24.2. Grasgehren - Riedbergerhorn - Balderschwang: Traumtag

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 839 Mal

24.2. Grasgehren - Riedbergerhorn - Balderschwang: Traumtag

Beitrag von Zottel »

Bild

Grasgehren

Nach den ersten drei Tagen am Fellhorn und im KWT wollte ich mal was Neues um Oberstdorf kennen lernen. Grasgehren und das Riedbergerhorn standen auf meiner Liste und dank des Neuschnees (und einiger Berichte hier) war ich guter Dinge. Die beiden Gebiete sind nicht per Lift und Piste miteinander verbunden, aber mit dem Auto / Bus kann man innert 10 Minuten hin und her wechseln. Für einen ganzen Tag würden die Gebiete wohl nicht reichen, daher kaufte ich mir an der Kasse eine Halbtageskarte. Bei meiner Ankunft war der Parkplatz noch einigermaßen leer und ich konnte direkt an der DSB parken 8)
Zu den wunderbaren Schneebedingungen gesellte sich der Kaiser, der nach dem tollen Skitag am Fellhorn zuvor noch für einen Tag im Allgäu blieb!

Den Pistenplan gibts HIER

Die Liftnamen können zu Verwirrung führen. Der Grasgehrenlift 1 erschließt hauptsächlich Anfängerpisten und ist ein alter Leitner mit den klassischen Portalstützen. Dann gibt es die Bolgengratbahn, eine DSB die 1993 den Grasgehrenlift 2 ersetzt hat. Bei den Grasgehrenliften 3 & 4 handelt es sich um eine Parallelanlage von Leitner mit Doppel-T-Stützen. Der Grasgehrenlift 5 existiert leider nicht mehr und verlief früher rechts oberhalb des Doppellifts auf das Riedberger Horn.

Bild
^Die erste Auffahrt machte ich mit dem Grasgehrenlift 1, einem schönen Leitner von 1967! Dieser verläuft links der DSB Bolgengratbahn und erschließt hauptsächlich Anfängerpisten.^

Bild
^Auf der anderen Talseite verlaufen die Grasgehrenlifte 3 & 4, aber dazu gleich mehr.^

Bild
^Antrieb des Grasgehrenlifts 1, schön verpackt in einem Stationshäuschen.^

Bild
^Auffahrt^

Bild
^Blick nach rechts auf den Parkplatz^

Bild
^Rechts kommt die Bolgengratbahn ins Blickfeld.^

Bild
^Der Kaiser in Grasgehren 8) !^

Bild
^Bergstation Grasgehrenlift 1, die DSB geht noch ein Stück weiter hoch.^

Bild
^Blick auf den Grasgehrenlift 1 und 3 & 4 im Hintergrund.^

Bild
^Grasgehrenlift 1 und Bolgengratbahn^

Bild
^Danach ging es mit der DSB nach oben.^

Bild
^Ausstieg Grasgehrenlift 1 aus der DSB^

Bild
^Diese schönen alten Leitnerstützen hab ich live bisher nur im Sauerland gesehen.^

Bild
^Klassische Umlenkstation mit Verhau^

Bild

Bild
^DSB kurz vorm Ausstieg^

Bild
^Beim Ausstieg sollte man nícht zu lang sitzen bleiben, sonst fährt man wieder runter ;) ^

Bild
^Blick auf das Gesamtgebiet^

Bild
^Es folgten ein paar Wiederholungsfahrten an der DSB.^

Bild

Bild
^Teilweise sind noch Fundamente des Vorgängerlifts erkennbar.^

Bild
^Fundament^

Bild

Bild
^Von der Bergstation der DSB gelangt man auf diese geniale Piste! Nicht zu erkennen ist, dass es dort 2 oder 3 riesige Wellen hat. Bei der ersten Abfahrt hats mich da mit Vollspeed fast zerlegt :lol: Da ja zum Glück nichts passiert ist kann ich beruhigt sagen, dass es dort einen riesen Spass gemacht hat abzufahren! Für mich fast eine der besten Pisten des Urlaubs (das mag auch von den guten Schneebedingungen beeinflusst gewesen sein)!^

