Laufbacher-Eck-Weg | Via Alpina | 16.07.2011

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3343 Mal
Laufbacher-Eck-Weg | Via Alpina | 16.07.2011

Beitrag von snowflat »

Bild

Endlich war es soweit: Stabiles Wochenendwanderwetter, also a gscheite große Wandertour machen. Ein paar mal war ich schon in Oberstdorf im Oytal und habe hoch oben einen Wanderweg vernommen, welcher auf Grund der Lage sehr interessant aussieht und wunderbare Ausblicke zulassen müsste. Also schaute ich am Vorabend in meinen Wanderführer ob dieser Weg eventuell im Rahmen einer Rundwanderung angeboten wird. Und siehe da ... den Laufbacher-Eck-Weg (Teil der Via Alpina) kann man mit einer Rundwanderung kombinieren. Aber nee, Bergfahrt ab Oberstdorf mit der PB zum Edmund-Probst-Haus ... das ist ja langweilig. Und da ich persönlich lieber den Berg hinauf laufe, als herunter, fiel die Bergfahrt aus. Aber die steile Teerstraße hinauf hatte ich auch keinen Bock ... also Tour umdrehen und durchs Oytal starten. Im Nachhinein die richtige Wahl, da ich so recht lange noch im Schatten wandern konnte. Ferner konnte ich mir so die Option offen halten, von Edmund-Probst-Haus mit der PB ins Tal zu fahren, da die Teerstraße extrem steil, kräfteraubend und wenig kniegelenkschonend ist. So zog ich dann die PB vor, weil ich zum einen schon recht fertig war und befürchtete, dass mir beim Abstieg die Knie schmerzen würden. In Anbetracht des Fahrpreises (17,50 € für die Talfahrt), war ich zwar nicht so ganz überzeugt davon, aber die Vernunft hat gesiegt. Achso ... 14,50 € ... bekam von den 6 € Parkgebühr 3 € erstattet ... wie großzügig :wink:

Leider hat sich irgendwie der GPS-Track verabschiedet, daher habe ich die Wanderung in GE selber nachgestellt:

Bild

Tourbeschreibung:
Um 6:15 Uhr wurde bei + 6°C in Oberstdorf (813 m) gestartet und es ging ins Oytal, dort vorbei am Oytalhaus (1.010 m) bis hinauf zur Käseralpe (1.405). Zieht sich ziemlich der Weg und ist größtenteils Teerstraße, aber war ja sehr schattig am Morgen. Von der Käseralpe dann sehr steil hinauf zur Wildenfeldhütte (1.692 m), weiter via Mitteleck (1.835 m) zum Himmelecksattel (2.007 m). Dort eine kleine Pause eingelegt und es ging um die östliche Umwanderung des Schnecks, dafür ging es hinab bis auf ca. 1.800m um anschließend das Laufbacher Eck (2.178 m) zu erklimmen. Erklimmen passt ganz gut, da er Anstieg frontal in der Sonne lag und recht kräfteraubend war. Oben dann eine ausgiebige Pause eingelegt, das traumhafte Panorama genossen und anschließend den Laufbacher-Eck-Weg in Angriff genommen. Das war genau der Weg, den ich schon einige male vom Tal aus gesehen habe. Im Wechsel von An- und Abstiegen schlängelt sich der Weg teilweise arg ausgesetzt unterhalb der Gipfel entlang und führte mich abschließend zum Edmund-Probst-Haus (1.930 m). Dort legte ich mich noch etwas in die Sonne und trat dann die Talfahrt mit der PB an ... die 1.117 Höhenmeter Non-Stop-Abstieg (ca. 2 Stunden) sparte ich mir heute und war so nach 15 min. im Tal.

Tourdaten:
Höhenunterschied: 1.974 m
Distanz: 20,385 km
Dauer: 8h inkl. Pausen und Sonnenbad

Und nun zu den Bildern:

Bild
^^ Guten Morgen ... die Sonne geht auf und beleuchtet die Bergszenarie, in der Mitte der Himmelschrofen zwischen Trettach- (links) und Stillachtal (rechts)

Bild
^^ Ich liebe die Morgensonne in den Alpen, welche gerade die Schafalpenköpfe in Szene setzt, im Schatten darunter erkennt man die Mittelstation der Fellhorn-EUB

