Dachsteingletscher | 19.4. | Schwindelerregend

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dachsteingletscher | 19.4. | Schwindelerregend

Beitrag von Oliver199 »

Dachsteingletcher | 19.4.2011 | Schwindelerregend

Ramsau am Dachstein war der Ausgangsort dieser Reise. Genaueres dazu im Planaibericht (Link folgt).
Nun, welche Skigebiete kann man hier ansteuern? Die 4 Berge, klar, aber da war doch noch so ein kleines niedliches Gletscherchen ganz in der Nähe. Der Dachsteingletscher zählt wohl zu den Unbekanntesten (beskibaren) Gletschern und somit sind auch entsprechend wenige Berichte im Forum zu finden. Der letzte war wohl Lanschis aus dem Jahre 2008. Also höchste Zeit für einen neuen.

Der Zugang zu diesem kleinen, aber durchwegs feinen Gletscherskigebiet erfolgt über eine schwindelerregend wahnsinnige PB. Die Dachstein Südwandbahn macht nicht weniger als 1000HM ohne eine einzige Stütze und das in kürzester Zeit. Hört sich doch super aufregend an! Ist es auch, wenn man nur keine Höhenangst hat - aber ich habe Höhenangst. Gut, das Gefühl der Höhenangst mischt sich mit dem Gefühl der Platzangst was es erträglicher macht.

Übrigens habe ich aus meinen Fehlern von der Planai gelernt. Diesmal bekam mein verbranntes Gesicht eine ordentliche Portion Sonnencreme spendiert.

18.4.: Eine kleine Wanderung um die Ramsau hat einen ungeahnten Blick auf die Bergstation der Südwandbahn ergeben. Sieht schon von hier aus sehr schwindelerregend und...verzeiht mir das Wort, sonst verwende ich es eigentlich nicht...krass aus.
Bild

19.4.: Dachstein ich komme! Ein Blick aus dem Fenster gen dem schneereichen Dachsteinmassiv. Sicherheitshinweis: Es handelt sich nicht um das gleiche Fenster wie im Planaibericht ;)
Bild

Schwindelerregend! Wahnsinn wie man diese PB hier hinaufbauen konnte. Großen Respekt!
Bild

Das Wetter war einfach kitschig, wie dieses Bild der Türlwandhütte beweist.
Bild

Die Trasse nochmal leicht im Zoom, bevor es hinauf geht. Grade noch die Gondel erwischt, ging sich wirklich sehr gut aus. Ein Platz am Fenster ist bei 70 Mitleidenden immer von Vorteil. Die Fahrt ging schnell von statten, die Vöst PB macht ihren Job gut.
Bild

Oben angekommen merkte ich erst wie verdammt verkrampft ich war. Erstmal ein bisschen beugen und strecken damit sich der Rücken wenigstens halbwegs wieder entspannt.
Doch es bot sich eine grandiose Szenerie. Mit Weitsicht war heut nix, denn die Oberösterreicher hatten mal wieder schlechtes Wetter... :tongue:
Bild

Über die Latschenfelder (sind das doch, oder?) bis Oberösterreich. An schönen Tagen angeblich sogar bis in den Böhmerwald.
Bild

Blick von der adlerhorstartigen Bergstation auf den Schladminger SL. Damit wär der Hauptteil des Gebiets auch schon dokumentiert.
Bild

So, noch ein letztes Panoramafoto. Auch gen Süden war nicht an Fernsicht zu denken. Dieser überdimensional wirkende rote Pfeil sieht vom Tal aus übrigens sehr winzig klein aus. Sucht ihn mal auf einem der ersten Fotos :lach:
Bild

So, jetzt aber! Am Hunerkogel SL mit seiner kurzen aber netten Piste. Hauptattraktion ist aber der Funpark der viele Snowboarder und Freestyler anzieht. Manche sind sehr freundlich, nett und wissen was sie tun, andere wiederum sind ja total...*hust*
Bild

