Nauders, 31.7.2011 // 360° Panos & Infrarot-Filter-Vergleich

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Nauders, 31.7.2011 // 360° Panos & Infrarot-Filter-Vergleich

Beitrag von starli »

Keine Ahnung, ob das jemand hier interessiert, wirklich viel Fotos hab ich gestern nicht gemacht, thematisch vielleicht nicht wirklich ein "Sommer-Bericht", aber andererseits zu schade, um sie nicht zu zeigen ...:

360°-Panorama-Test (6 Fotos mit dem Fisheye, 4 rundrum, 1 Boden, 1 Himmel):

Bild
^ 360°-Pano, Stereographisch, nach oben (Röhren-Effekt)

Bild
^ 360°-Pano, Stereographisch, nach unten (Planeten-Effekt)


Infrarot-Tests, nicht unbedingt klassische Fälle hier, mir ging's um Vergleiche der unterschiedlichen Filter, wie sie jeweils an meiner Sperrfilter-Ausgebauten Sony Nex-5 funktionieren:

Schon komisch, während mir an der Lumix der B&W 092 (Dunkelrot) - Filter am liebsten war, ist es genau der Filter, der mir an der Nex am wenigsten taugt. Könnte daran liegen, dass der Weißabgleich von der Nex sich da einfach nicht so verbiegen lässt, jedenfalls krieg ich den Himmel nicht vernünftig nach Blau verschoben .... Im Übrigen zeigt das Standard-Objektiv an dex Nex bei den IR-Filtern einen enormen Hang zu CA. Wobei ich jetzt noch nicht die anderen Objektive getestet hab, also gar nicht 100% sagen kann, ob's am Objektiv liegt.

Hab heut nochmal ein paar Test-Shots mit den unterschiedlichen Filtern gemacht, allesamt in Nauders, generell hab ich natürlich etwas am Kontrastregler u.dgl. geschraubt, Weißabgleich gemacht; Farbige Nachbearbeitung hab ich angeführt:

Bild
^ IR / BW 092 (Dunkelrot, nachträglicher Weißabgleich, keine Farbveränderung)

Bild
^ IR / BW 092 (Dunkelrot, Farbtausch mit IRG-Filter, das Grüne im Himmel etwas nach Blau verschoben.)

Eigentlich gefällt mir das Original-Farb-Ergebnis beim BW092 besser als das Farbgewandelte. Der Kupfer-Himmel gefällt mir besser als so ein grün-türkiser...

Bild
^ IR / BW 099 (Orange, Farbtausch mit IRG-Filter)

Wir sehen, der große Vorteil am Orange-Filter ist, dass neben kräfitgen Rot-Tönen auch kräftige Gelb-Töne im Bild sind. Der Himmel-Kontrast ist dafür nicht so kräftig wie bei den anderen Filtern und neigt zu Unsauberkeit (dies war bei der Lumix ja so extrem)

=> Evtl. sollte ich noch einen dazwischen liegenden Rot-Filter ausprobieren.

Bild
^ IR / Tiffen #47 (Blau, Nachträgliche Weißabgleichskorrektur, aber sonst genau so aus der Cam)

Wir sehen, der Tiffen 47 macht tolle blaue Himmel, der Rest ist aber recht einfarbig-gelb...

Bild
^ IR / Tiffen #47 (Blau, wie vorhin aber Gelb in Richtung Grün verschoben)

Bild
^ IR / BW 092 (Dunkelrot, Farbtausch)

Bild
^ IR / BW 099 (Orange, Farbtausch)

Bild
^ IR / Tiffen #47 (Blau, Nachträgliche Weißabgleichskorrektur, aber sonst genau so aus der Cam)

Bild
^ IR / Tiffen #47 (Blau, wie vorhin aber Gelb in Richtung Grün verschoben)

Bild
^ Blick zum Speichersee und Plamort, der Ortler ist in Wolken .. (IR, Tiffen #47, gelb->grün Verschiebung und Sättigung grün reduziert)

Bild
^ IR / Tiffen #47 (wie vorhin, aber durch den IRG-Filter gejagt, danach Weißabgleich irgendwo-auf-Wolke und Sättigung vom Türkis im Vordergrund auf 13% reduziert). Diesen knallroten Himmel find ich ja schon irgendwie faszinierend. Der JPG-Kompressor wohl weniger, wie man an den JPG-Artefakten sehen kann ;)

Bild
^ IR / Tiffen #47 (wieder mit dem Gelb-Grün-Verschieben und Sättigungsreduzierung, die Wolken-Himmel-Kontraste sind genial.)

