Mölltaler Gletscher 3.8.11 – Sommerschi

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Samstag 30.7.11: Wir sitzen beim Sommeropen Air und lauschen Status Quo und Opus – live is life hat schon was….
Sonntag 31.7.11 und Montag 1.8.11: Eine kleine Bergtour mitsamt einer Hüttenübernachtung steht am Plan…
Mittwoch: 3.8.11: Sommerschi steht am Plan…

Das nenne ich mal ein dicht gedrängtes Programm. ;-) Tatsache ist, seit ich Innsbruck in Richtung Mittlerer Osten von Österreich verlassen habe, dachten schafi und ich an Sommerski. Das Kitz hat zu, der Dachtein ist irgendwie uninteressant, obwohl der Titel „schafi mit Dachstein am Dachstein“ einen gewissen Anreiz gesetzt hätte, und der Hintertuxer ist irgendwie schon fast zu bekannt. Na da bleibt ja nur mehr Kärnten über. Just jenes Bundesland, das uns ob eines sehr lustigen Interviews in der ZIB 2 von Armin Wolf mit LH Dörfler gut bekannt ist. Ob die da unten im Süden alle so ticken? Zeit für eine kleine Expedition also.
Und die beginnt um 5:30 in Salzburg. Gepackt wurde am Vortag, die Ski wandern ins Auto und wir kommen uns etwas komisch vor, als wir den Weg ins Mölltal einschlagen. Zwei Stunden Fahrzeit vergehen wie im Flug, via Tauern und Katschberg erreichen wir, etwas am anus mundi gelegen, die Talstation in Flattach. Die Straße dort hinauf an sich ist ja schon ein Erlebnis. Vor Kolbnitz wird der Straßenzustand schlecht, die Rumpelpiste wird immer schlimmer bis dann mal ein Abzweig erreicht wird. Aja, den Güterweg da geht’s rauf?! Einige Kilometer weiter ist dann die sehr nüchtern gehaltene Talstation erreicht.

Bild

Nicht einmal ordentliche Kassen hat man hier oben – das Personal nimmt im Container Platz. Vergleicht man das mit dem Talstationskomplex vom Hintertuxer…

Bild

Auch Innen dominiert die betonige Sachlichkeit. Nur die Heilige Barbara (die Schutzheilige auch meiner Zunft) bietet etwas Heimeliges.

Bild

Und da steht nun unser Transportmittel. Der Wartebereich ist sehr spartanisch – nicht mal Bänke gibt es, dafür einen Kaffeeautomaten. Die Bahn um 8.30 verpassen wir um wenige Minuten, und so warten wir in der Betonwüste auf die 9 Uhr Fahrt, die uns, und das muss man sagen, sehr schnell hochbringt. Die Bahn fährt Höchstgeschwindigkeit, obwohl wir alleine im Wagen sind.

Bild

8 Minuten später, die Bergstation ist erreicht. Auch hier gibt’s betonartige Nüchternheit pur.

Bild

Die 6 EUB Eissee bringt uns nun weiter hinauf.

Bild

Bild

Die Vorfreude steigt nun, gleichzeitig auch die Spannung. Wie wird die Piste wohl sein? Wir haben ja August!

Bild

Die ersten Teile der Alteckbahn liegen auch schon bereit.

Bild

Et voila, das schaut ja nach Skifahren am Wurtenkees aus! Na dann, nur vorher muss man noch runtergehen, um zum Gletscher zu gelangen. Und somit muss man, um aufs Klo gehen zu können, auch wieder rauf latschen… Irgendwie eine Fehlplanung, unten bei der 6er hätte man wohl ein WC installieren können.

Bild

Warum wohl heißt eine Garnitur der SSB Sonnblick I? ;)

Bild

Nach den ersten Schwüngen, die sich seltsam anfühlen, erreichen wir die DSB 3000. Los ist nichts, nur ein paar Rennteams sind da, und so haben wir recht viel Platz. Und die Teams sind bis 11 auch weg. ;)

Bild

Na dann, VOLLGAS! Die Pisten sind noch erstaunlich hart, es hat durchgefroren und so kommen wir in den Genuss eines sehr passablen Pistenzustandes.

