Hilfe bei Identifizierung eines Gebäudes im Wallis

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Hilfe bei Identifizierung eines Gebäudes im Wallis

Beitrag von Foto-Irrer »

Hallo zusammen,
ich benötige mal Eure Hilfe. Bei meinem Besuch letztes Jahr auf dem Eggishorn habe ich im Tele ein Gebäude anthropologischen Ursprungs entdeckt, kann es aber nicht identifizieren, z.B. unter Zuhilfenahme von mapplus.ch. Vielleicht weiß jemand von Euch, welche Hütte oder ggf. Bergstation das sein könnte:

Blick vom Eggishorn Richtung Südwesten, also quasi das ganze Wallis runter bis zum Mont Blanc:
Bild

1. Zoom Richtung Mont Blanc
Bild

2. Zoom Richtung Gebäude, welches links unterhalb des rechten Berges liegt, den ich für die Aiguille du Chardonnet in knapp unter 100km Entfernung halte
Bei google finde ich folgendes Bild
http://3.bp.blogspot.com/_Bx1WGO2eIms/S ... 5-spur.jpg
Bild

3. Zoom, auf der links unten das Gebäude zu erkennen ist, welches durchaus 30-50km näher als die A.d.Chardonnet zu mir liegen kann
Bild

Ziehe ich bei mapplus.ch vom Eggishorn eine Linie Richtung A.d.Chardonnet, liegt auf der Strecke in etwa Grimentz, aber auch ganz knapp der Mont Fort.
Ich hab von Chasseral einen Verbier-Bericht im Sommerschiforum gefunden und verwende mal seine Bilder hierfür:
Mont Fort. Eigentlich müsste die Spitze links die Bergstation von Nordosten verdecken
Bild

Sollte es etwa diese Hütte sein, die es seinem Bericht nach "da oben auch" gibt?
Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hilfe bei Identifizierung eines Gebäudes im Wallis

Beitrag von VR1985 »

Moin,

auf dem letzten Bild müsste die Cabane du Mont Fort zu sehen sein. Eine wirklich nette Hütte mit tollem Ausblick. Nicht unweit davon schwebt in regelmäßigen Abständen der Jumbo vorbei.

Grüße
Veit
Steep and Deep!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Danke für die Identifizierung, Veit. Aber wenn der Jumbo an dieser Hütte vorbeischwebt, kann es ja nicht die von mir vom Eggishorn aus gesehene Hütte sein..., die müsste ja viel höher liegen...
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von VR1985 »

Die Hütte, die auf dem letzten Bild zu sehen ist, ist definitiv die Cabane du Mont Fort und der Jumbo schwebt tatsächlich unterhalb dieser Hütte dahin, da diese doch recht exponiert liegt. Trotzdem schließe ich nicht aus, dass auf den anderen Bildern eine andere Hütte zu sehen ist. Dafür erkenne ich dort tatsächlich zu wenig.

Grüße
Veit
Steep and Deep!
MF3330
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MF3330 »

Die Mont-Fort Hütte ist es bestimmt nicht. Die sieht man vom Eggishorn sicher nicht da sie hinter dem Mont-Fort (3330) versteckt ist.

@VR1985. Klar, das letzte Bild ist die Cabane du Mont-Fort aber das war nicht die Frage.... :wink:
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“