Bild
^Beim Doppellift lief bei meiner Ankunft nur der Linke, daher entschied ich mich am Anfang hauptsächlich an der DSB zu fahren. Gegen Vormittag wurde dann auch der Rechte Lift in Betrieb genommen, Grund genug jetzt einmal die Seiten zu wechseln.^

Bild
^Talstation Grasgehrenlifte 3 & 4^

Bild
^Blick auf die beiden Leitnerantriebe. Der linke (aus dieser Perspektive) hat noch einen wohlriechenden Dieselantrieb, der rechte bereits Elektroantrieb. Beide sind Baujahr 1971.^

Bild
^Diese Leitner-Doppelstützen kannte ich vorher noch nicht, zusammen mit diesem Anstrich gefallen sie mir aber sehr gut!^

Bild

Bild
^Während der Fahrt musste ich feststellen, dass der Diesellift deutlich langsamer fuhr als sein Nachbar!^

Bild
^Im unteren Streckenbereich sind die Stützen noch miteinander verbunden.^

Bild

Bild
^Oberer Streckenteil. Dort sind die Stützen nicht mehr miteinander verbunden.^

Bild
^Vielleicht merkt mans, die Doppelanlage gefällt mir sehr gut, daher ein paar Fotos mehr ;) ^

Bild
^Kleines Steilstück vor dem Ausstieg.^

Bild
^Blick nach rechts, dort irgendwo muss der Grasgehrenlift 5 verlaufen sein.^

Bild
^Doppel-Doppel-Stütze vor dem Ausstieg.^

Bild
^Umlenkungen^

Bild
^Blick vom Ausstieg auf das Gebiet. Von dort gibt es drei Pisten mit ein paar Varianten jeweils. Sehr schön!^

Bild
^Nochmals der Blick zum lsap. War an der Hütte Tal- oder Bergstation? Das schaut nach perfektem Skigelände aus, warum wurde der Lift abgebaut? Ausgleichsmaßnahme? Rechts in Bildmitte standen einige Iglos.^

Bild
^Alter Pistenplan an der Talstation Grasgehrenlift 3 & 4. Lift 5 ist da noch eingezeichnet.^

Bild
^Nochmal (schnellere) Auffahrt mit dem linken Lift.^

Bild

Bild
^Wer braucht schon Fotos von KSBs?^

Bild
^Blaue 4 am Doppellift, links mit großem Funpark.^

Bild
^Links der Blauen 4 gibts die Verbindungspiste rüber zum Grasgehrenlift 1 und der DSB. Hat stellenweise mehr etwas von einer Loipe, ist landschaftlich aber sehr ansehnlich! Am Bergrücken auf dem Foto muss Lift 5 verlaufen sein.^

Als etwa die Hälfte der Zeit meiner Halbtageskarte abgefahren war, wechselte ich mit dem Auto in das Gebiet Riedbergerhorn. Für den Nachmittag hatte ich noch kein konkretes Ziel, irgendwas würde sich schon ergeben ;)

Der zweite Teil der Berichts kommt später nach!
Zuletzt geändert von Zottel am 09.10.2012 - 23:59, insgesamt 2-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓

vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 24.2. Grasgehren - Riedbergerhorn - Balderschwang: Traum

Beitrag von vs_ski_vt »

Danke für den Bericht. Da hats ja noch gut ausgesehen mit der Schneelage und eine schöne Ecke noch dazu.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Riedbergerhorn

Bei meinen "Vorbereitungen" vor dem Urlaub bin ich nur auf den Pistenplan gestoßen, den ich oben verlinkt habe. Bei meiner Ankunft auf dem Parkplatz am Riedbergerhorn wurde ich dann jäh (positiv) überrascht und die für Nachmittagsplanung war auch gesorgt:

Bild
^Neben dem eigentlichen Gebiet Riedbergerhorn mit 2 SLs und einer DSB (denen ich gerade den Rücken kehre), tauchte völlig unverhofft ein kurzer Tellerlift auf der anderen Seite der Straße auf, an dem das Skigebiet Balderschwang hängt.^

Nach kurzer Befragung des Liftlers und einem kurzen Blick auf den Pistenplan an der Kasse war klar, dass ich dort später eine Nachmittagskarte lösen würde. Noch so ein glücklicher Zufall wie an manch anderem Tag zuvor :)
Bis ich in das Gebiet wechselte, fuhr ich aber noch meine Vormittagskarte am Riedbergerhorn ab.