Bild
^^ Weil es so schön ist

Bild
^^ Im Oytal, schattig kühl. Der Rückweg für heute befindet sich nebenbei bemerkt links oben entlang der Berggipfel

Bild
^^ Vorbei am Oytalhaus

Bild
^^ Untere Gutenalpe

Bild
^^ Der imposante Höfats von Osten aus betrachtet

Bild
^^ Stuibenfall

Bild
^^ Talkessel der Käseralpe

Bild
^^ Von der Käseralpe ging es recht steil weiter, hier zurückblickend

Bild
^^ Wildenfeldhütte am Fuße Großer Wilder und Hinterer Wilder

Bild
^^ Blick zum Laufbacher-Eck-Weg (setzt sich hinten unterhalb der Berggipfel ab), vorher galt es allerdings den Schneck hintenherum zu umwandern, welcher hier von Himmelhorn (li.) und Himmeleck (re.) verdeckt ist.

Bild
^^ Blick hinab in den Talkessel der Käseralpe, hinten in der Bildmitte der Älpelesattel, der Übergang vom Oytal ins Dietersbachtal

Bild
^^ Höfats

Bild
^^ Himmelhorn (li.) und Himmeleck (re.), rechts anschließend der Himmelecksattel

Bild
^^ Tiefblick ins Oytal

Bild
^^ In der Bildmitte wieder der Älpelesattel, rechts der Höfats

Bild
^^ Ankunft am Himmelecksattel mit nochmaligem Blick auf den Höfats

Bild
^^ Nach Osten eröffnet sich nun der Blick auf den Hochvogel

Bild
^^ Der Himmelecksattel liegt am Ende vom Bärgündeletal, rechts wieder der Hochvogel

Bild
^^ Bei der östlichen Umwanderung des Schneck, das nächste Ziel liegt hinten auf dem Sattel

Bild
^^ Es boten sich immer wieder herrliche Ausblicke in die umliegenden Berge, die hier fast allesamt komplett mit Gras bewachsen sind.

Bild
^^ Nach schau mal an

Bild
^^ Also richtig Angst hatte das Tierchen nicht

Bild
^^ Dann begann der doch kräfteraubende Aufstieg zum Laufbacher Eck (weißer Pfeil), anfangs Schuttfelder mit wenig Grip, am Ende sehr steil und beides in voller Sonne

Bild
^^ Der 2.268m hohe Schneck

Bild
^^ Weiterer Aufstieg zum Laufbacher Eck

Bild
^^ Bergwachthütte auf 1.918 m Höhe mit Helikopterlandeplatz, als ich am Laufbacher Eck war schellte der Alarm

Bild
^^ Ankunft am Laufbacher-Eck-Sattel mit Blick nach Nordosten an Salober und Berggächtle vorbei

Bild
^^ Blick ins Bärgündeletal, ziemlich genau in der Bildmitte funkelt das Dach vom Prinz-Luitpold-Haus, hinten wieder der markante Hochvogel

Bild
^^ Dieser nun im Zoom

Bild
^^ Blick gen Südwesten am Höfats vorbei

Bild
^^ Der imposante Verlauf des Laufbacher-Eck-Wegs

Bild
^^ Rechts der Laufbacher Eck, ich begab mich nun vom Laufbacher-Eck-Sattel auf den Laufbacher-Eck-Weg

Bild
^^ Blick zum Nebelhorn mit Bergstation 3.Sektion sowie Edmund-Probst-Haus an der Bergstation der 2. Sektion

Bild
^^ Blick auf die Daumengruppe: Zwischen Nebelhorn (weißer Pfeil links) und Großer Daumen / Kleiner Daumen (weiße Pfeile rechts) verläuft der Hindelanger Klettersteig

Bild
^^ Hinten der Hohe Ifen, davor das Söllereck, rechts am Hang der Laufenbacher-Eck-Weg, also mein weiterer Weg

Bild
^^ Blick hinab ins Obertal, welches am Ende zusammen mit dem Bärgündeletal das Hintersteiner Tal bilden

Bild
^^ Blick zurück zum Laufbacher Eck

Bild
^^ Jetzt wurde es spannend, der Weg ausgesetzter ... sozusagen ein Pfad ins Nichts
Hinten wieder der Höfats

Bild
^^ Das ist doch mal schönes Bergwandern

Bild
^^ Talkessel um die Käseralpe, wo ich heute früh vorbeigekommen bin

Bild
^^ Weiter geht’s auf dem Laufenbacher-Eck-Weg

Bild
^^ Blick zurück auf eine sehr interessante Passage, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit unbedingt notwendig

Bild
^^ Dann ging es aber wieder über Grashänge weiter, hinten der Schochen

Bild
^^ Blick hinab ins Oytal mit Stuibenfall und Käseralpe, an dieser erkennt man links den steilen Anstieg vom Morgen.

