Stilfser Joch + Rötlspitze (3026 m), 2. 8. 2011

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Stilfser Joch + Rötlspitze (3026 m), 2. 8. 2011

Beitrag von miki »

Der zweite Tag unserer Nauders - Woche sollte in Vergleich zum ersten mehr dem Autofahren und weniger dem Bergsteigen gewidmet sein, im unserem Alter muss man ja Gelenke schonen (man braucht sie bekanntlich im Winter ;D ). Zuerst der morgendliche Blick von unserer FeWo zum 2808m hohen Piz Lad, heuer haben wir ihn ausgelassen, aber im nächsten Serfaus - Urlaub packen wir ihn ganz bestimmt:
Bild

Dann ging es von Nauders zuerst in den Süden, an der bekannten Kirchenturmspitze von Graun vorbei. Klar, die Zwansenteignung unter den Faschisten und dann die Vertreibung aus den Dörfern in den frühen 50ern muss ein Riesenschock für die Bevölkerung gewesen sein, trotzdem werde ich das Gefühl nicht los dass man hier (z. B. auf den Infotafeln) mit dem Gejammer ein wenig übertreibt. Wenn ich da Paralellen zum alten Dorf Tignes ziehe, welches zur selben Zeit ebenfalls in einem Stausee verschwand, kommt mir vor dass es die Franzosen wesentlich lockerer nehmen:
Bild

Und nun beginnt der richtige Spass, gottseidank sind wir beide leidenschaftliche Fans von Alpenstrassen, auf der Ostrampe hatte Mausi die Ehre. Geniale Strasse, Hut ab wenn man bedenkt dass sie schon vor mehr als 150 Jahren gebaut wurde:
Bild

Grandiose Ausblicke von einem der viel zu wenigen Rastpläzte an der Ostrampe:
Bild

Diese Funifor kannte ich bisher nur aus Skiberichten im Forum :?
Bild

Geschafft! Es ist mir bewusst dass ich mich mit dieser Aussage hier, wo viele im Sommer von den Skiern aufs Fahrrad umsteigen, nicht beliebt mache. Trotzdem: die grösste Spassbremse aus der Sicht des PKW - Fahrers sind hier eindeutig die Radfahrer, viel schlimmer als holländische Wohnmobile. Vor allem im letzten Drittel, da gab es etliche die definitiv nicht mehr bei vollem Bewustsein waren und glaubten dass sie unbedingt die ganze (bescheidene) Strassenbreite in Anspruch nehmen können ...
Bild

Ganz ohne Bergwandern geht es an einem solchen Tag auch nicht. Nördlich der Passes gibt es ein leicht erreichbares Ziel, die 3026m hohe Rötlspitze, von der E. Höhne im Buch 'Leichte Gipfel für Geniesser' (Verlag J. Berg, 1982) schreibt: Von keiner anderen Stelle (...) lässt sich der Ortler mit seiner massigen Gestalt besser betrachten.

Zuerst kommt man am italienischen Restaurant Dreisprachenspitze vorbei, fast bis an den schweizerischen Grenzstein gebaut:
Bild

Dann geht ein leichter Weg Richtung NO, vorbei an ehemaligen Kriegsstellungen, die vorbildlich beschildert sind. Da Kriegsgeschichte eines meiner Lieblingsthemas ist, dauert der Aufstieg auch wesentlich länger als die offiziel angegebene 1 Stunde 30 Minuten :wink:. Die Österreicher waren da besonders clever und bauten ihre Stellungen so nahe an der schweizer Grenze, dass die Italiener sie nicht beschiessen konnten ohne die Neutralität der Schweiz zu verletzen:
Bild

Obwohl das Tagesziel noch nicht erreicht ist, schnell ein Foto zum König Ortler - wer weiss wie lange das Wetter noch so schön bleibt:
Bild

Einfach gigantisch, diese Gletscher. Wie mus es noch in den 70ern ausgesehen haben ... :
Bild

Bild

Unser heutiges Ziel - woher der name kommt, ist bei diesem Anblick wohl sofort klar :wink: :
Bild

