Hm. Jetzt muss ich in Hintertux trotz Tiroler-Ermäßigung schon mehr zahlen als in Tignes Normal-Preis. Für die Beschneiung seh ich's ja ein, die macht am TFH-Hang absolut Sinn, auch in Verlängerung nach oben. Aber für den Schmarrn mit den ganzen GB und EUBs, da könnt ich verzichten. Leider liefen natürlich auch alle 3 GBs (ungewöhnlich, normalerweise läuft im Sommer meist die 8EUB von unten, und vom GB1 kann man nicht so schön aus dem Fenster fotografieren).
Da ich von Hintertux noch keine IR-Fotos hatte (letzter Besuch war vor meinen ersten IR-Cam-Umbauten), gibt's diesmal etwas mehr IR-Fotos.
Pano nach Süden gab's heute keins, alles voller Wolken. Nachmittags zogen dunkle Wolken auf, um 15:15/15:30 bin ich langsam abgefahren, im GB2 hat's zu nieseln angefangen.
Schnee war ganz gut, gab zwar ca. 2mm Neuschnee, aber am Olperer ist's sowieso immer etwas bremsig, fiel nicht weiter auf. Mit Schwung musste man auch nur wenig bis gar nicht schieben zur Talstation.
An der GW (und im Flachteil zum TFH) gab's schon einiges an - ich nenn's mal - griffigem Firneis und hartem Blankeis.
Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:
^ Gletscher/Kaserer von Straße
^ Standard-Foto TFH-Hang. Es lagen noch etliche Matten aufgerollt rum, keine Ahnung ob da noch mehr vermattet wird, egtl. etwas wenig.
^ Kein ESL, keine DSB mehr - stattdessen Bauarbeiten für neue 10EUB Sektion III. Vorbei mit gemütlichem Frischluft-Sesselfahren.
^ Standard-Foto Olperer. Sogar die rechte Abfahrt war präpariert.
^ Pano
^ Standard-Foto Gefrorene Wand, an den rechten Abfahrten gab's insb. im unteren Teil einiges an Blankeis. (Nachmittags, wenn die Sonne anders steht, sähe man das deutlicher ...)
^ Zoom Lage & Baustelle 10 EUB / DSB Sektion IV, man beachte ihre 2 Gletscher-Stützen - mir kommt's vor, als hätte man hier einiges an Gletscher abgetragen, weswegen die obere Stütze gar "so hoch" steht. Letztes Jahr sah's jedenfalls noch so aus:
^ 31.7.2010
^ Baustelle 10 EUB / DSB-Mittelstation
^ Die letzten Überreste der ehemaligen DSB Sektion III
^ Bau der Beschneiung (links)
^ TFH
^ Baustelle 10 EUB Talstation TFH
^ Hat man das Loch absichtlich in den Gletscher gemacht für eine Stütze??
^ Beide GW heute in Betrieb, die Felsen an der Abfahrt sind Meterhoch vermattet bzw. spitzen schon links neben den Matten
^ Nach Blankeis im Flachen ist dafür der obere Teil des TFH-Hangs sehr breit befahrbar.
^ Den Graben und das Übungsgelände an der Talstation GW-SL hab ich auch noch nie gesehen
^ IR-Pano von der GB3-Terrasse
^ Leichter IR-Zoom, in Bildmitte ein Teil der Zillertalarena
^ IR-Zoom Zillertalarena (Gerlos / Königsleiten) vom Hintertuxer Gletscher
^ IR-Zoom Zillertalarena vom Hintertuxer Gletscher (Zell, etwas links der Bildmitte)
^ IR-Zoom. Da hinten kann man ins bayrische Flachland schauen.
^ Leichter IR-Zoom, ganz hinten ein Blick ins bayrische Flachland, vorne / unten ein Teil des Skigebiets von Mayrhofen-Rastkogel (Verbindung)
^ IR Zoom Skigebiet Rofan vom Hintertuxer Gletscher
^ GB3 und Terrasse in IR