Schwindelerregende Sonne über der Austriascharte.
Bild

Die durchwegs nette Carvingpiste am Schladminger SL war am Vormittag durch eine Renngruppe geringfügig verschmälert.
Bild

Schwindelerregend gute Schneeverhältnisse in der Mega-Makroaufnahme
Bild

Bedrohlich kuriose Wetterstimmung hinter dem Schladminger SL.
Bild

Die Bergstation thront majestätisch auf der Felsspitze.
Bild

Viel los war nicht. Nur hier auf dem kleinen Anstieg Richtung DSB Mitterstein staute es sich ein wenig und der Knäul da hinten auf der Piste war eine größere Gruppe. Hätte glatt ein AF-Treffen gewesen sein können.
Bild

Wo wir g'rad bei Mitterstein sind: Die schmale rote Abfahrt fährt sich immer noch genial, nur im Mittelteil am Nachmittag ganz leicht sulzig.
Bild

Selbige nochmals.
Bild

Eure Majestät, die 70 PB.
Ein einziges Manko möchte ich ankreiden: Wieso um Himmels Herrgott Willen steht hier noch keine SSB hinauf zur Bergstation? Es kann ja nicht sein, dass ich mindestens zwei mal am Tag den steilen Anstieg in Kauf nehmen muss, da er nicht nur für die Talfahrt erforderlich ist sondern auch der einzige Gastronom des Gebiets dort oben liegt. Hat man dann den Anstieg hinter sich gebracht darf man 30 (!) Minuten an der Selbstbedienungstheke anstehen bis die chaotische Mannschaft die noch chaotischeren Gäste bedient hat. Einzig die frisch gemachten und (für ein SB Restaurant) ungewöhnlich guten Speisen stimmen wieder versöhnlich.
Bild

Nochmals meinen Respekt an diesen Bau der 60er Jahre.
Bild

Die fast schon berühmte Leiter Richtung Edelgrießkar. Dieses war wegen Lawinengefahr gesperrt.
Bild

Um nicht auch noch die Ski mit rauf schleppen zu müssen, lassen die meisten Gäste ihre Ski während dem Mittagessen hier unten stehen.
Bild

Noch einmal am Hunerkogel.
Bild

Von Süden her ziehen die Wolken über den Dachstein, also treten wir die Talfahrt um etwa 14:20 an.
Bild

In der Gondel talwärts war es gerammelt voll. Hiiiiiitttzee! Kommentar einer Mitfahrerin: Wie in der U6 zur Stoßzeit! - und das hatte etwas verdammt wahres.
Bild

Fazit: Ein schönes Gletscherskigebiet wenn man eine schneesichere, aber etwas leerere Alternative sucht. Man muss aber mit etwas weniger Abwechslung zurecht kommen, doch die grenzgenialen Pisten entschädigen dafür. Die Seilbahnfahrt dürfte für die meisten auch ihren Reiz haben, ich kann darauf verzichten :lol:

Danke fürs Lesen, freue mich über Kommentare, Kritik und Diskussionen!
Zuletzt geändert von Oliver199 am 27.04.2011 - 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)

Online
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9689
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Dachsteingletscher | 19.4. | Schwindelerregend

Beitrag von lanschi »

Danke für diesen interessanten Bericht!

Zum Einstieg in die Mittersteinabfahrt muss man mittlerweile tatsächlich aufsteigen? Als ich die Abfahrt das letzte Mal vor guten 10 Jahren gefahren bin, gab es da eine direkte Piste runter! 8O

War die schwarze Abfahrt an der DSB Mitterstein (bergwärts gesehen links der Sesselbahn) überhaupt existent? Deinen Schilderungen zufolge hast du eine derartige Piste gar nicht bemerkt (da vermutlich aufgrund von Schneemangel nicht vorhanden)?
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachsteingletscher | 19.4. | Schwindelerregend

Beitrag von Oliver199 »

Ja, da muss man aufsteigen, sogar ein ganz schönes Stückchen. Erschreckend, dass da vor 10 Jahren noch eine ebene Piste gewesen sein soll!
Die schwarze Abfahrt existiert offiziell nicht mehr, die Schneelage war aber ausreichend für die Befahrung. Bei so vielen Leuten, die dort runtergefahren sind, geht das fast schon wieder als Piste durch.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachsteingletscher | 19.4. | Schwindelerregend

Beitrag von Skihase »

Statt "Dankeschön-Knopf" ;-): Dankeschön!