Blick zurück zur Passhöhe, dahinter das bekannte Sommerskigebiet:
Bild

Ein paar Schritte noch:
Bild

Bild

Kaum zu glauben: selbst hier, auf über 3000m, findet sich noch sowas 8O :
Bild

Es folgen die Gipfelpanos, die Pause dauerte bei angenehm mildem Wetter (z. Teil konnte ich ohne t-shirt oben auf 3000+ sitzen) mehr als 1 Stunde, da hat man genug Zeit zum fotografieren. Zuerst zum Skigebiet, die Schneelage fand ich für Anfang August überraschend gut:
Bild

Bild

Die Pisten werden nach dem Ende des Skibetriebes (um 13. Uhr, glaube ich wenigstens) für den kommenden Tag gewalzt ... da habe ich auf einmal Lust auf nen Tag Sommerski bekommen :P :
Bild

Bild

Blick nach Westen, unten die Westrampe des Stilfser Joches:
Bild

Und weil er so schön ist, nochmals der König Ortler im Zoom:
Bild

Alte österreichische Kriegsstellungen, beim Abstieg habe ich sie nochmals unter die Lupe genommen:
Bild

Dass ein Besuch des Stilfserjoches unvollständig wäre, ohne mir die PB aus der Nähe anzuschauen, versteht sich von selbst:
Bild

Am Heimweg fuhren wir dann über den Umbrailpass nach Sta Maria im Münstertal - kaum zu glauben, aber es war meine erste Autofahrt durch die 'richtige' Schweiz (zweimal waren wir vorher in Samnaun). Da es noch zu früh war um auf dem kürzesten Weg nach Naudes zu fahren, haben wir uns den Weg ein wenig verlängert - zuerst über den Ofenpass. Die Gegend dort oben hat uns beiden sehr gefallen, gleichzeitig mussten wir uns wundern wie sanft doch hier die Landschaft ist, kaum zu glauben dass man sich auf über 2100m befindet:
Bild

Weiter ging es an Scuol vorbei, da gibt es doch eine neue 8EUB, oder? Da aber solche schönen modernen Bahnen eh keinen interessieren :wink: , lieber ein Bild der Vorgängerkabinen, welche nett restauriert neben der Talstation ausgestellt werden. Vorbildlich (ich meine damit: moderne neue Bahn bauen, gleichzeitig alte Kabinen für Nostalgiker ausstellen):
Bild

Den Bericht habe ich mit einem Foto aus Nauders begonnen und so soll er auch enden: der Weg von der Schweiz (Martina) zurück nach Nauders geht über einen kleinen Pass, genannt Norberthöhe, und von hier hat man besonders am Nachmittag, mit der Sonne im Rücken, einen schönen Panoramablick auf den südwestlichsten Ort Tirols:
Bild

Tagesfazit: genial! Autofahrten über tolle Pässe, leichte Zweistundentour auf einen bequemen 3000er mit genialem Blick, Gletscherskigebiet zum Greifen nahe, ein grosses Stück Kriegsgeschichte. Und - last but not least - mein erstes Rösti mit Ei und Speck bei den Eidgenossen ... lecker!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Stilfser Joch + Rötlspitze (3026 m), 2. 8. 2011

Beitrag von Emilius3557 »

Obwohl das Tagesziel noch nicht erreicht ist, schnell ein Foto zum König Ortler - wer weiss wie lange das Wetter noch so schön bleibt:
Kaum zum glauben, dass die Erstbesteigung 1804 von der in der rechten Bildhälfte zu sehenden Südwestflanke über die "Hinteren Wandln" erfolgte, v.a. mit der miesen Ausrüstung der Zeit... Später stand dann auf dem rechts oben zu sehenden zackigen Hochjochgrat die höchste DAV-Hütte auf fast 3500 m und im Ersten Weltkrieg ließ die k.u.k.-Armee Kriegsgefangene einen 30,5 cm Skoda-Mörser auf den Ortler-Gipfel schleppen/ziehen um die italienischen Bergkameraden zu "beglücken". Aufrüstung im Gebirge also auch schon damals. Da sind mit die T60-"Kanonen" aber allemal lieber...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Das sieht in der Tat nach einer sehr leichten 3.000er Besteigung aus, bei der auch der Weg nicht zu ausgesetzt scheint. Muss ich mir merken!

