360°-Panorama-Test (6 Fotos mit dem Fisheye, 4 rundrum, 1 Boden, 1 Himmel):
^ 360°-Pano, Stereographisch, nach oben (Röhren-Effekt)
^ 360°-Pano, Stereographisch, nach unten (Planeten-Effekt)
Infrarot-Tests, nicht unbedingt klassische Fälle hier, mir ging's um Vergleiche der unterschiedlichen Filter, wie sie jeweils an meiner Sperrfilter-Ausgebauten Sony Nex-5 funktionieren:
Schon komisch, während mir an der Lumix der B&W 092 (Dunkelrot) - Filter am liebsten war, ist es genau der Filter, der mir an der Nex am wenigsten taugt. Könnte daran liegen, dass der Weißabgleich von der Nex sich da einfach nicht so verbiegen lässt, jedenfalls krieg ich den Himmel nicht vernünftig nach Blau verschoben .... Im Übrigen zeigt das Standard-Objektiv an dex Nex bei den IR-Filtern einen enormen Hang zu CA. Wobei ich jetzt noch nicht die anderen Objektive getestet hab, also gar nicht 100% sagen kann, ob's am Objektiv liegt.
Hab heut nochmal ein paar Test-Shots mit den unterschiedlichen Filtern gemacht, allesamt in Nauders, generell hab ich natürlich etwas am Kontrastregler u.dgl. geschraubt, Weißabgleich gemacht; Farbige Nachbearbeitung hab ich angeführt:
^ IR / BW 092 (Dunkelrot, nachträglicher Weißabgleich, keine Farbveränderung)
^ IR / BW 092 (Dunkelrot, Farbtausch mit IRG-Filter, das Grüne im Himmel etwas nach Blau verschoben.)
Eigentlich gefällt mir das Original-Farb-Ergebnis beim BW092 besser als das Farbgewandelte. Der Kupfer-Himmel gefällt mir besser als so ein grün-türkiser...
^ IR / BW 099 (Orange, Farbtausch mit IRG-Filter)
Wir sehen, der große Vorteil am Orange-Filter ist, dass neben kräfitgen Rot-Tönen auch kräftige Gelb-Töne im Bild sind. Der Himmel-Kontrast ist dafür nicht so kräftig wie bei den anderen Filtern und neigt zu Unsauberkeit (dies war bei der Lumix ja so extrem)
=> Evtl. sollte ich noch einen dazwischen liegenden Rot-Filter ausprobieren.
^ IR / Tiffen #47 (Blau, Nachträgliche Weißabgleichskorrektur, aber sonst genau so aus der Cam)
Wir sehen, der Tiffen 47 macht tolle blaue Himmel, der Rest ist aber recht einfarbig-gelb...
^ IR / Tiffen #47 (Blau, wie vorhin aber Gelb in Richtung Grün verschoben)
^ IR / BW 092 (Dunkelrot, Farbtausch)
^ IR / BW 099 (Orange, Farbtausch)
^ IR / Tiffen #47 (Blau, Nachträgliche Weißabgleichskorrektur, aber sonst genau so aus der Cam)
^ IR / Tiffen #47 (Blau, wie vorhin aber Gelb in Richtung Grün verschoben)
^ Blick zum Speichersee und Plamort, der Ortler ist in Wolken .. (IR, Tiffen #47, gelb->grün Verschiebung und Sättigung grün reduziert)
^ IR / Tiffen #47 (wie vorhin, aber durch den IRG-Filter gejagt, danach Weißabgleich irgendwo-auf-Wolke und Sättigung vom Türkis im Vordergrund auf 13% reduziert). Diesen knallroten Himmel find ich ja schon irgendwie faszinierend. Der JPG-Kompressor wohl weniger, wie man an den JPG-Artefakten sehen kann ;)
^ IR / Tiffen #47 (wieder mit dem Gelb-Grün-Verschieben und Sättigungsreduzierung, die Wolken-Himmel-Kontraste sind genial.)
Evtl. hier passender möchte ich noch folgende Frage aus einem anderen Topic beantworten:
Ich hab im Netz eine Bild-Anleitung gefunden, mit der ging es ganz gut. Fehlte zwar hier und da der Text und ein paar Schrauben musste man mehr ausbauen. Nervig ist, dass man von hinten kommen muss - auch wenn man den Filter so schön vorne sieht. Etwas müßig waren die vielen Flachbandkabel am Mainboard, die man lösen musste. Löten etc. musste man zum Glück nicht. In Summe also wesentlich einfacher als bei der HS10, im Vgl. zur Lumix in etwa gleicher Aufwand/Komplexitätsgrad.münchner hat geschrieben:War es kompliziert, die NEX umzubauen?