Hintertuxer Gletscher, 16.7.2011 (inkl. IR)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Hintertuxer Gletscher, 16.7.2011 (inkl. IR)

Beitrag von starli »

16.7.2011

Hm. Jetzt muss ich in Hintertux trotz Tiroler-Ermäßigung schon mehr zahlen als in Tignes Normal-Preis. Für die Beschneiung seh ich's ja ein, die macht am TFH-Hang absolut Sinn, auch in Verlängerung nach oben. Aber für den Schmarrn mit den ganzen GB und EUBs, da könnt ich verzichten. Leider liefen natürlich auch alle 3 GBs (ungewöhnlich, normalerweise läuft im Sommer meist die 8EUB von unten, und vom GB1 kann man nicht so schön aus dem Fenster fotografieren).

Da ich von Hintertux noch keine IR-Fotos hatte (letzter Besuch war vor meinen ersten IR-Cam-Umbauten), gibt's diesmal etwas mehr IR-Fotos.

Pano nach Süden gab's heute keins, alles voller Wolken. Nachmittags zogen dunkle Wolken auf, um 15:15/15:30 bin ich langsam abgefahren, im GB2 hat's zu nieseln angefangen.

Schnee war ganz gut, gab zwar ca. 2mm Neuschnee, aber am Olperer ist's sowieso immer etwas bremsig, fiel nicht weiter auf. Mit Schwung musste man auch nur wenig bis gar nicht schieben zur Talstation.

An der GW (und im Flachteil zum TFH) gab's schon einiges an - ich nenn's mal - griffigem Firneis und hartem Blankeis.

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ Gletscher/Kaserer von Straße

Bild
^ Standard-Foto TFH-Hang. Es lagen noch etliche Matten aufgerollt rum, keine Ahnung ob da noch mehr vermattet wird, egtl. etwas wenig.

Bild
^ Kein ESL, keine DSB mehr - stattdessen Bauarbeiten für neue 10EUB Sektion III. Vorbei mit gemütlichem Frischluft-Sesselfahren.

Bild
^ Standard-Foto Olperer. Sogar die rechte Abfahrt war präpariert.

Bild
^ Pano

Bild
^ Standard-Foto Gefrorene Wand, an den rechten Abfahrten gab's insb. im unteren Teil einiges an Blankeis. (Nachmittags, wenn die Sonne anders steht, sähe man das deutlicher ...)

Bild
^ Zoom Lage & Baustelle 10 EUB / DSB Sektion IV, man beachte ihre 2 Gletscher-Stützen - mir kommt's vor, als hätte man hier einiges an Gletscher abgetragen, weswegen die obere Stütze gar "so hoch" steht. Letztes Jahr sah's jedenfalls noch so aus:

Bild
^ 31.7.2010

Bild
^ Baustelle 10 EUB / DSB-Mittelstation

Bild
^ Die letzten Überreste der ehemaligen DSB Sektion III

Bild
^ Bau der Beschneiung (links)

Bild
^ TFH

Bild
^ Baustelle 10 EUB Talstation TFH

Bild
^ Hat man das Loch absichtlich in den Gletscher gemacht für eine Stütze??

Bild
^ Beide GW heute in Betrieb, die Felsen an der Abfahrt sind Meterhoch vermattet bzw. spitzen schon links neben den Matten

Bild
^ Nach Blankeis im Flachen ist dafür der obere Teil des TFH-Hangs sehr breit befahrbar.

Bild
^ Den Graben und das Übungsgelände an der Talstation GW-SL hab ich auch noch nie gesehen

Bild
^ IR-Pano von der GB3-Terrasse

Bild

Bild

Bild
^ Leichter IR-Zoom, in Bildmitte ein Teil der Zillertalarena

Bild
^ IR-Zoom Zillertalarena (Gerlos / Königsleiten) vom Hintertuxer Gletscher

Bild
^ IR-Zoom Zillertalarena vom Hintertuxer Gletscher (Zell, etwas links der Bildmitte)

Bild
^ IR-Zoom. Da hinten kann man ins bayrische Flachland schauen.

Bild
^ Leichter IR-Zoom, ganz hinten ein Blick ins bayrische Flachland, vorne / unten ein Teil des Skigebiets von Mayrhofen-Rastkogel (Verbindung)

Bild
^ IR Zoom Skigebiet Rofan vom Hintertuxer Gletscher

Bild
^ GB3 und Terrasse in IR

alex96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.7.2011 (inkl. IR)

Beitrag von alex96 »

das sieht ja übel aus im Moment dort oben, hässliche Baustelle und sichtbar schlechte Pistenverhältnisse
war das in den letzten Jahren besser???

danke für den Bericht!
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Danke für den Bericht Starli. Tolle Fotos, auch wenn mir persönlich die IR-Fotos gar nix taugen.