Finde ich toll, dass Du dieses Gebiet, das auch mich schon lange interessiert, mal wieder frisch dokumentiert hast. Auch Dein Planai-Bericht gefällt mir vom Stil her ausgesprochen gut.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dachsteingletscher | 19.4. | Schwindelerregend

Beitrag von Dachstein »

Über die Latschenfelder (sind das doch, oder?) bis Oberösterreich. An schönen Tagen angeblich sogar bis in den Böhmerwald.
Jups, das sind die Latschenfelder. Nur kannst du nicht nach OÖ schauen, weil du schon in OÖ stehst. ;) Der Dachstein Gletscher befindet sich in OÖ, die Zubringerbahn führt von der Steiermark rauf an die Landesgrenze, der Bergstationskomplex steht auf der Landesgrenze OÖ - Steiermark.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4004
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Dachsteingletscher | 19.4. | Schwindelerregend

Beitrag von Wiede »

In dem Eck war ich leider noch nie, aber alleine schon wegen der spektakulären Bahn würde es mich "jucken" :D

Was hat die denn an der höchsten Stelle für einen Bodenabstand?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
firngleiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 136
Registriert: 11.12.2007 - 19:11
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Dachsteingletscher | 19.4. | Schwindelerregend

Beitrag von firngleiter »

Laut einem Gondelbegleiter gut 200 m, laut Internet 210 m. (http://www.seilbahngeschichte.de/dachst ... ndbahn.htm)
Geht ... 8)

Also ist echt ein Hammer dort!
firngleiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 136
Registriert: 11.12.2007 - 19:11
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Dachsteingletscher | 19.4. | Schwindelerregend

Beitrag von firngleiter »

Zum Thema Gletscherschwund, die Bergaufstelle zur Abfahrt.
Ein Bild vom September 2008.
Dateianhänge
Dachstein 3. Sept. 2008 smallsmall.jpg
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachsteingletscher | 19.4. | Schwindelerregend

Beitrag von Oliver199 »

@Dachstein: Sagen wir einfach mal, Richtung Norden :lol:

Nach dem was ich gelesen habe, beträgt der höchste Bodenabstand der Bahn 200m. Aber eigentlich wollt' ich es gar nicht so genau wissen...
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)

Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4004
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Dachsteingletscher | 19.4. | Schwindelerregend

Beitrag von Wiede »

firngleiter hat geschrieben:Laut einem Gondelbegleiter gut 200 m, laut Internet 210 m. (http://www.seilbahngeschichte.de/dachst ... ndbahn.htm)
Geht ... 8)

Also ist echt ein Hammer dort!

Wow - wie ich dachte sogar noch höher wie bei der Penkenbahn und dort sind die 180Meter auch schon spektakulär.

Was mich wundert - das ist ja eine Pendelbahn mit nur einem Tragseil. Hat die in der extremen Höhe nicht öfters Probleme bei starkem Wind oder ist das wegen der "geschützen" Lage der umliegen Berge eher kein Problem?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Online
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9689
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Dachsteingletscher | 19.4. | Schwindelerregend

Beitrag von lanschi »

Wiede hat geschrieben:
firngleiter hat geschrieben:Laut einem Gondelbegleiter gut 200 m, laut Internet 210 m. (http://www.seilbahngeschichte.de/dachst ... ndbahn.htm)
Geht ... 8)

Also ist echt ein Hammer dort!

Wow - wie ich dachte sogar noch höher wie bei der Penkenbahn und dort sind die 180Meter auch schon spektakulär.