Bild
^^ Und es geht munter weiter

Bild
^^ Blick auf die gegenüberliegende Talseite auf die Obere und Untere Lugenalpe

Bild
^^ Oytal

Bild
^^ Obertal, hinten erkennt man nun das Hintersteiner Tal

Bild
^^ Das Ziel bald erreicht, Edmund-Probst-Haus ... darüber thront das Nebelhorn

Bild
^^ Seealpsee

Bild
^^ Heute war „Tag der offenen Tür“ :lol:

Bild
^^ Oberstdorf

Bild
^^ Edmund-Probst-Haus, Bergstation 2. Sektion, Talstation 3.Sektion

Bild
^^ Damit in diesem Bericht auch noch eine Seilbahn vorkommt und es so keine Beschwerden geben kann ... voila

Bild
^^ Die Einfahrt der Kabine in die Bergstation der 2. Sektion soll diesen Bericht abschließen

Fazit: Eine lange und anstrengende, aber sehr lohnenswerte Tour. Man kann sich die Tour allerdings erleichtern, indem man mit der PB bis zum Edmund-Probst-Haus fährt. Jedoch läuft man dann mit den „Massen“ in eine Richtung. Durch die Wahl den Weg umgekehrt zu laufen hat man bis zum Laufenbacher Eck die Berge für sich, auf dem Laufenbacher-Eck-Weg kommen dann zwar einem die Leute entgegen, dafür laufen einem aber keine vor den Füssen herum, denn überholen ist auf dem schmalen Weg eher schwer.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Laufbacher-Eck-Weg | Via Alpina | 16.07.2011

Beitrag von starli »

Ne Tür am Gipfel (war's am Gipfel?) hab ich jetzt auch noch nie gesehen. Sind das die Überreste einer ehemaligen Hütte dort oben (in der Nähe) oder was hat das für einen Grund?
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Wahnsinn. Toller Bericht. Und ich wohn' hier am Teutoburger Wald... :sniff: :schmoll: :schade: :wall: :motz: :willnicht: :heul: :shy:
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1328 Mal

Beitrag von judyclt »

Wahnsinn. Toller Bericht. Und ich wohn' hier am Teutoburger Wald...
Der Bericht ist toll, aber das Wohnen am Teutoburger Wald ist doch nicht tragisch.
Erstens hat man Teuto, Egge, Sauerland, Solling usw. um die Ecke, die zum Wandern
und Biken super geeignet sind. Und zweitens ist man bei geschickter Planung mit
dem Auto in fünf Stunden im Allgäu.

Das Gelände unterhalb des Nebelhorns scheint ganz schön steinig zu sein.
Die brauchen sicher ordentlich Schnee bis zur Pisteneröffnung.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

starli hat geschrieben:Ne Tür am Gipfel (war's am Gipfel?) hab ich jetzt auch noch nie gesehen. Sind das die Überreste einer ehemaligen Hütte dort oben (in der Nähe) oder was hat das für einen Grund?
Ist Kunst, die Türen stehen verteilt im Alpenraum ... http://www.alpinien.de/01_Projekte/PortaAlpinae.php
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Wirklich schöner Bericht, hat mir sehr gut gefallen.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

^^Da schließe ich mich an.
Schöne Tour, ich liebe solche Wege. Wird Zeit, dass ich auch mal das Allgäu näher erkunde.
Hat hier schon mal jemand den Hindelanger Klettersteig gemacht?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Danke für den tollen Bericht :D
Bin die Tour vor 2 Jahren auch anders rum gewandert (d.h. Auffahrt mit PB) :wink:
Wirklich eine wunderschöne Wanderung!!
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Hibbe »

Ok, jetzt habe ich ihn doch noch heute gelesen obwohl ich weg wollte ;-)

Schaut aufjedenfall nach einer interessanten und definitiv nicht zu kurzen Tour aus. Und dann auch noch dieses Wetter dabei :)

Die Passage, die mit dem Drahtseil gesichert ist schaut ebenfalls klasse aus und macht den besonderen Reiz aus finde ich. Und die Fotos vom Hochvogel sind wirklich imposant.

