Für den heutigen Abreisetag haben wir uns die Pisciadùseehütte ausgesucht, da diese zum einen durchs Val Setus mit einem leichten Klettersteig und dem Klettersteig Tridentina erreichbar ist. Ich zog den Aufstieg durchs Val Setus vor, jack90 begab sich in den Klettersteig, oben an der Hütte trafen wir uns bzw. ich konnte den letzten Teil des Klettersteiges einsehen und jack90 beim Klettern beobachten
Tourbeschreibung:
Gemeinsam wanderten wir am Grödnerjoch (2.121 m) los zum Beginn des Val Setus, wo sich unsere Weg trennten. Jack90 wanderte weiter zum Einstieg in den Klettersteig, ich hingegen begann mit dem steilen Aufstieg durchs Val Setus. Links und rechts steile Felswände, genauso wie am Talende. So das auch auf mich ein kleiner Klettersteig wartete. Eine Stunde nachdem sich unser Weg getrennt hatte, erreichte ich die Pisciadùseehütte (2.585 m). Dadurch, dass es sich beim Klettersteig Tridentina um den in den Dolomiten meist begangenen handelt, wurde jack90 teilweise entsprechend aufgehalten, so dass ich etwa eine Stunde oben wartete. Stellte aber kein Problem dar, da die Aussicht von dort oben sehr schön ist, ich den Klettersteig beobachten konnte und eine Gesprächspartnerin hatte, mit der ich dann über die Klettersteige sprach. Dann stellte sich heraus, dass sie vor kurzem erst auf dem Kilimandscharo war und wegen einer Verletzung den Klettersteig heute nicht machen konnte. Naja, ich war jedenfalls stolz den Klettersteig Cesare Piazetta gemeistert zu haben
Nach der Pause ging es dann auf den Abstieg über das landschaftlich sehr schöne mit etwas Kletterei versehene Val de Mesdi, dann abzweigend durchs Pici Sasc, vorbei am Einstieg zum Klettersteig sowie dem Einstieg ins Val Setus und zurück zum Grödnerjoch.
Tourdaten:
Höhenunterschied: 823 m
Distanz: 20,434 km
Dauer: 4h 49min
min. Höhe: 2.164 m
max. Höhe: 2.601 m
Leider hat es den GPS-Track zerschossen, so dass es von diesem Tag kein Höhendiagramm und GoogleEarth-Karte gibt. Sorry!
Und nun zu den Bildern:
^^ Sorry, auch wenn es langweilt ... morgendlicher Langkofel vom Balkon
^^ Alte Bergstation eines SL am Grödnerjoch. Weiß jemand genaueres?
^^ Vom Parkplatz ging es los
^^ Blick zum Langkofel
^^ Passstraße zum Grödnerjoch, unten im Tal liegt Corvara
^^ Blick hinüber zum Col Toronn und Sas Ciampac
^^ Hier trennten sich unsere Wege
^^ Blick ins Val Setus
^^ Blick aus dem Val Setus zum gegenüberliegenden Col Toronn
^^ Es ging Meter um Meter nach oben
^^ Blick zum Talende
^^ Über Schuttserpentinen ging es weiter bis zum Einstieg in den leichten Klettersteig
^^ Noch ein Blick aus dem Val Setus, unten die Passstraße zum Grödnerjoch
^^ Beginn
^^ War ohne Probleme machbar
^^ Teilweise sogar dreispurig ausgebaut
^^ Aber auch beidseitig gesichert
^^ War aber ohne Klettersteigset machbar
^^ Man konnte überall problemlos Halt finden
^^ Weit war es nun nicht mehr
^^ Und oben angekommen, Blick hinab über den Klettersteig ins Val Setus
^^ Blick übers Mesores de Murfreit
^^ Gegebüberliegend Sas Ciampei (1) und Sassongher (2)
^^ Pisciadùsee
^^ Hinten der Sassongher, rechts im Tal Corvara, vorne der Exnerturm im Klettersteig mit der Hängebrücke
^^ Der totale Blick von der Pisciadùseehütte
^^ Eben genannte Hütte mit dem Sas da Lech (2.936 m)
^^ Hängebrücke ... und wer steht denn da auf der Brücke und genießt die Aussicht
^^ jack90
^^ Dann geht es Richtung Val de Mesdi
^^ Abstieg ins Val de Mesdi
^^ Auch hier war klettern angesagt
^^ Bergab aber etwas unangenehmer als bergauf
^^ Das Tal öffnet sich für uns, links wieder der Sassongher
^^ Nun erkennt man auch Corvara und natürlich den Sassongher
^^ Eisenhaltiger Ru de Mesdi
^^ Dito
^^ Hinten wieder der markante Sassongher
^^ Für uns ging es durchs Pici Sasc
^^ Wasserfall mit Klettersteig und Exnerturm
^^ Blick hinab auf die Passstraße von Corvara kommend sowie die Mittelstation 8 EUB Plans
^^ Blick zu Grödnerjoch, die Cirspitzen hüllen sich verdächtig in Wolken
^^ Es wird verdächtig dunkel, auf dem Heimweg nach Wolkenstein gehen alle Schleusen auf. Also wieder perfektes Timing!
So, das war es von meiner Seite mit den Bildern, von jack90 kommen bestimmt noch welche, auch vom heutigen Klettersteig