Du sprichst auf das Interview mit Bundesrat Amman an? Ich habe keine Ahnung, wieso er dafür kritisiert wird. Soll er sagen: "Ja ich weiss dass hier das gleiche Möbelstück doppelt so viel kostet, aber kauft gefälligst hier, ihr Verräter!"?Und wenn sogar die "Wirtschafts-Behörden" sagen, man solle halt im Ausland einkaufen wenn man mit den hohen Preise in der Schweiz nicht einverstanden sei, dann kann es mit unserer Wirtschaft noch nicht so schlecht stehen.
Schlussendlich hat er doch gesagt wies ist. Wenn die Leute ins Ausland fahren um das selbe Produkt zu kaufen ist das sogar gut. Dann sind die Händler hier gezwungen, endlich die Währungsgewinne an den Konsumenten weiter zu geben. Das ist Markt, hallo?
Sicher, viele Unternehmen argumentieren, hier gäbe es höhere Löhne blabla... Diese Unterschiede bestanden aber schon vor dem Absturz des Euro. Es wird nicht verlangt, dass man hier auf deutsches Niveau heruntergeht. Aber das was man dank den Währungsgewinnen reingeholt hat, sollte man schon weitergehen. Ich denke viele Konsumenten akzeptieren bis zu einem gewissen Mass auch höhere Preise, bzw. aus der Zentralschweiz muss man sich ein paar Mal überlegen, ob es sich lohnt, nach Deutschland Möbel kaufen zu gehen. Schliesslich muss man das Zeug auch noch nach Hause bringen. Aber wenn die Preise in Deutschland nur noch halb so hoch sind, dann lohnt sich das dann schon langsam...
Firmen die in der Schweiz im grossen Stil produzieren sind ein anderer Fall, aber auch hier... Solang man schwarze Zahlen schreibt, soll man nicht reklamieren. Dass es hier aber recht bitter werden kann ist klar. Mein Vater kennt so einen KMU-Besitzer, die irgendwelche Holzverarbeitungsmaschinen herstellen oder so und zu 90% in die EU exporteiren. Da hätten sie fast 50% Einbruch. Das ist schon Scheisse, das stimmt.