Was mich wundert - das ist ja eine Pendelbahn mit nur einem Tragseil. Hat die in der extremen Höhe nicht öfters Probleme bei starkem Wind oder ist das wegen der "geschützen" Lage der umliegen Berge eher kein Problem?
Fahr mal auf den Feuerkogel, die hat noch mehr Bodenabstand - ebenfalls nur mit einem Tragseil. :wink: Ich meine, dass es dort sogar mehr als 300 Meter sind...
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachsteingletscher | 19.4. | Schwindelerregend

Beitrag von Oliver199 »

Bei Wind sind laut Seite der Planai und Dachsteinbahnen die Lifte am Plateau meist geschlossen, während die PB oft noch fährt.
Wie genau das bei Wind aussieht kann ich aber so nicht sagen.
Die Bahn wurde in den 60er Jahren gebaut, damals war (gerade in Österreich) die Doppeltragseiltechnik noch so gut wie inexistent.

Die Feuerkogelseilbahn macht aber einen weniger spektakulären Eindruck auf mich. Soweit ich weiß wird dort der Bodenabstand ja während des Überquerens eines bewaldeten Grabens erreicht, während meiner Meinung nach so eine klitzekleine Felswand ein bisserl mehr Eindruck hinterlässt :tongue:
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dachsteingletscher | 19.4. | Schwindelerregend

Beitrag von Dachstein »

Oliver199 hat geschrieben: Die Feuerkogelseilbahn macht aber einen weniger spektakulären Eindruck auf mich. Soweit ich weiß wird dort der Bodenabstand ja während des Überquerens eines bewaldeten Grabens erreicht, während meiner Meinung nach so eine klitzekleine Felswand ein bisserl mehr Eindruck hinterlässt :tongue:
Dann fahr mal mit 9 bis 10 m/s über die Stützen. ;)

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachsteingletscher | 19.4. | Schwindelerregend

Beitrag von Oliver199 »

Noch ein paar mehr oder minder interessante Daten zur Dachsteinbahn:
Die Dachsteinbahn war laut deren Homepage bereits in der Zwischenkriegszeit geplant, allerdings mit Talstationsstandort in Schladming, da die Ramsau noch so gut wie gar nicht erschlossen war. Das Projekt musste aber auf Grund der wirtschaftlichen Situation zurückgestellt werden.
Die Dachstein AG hatte dann in den 60ern den ambitionierten Plan einer seilbahntechnischen Dachsteinüberquerung in 6 Sektionen. 4 davon wurden gebaut (3 von Krippenstein (Sektionen 1-3) sowie eine von der Türlwandhütte (Sektion 5 oder 6)). Gut, soweit dürfte die Geschichte bekannt sein, aber hier scheiden sich die Informationen nun schon.

Die spärlichen im Internet vorhandenen Infos sind folgende:
Variante 1) Von der Talstation der Sektion 3 war angedacht eine lange PB zur BS der Südwandbahn zu bauen. Sektion 6 wäre dann eine Bahn von der Türlwandhütte in die Ramsau gewesen.
Variante 2) Von der TS der Sektion 3 wird eine Bahn zur Simonyhütte gebaut und von selbiger eine Weitere zur BS der Südwandbahn. Somit wäre die Südwandbahn Sektion 6 geworden.

Details zu diesen Plänen sind meinen Recherchen nach inexistent.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4325
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Kiel
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Dachsteingletscher | 19.4. | Schwindelerregend

Beitrag von Foto-Irrer »

In anderen Threads, insbesondere zum Thema Pitztaler Gletscher und Notweg, wurde ja oft über das Evakuierungskonzept diskutiert.
Wie sieht das eigentlich am Dachstein aus, wenn die PB ausfallen würde?
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4655
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 706 Mal
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachsteingletscher | 19.4. | Schwindelerregend

Beitrag von noisi »

Ich nehme mal an das ganze ginge über die Tourenabfahrt zum Krippenstein.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachsteingletscher | 19.4. | Schwindelerregend

Beitrag von Oliver199 »