Bild

Bergstation vom Gletscherjet und der DSB 3000. Mangels Andranges ist nur die DSB offen, an der 6er läuft die Revision.

Bild

DSB 3000 vor der Kulisse der Tauern.

Bild

Ja wo sind denn die Massen, die im Winter die Skigebiete stürmen? Nicht da, na sowas aber auch. ;) Da gibt’s passable Bedingungen und kein Mensch ist da? Und im Winter rutschen alle auf übervollen, knallharten Pisten rum und beschweren sich, dass nix passt. Wenn sie denn meinen, bitte.

Bild

Strecke der beiden Sesselbahnen. Die 6er hat keine Gletscherstützen, die DSB hat genau noch eine.

Bild

Und immer noch kein Mensch auf einer Piste, die immer besser wurde, je später es wurde.

Bild

Blick gen Süden.

Bild

Erster Hang unter der Bergstation. WOW!

Bild

Das Gletscherskigebiet im Pano. Wir können es wirklich genießen. Die Horden sind im Freibad, der Gletscher ist leer. So mögen wir den Sommer!

Bild

Im unteren Bereich haben die Kanonen brav nachgeholfen. Ohne sie gäbe es wohl keinen Skibetrieb hier heroben.

Bild

Stangelfahrer… oder die Überreste davon, die auch bald verschwinden. Dann gibt’s auch hier freie Bahn.

Bild

Dazu kann man eigentlich nichts mehr sagen. PERFEKT!

Bild

Und nochmal so ein leere Piste…

Bild

Pano vom Skigebiet im unteren Drittel. Oben sind die Hänge besser, unten kann man es schön auslaufen lassen. On e Schieben kommt man zur Talstation. Dort gibt’s übrigens ein großes Depot.

Bild

Sonnblick. Da sind vermutlich mehr Leute rauf an diesem Tag als am Gletscher Skifahren waren.

Bild

Auch sehr nüchtern gehalten (vergleicht man das mit der Talstation von der Mittelberg EUB und der Gletschersee 6er am Pitztaler), die Talstationen des Gletscherjets und der DSB 3000. Die DSB hat auch Fußgängerbetrieb und macht manchmal Mucken. Bei langsamer Geschwindigkeit neigt offenbar die Überwachung des Spannwagens anzusprechen. Das gibt dann ein Halt.

Bild

Bild

Grauer Gletscher… Von oben kommt nichts mehr nach, dieser Teil des Wurtenkees ist am Sterben.

Bild

Kurze Pause zum Essen. Das gesamte Gletschergebiet liegt einem zu Füßen. Netterweise gi bts hier Bänke und Tische, sodass man dem nicht vorhandenen Treiben am Gletscher zusehen kann. Nur das Rauschen des Schmelzwassers und das Gehen der nicht mit Skischuhen bekleideten Touristen (viele Italiener) stören die Stille.

Bild

Das darf euch schafi erklären. ;) Wobei die Eingeweihten wissen es eh. ;)

Bild

Kurz vor 14 Uhr steigen wir noch zum Schareck hoch. Um 14 Uhr ist dann Schluss, die DSB stellt den Betrieb ein, nur die EUB und die SSB fahren noch bis 16 Uhr, um die Wanderer runter zubringen.

Bild

Sportgastein wäre so nahe…

Bild

Bild

Baustelle Alteck mit 40% mehr Pisten. Wo die sind weiß der Kuckuck – egal, die Pisten dürften interessant werden.
Nach einem erholsamen Essen ging es dann auch schon wieder hinunter, wobei anzumerken ist, dass die SSB nur im 30 Minuten Intervall verkehrt und natürlich haben wir eine Fahrt um wenige Sekunden verpasst. Und so durften wir mal wieder in der nüchternen Betonwüste einer Standseilbahnstation auf die nächste Fahrt warten….