Bild
^Ich parkte direkt am Angerlift, einem sehr kurzen Übungslift.^

Bild
^Gesamte Strecke.^

Bild

Bild
^Hm, schaut irgendwie nach einer neueren Ausführung der üblichen Pohlig/PHB Stützen aus? Bei liftworld ist auch PHB als Hersteller eingetragen. Cool, nächste positive Überraschung des Tages 8) ^

Bild

Bild
^Umlenkung^

Bild
^Erste Auffahrt mit der DSB Riedbergerhornbahn (DM). Diese ersetzte 2003 einen DM Schlepper auf gleicher Trasse.^

Bild

Bild

Bild
^Auffahrt durch den Winterwald^

Bild
^Hier ist die ehem. Schlepptrasse noch gut zu sehen.^

Bild
^Kurz vor der Bergstation^

Bild

Bild
^Umlenkung^

Bild
^Bereich hinter der Bergstation, die Abfahrt geht nach links weg. Eine Verbindung nach Grasgehren wäre über den Berg rechts der Bildmitte möglich, aber das Gelände ist glaube ich naturgeschützt. Das kleine Holzhäusl schaute ich mir später etwas genauer an.. ;) ^

Bild
^Blick von der Bergstation auf die Abfahrt. Wie heisst es noch gleich? Hier kann man es so richtig krachen lassen.^

Bild
^Neben der DSB gibt es dann noch den etwas längeren Raubachlift.^

Bild
^Dürfte das gleiche Modell sein, wie der Angerlift. An der Antriebsstation ist diesmal aber "Röhrs-Liftbau Sonthofen/Allgäu" angeschrieben, bei liftworld steht auch PHB. Gibt es dort eine Verbindung zwischen den Herstellern?^

Bild
^Strecke Raubachlift^

Bild

Bild

Bild
^Kurz vor dem Ausstieg^

Bild
^Ausstiegsstütze^

Bild
^Umlenkung^

Bild
^Bullys am Riedbergerhorn^

Bild
^Talstation der Riedbergerhornbahn^

Bild
^Komplette Strecke, die DSB wertet diesen Gebietsteil sehr auf!^

Bild

Bild
^Es folgten ein paar Wiederholungsfahrten, leider verabschiedete sich der Kaiser so langsam..^

Bild

Bild
^Holzhäusl hinter der DSB Bergstation: Reste der Abspannung des Vorgänger-SLs.^

Bild

Bild
^Nochmals das Gebiet der (theoretisch) möglichen Verbingung nach Grasgehren.^

Bild
^Blick zur DSB^

Bild
^Abfahrt an der DSB^

Bild
^Im oberen Teil ist die sogar als schwarz ausgewiesen, links zwischen den Bäumen gibt es eine kleine Umfahrung.^

Als meine Vormittagskarte abgelaufen war, gings direkt zur Kasse und die Nachmittagskarte wurde gekauft. Zugegeben, das war sicher nicht die günstigste Variante, aber wer spontan sein will zahlt halt manchmal etwas drauf. Die Verbingung zwischen Riedbergerhorn und Balderschwang ist recht problemlos. Am Parkplatz muss einmal kurz die Straße mittels Ampel überquert werden und dann fährt man vorbei am Rückbringer Schwabenhoflift zum Schwarzenberglift.