@ Alex: Das sieht doch noch ganz gut aus. TFH noch gut breit, GW+Olperer weitestgehend weiss mit wenig Blankeis.... da hab ich schon ganz andere Bilder gesehen.

Nur im August wirds IMO wieder schockierend.

@ Stütze DSB4: Denke mal, die haben nur viel Schnee entweder unter die Stütze oder um die Stütze auf die Piste geschoben. Deswegen sieht das dermassen anderst aus.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von schneesucher »

@ Starli. Danke für den Bericht.
Seh ich das richtig, dass die Beschneiung über 3000 m hochgezogen wird und damit auch der Gletscher beschneit wird? Wenn ja, so eine Initiative würde ich mir auch einmal in der Schweiz wünschen.
gipfelstürmer1
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Sehr gute Fotos! Wie`s da oben aussieht :o 8O :? Ich finde wenn die schon die DSB ersetzen, dann könnten sie
gleich beide neubauen!
Danke für den schönen Bericht!
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Eine Baustelle auf dem Gletscher macht die ganze Szenerie noch etwas trauriger, als es eh schon ist.

By the way: Ich kann mit den IR-Bildern auch nichts anfangen. Erklär mir mal, was dir daran so besonders gefällt? Ist nicht blöd gemeint, ich kann nur nichts wirklich besonderes daran erkennen, außer vielleicht die Farbveränderung bei Menschen.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von MarkusW »

Danke für den Bericht! Scheint ja wirklich noch ganz anständig zu gehen da oben...

Zum Thema IR-Fotografie:
Hab gerade den Wikipediaartikel überflogen. Wenn ich das richtig verstehe, wird das IR-Licht nicht so stark durch Dunst, Luftverunreinigungen etc. gestreut, dh. man hat im Infraroten z.B. eine bessere Fernsicht als im sichtbaren Spektrum. (Und vermutlich auch bessere Kontraste etc.) Daher verstehe ich schon, dass diese Aufnahmetechnik bei den Panoramafotos Sinn machen kann.
Was mich aber mal interessieren würde, was bedeutet die Rotfärbung? Sind rote Flächen wärmer als die grauen Bereiche, oder wie kommt das zustande...
Und warum ist das eine Bild bläulich/türkis?
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Erstmal Danke für den Bericht. Wenn man den schneearmen Winter als Maßstab nimmt sieht es noch ganz passabel aus.
Ich muss sagen mir gefallen die IR Aufnahmen in der Regel, auch wenn hin und wieder mal ein überflüssiges dabei ist - welcher Bericht hat das nicht.

Die roten flächen sind soweit ich weiß Flächen mit Vegetation.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

alex96 hat geschrieben:war das in den letzten Jahren besser???
grob geschätzt - in den letzten 10 Jahren gab es in 5 Jahren mehr Schnee und in 5 Jahren gleich viel oder weniger.
schneesucher hat geschrieben:Seh ich das richtig, dass die Beschneiung über 3000 m hochgezogen wird und damit auch der Gletscher beschneit wird?
Korrekt. Dann gibts auch im Flachteil kein Blankeis mehr.
MarkusW hat geschrieben:Hab gerade den Wikipediaartikel überflogen. Wenn ich das richtig verstehe, wird das IR-Licht nicht so stark durch Dunst, Luftverunreinigungen etc. gestreut, dh. man hat im Infraroten z.B. eine bessere Fernsicht als im sichtbaren Spektrum. (Und vermutlich auch bessere Kontraste etc.) Daher verstehe ich schon, dass diese Aufnahmetechnik bei den Panoramafotos Sinn machen kann.
Soweit korrekt.

Mehr Infos gibts u.a. in diesem Topic:
http://www.sommerschi.com/forum/winters ... -t831.html

Beispiel aus meinem letzten L2A-Bericht, normal:
Bild

.. und Falsch-Farb-IR, u.a. der Mont Blanc und die Wolken sind wesentlich kontrastreicher:
Bild