Was bleibt zu sagen? Es war schlicht der perfekte Sommerskitag. Besser geht Sommerski nicht und die beiden Pisten laden definitiv zum Wiederkommen ein, die Anreise hingegen nicht. Tja, wo bleibt die Schareckbahn?

MFG Dachstein

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1638 Mal
Re: Mölltaler Gletscher 3.8.11 – Sommerschi

Beitrag von F. Feser »

schöne Bilder!

hat mir jemand Bilder von der Straße bis zur Talstation der SSB und - was mich noch mehr interessiert: der Straße zur Talstation der EUB? die sieht auf denn schlechten Google Maps Bildern ja höchstinteressant aus!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Vielen Dank für diese schönen Sommerski-Impressionen bei traumhaftem Wetter!

Wie lange und wie viele Hm steigt man denn zum Restaurant/zur Bergstation 6-EUB hinauf in etwa?

Hat irgendjemand mal ein paar ältere Photos vom Wurtenkees vor dem Bau der 6-KSB (d.h. mit DSB und dem alten SL), oder vielleicht sogar aus den Anfangsjahren der Erschließung nur mit SLten?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
schafi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schafi »

Dann kommen auch von mir noch ein paar Fotos von diesem genialen Skitag, auch wenn ich eh nicht viel Neues bieten kann, fürchte ich :wink:

Nach fast drei Monaten Abstinenz endlich wieder eine Skipiste zum Greifen nahe zu haben, war schon ein gutes Gefühl:

Bild

Bild

Und nach den ersten Schwüngen war das Gefühl noch besser :)

Bild

SO lässt sich der Sommer aushalten!

Bild

Am Vormittag konnte sich auch die Fernsicht sehen lassen, erst am Nachmittag zogen, wie prognostiziert, die ersten Wolken auf.

Bild

Blick zum Depot an der Talstation:

Bild

Links und rechts der Stangenwalder konnte man netterweise ganz offiziell fahren, die Piste war nicht gesperrt und die Frequenz der Stangerlfahrer war auch nicht zu hoch, also haben sie gar nicht mal besonders gestört. Davon abgesehen haben sie ja, wie schon von Dachstein erwähnt, um 11 Uhr das Feld ganz geräumt.

Bild

Bild

Sonnblick:

Bild

Bild

Auf den folgenden Bildern sieht man den Weg, den man von der Piste zum Restaurant bzw. zur Gondel zurücklegen muss - nicht ganz ideal, aber bewältigbar (schätzungsweise ca. 20 hm).

Bild

Bild

Bei dem Anblick kann man einfach nur zufrieden grinsen und genießen!

Bild

Talstationen der Sesselbahnen:

Bild

Und eine wunderbar leere Piste (einen Sommersportler zwecks Bildbelebung abgewartet...)

Bild

Wer genau schaut, sieht, dass da auch der Dachstein zufrieden grinst am Mölltaler ;)

Bild

Stangerlfreiheit:

Bild

Und auch sonst genug Platz:

Bild

Dass es gut werden würde, hatten wir ja erhofft, dass es so gut werden würde, hatten wir allerdings nicht mal zu träumen gewagt - so ein Skitag braucht sich auch vom Skifahrerischen nicht vor einem Tag in der Wintersaison zu verstecken und das Erlebnis Sommerski ist sowieso ganz etwas besonderes. Skifahren im August? Gerne wieder!
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Danke für den coolen Bericht vom Mölltaler! Wohl mit Abstand die besten Verhältnisse derzeit in Österreich... was die dort den Sommer über auf die Beine stellen ist schon bemerkenswert. Den ganzen Herbst/Winter fahren's nie hin, und dann düsen's für 2 Pisten nach Kärnten. :irre:

Bezüglich Alteck bin ich ja mal gespannt - gibt es da noch mehr Bilder? Die Querfahrt sieht ja einigermaßen abenteuerlich aus. :wink: Interessant aber auch, dass der Schlepplift an der Mittelstation heuer offensichtlich nicht gebaut wird.
terestric
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von terestric »

Gerade im Sommer verschlinge ich quasi jeden Schneebericht, danke für diese eindrücklichen Bilder, schön auch der kompromisslos auf seine eigentliche Bestimmung ausgelegte Zubringer vom Tal.