Balderschwang

Bild
^Der Einstieg ins Gebiet Balderschwang erfolgt über den langen Schwarzenberglift. Alte Schule: DM 1980, Streckenlänge 1600m durch den Wald.^

Bild
^Talstation^

Bild
^So schräg ists dort nicht, ich hielt die Kamera bloß schief ;) ^

Bild
^Kleine Lichtung im Mittelteil, rechts die Piste.^

Bild
^Schleppern vor idyllischer Kulisse!^

Bild
^Ab und zu ein paar einseitige Niederhalter.^

Bild

Bild
^Zwischendrin gibts einen optionalen Zwischeneinstieg, heute nicht in Betrieb.^

Bild
^Zwischeneinstieg^

Bild

Bild
^Und es geht gemütlich weiter durch den Wald.^

Bild

Bild
^Nun erreicht man langsam den Ausstieg, rechts die Piste.^

Bild

Bild
^Ausstieg^

Bild
^Umlenkung^

Bild
^Ich kannte mich in dem Gebiet nicht aus und erkannte auf dem Pistenplan auch nicht so sehr viel. Am Ausstieg des Schwarzenberglifts ist es recht wuselig was die Abfahrtsmöglichkeiten angeht. Ich nahm dann einfach irgendeine und gelangte dann zur Talstation des Hochschelpenlifts.^

Bild
^Unterer Trassenteil, entlang an Wald und Piste.^

Bild
^Hochschelpenlift, DM 1974, 1200m lang^

Bild
^Antrieb^

Bild
^Einstieg^

Bild
^Auffahrt. Mal wieder fuhr ich allein, das ist zum Fotografieren einfach angenehmer und ein Kurzbügler ists ja auch nicht.^

Bild
^Blick zur Talstation^

Bild

Bild
^Auch hier hat man viel Zeit zum Fotografieren :) Für Schleppermuffel ist das Gebiet nicht so ganz das Wahre, da sollte man eher zum Fellhorn fahren..^

Bild

Bild
^Links eine unpräparierte Abfahrtsvariante^

Bild
^Letztes Stück vor dem Ausstieg^

Bild
^Auf den letzten steilen Metern hatte es einen Jungen rausgehauen, der dann eifrig (aber langsam) nach oben stapfte. Der Liftler hatte zur Sicherheit den Lift abgestellt, so standen wir ein paar Minuten.^

Bild
^Ausstieg. Leider sehr dunkel, aber die Steilheit im letzten Stück dürfte erkennbar sein!^

Bild
^Im Ausstiegsbereich standen einige Leute rum, so dass der Liftler sich berufen fühlte, sie aus seinem Häusl lauthals zum Wegtreten aufzufordern :lach: ^

Bild
^Vom Hochschelpenlift fuhr ich die lange Blaue 5 & 10 und kam schließlich am Gschwendlift II aus. Für Wiederholungsfahrten ist das nicht zu empfehlen, man schiebt schon recht viel zwischendrin und die Gschwendlifte sind eher was für Anfänger.^

Bild
^Gschwendlift II, DM 1975^

Bild
^Strecke mit Anfängerhang^

Bild

Bild

Bild

Bild
^Umlenkung mit Totpunktausstieg^

Bild
^Vom Gschwendlift gelangt man via Skigleitweg (recht problemlos zu fahren, hatte ich mir schlimmer vorgestellt) zum Gschwendlift I, ebenfalls ein reiner Anfängerlift. An der Talstation gabs dann einige frühpubertäre Kommentare von ein paar Halbstarken, denen sich ein Interesse an Fotos von Liften wohl geistig nicht erschloß...^

Bild
^Gschwendlift I, DM 1965 noch mit den alten Portalmasten.^

Bild

Bild
^Ausstieg^

Bild
^Hinter dem Antrieb befindet sich direkt die Straße nach Österreich.^

Bild
^Marke Eigenbau? Vom Gschwendlift I kommt man mit etwas Schieben und viel Schnee rüber zum Höflealplift. Zwischendrin musste ich einmal kurz abschnallen.^

Bild
^Blick vom Parkplatz zurück zum Gschwendlift I^

Bild
^Parkplatz, hier war mir mein neuer Belag dann doch etwas zu schade und ich schnallte ab ;) ^

Bild
^Talstation Höflealplift, auch ein Anfängerlift von DM.^

Bild

Bild
^Meiner Kamera wurde vor lauter Übungsliften ganz langweilig und sie schaltete auf dunkel...^