Evtl. hier passender möchte ich noch folgende Frage aus einem anderen Topic beantworten:
münchner hat geschrieben:War es kompliziert, die NEX umzubauen?
Ich hab im Netz eine Bild-Anleitung gefunden, mit der ging es ganz gut. Fehlte zwar hier und da der Text und ein paar Schrauben musste man mehr ausbauen. Nervig ist, dass man von hinten kommen muss - auch wenn man den Filter so schön vorne sieht. Etwas müßig waren die vielen Flachbandkabel am Mainboard, die man lösen musste. Löten etc. musste man zum Glück nicht. In Summe also wesentlich einfacher als bei der HS10, im Vgl. zur Lumix in etwa gleicher Aufwand/Komplexitätsgrad.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nauders, 31.7.2011 // 360° Panos & Infrarot-Filter-Vergl

Beitrag von starli »

münchner hat geschrieben:
starli hat geschrieben:
münchner hat geschrieben:Wie schlägt sich das 8er eigenlich bei Sonnenschein?
Recht gut, wie man an dem Pano von Nauders (siehe anderes Topic) sehen kann. Wobei ich das in Nauders mit aktivierter HDR-Funktion der Nex gemacht hab. Sprichst du auf Streulicht (Objektiv) oder auf Dynamik Range (Cam) an?
Bezogen auf lens flares bei direktem Gegenlicht.
Prinzipiell hab ich mich mit Lens Flares noch nicht so beschäftigt. Mich stören sie nicht, wenn sie vorhanden sind, ich retouschiere sie nicht, ich füge sie aber auch nicht extra hinzu. Ich weiß nicht, bei welchen Objektiven sie mehr und bei welchen weniger auftauchen.

Was das 8mm von Samyang angeht scheint es sehr wenig Lens Flares zu haben. Wie man an folgendem Foto sehen kann, sieht man nur einen minimalen Kreis etwas oberhalb der Bildmitte:

Bild
^ 8mm Fisheye (x 1,5) / HDR

Originaler Bildausschnitt, links oben sieht man etwas die fest angebaute Gegenlichtblende, vmtl. ist das Objektiv durch den Adapter nicht 100% gerade. Überhaupt hat dieses Foto erstaunlicherweise fast keine kreisförmige Verzerrung am Rand, was mich insb. bei den Bäumen rechts wundert. Wie die Szene vom gleichen Standort in 24mm ausschaut, sieht man oben als IR-Foto:

Bild
terestric
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 168
Registriert: 29.12.2006 - 12:19
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Eisenach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nauders, 31.7.2011 // 360° Panos & Infrarot-Filter-Vergl

Beitrag von terestric »

Hallo,

ja das interessiert jemanden.

Bild 1 und 2 sind so in dieser Form wohl noch nicht im Forum gewesen. Diese Bilder sind ausgesprochen schick und interessant.

^ IR / Tiffen #47 (Blau, wie vorhin aber Gelb in Richtung Grün verschoben)...finde ich persönlich schlimm schlecht, mag aber auch an meinem Geschmack liegen.

Grundsätzlich sind die IR- Bilder im Rahmen einer guten Fotoreprotage "immer mal wieder" schön auszuschauen, für mich ist Sinn/Unsinn sehr eng mit dem Motv verknüpft.
Wenn das Motiv passt und dank IR dessen grundsätzliche Stimmung verstärkt wird, nicht aber manipulierend verändert wird, dann sehe ich IR Aufnahmen gerne.

Beispielsweise gab´s/ gibts hier einen schon alten Herbstbericht aus dem Val Müstair, das war, wenn auch kein IR, eine sehr gelungene Bearbeitung der Bilder, die Stimmung wurde für mich fühlbar, grandios.

Mein Fazit:
Es gibt die Bilder, die haben das nicht nötig (bspw. Dein Narvik-Bericht als besonders herausragendes Beispiel), es gibt Bilder, die auch durch IR nicht schöner werden (bspw. die Terassentestshots Nauders) und es gibt Bilder, die durch eine IR-Darstellung oder eben gezielte Bearbeitung erst richtig zur Geltung kommen/interessant werden, bspw. die T/S Aufnahmen des Foto-Irren oder die IR-Bilder während deines HTG-Besuchs vom 16.07.11.

Grüße

terestric
Antworten

Zurück zu „Österreich“