Plattkofel (2.958m) |03.08.2011| Oskar-Schuster-Klettersteig

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3411 Mal
Plattkofel (2.958m) |03.08.2011| Oskar-Schuster-Klettersteig

Beitrag von snowflat »

Plattkofel (2.958 m) | 03.08.2011 | Oskar-Schuster-Klettersteig

Für heute hatten wir uns den Plattkofel ausgesucht, welcher von zwei Seiten zu erreichen ist. Von der Seiser Alm über den langweiligen Südwestaufstieg oder von Osten über den Klettersteig. Nach dem gestrigen Klettersteig auf den Piz Boe und den doch arg unterschiedlichen Beurteilungen, gab ich nicht mehr so viel darauf, gleich wenn im Netz dieser Klettersteig einfacher beurteilt wurde als der am Piz Boe. Jedoch wollte ich mir erstmal vor Ort ein Bild machen und der Einstieg war in einfacher Kletterei machbar, so dass ich für mich die Entscheidung schon am Einstieg für den Klettersteig fiel und es war keine falsche Entscheidung. Einfach eine landschaftlich 1000x bessere Alternative für den Aufstieg als über den öden Schutthügel auf der Westseite.

Tourbeschreibung:
Das Auto parkten wir kostenfrei zwei Kehren oberhalb des Sellajochhauses und marschierten die wenigen Höhenmeter hinab zur Talstation (2.100 m) der kultigen Bahn zur Langkofelscharte (2.681 m). Haken dran, Bahn kann nun ersetzt werden, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Es war einfach brutal eng und heiß in der Kabine, richtig bewegen konnte man sich auch nicht, das kleine Fenster diente mehr zum Fotografieren als zum Lüften und die Geschwindigkeit entdeckt man mit der Bahn auch nicht. Naja, dennoch schneller als zu Fuß hinauf. Oben kurz ein paar Bilder machen, bevor es von der Toni-Demetz-Hütte an den Abstieg durchs Langkofelkar zur Langkofelhütte (2.253 m) ging. Hier zweigten wir ins Plattkofelkar ab, welches nur noch über den Klettersteig verlassen werden kann. Am Ende legten wir nach kurzem, aber recht anstrengendem Anstieg über losen Schutt und Restschneefelder, die Klettersets an und begaben uns auf 2.540m in den Klettersteig. Vor uns lagen nun rund 500 Höhenmeter. Diese erstreckten sich über freie Kletterei des I. und II. Grades sowie Kamine, Schrofen und Risse (Schwierigkeit A bis B) sowie einer Scharte von der man einen großartigen Blick hat. Immer wieder bieten sich jedoch während des gesamten Steigs Pausen an um den atemberaubenden Blick ins Lang- und Plattkofelkar zu werfen.Vorbei an einer Madonna geht’s in leichter Kletterei durch eine Rinne hinauf zum Grat, der uns ankommend rechter Hand hinauf zum Gipfel (2.958 m)führt.
Nach der Pause auf dem Gipfel ging es an den steilen und gleichzeitig recht öden Abstieg über die Südwestflanke, welche mit Schotter und vielen Felsstufen durchsetzt ist, bis zur Plattkofelhütte (2.300 m). Dort kurz das Wasser gewechselt, also oben rein und unten raus :wink: bevor es über den Friedrich-August-Weg an die Südumrunung des Plattkofels ging. Vorbei an der Pertinihütte (2.300 m) sowie der Friedrich-August-Hütte (2.298 m) und dem Rifugio Salei (2.222 m) erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt.

Für Interessierte noch das Topo zum Klettersteig.

Tourdaten:
Höhenunterschied: 1.216 m (inkl. Seilbahn)
Distanz: 18,58 km
Dauer: 6h 53min
min. Höhe: 2.109 m
max. Höhe: 2.958 m

Bild

Bild

PS: Auch hier hat sich das GPS an den senkrechten Stellen des Klettersteigs „verschluckt“ und oben am Gipfel hat es sich auch leicht verirrt :wink:

Und nun zu den Bildern:

Bild
^^ Der morgendliche Blick vom Balkon auf den Langkofel ... der dahinter liegende Plattkofel ist heute unser Ziel

Bild
^^ Oberhalb vom Sellajochhaus stellten wir das Auto ab, die 4 Euro Parkgebühren kann man sich sparen, wenn man früh dran ist.