Bild
^Ausstieg. Wahrscheinlich hat man den Lift hier mal erneuert? Unten hat es die typischen DM Tellerliftstützen und am Ausstieg noch eine bei beim Gschwendlift I.^

Bild
^Antrieb, dahinter Piste 5^

Bild
^Neueste Anlage im Gebiet: Die Schelpenbahn. 4-KSB Leitner 2004. Die Bahn ist keine Ersatzanlage, denn der Gelbhansekopflift steht noch nebenan und wird wohl bei viel Betrieb eingeschaltet. Heute reichte es dafür leider nicht.^

Bild

Bild
^Talstation Gelbhansekopflift direkt neben der Schelpenbahn. Schade, wäre ich gern gefahren, schon wegen des Namens! DM 1962 1400m mit alten Gitterportalmasten.^

Bild
^Am Einstieg hat es aber schon neuere einseitige Niederhalter.^

Bild

Bild
^Auffahrt mit der Hochschelpenbahn. Sicher eine sehr sinnvolle Investition, da das Gebiet dadurch für Familien und Anfänger wesentlich attraktiver sein dürfte! Auch werden fast alle Pisten von der Anlage bedient.^

Bild

Bild
^Vorbei an der schwarzen 1^

Bild
^Links der Gelbhansekopflift^

Bild

Bild
^Im Wald verläuft der Gelbhansekopflift, scheint eine schön steile Trasse zu sein!^

Bild
^Aber auch die Trasse der Schelpenbahn gefällt: hier geht es ein paar Höhenmeter nach unten.^

Bild

Bild

Bild
^Bergstation^

Bild

Bild
^Unterhalb des Hochschelpenlifts steht dann plötzlich dieses Häusl. Es ist aber kein lsap, sondern lediglich das Zielhäusl der Rennstrecke..^

Bild
^Widmen wir uns aber nun etwas dem Gelbhansekopflift. Hier eine Stütze im Wald.^

Bild
^Trasse von unten^

Bild
^Talstationsbereich. Wurde der Antrieb mal ein paar Meter weiter nach unten verlegt?^

Bild
^Links daneben die Schelpenbahn^

Bild
^Bergstation Gelbhansekopflift. Der Ausstieg befindet sich auf der Kuppe und die Abspannung dann einige Meter dahinter und darunter :) ^

Bild
^Umlenkung/Abspannung^

Bild
^Stütze direkt nach dem Ausstieg.^

Bild

Bild
^Ausstieg^

Bild
^Blick auf den oberen Trassenteil, danach geht es wohl steil hoch bzw. runter.^

Bild
^Nochmal der Ausstiegsbereich^

Bild
^Links davon eine kleine (aufgelassene?) Abfahrtsvariante.^

Bild
^Nach einer Wiederholungsfahrt am Schwarzenberglift ging es dann mit dem Rückbringer Schwabenhoflift zurück zum Riedbergerhorn.^

Bild
^Schwabenhoflift. Nichts Besonderes: DM 1995^

Bild
^Die Bullygarage befindet sich nebenan.^

Bild
^Und im KWT hatte ich mich schon gefragt, ob denn kein einziger Holländer mit seinem Wohnmobil/Wagen im Winterurlaub sei :lach: ^

Bild
^Auffahrt Schwabenhoflift^

Bild

Bild
^Sehr flache Geschichte, aber doch auch sehr sinnvoll. Das kleine Hügelchen am Ende des Skitages hochlaufen müssen wärs jetzt echt nicht gewesen!^

Bild
^Kurz vor dem Ausstieg, im Hintergrund wieder die Riedbergerhornbahn.^

Bild
^Über die Ampel hinter der Bergstation gelangt man problemlos wieder zum Parkplatz an der DSB.^

Bild
^Die Dame machts vor: Bei Rot stehen, bei Grün gehen! Sehr vorbildlich :idea: ^

Bild
^Die letzte Fahrt des Tages machte ich dann um kurz vor Schluss nochmal an der DSB.^

