Pisciadùseehütte | 05.08.2011 | Via Val Setus & Klettersteig

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3293 Mal

Beitrag von snowflat »

Für den heutigen Abreisetag haben wir uns die Pisciadùseehütte ausgesucht, da diese zum einen durchs Val Setus mit einem leichten Klettersteig und dem Klettersteig Tridentina erreichbar ist. Ich zog den Aufstieg durchs Val Setus vor, jack90 begab sich in den Klettersteig, oben an der Hütte trafen wir uns bzw. ich konnte den letzten Teil des Klettersteiges einsehen und jack90 beim Klettern beobachten :wink:

Tourbeschreibung:
Gemeinsam wanderten wir am Grödnerjoch (2.121 m) los zum Beginn des Val Setus, wo sich unsere Weg trennten. Jack90 wanderte weiter zum Einstieg in den Klettersteig, ich hingegen begann mit dem steilen Aufstieg durchs Val Setus. Links und rechts steile Felswände, genauso wie am Talende. So das auch auf mich ein kleiner Klettersteig wartete. Eine Stunde nachdem sich unser Weg getrennt hatte, erreichte ich die Pisciadùseehütte (2.585 m). Dadurch, dass es sich beim Klettersteig Tridentina um den in den Dolomiten meist begangenen handelt, wurde jack90 teilweise entsprechend aufgehalten, so dass ich etwa eine Stunde oben wartete. Stellte aber kein Problem dar, da die Aussicht von dort oben sehr schön ist, ich den Klettersteig beobachten konnte und eine Gesprächspartnerin hatte, mit der ich dann über die Klettersteige sprach. Dann stellte sich heraus, dass sie vor kurzem erst auf dem Kilimandscharo war und wegen einer Verletzung den Klettersteig heute nicht machen konnte. Naja, ich war jedenfalls stolz den Klettersteig Cesare Piazetta gemeistert zu haben :wink:
Nach der Pause ging es dann auf den Abstieg über das landschaftlich sehr schöne mit etwas Kletterei versehene Val de Mesdi, dann abzweigend durchs Pici Sasc, vorbei am Einstieg zum Klettersteig sowie dem Einstieg ins Val Setus und zurück zum Grödnerjoch.

Tourdaten:
Höhenunterschied: 823 m
Distanz: 20,434 km
Dauer: 4h 49min
min. Höhe: 2.164 m
max. Höhe: 2.601 m

Leider hat es den GPS-Track zerschossen, so dass es von diesem Tag kein Höhendiagramm und GoogleEarth-Karte gibt. Sorry!

Und nun zu den Bildern:

Bild
^^ Sorry, auch wenn es langweilt ... morgendlicher Langkofel vom Balkon

Bild
^^ Alte Bergstation eines SL am Grödnerjoch. Weiß jemand genaueres?

Bild
^^ Vom Parkplatz ging es los

Bild
^^ Blick zum Langkofel

Bild
^^ Passstraße zum Grödnerjoch, unten im Tal liegt Corvara

Bild
^^ Blick hinüber zum Col Toronn und Sas Ciampac

Bild
^^ Hier trennten sich unsere Wege

Bild
^^ Blick ins Val Setus

Bild
^^ Blick aus dem Val Setus zum gegenüberliegenden Col Toronn

Bild
^^ Es ging Meter um Meter nach oben

Bild
^^ Blick zum Talende

Bild
^^ Über Schuttserpentinen ging es weiter bis zum Einstieg in den leichten Klettersteig

Bild
^^ Noch ein Blick aus dem Val Setus, unten die Passstraße zum Grödnerjoch

Bild
^^ Beginn

Bild
^^ War ohne Probleme machbar

Bild
^^ Teilweise sogar dreispurig ausgebaut :wink:

Bild
^^ Aber auch beidseitig gesichert

Bild
^^ War aber ohne Klettersteigset machbar

Bild
^^ Man konnte überall problemlos Halt finden

Bild
^^ Weit war es nun nicht mehr

Bild
^^ Und oben angekommen, Blick hinab über den Klettersteig ins Val Setus

Direktlink

Bild
^^ Blick übers Mesores de Murfreit

Bild
^^ Gegebüberliegend Sas Ciampei (1) und Sassongher (2)

Bild
^^ Pisciadùsee

Bild
^^ Hinten der Sassongher, rechts im Tal Corvara, vorne der Exnerturm im Klettersteig mit der Hängebrücke

Bild
^^ Der totale Blick von der Pisciadùseehütte

Bild
^^ Eben genannte Hütte mit dem Sas da Lech (2.936 m)

Bild
^^ Hängebrücke ... und wer steht denn da auf der Brücke und genießt die Aussicht :wink:

Bild
^^ jack90

Bild
^^ Dann geht es Richtung Val de Mesdi

Bild
^^ Abstieg ins Val de Mesdi

Bild
^^ Auch hier war klettern angesagt

Bild
^^ Bergab aber etwas unangenehmer als bergauf

Bild
^^ Das Tal öffnet sich für uns, links wieder der Sassongher

Bild
^^ Nun erkennt man auch Corvara und natürlich den Sassongher

Bild
^^ Eisenhaltiger Ru de Mesdi

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Hinten wieder der markante Sassongher

Bild
^^ Für uns ging es durchs Pici Sasc

Bild
^^ Wasserfall mit Klettersteig und Exnerturm

Bild
^^ Blick hinab auf die Passstraße von Corvara kommend sowie die Mittelstation 8 EUB Plans

Bild
^^ Blick zu Grödnerjoch, die Cirspitzen hüllen sich verdächtig in Wolken

Bild
^^ Es wird verdächtig dunkel, auf dem Heimweg nach Wolkenstein gehen alle Schleusen auf. Also wieder perfektes Timing!

So, das war es von meiner Seite mit den Bildern, von jack90 kommen bestimmt noch welche, auch vom heutigen Klettersteig :)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Pisciadùseehütte | 05.08.2011 | Via Val Setus & Kletters

Beitrag von Foto-Irrer »

Vielen Dank auch hier für die Bilder und dass man mal weiß, wie es "von oben" ausschaut.
Die MSB im Val Setus ist mir natürlich auch im Winter direkt aufgefallen (da gingen übrigens auch Spuren von Tourengehern hoch)

Die Hütte ist mir im Tele auch aufgefallen (müsste davon irgendwo ein Bild haben)
Hab da noch ein paar Frage:
In diesem Bild von Colfosco aus sieht man ja quasi drei Blöcke mit ihren Plateaus auf ca. 2.500m. Ganz links ist das Mittagstal. Das Val Setus mit der MSB ist in meiner Erinnerung zwischen den beiden rechten Blöcken. Auf dem mittleren Block steht die Pisciaduseehütte.
War der Klettersteig, den jack90 hoch ist, am mittleren oder rechten Block (in beiden Fällen von hier nicht sichtbar)?
Ist dieser Exerturm derjenige direkt links neben dem mittleren Block sichtbare Turm?
Und Euer Abstieg ins Mittagstal war der Logik nach dann direkt zwischen dem linken Block und den Türmen dahinter, richtig?
Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3293 Mal

Beitrag von snowflat »

Bevor ich jetzt versuche alles in Worten zu fassen habe ich mal Dein Bild genommen und beschriftet:

Bild

1: Wasserfall
2: Einstieg Klettersteig
3: Exnerturm, an dem der Klettersteig verläuft, dahinter (nicht sichtbar) die Brücke
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

ah, besten Dank!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
falk90
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Ich reiche hier noch mit ordentlich Verspätung die Bilder vom Pisciadu-Klettersteig nach, alles Wesentliche hat snowflat eh schon beschrieben!

Bild
Morgens am Grödnerjoch, snowflat hat das Bild auch, aber das hat mir einfach sehr gut gefallen.

