Bad Hindelang: Hirschbachtobel & Hirschberg - 04.06.2011

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3499 Mal
Bad Hindelang: Hirschbachtobel & Hirschberg - 04.06.2011

Beitrag von snowflat »

Bad Hindelang: Durch den Hirschbachtobel auf den Hirschberg

Schon länger wollte ich mir mal den Hirschbachtobel in Bad Hindelang anschauen, da es aber keine allzu große Tour ist eignet sie sich wunderbar für einen halben Tag, denn Abends war ja grillen angesagt. Ferner war die Wetterentwicklung unsicher, bis zum frühen Nachmittag sollte es aber trocken bleiben.

Tourbeschreibung:
Geplant hatte ich eigentlich die Wanderung durch den Hirschbachtobel zur Hirschalpe und retour, doch an der Weggabelung Hirschalpe rechts, Hirschberg links hat mich doch der Berg gerufen und der Plan wurde sponta geändert. So ging es auf den 1.500m hohen Hirschberg. Es war die richtige Entscheidung, hat man doch einen schönen Blick auf Bad Hindelang, die Allgäuer Alpen und das Illertal.

Aber der eigentliche Grund war ja der Hirschbachtobel: Teilweiser sehr eng und felsig, mit Seilen gesichert, am Ende am Wasserfall helfen einem im Fels befestigte Tritteisen die Höhenmeter zu meistern. Auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn auch nicht ganz unanstrengend und nicht für Turnschuhtouristen.

Tourdaten:
Höhenunterschied: 955 m
Distanz: 9,743 km
Dauer: 2h 50m

Bild

Und nun zu den Bildern:

Bild
^^ Nach dem ersten steileren Aufstieg

Bild
^^ Weiter gehts

Bild
^^ Sehr wild ist hier alles

Bild
^^ dito

Bild
^^ Am Fuße des Wasserfalls

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Wasserfall am Tobelende

Bild
^^ Jochpass (aktuell gesperrt, daher eine himmlische Ruhe ohne Knattern der Motorräder) mit Iseler und Co.

Bild
^^ Hinten versteckt die Hirschalpe

Bild
^^ Etwas diesig ... der Hohe Ifen

Bild
^^ Hochvogel

Bild
^^ Bad Hindelang rechts, Bad Oberdorf links und Imberger Horn mit EUB

Bild
^^ Blick das Hindelanger Tal hinaus zum Illertal

Bild
^^ Abstieg

Bild
^^ Und wieder im Tal der Blick zurück auf den Hirschberg
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Bad Hindelang: Hirschbachtobel & Hirschberg - 04.06.2011

Beitrag von Drahtseil »

snowflat hat geschrieben: Bild
Entweder bin ich blind oder zu blöd, hier die Imbergbahn zu sehen. War am Wochenende dort und deswegen würde ich sie gern auf´m Bild sehen.
Kann mir bitte jemand helfen !?!
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 705 Mal

Beitrag von Hibbe »

Wow. Die Bilder sind wirklich klasse bzw die Tour scheint es zu sein :)

Da ich im Sommer ne Woche in Bad Hindelang bzw. Gailenberg bin werd ich diese Tour wohl auch als Einstieg nehmen. Gibt es auch andere Wege auf den Hirschberg, die nicht so schön sind wie dieser? Bzw. ist dieser Weg besonders ausgeschildert? Weil so stell ich mir schöne Wege vor.

Und warum ist der Jochpass gesperrt? Wohl kaum wegen Schneemassen :lach:

Falls du in der Nähe wohnst und die Tour hier auch für dich nicht besonders lang war, könntest du dann in den nächsten Wochen vllt einen Aufstieg auf den Hochvogel in Erwägung ziehen?

Weil der Hochvogel interessiert mich auch sehr und soll ja auch besonders schön und aussichtsreich sein. Zudem würde mich interessieren wie es dort mit Altschnee bzw. dem Kalten Winkel aussieht.

Ansonsten schonmal Danke für die Berichte aus der Gegend :)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von snowflat »

Drahtseil hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben: Bild
Entweder bin ich blind oder zu blöd, hier die Imbergbahn zu sehen. War am Wochenende dort und deswegen würde ich sie gern auf´m Bild sehen.
Kann mir bitte jemand helfen !?!
Verläuft in der Waldschneise.
Bruchhauser hat geschrieben:Gibt es auch andere Wege auf den Hirschberg, die nicht so schön sind wie dieser? Bzw. ist dieser Weg besonders ausgeschildert? Weil so stell ich mir schöne Wege vor.
Einfach der Beschilderung Hirschalpe - Hirschberg durch Hirschbachtobel folgen. Es gibt noch eine (denke ich) unspekatakuläre Forststraße, die vom Jochpass abzweigt, erkennt man auf dem GE-Track. Glaube die geht bis zur Hirschalpe (muss ich in der Wanderkarte nochmal gucken). Ansonsten kann man den Hirschberg auch von hinten besteigen (Schelm, wer böses dabei denkt :wink: ), da muss ich auch nochmal in der Karte gucken, habe in Erinnerung, dass da auch Forststraßenanteile dabei waren.
Bruchhauser hat geschrieben:Und warum ist der Jochpass gesperrt? Wohl kaum wegen Schneemassen
Wegen Bauarbeiten bis 17.06..
Bruchhauser hat geschrieben:Falls du in der Nähe wohnst und die Tour hier auch für dich nicht besonders lang war, könntest du dann in den nächsten Wochen vllt einen Aufstieg auf den Hochvogel in Erwägung ziehen?

Weil der Hochvogel interessiert mich auch sehr und soll ja auch besonders schön und aussichtsreich sein. Zudem würde mich interessieren wie es dort mit Altschnee bzw. dem Kalten Winkel aussieht.
Will ich schon seit drei Jahren und ist eigentlich eine 2-Tagestour inkl. Übernachtung wenn man es genießen will, das Wetter muss entsprechend sein und Schnee sollte auch größtenteils weg sein. Kann ich Dir leider nicht versprechen, ob es bis zu Deinem Urlaub was wird.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Deutschland“