Oder man vertraut voll und ganz auf die Bergebahn der Südwandbahn.
Tourenabfahrt zum Krippenstein klingt aber auch sehr plausibel, denn eine Entleerung über das Edelgrießkar kann ich mir nicht vorstellen (zu anspruchsvoll für die meisten Skifahrer).
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)

firngleiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 136
Registriert: 11.12.2007 - 19:11
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Dachsteingletscher | 19.4. | Schwindelerregend

Beitrag von firngleiter »

Evakuierung über Krippensteinabfahrt?
Geht im späten Frühling, Sommer und Herbst definitiv nicht.
Im Winter an vielen Betriebstagen möglich, aber längst nicht an allen.
Das Dachsteinplateau ist von einer enormen Anzahl Dolinen durchlöchert, tausende Gräben und Rinnen benötigen Unmengen an Schnee um dann die Strecke Simonyhütte-Gjadalm zurücklegen zu können.
Der Übergang vom Gletscher auf den Felsen obehalb der Simonyhütte benötigt auch viel Schnee, ebenfalls die Umfahrung der Steilstufe bei der Simonyhütte.
"Reine Pistenfahrer" evakuiert bei wenig Schnee oder schwierigen Verhältnissen dort niemand runter behaupte ich mal ...

(Mir fällt gerade ein, dass die Schareckerschließung von Sportgastein aus unter anderen am Evakuierungskomzept = Vergrößerte Bergstation für Aufenthalt/Übernachtung der Gäste scheiterte. Wurde da mit zweierlei Maß gemessen?)
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dachsteingletscher | 19.4. | Schwindelerregend

Beitrag von Dachstein »

Foto-Irrer hat geschrieben:In anderen Threads, insbesondere zum Thema Pitztaler Gletscher und Notweg, wurde ja oft über das Evakuierungskonzept diskutiert.
Wie sieht das eigentlich am Dachstein aus, wenn die PB ausfallen würde?
Bild
Es gibt noch eine zweite, vornehmlich dem intenen Transport dienende Pendelbahn. Mit dieser Bahn können auch Personen befördert werden. Die Bahn siehst du hier rechter Hand.
Oliver199 hat geschrieben:Variante 2) Von der TS der Sektion 3 wird eine Bahn zur Simonyhütte gebaut und von selbiger eine Weitere zur BS der Südwandbahn. Somit wäre die Südwandbahn Sektion 6 geworden.
Diese Variante war sogar kurzzeitig in Bau. Zumindest die Baubahn zu dieser Version. Die Bergstation der Dachsteinsüdwandbahn beherbergt heute noch den Targseilpoller, der für die Bahn von der Simonyhütte mit erreichtet wurde. Dieser Raum wurde mittlerweile für die neue Bergebahn der Dachstein Südwandbahn zweckentfremdet. So gesehen sind der Dachstein Gletscher und der Krippenstein "nur" ein Torso eines in den 1950er Jahren geplantes Großskigebiets. Walter Pause selbst hatte dazu bereits eine Panoramakarte gezeichnet, nur wurde sie nie aktuell.
Die Planungen selber gehen nicht auf die 1960er Jahre zurück, sondern bereits auf die 1950er. Die Erste Sektion der Dachstein Seilbahnkette wurde bereits 1951 eröffnet (heute Krippenstein 1, damals Dachsteinbahn 1), die Zweite 1956 und die Dritte 1961.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachsteingletscher | 19.4. | Schwindelerregend

Beitrag von Oliver199 »

Ah, die Militärseilbahn, darauf hätte ich auch kommen können :wall:
Die Bergstation der Bahn siehtman übrigens hier gleich unter der Station der Südwandbahn (unscheinbares Stahlgerüst)
Bild
Dachstein, du hast nicht zufällig diesen gezeichneten Pistenplan irgendwo herumliegen (sei es nun in Papierform oder digital)?
Würde mich sehr freuen wenn du diesen posten könntest.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
firngleiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 136
Registriert: 11.12.2007 - 19:11
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Dachsteingletscher | 19.4. | Schwindelerregend

Beitrag von firngleiter »

Sorry. Aber mit der Oberfeld Militärseilbahn hat das Ganze gar nichts zu tun meine Herren.
Pläne zu den Dachsteinsektionen gibt es definitiv (Gerrit von sommerschi.com hat solche in einem Buch).