Bild
Heute geht es ein letztes mal hinauf in die Sellagruppe, vorerst zumindest!

Bild
Bereits hinter dem Val Setos, der Pisciadu-Klettersteig führt am Wasserfall entlang hinauf zum Exnerturm (am rechten Bildrand)

Bild
Durch die Schlucht kann man bereits die Hängebrücke erkennen

Bild
Und wie befürchtet Staute es sich etwas auf dem Steig, aber war leider keine Überraschung!

Bild
Diese geführte Gruppe habe ich auf den letzten Metern vor dem Klettersteig im Laufschritt noch überholt, nachdem die zusammengeseilt sind hat man keine Chance zu überholen.

Bild
Blick hinauf zum Exnerturm, der Pilot von dem Paragleiter sollte man sein ...

Bild
Klettersteig am Wasserfall, man kann schon die Kolonne vor mir erkennen.

Bild
In der Kolonne hat man viel Zeit um die Aussicht zu genießen.

Bild
Der Klettersteig selbst ist im unteren Teil relativ einfach, aber Landschaftlich sehr reizvoll, daher auch so gut besucht.

Bild
Nachdem so eine italienische Mutti mit selbstgebasteltem Klettersteigset, riesen Videocam und Haarsprayhelm alles aufhält kann ich ausgiebig den Tiefblick genießen.

Bild
Endlich konnte ich an einer einfachen Stelle überholen, kurz hatte ich den Steig für mich alleine.

Bild
Doch da trifft mich fast der Schlag, am wesentlich schwierigeren zweiten Abschnitt staut es sich gewaltig.

Bild
Blick hinauf Richtung Piciaduhütte, hier gibt es auch einen "Notausstieg" über den man ohne den schweren zweiten Teil zur Hütte kommt.

Bild
Manche hatten mit dem mittleren Schwierigkeitsgrad C große Probleme, aber nachdem die ganze Gruppe zusammengeseilt waren kam der komplette "Verkehr" für einige Zeit zum erliegen.

Bild
Der Herr über mir (der übrigens kein Deutsch sprach), hatte mit seinen Fahrradschuhen höllisch zu kämpfen, dass es einen Klettersteig gibt der mit Klick-Pedalen versehen ist währe mir neu.

Bild
Ich habe vieeeeel Zeit um die Gegend zu genießen, snowflat wird sicher schon auf mich warten oben.

Bild
Der Menschenstrom reißt auch hinter mir nicht ab.

Bild
Die Hängebrücke, wirklich ein Highligt, schön wackelig.

Bild
Zwei Hochformatbilder zu einem Bild zusammengefügt, so schaut es aus als ob die Brücke steil geneigt zwischen den Felsen hängt.

Bild
Da hat man wohl ein altes Liftseil verbaut, Tragseile haben ja eigentlich einen Kreuzschlag.

Bild
Brücke von oben, wirklicht toll, schaut aber wesentlich stabilder aus als die am Piz Boe.

Bild
Pisciaduseehütte

Bild
Bei der Hütte Blick hinab nach Corvara, links der Exnerturm mir der Hängebrücke

Bild
Zoom zur Brücke, jetzt ist im Moment wohl etwas weniger los, oder die hängen wieder alle im steilen Wandteil

Bild
Beim Abstieg ins Mittertal eröffnet sich der Blick hinauf zum Piz da Lech, da geht auch ein Klettersteig hinauf, der wir beim nächsten mal gemach.

Bild
Auf dem Weg zurück zum Grödnerjoch, ich hätte gerade richtig lust noch gleich die kleine Cirspitze mitzunehmen vor der Heimfahrt.

Bild
Exnerturm mit dem unteren Pisciadufall, es sind immer noch viele Leute im Klettersteig, auch wenn das Wetter schon ziemlich umschlägt

Bild
Wegweiser mit Hängebrücke, das Stück bis zum Grödnerjoch zieht sich noch ordentlich.

