Ordnung von kuppelbaren Sessel-/Gondelbahnen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 956 Mal
Re: Ordnung von kuppelbaren Sessel-/Gondelbahnen
Du hast was vergessen. Entweder beim Garagieren, oder beim Ausgaragieren läuft die komplette Bahn rückwärts. Deswegen gibt's den Efekt nicht.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Doch, wenn nur in eine Richtung die Bahn befüllt und entleert wird passt es doch. (Also nix mit Vor- und Rückwärts)
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 920 Mal
Also ich habe bis jetzt keine Bahn mit Stichgleigaragierung gesehen wo sowohl bein Ausgaragieren wie auch bein Eingaragieren in die selbe Richtung gefahren wird. Da würde man ja eine Drehweiche brauchen wo die FMB um 180° dreht.
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Was es so alles gibt , nennt sich intermediärer Stichgleisbahnhof, wurde z.B. bei der Rosskirblbahn in Sölden oder der Gamsgartenbahn am Stubaier Gletscher verbaut.Theo hat geschrieben:Also ich habe bis jetzt keine Bahn mit Stichgleigaragierung gesehen wo sowohl bein Ausgaragieren wie auch bein Eingaragieren in die selbe Richtung gefahren wird.
- Dateianhänge
-
- stichgleis.jpg (8.06 KiB) 1447 mal betrachtet
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Das ist doch kein Stichgleisbahnhof. Und auserdem hast du damit immer noch nicht den Efekt den Ram beschreibt. Dafür bräuchte man irgendeine sinnlos komplizierte Konstruktion ala Drehweiche oder Gleisdreieck.
- Seilbahnfreak_23
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
^^ Ähm, warum sollte das kein Stichgleisbahnhof sein, den Jack90 da in seiner Zeichnung beschreibt??Seilbahnjunkie hat geschrieben:Das ist doch kein Stichgleisbahnhof. Und auserdem hast du damit immer noch nicht den Efekt den Ram beschreibt. Dafür bräuchte man irgendeine sinnlos komplizierte Konstruktion ala Drehweiche oder Gleisdreieck.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
In meinen Augen bezeinet man damit Bahnhöfe mit nur einseitig angebundenen Abstellgleisen. Ich lass mich da aber auch gerne eines besseren belehren. Es ändert aber nichts daran, dass Rams Szenario auch mit diesem Bahnhof so nicht passt.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Theo hat geschrieben:Also ich habe bis jetzt keine Bahn mit Stichgleigaragierung gesehen wo sowohl bein Ausgaragieren wie auch bein Eingaragieren in die selbe Richtung gefahren wird. Da würde man ja eine Drehweiche brauchen wo die FMB um 180° dreht.
Wow, dann haben die am Wurmberg ja etwas einmaliges.
Habe es mal schnell gezeichnet.
Ob ihr das jetzt glaubt oder nicht ist mir genauso egal, wie die Gondelnummerierung vor oder nach der Garagierung.
- Dateianhänge
-
- Eine Art der Gondelgaragierung von vielen
- garagierung_wurmberg.jpg (16.27 KiB) 1387 mal betrachtet
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Krass, sowas hab ich tatsächlich noch nie gesehen. Dann hast du für dieses spezielle Beispiel tatsächlich recht.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Ist Ram's Skizze nicht "Standard", also bei den meisten (Kabinen-) EUBs so gelöst? Zumindest bei den älteren, als noch 'ne richtige Stationstechnik vorhanden war? Die Rückwärtsgaragierungstechnik, kommt mir so vor, gibt's erst (oder vermehrt) mit Aufkommen der Kompakt-Stationen bei KSBs ..?
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 920 Mal
Dank an jack90, jetzt weis ich zumindest wie dieser Garagierungstyp in A heisst. Von Stichgleisen habe ich bei so einem Bahnhof noch nie gehört, bei den beiden Anlagen von uns mit so einer Garagierung schreitbt GAG immer nur von Abstellgleisen.
Auch ram überrascht mich mit seiner Skizze. Bei Anlagen mit manueller Garagierung habe ich sowas schon öfters gesehen, dass diese Variante auch bei neueren Anlagen verbaut wurde ist mir hingegen neu. Ich denke aber dass hier in der Regel wie bei einem normalen Stichgleisbahnhof garagiert wird weil die andere variante zu zeitaufwändig wäre, lasse mich allerdings gerne vom gegenteil überzeugen. Gabaut wurde der Bahnhof wahrscheinlich so weil man das alte Gebäude übernommen hat.
Auch ram überrascht mich mit seiner Skizze. Bei Anlagen mit manueller Garagierung habe ich sowas schon öfters gesehen, dass diese Variante auch bei neueren Anlagen verbaut wurde ist mir hingegen neu. Ich denke aber dass hier in der Regel wie bei einem normalen Stichgleisbahnhof garagiert wird weil die andere variante zu zeitaufwändig wäre, lasse mich allerdings gerne vom gegenteil überzeugen. Gabaut wurde der Bahnhof wahrscheinlich so weil man das alte Gebäude übernommen hat.