Zusatzinfos aus meinem Beitrag auf sommerschi.com:
hätte "nur" ein wunschvariante anzubieten / obertraun 609 m - hunerkogel 2.700 m:
sektion 1. obertraun 609 m - schönfeldalm 1.350 m (existiert)
sektion 2. schönfeldalm 1.350 m - krippensteingipfel 2.100 m (existiert)
sektion 3. krippensteingipfel 2.100 m - krippeneck 1.788 m (existiert in dieser richtung als bergabstrecke oder schiabfahrt)
sektion 4. krippeneck 1.788 m - simonyhütte 2.203 (existiert als planungsvariante in einem alten buch, dessen besitzer sich hier mit seinen hunden im forum rumtreibt ...)
sektion 5. simonyhütte 2.203 m - hunerkogel 2.700 m (existiert ebenfalls als planungsvariante in dem alten buch)

Hier lesen und Details erfahren ... http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... 4-s15.html
Online
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9689
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Dachsteingletscher | 19.4. | Schwindelerregend

Beitrag von lanschi »

Foto-Irrer hat geschrieben:In anderen Threads, insbesondere zum Thema Pitztaler Gletscher und Notweg, wurde ja oft über das Evakuierungskonzept diskutiert.
Wie sieht das eigentlich am Dachstein aus, wenn die PB ausfallen würde?
Ich glaube ja, dass das Restaurant am Dachstein (in Verbindung mit den Aufenthalts- und Warteräumen der Pendelbahn) verhältnismäßig groß ist und möglicherweise sogar dafür ausgelegt ist? Ansonsten gibt es ja wie gesagt die kleine Versorgungs-PB, die in dieser Form allerdings auch erst seit wenigen Jahren existiert (und meines Wissens nach nicht aus diesem Grund gebaut wurde - mit ihrer Förderleistung würde eine Evakuierung wohl länger als mit nur einem einzigen Hubschrauber dauern).
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dachsteingletscher | 19.4. | Schwindelerregend

Beitrag von Dachstein »

Oliver199 hat geschrieben: Dachstein, du hast nicht zufällig diesen gezeichneten Pistenplan irgendwo herumliegen (sei es nun in Papierform oder digital)?
Würde mich sehr freuen wenn du diesen posten könntest.
Ich werde mal schaun, wo ich den habe. Irgendwo habe ich ihn jedenfalls. Aber wie Firngleiter schon gesagt hat, mit Militärbahn hat das Ganze nichts zu tun. Im Falle der Materialseilbahn handelt es sich um eine parallel zur PB verlaufende Kleinkabinen Gruppenpendelbahn ausgeführt als Werksseilbahn, die mit Swoboda Ultra Kabinen ausgesattet ist, gebaut von Steurer.

http://www.steurer-seilbahnen.com/werkv ... ahnen.html

Die Bahn rechts oben ist es. Damit sollte, so die PB ausfällt, ein Transport in dringenden Fällen möglich sein.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 8884
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2040 Mal
Danksagung erhalten: 4609 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachsteingletscher | 19.4. | Schwindelerregend

Beitrag von Arlbergfan »

Die sieht ja ziemlich genial aus, die Steurer Bahn. Also ich würde mich über diese Bahn gern "evakuieren" lassen. :-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
firngleiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 136
Registriert: 11.12.2007 - 19:11
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Dachsteingletscher | 19.4. | Schwindelerregend

Beitrag von firngleiter »

Und hier die "Talstation" der Bahn mit den ausgehängten Gondeln.
Unter der Trasse liegen die Liftstützen für den neuen SL (September 2008) zum Transport bereit.
Dateianhänge
Dachstein 3. Sept. 2008 mailversion.jpg

Antworten

Zurück zu „Österreich“