Bild
^^ Talstation, satter Sound und die beiden Angestellten müssen ordentlich arbeiten hier

Bild
^^ Dann stehen wir in der Sadinenbüchse, Sauna war im Fahrpreis von 11 Euro inkludiert

Bild
^^ Über die steinernde Stadt hinweg

Bild
^^ Citta dei Sassi

Bild
^^ Man könnte meinen die Gondeln schrammen an der Felswand entlang

Bild
^^ Viel Platz ist auch nicht

Bild
^^ Vor der Bergstation

Bild
^^ Noch ein Bild, bevor wir uns mühsam umdrehen um uns zum Herausspringen vorzubereiten

Bild
^^ Blick von der Langkofelscharte, hinten die Marmolada

Bild
^^ Auf geht’s ins Langkofelkar

Bild
^^ Blick das Langkofelkar hinab

Bild
^^ Zur Abwechslung mal ein Bild im Breitformat :wink: ... kommt heute selten vor, die Berge sind einfach zu hoch

Bild
^^ Am Ende des Langkofelkars wechselt die Vegetation

Bild
^^ Langkofelhütte

Bild
^^ Ende des Langkofelkars, rechts die Langkofelhütte

Bild
^^ Übers Schneefeld hinweg und die Schuttserpentinen hinauf zum Einstieg in den Klettersteig

Bild
^^ Blick ins Plattkofelkar hinab, mit Langkofelkarspitze (2.821 m) vorne und Langkofel (3.181 m) dahinter

Bild
^^ Einstieg mit leichter Kletterei

Bild
^^ Blick ins Kar

Bild
^^ Immer wieder faszinierende Felsformationen

Bild
^^ Langkofel

Bild
^^ jack90 vor der nächsten Seilsicherung

Bild
^^ Zeit für ein Foto

Bild
^^ Querung der Scharte

Bild
^^ Einfach wunderbar hier

Bild
^^ Steigeisen erleichtern den Aufstieg

Bild
^^ Blick hinab ... neben Trittsicherheit ist Schwindelfreiheit zwingend notwendig

Bild
^^ Blick durch eine Scharte zur Trasse der SSB Raschötz

Bild
^^ jack90 fokussiert gerade zwei Kletterer auf dem 3000m hohen Zahnkofel

Bild
^^ Madonna

Bild
^^ Die letzten Höhenmeter wieder in freier Kletterei

Bild
^^ Knapp unterm Grad, glücklich und zufrieden diesen Klettersteig genossen zu haben

Bild
^^ Und fast oben, noch ein paar Meter am Grat entlang

Bild
^^ Blick vom Gipfel auf die Seiser Alm

Bild
^^ Tiefblick auf St. Christina

Bild
^^ Unten die Plattkofelhütte, hinten in der Bildmitte der Kesselkogel (3.002 m)

Bild
^^ (1) Fünffingerspitze (2.998 m), (2) Piz Boe (3.152 m), (3) Innerkofler (3.081 m), (4) Grohmannspitze (3.114 m), (5) Zahnkofel (3.000 m), (6) Marmolada (3.343 m)

Bild
^^ Lästiges Vogelvieh, wenigstens als Vordergrund taugts was

Direktlink

Bild
^^ Noch ein Gipfelfoto (links jack90, rechts meiner einer)

Bild
^^ Blick zurück zum Gipfel, von rechts kommt der Klettersteig hinauf

Bild
^^ Blick zur Plattkofelhütte, von rechts drückten Nebelwolken rein, welche durch den Aufwind aber keine Chance hatten weiter zu kommen

Bild
^^ Blick zurück auf den Abstieg, aber was ist denn das da rotes?

Bild
^^ Achso, ein Regenschirm ... aber es regnet doch gar nicht?

Bild
^^ Blick auf den Südwesthang des Plattkofels ... also von dieser Seite passt der Name, von der anderen nicht :wink:

Bild
^^ Ankunft an der Plattkofelhütte, Sellajoch links 4h20min, Sellajoch rechts 1h40min ... keine Frage: rechtsherum

Bild
^^ Friedrich-August-Weg unterhalb des Plattkofels

Bild
^^ Weiterer Verlauf Friedrich-August-Weg, hinten der markante Col Rodella

Bild
^^ Rifugio S. Pertini

Bild
^^ Col Rodella

Bild
^^ Dito mit Friedrich-August-Hütte

Bild
^^ Steht glaub ich wegen der Skihütte da, die einige Meter weiter liegt

Bild
^^ Bergstationen 4 SB Rodella des Alpes (vorne) und 4 SB Salei (hinten)

Bild
^^ Hinten die Sellagruppe, vorne die Bergstation der 8 EUB Pradel, rechts davon die Talstation der 4 SB Rodella des Alpes

