Grasgehren
Nach den ersten drei Tagen am Fellhorn und im KWT wollte ich mal was Neues um Oberstdorf kennen lernen. Grasgehren und das Riedbergerhorn standen auf meiner Liste und dank des Neuschnees (und einiger Berichte hier) war ich guter Dinge. Die beiden Gebiete sind nicht per Lift und Piste miteinander verbunden, aber mit dem Auto / Bus kann man innert 10 Minuten hin und her wechseln. Für einen ganzen Tag würden die Gebiete wohl nicht reichen, daher kaufte ich mir an der Kasse eine Halbtageskarte. Bei meiner Ankunft war der Parkplatz noch einigermaßen leer und ich konnte direkt an der DSB parken
Zu den wunderbaren Schneebedingungen gesellte sich der Kaiser, der nach dem tollen Skitag am Fellhorn zuvor noch für einen Tag im Allgäu blieb!
Den Pistenplan gibts HIER
Die Liftnamen können zu Verwirrung führen. Der Grasgehrenlift 1 erschließt hauptsächlich Anfängerpisten und ist ein alter Leitner mit den klassischen Portalstützen. Dann gibt es die Bolgengratbahn, eine DSB die 1993 den Grasgehrenlift 2 ersetzt hat. Bei den Grasgehrenliften 3 & 4 handelt es sich um eine Parallelanlage von Leitner mit Doppel-T-Stützen. Der Grasgehrenlift 5 existiert leider nicht mehr und verlief früher rechts oberhalb des Doppellifts auf das Riedberger Horn.
^Die erste Auffahrt machte ich mit dem Grasgehrenlift 1, einem schönen Leitner von 1967! Dieser verläuft links der DSB Bolgengratbahn und erschließt hauptsächlich Anfängerpisten.^
^Auf der anderen Talseite verlaufen die Grasgehrenlifte 3 & 4, aber dazu gleich mehr.^
^Antrieb des Grasgehrenlifts 1, schön verpackt in einem Stationshäuschen.^
^Auffahrt^
^Blick nach rechts auf den Parkplatz^
^Rechts kommt die Bolgengratbahn ins Blickfeld.^
^Der Kaiser in Grasgehren
^Bergstation Grasgehrenlift 1, die DSB geht noch ein Stück weiter hoch.^
^Blick auf den Grasgehrenlift 1 und 3 & 4 im Hintergrund.^
^Grasgehrenlift 1 und Bolgengratbahn^
^Danach ging es mit der DSB nach oben.^
^Ausstieg Grasgehrenlift 1 aus der DSB^
^Diese schönen alten Leitnerstützen hab ich live bisher nur im Sauerland gesehen.^
^Klassische Umlenkstation mit Verhau^
^DSB kurz vorm Ausstieg^
^Beim Ausstieg sollte man nícht zu lang sitzen bleiben, sonst fährt man wieder runter
^Blick auf das Gesamtgebiet^
^Es folgten ein paar Wiederholungsfahrten an der DSB.^
^Teilweise sind noch Fundamente des Vorgängerlifts erkennbar.^
^Fundament^
^Von der Bergstation der DSB gelangt man auf diese geniale Piste! Nicht zu erkennen ist, dass es dort 2 oder 3 riesige Wellen hat. Bei der ersten Abfahrt hats mich da mit Vollspeed fast zerlegt
^Beim Doppellift lief bei meiner Ankunft nur der Linke, daher entschied ich mich am Anfang hauptsächlich an der DSB zu fahren. Gegen Vormittag wurde dann auch der Rechte Lift in Betrieb genommen, Grund genug jetzt einmal die Seiten zu wechseln.^
^Talstation Grasgehrenlifte 3 & 4^
^Blick auf die beiden Leitnerantriebe. Der linke (aus dieser Perspektive) hat noch einen wohlriechenden Dieselantrieb, der rechte bereits Elektroantrieb. Beide sind Baujahr 1971.^
^Diese Leitner-Doppelstützen kannte ich vorher noch nicht, zusammen mit diesem Anstrich gefallen sie mir aber sehr gut!^
^Während der Fahrt musste ich feststellen, dass der Diesellift deutlich langsamer fuhr als sein Nachbar!^
^Im unteren Streckenbereich sind die Stützen noch miteinander verbunden.^
^Oberer Streckenteil. Dort sind die Stützen nicht mehr miteinander verbunden.^
^Vielleicht merkt mans, die Doppelanlage gefällt mir sehr gut, daher ein paar Fotos mehr
^Kleines Steilstück vor dem Ausstieg.^
^Blick nach rechts, dort irgendwo muss der Grasgehrenlift 5 verlaufen sein.^
^Doppel-Doppel-Stütze vor dem Ausstieg.^
^Umlenkungen^
^Blick vom Ausstieg auf das Gebiet. Von dort gibt es drei Pisten mit ein paar Varianten jeweils. Sehr schön!^
^Nochmals der Blick zum lsap. War an der Hütte Tal- oder Bergstation? Das schaut nach perfektem Skigelände aus, warum wurde der Lift abgebaut? Ausgleichsmaßnahme? Rechts in Bildmitte standen einige Iglos.^
^Alter Pistenplan an der Talstation Grasgehrenlift 3 & 4. Lift 5 ist da noch eingezeichnet.^
^Nochmal (schnellere) Auffahrt mit dem linken Lift.^
^Wer braucht schon Fotos von KSBs?^
^Blaue 4 am Doppellift, links mit großem Funpark.^
^Links der Blauen 4 gibts die Verbindungspiste rüber zum Grasgehrenlift 1 und der DSB. Hat stellenweise mehr etwas von einer Loipe, ist landschaftlich aber sehr ansehnlich! Am Bergrücken auf dem Foto muss Lift 5 verlaufen sein.^
Als etwa die Hälfte der Zeit meiner Halbtageskarte abgefahren war, wechselte ich mit dem Auto in das Gebiet Riedbergerhorn. Für den Nachmittag hatte ich noch kein konkretes Ziel, irgendwas würde sich schon ergeben
Der zweite Teil der Berichts kommt später nach!