Klar ist das Betonwüste, aber das ist ja irgendwie auch ehrlich und ungekünstelt. Schnelles und sicheres "Auf und Ab", darauf kommt es doch in diesem Fall an. Diese nüchterne Sachlichkeit vermittelt sehr gut, mit welchem Aufwand der Mensch der Hochgebirgswelt einen Erfolg abgerungen hat. Wären da die ganzen Comfortgimmicks wie etwa beim "ValGardenRonda-Express", man käme sich in Anbetracht der etwas unwirklichen Hochgebirgsszenerie doch wie in einer Kustwelt/ Zirkus vor.

Als Mittgelbirgsbewohner darf ich sagen, Ihr seid um eure Möglichkeiten zu beneiden.

Grüße

terestric
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Coole Aktion !
Aber betriebswirtschaftlich stehen einem ja die Tränen in den Augen.....
Danke Schweiz und Bulgarien !
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Also wenn ich Eins jetzt gern täte, dann wäre es ein Sommerskitag auf einem möglichst abgelegenen Gletscher.
Leider ist es unmöglich.
Der Mölltaler wirkt immer so abgelegen und vom Flair her sehr nach meinem Geschmack. Er ist zwar eigentlich auch komplett künstlich ernährt, aber hat (zumindest vom Bildeindruck her) im Gegensatz zu Hintertux die Art von Faszination, die ich mit Sommerski verbinde, besser erhalten.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

aber hat (zumindest vom Bildeindruck her) im Gegensatz zu Hintertux die Art von Faszination, die ich mit Sommerski verbinde, besser erhalten.
Das ist interessant. Warum wenn ich fragen darf? Kannst Du das versuchen zu erklären?

@Dachstein: Danke, natürlich interessiert es mich!
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von turms »

super.... :mrgreen:
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Emilius3557 hat geschrieben: Das ist interessant. Warum wenn ich fragen darf? Kannst Du das versuchen zu erklären?
Berechtigte Frage, gerade auch, da es auch am Mölltaler so viele künstliche Elemente gibt.
Ich habe mich schon bei mehreren Berichten vom Mölltaler gefragt, warum es dort auf mich so gut wirkt (trotz Schneiteich etc.)
Irgendwie wirken die Liftanlagen auf den Bildern recht dezent und die Turmkanonen (sowas stört mich eigentlich immer sehr), fallen mir nicht so unangenehm auf, wie sonst oft.
Vielleicht ist es einfach der Charakter eines Gletscherfeldes, das (obwohl künstlich genährt) nicht so auffällig künstlich modelliert wirkt. ZB stören keine vermatteten Bereiche, keine auffälligen Pistentrassierungen etc..
Und natürlich die Abgelegenheit.
Insgesamt ist das aber alles sehr subjektiv und beurteilen kann ich es ja nur den Bildern nach. Im Mölltal war ich noch nie und in Hintertux vor knapp 10 Jahren das letzte Mal - damals noch ohne Kunstschnee auf dem Gletscher, wenn ich mich recht erinnere.
Tatsache ist jedenfalls, dass ich bei aktuellen Hintertuxberichten wenig Lust habe, dort zu fahren, beim Mölltal dagegen schon.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Wird das Schneedepot an der DSB-Talstation im Herbst egtl. komplett verteilt, oder ist das jahrelang gewachsen und bleibt für "schlechte Zeiten"?
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

Genau die richtige Abkühlung im "Sommer" ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 543 Mal

Beitrag von br403 »

Schöner Bericht im Sommer...:)