Bild
^^ Ganz hinten der Col Rodella, links davon die Bergstationen der beiden 4 SB Rodella des Alpes und Salei, rechts die Bergstation der 8 EUB Pardel, links von dieser die Talstation der 4 SB Rodella des Alpes, vorne die Talstation der 4 SB Grohmann, dahinter die Trasse der 4 KSB/B Chinque Dita

Bild
^^ Auf den letzten paar Metern zum Auto gab es noch ein paar wenige, große Tropfen und der Langkofel hüllte sich in Wolken ... perfektes Timing!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

OliK
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Plattkofel (2.958m) |03.08.2011| Oskar-Schuster-Kletters

Beitrag von OliK »

Tjo, schreib ich halt hier auch noch was dazu:

Super und danke :biggrin: !!
Es grüsst der Oli
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Geil.... genau die Bahn ist am Wochenende dran... hoffentlich ist gutes Wetter. Ich denke aber, dass wir nur rauffahren, oben zur Hütte laufen und dann wieder runterfahren...

Auch hier wieder: Absolut geiler Bericht.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Welche Hütte meinst Du mit "oben"? Die Toni-Demetz-Hütte? Die liegt ja direkt neben der Bergstation, da ist nicht viel mit weit laufen :wink:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 543 Mal

Beitrag von br403 »

Ha, die Kult Bahn überhaupt! Sehr schön! Also zur Hütte kann man eher stolpern, ca. 20 m neben der Bahn:)
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Dann werde ich noch ein paar Bilder von mir hinterherjagen, eigentlich ist alles schon von Snowflat gesagt:

Bild
Standartbild am Sellajoch, nettes Bähnchen, sowas in der Art bin ich noch nie gefahren.

Bild
Das Einsteigen ist gar nicht so einfach, und das Personal ist ziemlich sportlich wenn die das den ganzen Tag machen!

Bild
Nach gefühlten 5 Stunden an der Bergstation angekommen. Jetzt werden vohl viele hier meutern, aber von mir aus könnens da gerne eine hübsche 8EUB hinbauen, währe viel bequemer und nicht so heiß und stickig.

Bild
Am Weg von der Langkofelscharte zur Lankofelhütte rechts sieht man das Weglein auf den Langkofel, wenn ich mal jemanden finde der mich da hinauf schleift währe der Hammer :habenwollen:

Bild
Diese 90° steilen Wände sind einfach nur faszinierend!

Bild
Im Plattkofelkar angekommen, der Klettersteig startet rechts oben am Ende der Schutthalde.

Bild
Die Morgensonne kommt schon über die Wände des Innerkofler Tum.

Bild
Im unteren Teil führt der Steig ohne Sicherung durch eine streile Rinne.

Bild
Nach der Rinne ist die Seilversicherung neu, in der Topografiekarte ist der Teil noch als ungesicher drinn.
Warscheinlich hat man den bisherigen Weg aus der Rinne heraus verlegt, da hier ja der große Felssturz abgegangen ist.

Bild
Snowflat in action, dahinter die Rinne wo der Felssturz abgegangen ist.

Bild
Hochformat-Panorama mit dem Langkofel.

Bild
Relativ leichtes Klettern hier, so bleibt Luft um die Aussicht zu genießen.

Bild
Der Teil mit der Brücke dürfte auch neu sein, der "alte" Weg währe von rechts aus der Felssturzzone gekommen.

Bild
Im "alten" Teil in einer Rinne, aber kein Vergleich mit dem Kamin am Pitz Boe.

Bild
Snowflat verschwindet fast in der Geologie des Plattenkofel

Bild
Innerkofler Turm und Zahnkofel, die Kulisse für diesen Klettersteig ist eintigartig.

Bild
Zwei Kletterer auf dem Zahnkofel im Zoom, respekt!

Bild
Interessante Felsformationen

Bild
Eine letzte Pause vor dem Gipfelanstieg

Bild
Ungesicherte Rinne hinauf zur Scharte unter dem Gipfel

Bild
Ganz entspannt auf den letzten Metern zum Gipfel.

Bild
Gipfelpanorama, einiges los hier oben, viele quälen sich vom Zallinger hier herauf, da hatten wir den viel schöneren Anstieg.

Bild
Blick hinunter ins Plattkofelkar, kein Vergleich mit der flachen Steite hinunter zur Plattkofelhütte.

Bild
Der Weg zur Plattkofelhütte, interessant wie mitteilungsbedürftig manche Menschen sind.

Bild
Auch am Rückweg zum Sellajoch sind die steilen Wände immer präsent.

Bild
Bereich Plattkofelscharte - Zahnkofel von hinten, interessant dass eine Berggruppe so verschieden ausschauen kann.

Bild
Gewitterige Stimmung, aber bis auf einige Tropfen bleiben wir trocken.