Bild
^Die Sessel waren bereits hochgeklappt und kurz nachdem ich ausgestiegen war, wurde der Lift abgeschaltet. Als Kind hab ich das öfter mal probiert mit dem Ergebnis, dass nach mir immer noch jemand kam und meine Eltern wütend an der Talstation auf mich warteten...^

Bild
^Talstation der DSB. Weiss jmd. wofür dieser große "Föhn" rechts von der Seilwinde ist? Habe leider keine Nahaufnahme..^

Bild
^Am Parkplatz steht diese Stütze. PHB-SB Stütze? Woher kommt sie?^

Bild
^Hier im Gebiet hatte es sonst keine SB soweit ich weiss?!^

Tankstop in Hittisau und Rückfahrt

Bild
^So direkt an der Grenze fuhr ich noch schnell zur nächsten Tanke (waren dann doch etwa 10km..). 1,34€, gute 20Cent weniger als bei uns, aber irgendwie auch nicht sehr toll!^

Bild
^Auf der Fahrt kommt man nicht nur an einer Handvoll MSBs vorbei, sondern auch am Schlepplift Hittisberg.^

Bild

Bild

In Fischen hab ich dann noch schnell ein paar Kurven mehr gemacht und ein paar Fotos von den Familienliften I & II gemacht. Als Kind wusste ich im Auto beim Vorbeifahren immer, dass wir so gut wie in Oberstdorf waren ;)

Bild
^Bergstation Familienlift II von DM^

Bild
^Ausstieg Familienlift I^

Bild
^Schwebende Umlenkung Familienlift I mitten im Vorgarten ;) ^

Bild
^Hier nochmal der Versuch beide Lifte abzulichten, vorne rechts Lift II und links dahinter am Hang Lift I.^

Das Fazit für diesen Tag fällt mir in diesem Fall nicht sehr schwer. Im Prinzip war ich schon nach den 2 Std. in Grasgehren absolut begeistert, sowohl von den Leitner-Anlagen, als auch von den Pisten! Für einen halben Tag werde ich dort sicher nochmal vorbeischauen! Die Pisten am Riedbergerhorn waren ganz nett, aber auf Dauer gibt es dort zu wenig Abwechslung. Für diese hat dann aber das Gebiet Balderschwang gesort :) Freunde langer Wald-Schlepper kommen dort voll auf ihre Kosten (vor allem, wenn der Gelbhansekopflift läuft!), wers etwas gemütlicher will fährt halt mit der Schelpenbahn. Die Anfahrt aus Oberstdorf ist unproblematisch, vorrausgesetzt, der Riedbergpass ist befahrbar. Auch entkommt man so in der Hochsaison den Massen, die morgens nach Oberstdorf reinfahren und abends wieder raus ;)
Zuletzt geändert von Zottel am 10.10.2012 - 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 883 Mal

Beitrag von vovo »

Danke für die Allgäu-Bilder - ich muss nächste Saison unbedingt mal wieder hin - von meinem Elternhaus bin ich recht schnell in den Bergen unten.
Der Riedberger Hornlift hatte, glaube ich, rote Stützen. Ich hab den 1990 und 1991 bei einer Sommerwanderung gesehen. Damals stand auch noch der steile Schlepper in Grasgehren, wo heute die DSB hoch geht. Die Trasse im Steilhang war irgendwie mit Holz ausgekleidet, soweit ich mich da noch recht erinnere.
Als ich 2008 in Badlerschwang war, lief der Gelbhansekopflift leider auch nicht - den hab ich noch ganz oben auf der Liste. Ein langer, steiler Gittermastenlift durch den Wald - das darf man nicht verpassen. Weiter links gibt es noch ne MSB mit roten Gittermasten - auch ganz interessant.
Im Fischener Minigebiet stand früher noch so bis 1991 auf der Strasse nach Bolsterlang am Ortsausgang von Fischen linker Hand der Grüne-Weg-Lift, der unten steil durch den Wald rauf ging. Das Talstationshäusl müsste noch zu sehen sein, aber die Trasse ist total zugewachsen. Vom Gebiet Bolsterlang sah man immer die Umlenkung ganz oben mitten auf dieser Anhöhe stehen. 2007 hab ich leider keine Fundamentreste oder so mehr entdecken können.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Bei der Fahrt durch Fischen hab ich mir schon gedacht, dass da an dem Hang mal ein Lift stand. Jetzt stehen da glaube ich einige Flutlichmasten an der Loipe rum. In meinem alten Skiatlas ist der Lift auch noch drin, jetzt habe ich dazu auch den passenden Namen, danke ;)
vovo weisst du auch noch was von dem Grasgehrenlift 5?
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

