6.1.04-11.1.04 Downhill und Starli in der Zentralschweiz
Forumsregeln
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
^^ Die Bahn war in erter Linie Zubringer, das stimmt. Die Piste zur Mittelstation durch dieses ansonsten unerschlossene Seitental unterhalb des grossen Mythen war aber wirklich klasse. Ich gehe da nur wieder hin wenn es diese Piste gibt, sonst ärgere ich mich. Und was sonst noch doof ist: Dass es keinen gemeinsamen Skipass mit Hoch-Ybrig mehr gibt. Das war klasse mit dem krassen Wechsel aus moderner Ybrig und den alten Anlagen rund um die Mythen - dazu die ewigen Ziehwege durch idyllische Landschaft. Dieses Gesamtskigebiet war klasse, weil es mal was ganz anderes war. Jetzt ist es amputiert und nur noch ein Schatten seiner selbst.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Die sind sowieso nicht die hellsten dort. Das Gebiet könnte man viel besser in Szene setzten. zwischen Hoch-Ybrig und Mytenregion 1-2 Lifte, eine Piste präparieren. Dann noch ein Skilift zwischen Brunni-Hannegg und Sattel und man wäre die grösste Skiregion in der Zentralschweiz.
Wegen der Höhenlage müsste man halt viel in Beschneiung investieren (was bei den jetztigen Temperaturen leider auch nichts bringen würde...).
Wegen der Höhenlage müsste man halt viel in Beschneiung investieren (was bei den jetztigen Temperaturen leider auch nichts bringen würde...).
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Das wäre ideal, aber mit Ziehwege präparieren und gemeinsamem Skipass wäre ich schon zufrieden.Pilatus hat geschrieben:... zwischen Hoch-Ybrig und Mytenregion 1-2 Lifte, eine Piste präparieren. ...
Und klar: Ein Lift auf die Hochstuckli-Schulter, dass man bis zur Hagenegg wieder rüberfahren kann, wäre auch wichtig. Allerdings würde ich auch das nächste Mal wider den Aufstieg auf mich nehmen. Das muss man halt als Bergerlebnis abhaken. In die Gegenrichtung gehts ja problemlos.
Ich bin die Gesamtregion Ybrig-Mythen-Sattel schon in 2 Tagen vom Ibergeregg aus durchgefahren als es den gemeinsamen Pass noch gab. Habe kaum abwechslungsreichere Skitage erlebt. Und in Oberiberg ging der Roggenstocklift noch ganz hoch. Der war oben auch krass steil und uralt. Der ist ja jetzt auch amputiert. Ins Rest-Skigebiet eingebunden war der allerdings noch nie.
Winter 2012/13: 22 Skitage
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
^^ In Oberiberg, das war aber schon immer der Brändlelift, oder? Ganz früher gabs dort einen von Sameli Huber. Das der Lift nicht ins Skigebiet eingebunden ist finde ich auch Schade. Aber trotzdem Glück dass es den noch gibt. Und daneben müsste ein Ultrakurz Skilift von WSO stehen... Muss mal suchen. Habe noch jede Menge alter Prospekte. Weisst du jetzt etwas vom Skilift Boden?
Das die Ziehwege nicht präpariert werden hat wohl einen Grund: Vermutlich ist das Gelände zwischen den Gebieten nicht als Skigebiet eingezont. Mit den Abfahrtsrouten befindet man sich quasi in einer Grauzone.
Das die Ziehwege nicht präpariert werden hat wohl einen Grund: Vermutlich ist das Gelände zwischen den Gebieten nicht als Skigebiet eingezont. Mit den Abfahrtsrouten befindet man sich quasi in einer Grauzone.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: 6.1.04-11.1.04 Downhill und Starli in der Zentralschweiz
Die Bilder und Berichte von 2004 sind jetzt wieder online, zusammen mit ein paar zusätzlichen Fotos und den GPS-Tracks. Hier der Link:
http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... t2603.html
http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... t2603.html