Stilfser Joch war keine Alternative (ok, abgesehen von der Anfahrt)?
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Schöner Bericht - vielen Dank dafür. Erstaunlich finde ich, dass es noch so gut aussieht gerade wenn man den schneearmen Winter im Hinterkopf hat. Auch die anderen Gletscher im Hintergrund haben ja noch eine erstaunliche Schneerücklage erhalten können. Täuscht das vielleicht wegem dem Neuschnee Ende Juli?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Beitrag von vovo »

Danke für die sehr schönen Bilder - da bekommt man gleich wieder "Hunger"...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

br403 hat geschrieben:Stilfser Joch war keine Alternative (ok, abgesehen von der Anfahrt)?
Von Salzburg aus wäre das Stilfser Joch für einen Tag schon ganz schön weit, somit war es eigentlich klar, dass es auf den Mölltaler gehen würde, zumal es in der vergangenen Wintersaison einfach nicht klappen wollte, dass wir dort hin kommen.
noisi hat geschrieben:Erstaunlich finde ich, dass es noch so gut aussieht gerade wenn man den schneearmen Winter im Hinterkopf hat. Auch die anderen Gletscher im Hintergrund haben ja noch eine erstaunliche Schneerücklage erhalten können. Täuscht das vielleicht wegem dem Neuschnee Ende Juli?
Ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass noch besonders viel von dem Neuschnee über wäre, aber der Juli war ja generell nicht so warm, speziell gab es keine längere Hitzeperiode und das dürfte den Gletschern gut getan haben.
EverestPower
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von EverestPower »

Sieh mal an welcher hoher Besuch sich mitten im Sommer in unser kleines Kärntnerland "verirrt" hat!

Wenn man die Bilder ansieht dann bekommt man echt wieder Lust aufs präparieren bzw. Skifahren!
Muss ehrlich sagen mich hat es selbst noch nie im Sommer auf den Mölltaler getrieben, aber bei diesen Anblick muss man fast schon rauf!

Zum Thema Anreise: Ich weiß ja nicht mit welcher Luxuskarosse ihr angereist seid, nur als ich das letzte mal am Berg oben war, es herrschte gerade Tauwetter, war die Straße eigentlich recht passabel beinander und locker befahrbar, wie gesagt war aber auch schon letzte Saison.

Vielleicht kann uns ja Miki mehr berichten????
Skitage 2018/2019:

EverestPower fährt jetz Prinoth Beast
↓ Mehr anzeigen... ↓
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

EverestPower hat geschrieben:Zum Thema Anreise: Ich weiß ja nicht mit welcher Luxuskarosse ihr angereist seid, nur als ich das letzte mal am Berg oben war, es herrschte gerade Tauwetter, war die Straße eigentlich recht passabel beinander und locker befahrbar, wie gesagt war aber auch schon letzte Saison.?
Keine Luxuskarosse und so schlimm war die Straße dann auch wieder nicht, also locker befahrbar, aber einige Schlaglöcher gibt's halt doch und durch Bauarbeiten bedingt ging's halt auch ein paar Mal durch die Wiese bzw. über Schotter.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Richie »

Mal noch eine Frage zu dem Thema, welches uns ja schon einige Jahre beschäftigt und diesen Sommer nun ja wirklich relaisiert wird. Wie ist denn Eurer Eindruck von den neuen Pisten welche am neuen Lift entstehen sollen? Habt Ihr noch ein paar Bilder, welche vielleicht den neuen geplanten Pistenverlauf wiedergeben können?
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1638 Mal

Beitrag von F. Feser »

Memo Bilder alte Straße :) Miki?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
sky-world
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sky-world »

Endlich ein Sommerschi Bericht - Lust am Skifahrn ? -> ohja

Also nach den Bildern zu beurteilen hattet ihr ja relativ gute Bedingungen am Mölli.
Großes Dankeschön an euch beide für den Tollen Winterbericht.

Gruß
sky-world
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

Also haben es Dachstein und Schafi doch noch auf den Mölli geschafft :lol: Sieht übrigens um einiges besser aus als zu der Zeit zu der ich zuletzt im August am Mölltaler war.

Und danke für die Bilder, selbstverständlicherweise.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)

Antworten

Zurück zu „Österreich“