zyste hat geschrieben:Bild
^Wer braucht Fotos von KSBs?^
Ich in dem Fall nicht. :)

Jeder weitere Allgäu-Bericht bestätigt mich mehr in meinem Vorhaben, nächste Saison ein paar Schitage dort zu verbringen.
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Schön mal wieder Bilder vom Riedbergpass zu sehen. In Grasgehren habe ich sozusagen meine Kindheit verbracht. War damals schon günstig und extrem schneesicher. Auf der Waldpiste bin ich einige Skirennen gefahren. Leider gab es damals immer Wartezeiten.
Die Bolgengratbahn war damals natürlich noch ein Schlepplift - mit einem extrem steilen Hang oben - da wurden immer Kuhlen neben der Liftspur ausgehoben - falls es jemand rausschmeisst. Unten waren auch Warnschilder angebracht. Soweit meine Erinnerung - war jetzt 20 Jahre nicht mehr dort.
Das Rieberghorn sieht genial aus - ist aber auch bekannt für seine Lawinenunfälle.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja

Beitrag von Powderjunky »

Was ist denn mit der Route von den Grasgehren Schlepper 3+4 zur Riedbergerhornbahn, die da auf dem alten Plan steht? Wie geht die? Man muss doch immens rüber, da fährt man doch mehr quer als alles andere, wenn man nicht sogar irgendwie laufen muss!?
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Wegen des Gelbhansekopflifts: Der läuft in der Hauptsaison als Verstärker auch noch. Bin als ich Anfang Jänner 2010 hab ich Vormittags und Mittags einen Bogen um die 4KSB gemacht, weil da war eine Riesige Menschentraube (hätte locker 20min WZ bedeutet) In der Zeit bin ich 2x mit dem Hochschelpenlift oben.

Bild
So schauts aus wenn der läuft (Hochsaison)

Bild
Direkt nach dem Flachstück gibts noch einen Steilhang

Bild
Oberes Stück: Steilheit sieht man ned gut

Bild
Hier sieht man das obere Stück besser, glaub ich.

Jedenfalls hast du mit dem Lift was verpasst. Richtig netter Oldtimer, auch wenn er unten wohl wg. Langbügelumbau ein paar neuere Stützen hat.

Und sogar in Tirol gibts am Schatzberg noch den alten SL 2. Sektion, der während der Hauptsaison als Verstärker läuft. Ist ebenfalls ein alter DM Gitterportalmastschlepper und bei meinem Besuch kurz vor Fasching lief der ebenfalls.
In Sölden hat man zur Giggijochbahn noch den alten ESL Hochsölden als Ausweichmöglichkeit. Bloss sollte man für den 2200m langen ESL etwas Zeit mitbringen (gute Viertelstunde Fahrzeit). Und oben wartet dann ein kurzer Fussweg zur Piste, da der ESL die Hotels oben erschliesst. Sind aber nur 2-3 Minuten Gehzeit Und dann ein Stück runter und mit der DSB hoch, aber der Einstieg dauert halt ein gutes Stück länger, dafür hat man seine Ruhe.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

@ Widdi: Danke für die Betriebsbilder! Vllt geht sich das bei meinem nächsten Besuch aus.