Bild
Jetzt ist das Wetter umgeschlagen, mein Plan noch auf die kleine Cirspitze zu kraxeln ist somit ins Wasser gefallen.
Bis auf ein paar Tropfen sind wir noch trocken zum Auto gekommen, 2 Minuten später hat es einen richtigen Platzregen gegeben.

Fazit: Landschaftlich sehr schön, der Klettersteig selbst ist nicht wirklich herausfordernd, und sehr überlaufen.
Für Einsteiger außerhalb der Hochsaison sicher toll (auch wegen der Möglichkeit in der Mitte abzubrechen), aber für geübte "Klettersteiger" ist z.B. der Sandro Pertini Klettersteig im Langental mit Sicherheit schöner. Ansonsten ein sehr schöner Tag mit einem interessanten Abstieg über das Mittagstal
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Wow, sehr geiler Bericht.
Endlich sehe ich auch mal die beim Skifahren ehr verborgenen Ecken und auch mal ganz andere Perspektiven.

@Snowflat: Bei einigen der Bildern sieht man nicht Corvara, sondern Colfosco. Zeigt aber auch wie interessant der Bericht war, da ich fast alle Bildunterschriften gelesen habe.
Tiefschnee muss gewalzt sein
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Danke Jack !

Ich frage mich gerade was es für einen Sinn hat ne ganze Gruppe im Klettersteig zusammen zu seilen?!
Es grüsst der Oli
tmueller
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tmueller »

Danke, super Bericht!
falk90
Moderator a.D.

Beitrag von falk90 »

ChaosB99 hat geschrieben:Danke Jack !

Ich frage mich gerade was es für einen Sinn hat ne ganze Gruppe im Klettersteig zusammen zu seilen?!
Hat eigentlich gar keinen Sinn und ist gefährlicher als wenn sich jeder selbst sichert.
Die Gruppe im zweiten Teil oberhalb von mir war folgendermaßen Zusammengeseilt:
Durchgehendes Seil, mit einem Knoten jeweils beim Teilnehmer direkt am Sitzgurt angeseilt, jeder Teilnehner hatte aber nur EINE !!! Schlaufe im Seil mit Karabiner zum Sichern am Klettersteigseil.

Hat eigentlich nur Nachteile:
Die Leute hatten extrem Probleme, da sich das Seil andauern in Steigbügeln und an Felskanten hängen geblieben ist.
Wenn eine Person sehr langsam ist kann man diese durch die Verseilung nicht überholen, da sowohl die ganze Gruppe darunter als auch darüber "festhängt"
Der Moment des Umsicheren am Klettersteig ist bekanntlich der gefährlichste, da man sich nur mit einer Hand festhält und mit der anderen den Karabiner bedient. Wenn jetzt einer in der Seilschaft genau in dem Moment des Umsicherns abstürzt, fällt er voll ins Seil da er ja nur einen Karabiner hat (den er gerade umsichern wollte). So kann er den darüberstehenden auch noch aus der Wand reißen bis dessen Sicherung im Klettersteigseil greift.
albe hat geschrieben: reine Vorsichtmassnahme, falls man auf eine Spalte trifft.
Hä, in einem Klettersteig? Bei Gletschertouren natürlich sinvoll, aber in einem Klettersteig?

OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

So wie Du es beschreibst hab ich mirs gedacht. Das ist ja schon irgendwie als fahrlässig zu bezeichnen...
Es grüsst der Oli
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Fahrlässig ist es mit den Veloschuhen in so einen Steig zu gehen! Ehrlich, was hat der sich dabei gedacht?
Probably waking up
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Naja, die Clicker-Schuhe sind wohl nur noch das Tüpfelchen auf dem i :lach:
Es grüsst der Oli
falk90
Moderator a.D.

