Schon länger wollte ich mir mal den Hirschbachtobel in Bad Hindelang anschauen, da es aber keine allzu große Tour ist eignet sie sich wunderbar für einen halben Tag, denn Abends war ja grillen angesagt. Ferner war die Wetterentwicklung unsicher, bis zum frühen Nachmittag sollte es aber trocken bleiben.
Tourbeschreibung:
Geplant hatte ich eigentlich die Wanderung durch den Hirschbachtobel zur Hirschalpe und retour, doch an der Weggabelung Hirschalpe rechts, Hirschberg links hat mich doch der Berg gerufen und der Plan wurde sponta geändert. So ging es auf den 1.500m hohen Hirschberg. Es war die richtige Entscheidung, hat man doch einen schönen Blick auf Bad Hindelang, die Allgäuer Alpen und das Illertal.
Aber der eigentliche Grund war ja der Hirschbachtobel: Teilweiser sehr eng und felsig, mit Seilen gesichert, am Ende am Wasserfall helfen einem im Fels befestigte Tritteisen die Höhenmeter zu meistern. Auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn auch nicht ganz unanstrengend und nicht für Turnschuhtouristen.
Tourdaten:
Höhenunterschied: 955 m
Distanz: 9,743 km
Dauer: 2h 50m
Und nun zu den Bildern:
^^ Nach dem ersten steileren Aufstieg
^^ Weiter gehts
^^ Sehr wild ist hier alles
^^ dito
^^ Am Fuße des Wasserfalls
^^ Blick zurück
^^ Wasserfall am Tobelende
^^ Jochpass (aktuell gesperrt, daher eine himmlische Ruhe ohne Knattern der Motorräder) mit Iseler und Co.
^^ Hinten versteckt die Hirschalpe
^^ Etwas diesig ... der Hohe Ifen
^^ Hochvogel
^^ Bad Hindelang rechts, Bad Oberdorf links und Imberger Horn mit EUB
^^ Blick das Hindelanger Tal hinaus zum Illertal
^^ Abstieg
^^ Und wieder im Tal der Blick zurück auf den Hirschberg