Vielleicht werd ich deine Tour nächste Woche mal in Angriff nehmen während meines Urlaubs in Bad Hindelang. Gibt es unterwegs auch ein paar Möglichkeiten um bei schlechtem Wetter wenigstens im trockenen Pausen einzulegen? Also irgendwas überdachtes reicht ja schon.

Danke aufjedenfall dafür, dass du meine Vorfreude auf den Urlaub mit diesem Bericht nochmal steigern konntest :) Mal sehen ob ich die Tour dann ohne PB zum Schluss schaffen werde. Bei den Preisen kriegen meine Beine dann bestimmt von selbst wieder Energie zugeführt :D

Das Foto bei der Wildenfeldhütte erinnert auch schon ziemlich stark an Bilder vom Hochvogel bzw die Gegend beim Prinz-Luitpold Haus.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Bruchhauser hat geschrieben:Gibt es unterwegs auch ein paar Möglichkeiten um bei schlechtem Wetter wenigstens im trockenen Pausen einzulegen? Also irgendwas überdachtes reicht ja schon.
Oytalhaus, Untereg Gutenalpe, Käseralpe und die Wildenfeldhütte im Oytal. Dann erst wieder das Edmund-Probst-Haus. Also so ca. 4 Std. ohne Möglichkeit sich unterzustellen bzw. in der Mitte jedoch nicht direkt auf dem Weg die Bergwachthütte, aber da weiß ich nicht, inwieweit da ne Pause möglich ist.
Kerker
Moderator
Danksagung erhalten: 587 Mal

Beitrag von Kerker »

Erstmal klasse Bericht und schöne Bilder! Da bekommt man richtig Lust, wieder mal ins Allgäu zu fahren. Ich glaub, ich muss die Dolomiten-Planungen noch mal überdenken...
Pistencruiser hat geschrieben:Hat hier schon mal jemand den Hindelanger Klettersteig gemacht?
Ja, zuletzt vor 3 Jahren im September 2008. Die "übliche" Tour führt vom Nebelhorn (die Gipfelbahn fährt morgens übrigens keine Sekunde früher los, selbst wenn 50 Leute eine Viertelstunde vor der Tür stehen) zum großen Daumen und von dort über das Koblat zurück zum Edmund-Probst-Haus. Alternativ kann man vom großen Daumen weiter über kleinen und im weiteren Verlauf nach Hindelang absteigen, das ist dann aber schon eine ordentliche Tour.

Nach heutigen Maßstäben ist der Hindelanger vermutlich als "altmodischer" Klettersteig zu bezeichnen, allerdings stellt er schon gewisse Anforderungen. Ich war in den Allgäuer Bergen/Klettersteigen früher - bis ca. Ende der 80er - öfters mit meinen Eltern unterwegs (Hindelanger, Mindelheimer, Heilbronner usw.) und habe mir den Hindelanger Klettersteig dann vor 3 Jahren sozusagen als "Wiedereinstieg" nach knapp 20 Jahren Pause ausgesucht. Der Steig an sich stellt technisch keine riesigen Herausforderungen, nur am Ein- und Ausstieg sind ein paar weniger gesicherte exponierte Stellen - damit soll wohl die Spreu vom Weizen getrennt werden. Ansosonsten ist der Steig gut mit Stahlseilen gesichert, teilweise mit Leitern oder Metallstiften. Klettersteigausrüstung ist natürlich obligatorisch, absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist selbstverständlich Grundvoraussetzung, da es die meiste Zeit direkt auf dem Grat entlang geht. Klettersteig-Neulinge sollten vielleicht erstmal einfache Varianten wie den Heilbronner Weg versuchen.