@ Powderjunky: Die Verbindung von den Grasgehrenliften 3 & 4 rüber zur DSB gibts nach wie vor. Sie ist als blaue Piste markiert und geht vorbei am lsap. Oben kann man sich etwas Schwung holen, danach muss man aber schon etwas schieben. Auf dem letzten Bild bin ich gerade auf der Verbindung, man kommt direkt am Grasgehrenlift 1 und der Kasse raus.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja

Beitrag von Powderjunky »

Zyste hat geschrieben:
@ Powderjunky: Die Verbindung von den Grasgehrenliften 3 & 4 rüber zur DSB gibts nach wie vor. Sie ist als blaue Piste markiert und geht vorbei am lsap. Oben kann man sich etwas Schwung holen, danach muss man aber schon etwas schieben. Auf dem letzten Bild bin ich gerade auf der Verbindung, man kommt direkt am Grasgehrenlift 1 und der Kasse raus.
ehm Riedbergerhornbahn, die DSB in Balderschwang.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3493 Mal

Beitrag von snowflat »

Zyste hat geschrieben:Bild
^Talstation der DSB. Weiss jmd. wofür dieser große "Föhn" rechts von der Seilwinde ist? Habe leider keine Nahaufnahme..^
Der ist in Betrieb, wenn es geschneit hat. Die Lage kennt jeder, denn dann hat sich oben am Gehängearm Schnee angesammelt, der dann taut und das Tauwasser schön regelmäßig auf einen tropft. Der Föhn soll dies verhindern, indem der Gehängearm getrocknet wird.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Powderjunky hat geschrieben:
Zyste hat geschrieben:
ehm Riedbergerhornbahn, die DSB in Balderschwang.
Ok verlesen. Dazu weiss ich dann leider nix..
↓ Mehr anzeigen... ↓
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von siri »

@ Zyste: Netter Bericht, bin da auch ab und zu . Das Gebiet hat was, trotz der "wenigen" Pistenkilometern. Kann es sein, dass Du nicht zum Skilaufen gehst sondern zum Schlepplift fahren :)
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 285 Mal

Beitrag von Richie »

Nochmals der Blick zum lsap. War an der Hütte Tal- oder Bergstation? Das schaut nach perfektem Skigelände aus, warum wurde der Lift abgebaut? Ausgleichsmaßnahme? Rechts in Bildmitte standen einige Iglos
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, hat dieser Lift keine zusätzlichen Pistenflächen erschlossen, sondern die Pisten sind alle von den Doppelschleppliften erreichbar. Da denke ich, dass es sich um eine Kosteneinsparungsmassnahme gehandelt hat.
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

@ siri: Also am liebsten fahr ich ja ESL :lol:

Richie hat geschrieben:
Nochmals der Blick zum lsap. War an der Hütte Tal- oder Bergstation? Das schaut nach perfektem Skigelände aus, warum wurde der Lift abgebaut? Ausgleichsmaßnahme? Rechts in Bildmitte standen einige Iglos
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, hat dieser Lift keine zusätzlichen Pistenflächen erschlossen, sondern die Pisten sind alle von den Doppelschleppliften erreichbar. Da denke ich, dass es sich um eine Kosteneinsparungsmassnahme gehandelt hat.
Dann versteh ich aber nicht, warum man den Lift damals nicht so baute, dass er zusätzliche Pisten erschloß! Anbieten würde es sich ja. Aber danke für den Hinweis!
↓ Mehr anzeigen... ↓
schigerhard
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schigerhard »

Bzgl. "Föhn am Sessellift: "

Ein Solcher Föhn wird wie schon erwähnt - eingesetzt , um die Ankommenden Sessel trocken zu blasen oder den Neuschnee, den es während der Talfahrt draufgeschneit hat abzublasen, ( So wurde oder wird das auch an der Kälberalmbahn - oder Kälbersalvenbahn? in der Schiwelt gemacht,) hat davon vielleicht jemand Bilder ?? manche Föhns klappen auch durch ihr Gebläse die Sesselstizfläche nach oben , damit sie nicht naß wird oder bei der Talfahrt verschneit wird. So z. B. ehem. Silleralmbahn Schiwelt. Sieht manchmal aus als wären solche Föhne umgebaute Schneekanonen. Auf jedenfall eine gute Idee.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“