für den Vorgeschmack.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 865 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Warten wir mal ab was sich da in Zukunft tut, die Bahn soll ja modernisiert werden und vor allem auch beschleunigt.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“