Beitrag von falk90 »

Naja, ist ja nicht die Eiger-Nordwand. Aber die Schuhe sind ein Indikator dafür wie viel Ahnung so manch einer von einem Klettersteig hatte.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Also mit klick pedalen mache ich auch so einiges am berg. Aber der am bild bin ich nicht :-)

Das anseilen der gruppe stelle ich mir als horror für alle beteiligten vor...das muss schlimm gewesen sein. Am stahlseil ist für schwache oft das problem, dass sie viel kraft aufwenden und sich verkrampft irgendwie an den armen hochangeln (statt gemütlich mit den füssen zu steigen was zumeist möglich ist). Wenn nun ein hintermann das Seil blockiert weil er nicht nachkommt, der vordermann aber mit entzuckerten muckies irgendwo kramphaft 2o cm weiter zurrt um eine bequemere position einzunehmen...

Ganz zu schweigen jemand tatsächlich stürzt...fallen sie wie dominosteine in die eisen allesamt....

Gut dass alles gut gegangen ist.

Die Sella ist ein wunderbarer Gebirgsstock, ich bin da gerne, aber nur zu randzeiten. Den klettersteig hier kann man allenfalls im juni eine stunde vor sonnenuntergang machen :-)

OT.: War heute eher zufällig an Tofana und Lagazoi, dann Stern und Gadatal...heissa war da was los...Ferragosto in den dolos muss man mal erlebt haben. Erst recht wenn es regnet, dann fahren sie erst mal alle im kreis in ihren autos. Aber wirklich alle. Das hat was. .. :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

Kris hat geschrieben:Die Sella ist ein wunderbarer Gebirgsstock, ich bin da gerne, aber nur zu randzeiten. Den klettersteig hier kann man allenfalls im juni eine stunde vor sonnenuntergang machen :-)
Ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Hab den dieses Jahr am 8. Juli gemacht und wir waren ca. 11 Uhr am Einstieg. Mußten am ganzen Steig nur einmal jemand überholen (2 Eltern mit Kind), sonst überhaupt nix los.
Hab allerdings in einem anderen Jahr auch schon 4 Std. gebraucht an der Tridentina inkl. Stau wie auf der A99.

Generell scheint es ein guter Tipp zu sein, später (nach der Masse) loszugehen. Ganz frühmorgens ist ja meistens auch keine Option, wer will schon Frühstück sausen lassen...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Ebi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ebi »

Ein genialer Beitrag, vielen Dank! Toll mal zu sehen, wie das Ganze im Sommer ausschaut.

Über die Idee, sich bei einem Klettersteig als Gruppe zusammenzubinden und dann mit einem Karabiner zu sichern, kann man nur den Kopf schütteln. Stürze sind auf einem Klettersteig sowieso ein geht nicht und meist deutlich gefährlicher als beim "normalen" (Free Solo und fanatische Selbstabsicherer mal ausgenommen) klettern. Natürlich stürzt man kaum je auf einer Ferrata aber wenn, dann möchte ich lieber nicht in der angeseilten Gruppe sein.

Der Bericht man bereits wieder Lust auf Ausflüge ins Mittagstal (und in die Podoi-Scharte), Danke!
Lifte sind nur (meist) nützliche Verbindungen zwischen zwei Pisten ;)

Socrates said no man is truly ever free.
Socrates never skied.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von Hibbe »

Nachdem ich nun all eure Berichte durch habe möchte ich auch kurz Danke sagen. Berichte sind einfach toll geschrieben und es sind wirklich sehr schöne Fotos entstanden. Kaum auszumalen wieviel Spaß die Klettersteige da gemacht haben müssen, wenn es sich nicht gerade staut ;-) Da ich noch nicht in den Dolomiten war wirkt die Gegend auch irgendwie ungewohnt. Erstaunlich, dass es teilweise nach langen flachen Wiesen aufmal senkrecht runter geht. Vllt schaff ichs nächsten Sommer auch mal nen Abstecher für ein paar Tage darunter zu machen ;-)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

Antworten

Zurück zu „Italien“