Konditionell ist der Hindelanger etwas anspruchsvoller, da der Steig dem Verlauf des Grates folgt und es daher ständig auf und ab geht. Als Entschädigung gibt es immer wieder wunderschöne Ausblicke in die Täler, über das Allgäu und die umliegenden Berge. Als "echte" Gipfelbesteigung kann man am Schluss den Großen Daumen noch mitnehmen oder schon in der vorherigen Scharte zurück Richtung Nebelhorn-Bahn (ansonsten halt vom Daumen wieder das Stück zurück). Für den Rückweg über das Koblat - ein landschaftlich sehr reizvolles Karst-Gebiet - braucht man ca. 1.45 Std, wobei es immer unter dem Grat entlang geht, so dass man den Verlauf des Klettersteigs nochmals "von unten" betrachten kann. Mir persönlich hat die Tagestour durchaus gereicht, aber ich war auch nicht gerade bestens trainiert und die Kondition ist sowieso bei jedem anders. Bei guter Kondition sollte die Überschreitung bis nach Hindelang durchaus zu schaffen sein. Bei Interesse könnte ich auch mit ein paar Bildern dienen.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Kerker hat geschrieben:Alternativ kann man vom großen Daumen weiter über kleinen und im weiteren Verlauf nach Hindelang absteigen, das ist dann aber schon eine ordentliche Tour.
Kerker hat geschrieben:Bei guter Kondition sollte die Überschreitung bis nach Hindelang durchaus zu schaffen sein. Bei Interesse könnte ich auch mit ein paar Bildern dienen.
Der Abstieg vom Großen Daumen bis nach Bad Hindelang ist nach dem Klettersteig wirklich nicht zu unterschätzen. Ich bin bei meinem Besuch auf dem Großen Daumen (aber nicht via Klettersteig) von diesem nur nach Hinterstein abgestiegen und das hat fast 3h gedauert, dachte auch, das wäre nicht so weit.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

@Kerker:
Danke für die ausführliche Schilderung. Macht Lust
Ein paar Bilder vom Gratverlauf bzw. von einigen Schlüsselstellen würden mich schon interessieren...
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Kerker
Moderator

Beitrag von Kerker »

Bericht Hindelanger Klettersteig (auch wenn's schon fast 3 Jahre her ist): Klick!
↓ Mehr anzeigen... ↓
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Ein toller Bericht. Das Allgäu ist doch einfach schön.
Kerker hat geschrieben:Bericht Hindelanger Klettersteig (auch wenn's schon fast 3 Jahre her ist): Klick!
Ich habe mit ein paar Kommilitonen für dieses Jahr eine Begehung des Heilbronnerweges angedacht, von Einödsbach aus über die Rappenseehütte, wo wir übernachten würden und dann weiter über den eigentlichen Heilbronnerweg und dann wieder runter nach Oberau steigen wollen.
Hast du, oder jemand anderes, einige Eindrücke von der Tour? Ist die geplante Tour in zwei Tagen machbar, auch wenn man nicht gerade seine konditionelle Höchstform hat?
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Sehr schöner Bericht, wusste gar nicht das die Berge im Allgäu bis zum Gipfel so grün sind :wink:
Kerker
Moderator

Beitrag von Kerker »

McMaf hat geschrieben:Ein toller Bericht. Das Allgäu ist doch einfach schön.
Kerker hat geschrieben:Bericht Hindelanger Klettersteig (auch wenn's schon fast 3 Jahre her ist): Klick!
Ich habe mit ein paar Kommilitonen für dieses Jahr eine Begehung des Heilbronnerweges angedacht, von Einödsbach aus über die Rappenseehütte, wo wir übernachten würden und dann weiter über den eigentlichen Heilbronnerweg und dann wieder runter nach Oberau steigen wollen.
Hast du, oder jemand anderes, einige Eindrücke von der Tour? Ist die geplante Tour in zwei Tagen machbar, auch wenn man nicht gerade seine konditionelle Höchstform hat?
Den Heilbronner habe ich zwei oder drei mal gemacht, ist allerdings schon viele Jahre her. Aufstieg und Übernachtung auf der Rappenseehütte ist der "Klassiker". Achtung: Die Hütte war früher immer brechend voll! Ich weiß nicht, was sich seitdem getan hat bzw. ob eine Reservierung möglich ist. Der Heilbronner Weg ist dann bis zur Kemptener Hütte eine ordentliche Tagestour meist über den Grat, über diverse Köpfe und Gipfel und durch einige Scharten, die schon gewisse konditionelle Ansprüche stellt. Als kleines Highlight kann man gegen Ende noch die Mädelegabel mitnehmen (Aufstieg ca. 45 Min.). Wir haben immer auf der Kemptener Hütte eine weitere Übernachtung eingelegt und sind erst am nächsten Tag in die Spielmannsau abgestiegen, das ist ein nicht zu verachtender Hatsch. Abstieg nach Oberau sagt mir leider nichts.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“