.. oder aus meinem Mondole-Bericht, normal:
Bild

.. und s/w-IR, die Po-Ebene und der Alpenkamm dahinter ist wesentlich sichtbarer, die Bäume am Berg im Vordergrund sind heller, ...
Bild
MarkusW hat geschrieben:Was mich aber mal interessieren würde, was bedeutet die Rotfärbung? Sind rote Flächen wärmer als die grauen Bereiche, oder wie kommt das zustande...
Und warum ist das eine Bild bläulich/türkis?
Prinzipiell ist das alles eine Frage des verwendeten Filters (d.h. wieviel vom sichtbaren Licht der Filter noch durchlässt) und wo man den Weißabgleich setzt - entweder man bekommt nur s/w-Fotos, oder hat eben noch etwas normale Farbe dabei, die sammelt sich dann (bei dunkleren Filtern und weißabgleich auf Wolken oder Gras) erst mal im blauen Kanal. Ob man das so lässt, oder farbig umwandelt und wie man das umwandelt, ist eine Wissenschaft für sich bzw. macht auch jeder ein bißchen nach seinem eigenen Geschmack, Rot/Pink ist halt markanter und auffälliger als blau, außerdem wird dadurch der Himmel blau und es soll den Look der früheren EIR-Filme nachstellen. Viele versuchen auch die besonders IR-reflektierenden Objekte weiß darzustellen (-> grüne Bäume möglichst weiß darzustellen).

D.h. also in den obigen Fotos bedeutet das rötliche, dass diese Objekte stark in Infrarot "leuchten" (IR reflektieren), mir persönlich gefällt die farbige Wiedergabe meist mehr als ein reines s/w-Foto. Dass ich das eine Bild nicht rot/blau getauscht hab, liegt hauptsächlich daran, dass bei meinen Fotos (von meiner dzt. verwendeten Cam) der Himmel viele rote Pixel enthält und somit rauschiger wird - und man das bayrische Flachland hinten schlechter erkannt hätte können. Außerdem lass ich auch gern mal ein Bild zwischendrin in anderer Farbe drin, tut den Augen gut, wenn nicht alles so pink ist :)

Fritzi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fritzi »

Hi erstmal danke für den tollen Bericht das macht schon wieder Lust auf Winter.

Aber mal ne andere sache wenn ich die Beschneiung sehe und die, die jetzt schon so hoch haben, dann könnten die doch Tehortisch weiter am Felsriegel bis nach ganz oben an der
Gefrorenenwand hoch.
oder wie schätze ich den ihr Vorhaben ein ????

Ach und rein Intressehalber wie lange schätzt du ein könenn die den TFH -Hang noch halten diesen Sommer ???

danke im voraus
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in Ischgl Februar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Würde mich schwer wundern, wenn die Beschneiung nicht bis ganz rauf gebaut werden würde.

TFH-Abfahrt: Unten reicht's locker (mehr Schnee wie die letzten Jahre), im Mittelteil gibt's ja jetzt schon kaum Schnee. Ich geh schwer davon aus, dass die den ganzen Sommer offen bleiben wird.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

Danke für die Schneebilder, sieht ja echt noch ganz ansprechend aus da oben :D
...und natürlich auch vielen dank für die Baustellenpics :ja:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

xcarver hat geschrieben:Danke für die Schneebilder, sieht ja echt noch ganz ansprechend aus da oben :D
...und natürlich auch vielen dank für die Baustellenpics :ja:
ich hätte es eher als Reportage zum Thema

"Der geschundene Berg"

genannt. Was in unteren Bereichen die viel geschmähte Pistenmodellierung ist, kann Hintertux auch auf dem Gletscher. Echt übel - muss man da wirklich hin?!?
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von randy_random »

bamigoreng hat geschrieben:Müssen nicht, nein!
Aber andererseits schützt man ja auch den Gletscher mit Folien, und pflegt ihn dem entsprechend. Ähnlich wie mit der Abholzung und der Neusetzung von Bäumen...
achso durch die paar Folien wird der Gletscher geschützt :roll: Wie bitte pflegen die denn den Gletscher? Durch kunstliche Beschneiung oder doch durch die Baustellen :lol:
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Weiss gar ned, was an den Baustellen dort oben so extrem dran sein soll. Die Tal und Bergstation liegen komplett auf Fels, ebenso die Trasse der Gondel. Wenn ich mir da vor Augen halten, was Sölden so getrieben hat...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Abgesehen davon, war der Bau des Gletscherbus 3 doch weitaus spektakulärer...! Was einige jetzt hier wieder haben weiß ich nicht...: Da wird eine EUB gebaut mit Stationen und Felsen auf Stützen. Ja und?
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
alex96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von alex96 »

schneesucher hat geschrieben:@ Starli. Danke für den Bericht.
Seh ich das richtig, dass die Beschneiung über 3000 m hochgezogen wird und damit auch der Gletscher beschneit wird? Wenn ja, so eine Initiative würde ich mir auch einmal in der Schweiz wünschen.
wird nicht in Zermatt der Gletscher komplett beschneit????
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 855 Mal

Beitrag von vovo »

Vor allem das letzte Bild von der Aussichtsplattform gefällt mir sehr gut. Schade, dass es die beiden DSBen nun nicht mehr gibt. Aber trotzdem "muss" ich da im Sommer mal hin.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Antworten

Zurück zu „Österreich“