War am Umbrail noch ein Stück Schotterstrasse oder ist der mittlerweile komplett asphaltiert? Letztes Jahr haben wir auch Stilfser Joch (von Bormio aus), Umbrail- und Ofenpass an einem Tag gemacht, da war noch ca. 500-1000m Schotter im mittleren Waldstück.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Wie jetzt.. auf's Stilfserjoch fahren und nicht dort Ski fahren? Wieso das denn?
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Ah, Stilfserjoch...eine der Top Alpenstrassen überhaupt! Als Pässefahrer muss man die mal gefahren sein.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

Wie jetzt.. auf's Stilfserjoch fahren und nicht dort Ski fahren? Wieso das denn?
such mal bei google nach "gibt es noch mehr im Leben als Skifahren" ;-)
State buoni, se potete
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

^^:)
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

*schenkelklopf* :lach:
Es grüsst der Oli
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

kaldini hat geschrieben:
such mal bei google nach "gibt es noch mehr im Leben als Skifahren" ;-)
Im Leben ja, aber auf dem Stilfserjoch?

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

@Emilius3557: das mit der Erstbesteigung und der DAV-Hütte auf 3500 m war mir nicht bekannt, danke für die Infos. Von den Kanonen am Ortler habe ich schon mal was gelesen, und auf den Panoramatafeln oberhalb des Stilfser Joches konnte ich es nochmals nachlesen (höchste Kanonenstellungen des 1. WK). Bergführer aus Sulden und russische Kriegsgefangene mussten die Dinger hinaufschleppen :irre: . Wenn es wenigstens was genutzt hätte ...

(apropos: bist du da mit den 30,5 cm sicher? Das ist ja Kaliber der Schiffsartillerie? Normalerweise wurden in den Bergen wesentlich leichtere Kaliber benutzt)

@Foto-Irrer: ja, es ist in der Tat einer der leichtesten 3000er, mehr eine Höhenwanderung als echte Bergtour - bei solchen (schneefreien) Verhältnissen die wir vorgefunden haben, versteht sich. Trotz der Nähe zum berühmtten Pass, welchem dem Wetter und der Jahreszeit (Ferragosta :wink: ) entsprechend auch sehr frequentiert war, haben wir am Weg zum Gipfel nur 4 oder 5 Personen getroffen, 2 waren oben als wir hinauf gekommen sind, gingen aber bald wieder runter, dann waren wir mehr als eine halbe Stunde allein, dann kam eine 3-köpfige Familie aus Holland. Also für diese Lage unerwartet einsam ...

Am Umbrail gibt es immer noch ein kleines Stck Schotter, ja. Einerseits kann ich es kaum verstehen dass ein Land wie die Schweiz die Strasse nicht komplet asphaltieren kann / will, andererseits war es eine der besten Schotterstrassen die ich je gefahren bin. Hierzulande bedeutet Schotter leider meistens grosse Steine, Schlaglöcher etc., am Umbrail konnte man am perfekten Schotter problemlos 70 - 80 km/h runterfahren :twisted: , so gute Schotterstrassen kannte ich bisher nur aus Island.
auf's Stilfserjoch fahren und nicht dort Ski fahren?
Starli, wir reden morgen darüber :wink: . Generell habe ich aber, seit meine Skisaison vom 1. September bis Mitte Mai dauert, immer weniger Lust auf Sommerski ... obwohl, ein wenig hat es mich beim Anblick schon gejuckt, ich gebe es ja zu ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Wie schön, mal vom Stilfser aus der anderen Richtung zu lesen, also wandertechnisch :D
Es grüsst der Oli
Antworten

Zurück zu „Italien“