Das wars von meiner Seite, lg
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

br403 hat geschrieben:Ha, die Kult Bahn überhaupt! Sehr schön! Also zur Hütte kann man eher stolpern, ca. 20 m neben der Bahn:)
Oja... genau das Richtige für uns zum "Einwandern"... :twisted:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Aber wenn ihr eh schon oben seid und das Wetter passend ist, bietet es sich an von oben durchs Langkofelkar zur Langkofelhütte hinabzuwandern und dann weiter im Uhrzeigersinn um den Langkofel zur Comicihütte, durch die Steinernde Stadt wieder zur Talstation. Sollen inkl. Bahnfahrt ca. 3,5 Std. sein, 110m Aufstieg und 610m Abstieg. Dürfte eine unschwierige Wanderung sein, da sie auch unten an der Talstation beworben wird. Lediglich im Kar braucht man etwas Trittsicherheit da wenige höhere Felsstufen im Weg sind und sehr geröllig.

Denke mal, da hat man mehr von als nur hoch- und runterfahren. Nur so als Tipp :)
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Auch hier wieder ein Spitzenbericht, vielen Dank dafür.
Durch die Klettertsteigperspektive lässt sich die Schroffheit der Landschaft schon fast "erspüren".
Ihr habt ja nahezu perfektes Wetter an allen Tagen gehabt. Auf den Bildern sah es in den Klettersteigen
recht einsam aus. Wie war den die Frequentierung? Musste man irgendwo "Schlange" stehen?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Toll :ja:
Es grüsst der Oli
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Pistencruiser hat geschrieben:Auch hier wieder ein Spitzenbericht, vielen Dank dafür.
Durch die Klettertsteigperspektive lässt sich die Schroffheit der Landschaft schon fast "erspüren".
Ihr habt ja nahezu perfektes Wetter an allen Tagen gehabt. Auf den Bildern sah es in den Klettersteigen
recht einsam aus. Wie war den die Frequentierung? Musste man irgendwo "Schlange" stehen?
Bitte und vielen Dank fürs Lob! jack90 wird noch Bilder vom Pisciadùklettersteig (05.08.11) bringen, wo es voll war. Er ist auch der meistbegangene dort. Am Piz Boe und hier am Plattkofel hatten wir keine Wartezeiten wegen der Fülle, wie man ja auch auf den Bildern sieht. War also recht leer. Hier am Plattkofel kann das vielleicht auch damit zusammenhängen, dass der Steig wohl bis vor kurzem noch gesperrt war. Da er ja recht "einfach" ist, war ich dann auch überrascht, dass er so leer war.
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Hochkönig »

snowflat hat geschrieben:Aber wenn ihr eh schon oben seid und das Wetter passend ist, bietet es sich an von oben durchs Langkofelkar zur Langkofelhütte hinabzuwandern und dann weiter im Uhrzeigersinn um den Langkofel zur Comicihütte, durch die Steinernde Stadt wieder zur Talstation. Sollen inkl. Bahnfahrt ca. 3,5 Std. sein, 110m Aufstieg und 610m Abstieg. Dürfte eine unschwierige Wanderung sein, da sie auch unten an der Talstation beworben wird. Lediglich im Kar braucht man etwas Trittsicherheit da wenige höhere Felsstufen im Weg sind und sehr geröllig.

Denke mal, da hat man mehr von als nur hoch- und runterfahren. Nur so als Tipp :)

Stimmt, haben wir schon gemacht, ist ein toller Rundweng und nicht allzu schwer.
Mit Klettern hab ichs nicht so.

Und genau deswegen. Respekt.

Und danke für den tollen Bericht.
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
Chris
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Toller Bericht, vielen Dank. Wir waren ja, wie schon erwähnt eine Woche vor euch in Gröden. Mit liegt das Klettern leider nicht so, daher freue ich mich sehr über Kletterberichte aus der Gegend. Zumal wir auch den Langkofel und Plattkofel er- bzw. umwandert haben.
Übrigens ist euch an der Langkofelbahn bei der Bergwärtsrollenbatterie der Bergstationseinfahrtstütze auch dieses Holzgebilde (will mal nicht Gebastel sagen) aufgefallen. Als ich meiner Frau das gezeigt habe, wollte sie zuerst nicht mehr mit der Bahn runterfahren. :lol: Man kann es auf euren Bildern auch sehen (Befestigung der zweiten Vierergruppe):

Bild

Allerdings schließe ich mich eurem Urteil bzgl der Bahn nicht an: Sie sollte so lange wie möglich erhalten bleiben, finde ich. :bindafür:
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Antworten

Zurück zu „Italien“