Weltrekord, oder was man mit Seilen auch noch anstellen kann

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Weltrekord, oder was man mit Seilen auch noch anstellen

Beitrag von Dachstein »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Das ist eben alles andere wie Fahrrad fahren, das ist höchstens wie Fahrrad stehen und das ist auch nicht ganz einfach.
Das ist leider falsch, denn um das Gleichgewicht am Seil zu halten, ist eine Bewegung immer von Nöten, sofern man mit dem sogenannten labilen Gleichgewicht arbeitet. Dazu hat der Akrobat genau betrachtet zwei Möglichkeiten: er verändert die Position des Körpers relativ zu der Position seiner Füße, oder er verändert die die Lage des Körpers zur Stange. Damit bringt er den Schwerpunkt, so er über dem Seil liegt, genau darüber. Alles keine Hexerei im physikalischen Sinn. Das was man dazu braucht, ist ein ausgeprägtes Gleichgewichtsgefühl, und das hat der gute Mann offenbar. Die Physik ist eben eine Größe, die beim Fahradfahren als auch beim Seilgang voll zuschlägt und nicht außer Acht gelassen werden darf.

Und ja, auch ich kenne mich dank diverser Physikvorlesungen auch mit Kreiselstabilisation zumindest rudimentär aus. Ich sage nur Massenträgheit und Drehimpuls...

MFG Dachstein

Kakadu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Kakadu »

A propos Fahrradfahren: das kommt ja auch noch - als Rekord(versuch) Nr. 5 ist ja eine Radfahrt mit über das Seil geplant ...
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Dachstein hat geschrieben:Gestern hat er jedenfalls eine Stange verwendet. Klick für den Beweis ;)
Hab meine Meinung über ihn gerade geändert, als ich auf dem zweiten Bild sah, dass seine Freundin schwanger ist...
Bei aller Sicherheit und Können, ist es immer noch extrem gefährlich, ohne Sicherung da hinaufzulaufen. Und auch wenn die beiden darüber geredet haben und sich der Gefahr bewusst sind, würde er im Falle eines Absturzes nicht nur sich, sondern auch dem Kind schaden. Absturz --> Tod --> Streß bei der Frau --> Schäden bei der Entwicklung des Kindes (ggf. sogar Frühgeburt)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Mit Verlaub, das ist seine und nicht unsere Sorge.
Nebenbei sei angemerkt, dass eine Sicherung wie ein Brustgeschirr oder Beckengurt genau das bewirken tut, was er nicht will, nämlich abfliegen. Denn es handelt sich hierbei meist um eine einseitige Belastung, die ihn wiederum aus dem Gleichgewicht bringt.

Ich hab's übrigens im Physikunterreicht selber probiert. Mit einer geringen einseitigen Belastung ist es um ein vielfaches schwerer, sich ausbalanciert auf einem Balken zu halten, auch wenn man eine Stange hat. Der Grund liegt darin, dass die Sicherung sich selber bewegt und damit das System aus der Ruhe bringt. Gut, in unserem Fall: 3 Meter Weglänge bei 20 cm Höhe. Mit etwas Übung war es keine Hexerei mehr, man muss nur halbwegs geschickt sein, dann geht das. Aber rein physikalisch ist es egal, ob man sich in 10 cm oder in 100 Meter Höhe befindet, die physikalischen Kräfte sind überall die Gleichen.

Nebenbei hat er, als er seine Grenzen erreicht hat, freiwillig aufgegeben und ist mit der Gondel weitergefahren. Er weiß ziemlich genau was er tut und hat sich, als er gemerkt hat, dass er es nicht schafft, von der Gondel sicher hinauf bringen lassen.

MFG Dachstein
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Die Diavolezzabahn hat Freddy Nock gestern bezwungen: http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/27826857 (siehe auch das Video)
Heute gehts an der Corvatschbahn II weiter (evt. schaue ich vorbei)
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 923 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Würdest du behaupten, dass der hier nicht wusste was er tut?
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...der wollte es auch genau wissen:
http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... n-Tod.html
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Genau, schief gehen kann immer was und deswegen gibt es Sicherungen. Der Traber Junior wäre jetzt tot wenn er die Sicherung nicht gehabt hätte, und jetzt ist er wieder bei den Shows dabei.

Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Genau, schief gehen kann immer was und deswegen gibt es Sicherungen.
Oben hab ich genau diesbezüglich schon was geschrieben. Ich halte jedenfalls nichts davon, sich über Sorgen anderer den Kopf zu zerbrechen. Wenn er es so manchen will, soll er es tun. Physikalisch gelten jedenfalls klare Gesetze, die so was möglich machen.

Meine Erfahrung als Rettungssanitäters sagt übrigens eines: Leute, die zu sehr auf die Sicherheit anderer achten, laufen Gefahr, ihre eigene Sicherheit zu vernachlässigen. Just die Leute, die gemeint haben, jemanden anderen vor einer vermeintlichen Gefahr schützen zu müssen, sind blind links bei diversen Übungen in den Tod gelaufen. Gut, dass es nur Übungen waren... Daher: lasst die Leute für sich entscheiden, ob sie es machen oder nicht. Es obliegt ihnen, nicht uns, das zu entscheiden.

MFG Dachstein
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Er weiss, was er tut und dürfte sich das Risiko wohl voll bewusst sein. Dies lässt er in Interviews immer wieder durchblicken. Immerhin gefährdet er mit seinem Tun nur sich selber und keine anderen.
Probably waking up
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ich wünsch es ihm nicht, aber falls er doch runter fäll werden die Medien das sicher anderst darstellen. Da werden dann wieder alle möglichen Leute mit rein gezogen. Wie die Gerichte entscheiden würden bin ich mir nicht sicher.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: Da werden dann wieder alle möglichen Leute mit rein gezogen. Wie die Gerichte entscheiden würden bin ich mir nicht sicher.
Strafrechtlich relevant ist da imo. nichts und auch zivilrechtlich würde da nichts rauskommen, da die Bahnbetreiber sich wohl mit Verträgen aus der Haftung entbinden. Punkt, aus fertig, auch wenn es dir nicht passt was er tut - es ist sein Leben, er gefährdet kein anderes.

MFG Dachstein
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

es ist sein Leben, er gefährdet kein anderes
Und was ist wenn er auf einen Wanderer drauf fällt. ;-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Und der Weltrekordversuch ist aus technischen Gründen gescheitert.

http://www.bernerzeitung.ch/region/kant ... y/31991567

Zeigt auch, dass er genau weiss was er tut bzw. auch die Stärke hat den Versuch abzubrechen wenn es die Verhältnisse nicht zu 100% zulassen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Kakadu »

Kurze Vorstellung im Schweizer Fernsehen im 10vor10.

Und auch die NZZ schreibt wieder was: gleich nochmals zwei weitere Weltrekorde ... die 7 Weltrekorde in 7 Tagen liegen also doch wieder drin ... :D
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓

Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Ich verstehe nicht, daß sich hier manche soviele Gedanken über einen Profi-Artisten machen!

Freddy Nock beherrscht sein Handwerk und weiß was er tut, kalkuliert vorher alle Gefährdungsmöglichkeiten ein, macht sich darüber gedanken und klammert sie in der Zeit seines Handels aus. Und glaubt mir, er hat wie jeder andere Artist sehr viel Respekt vor dem was er tut. Und sollte doch ein Unfall passieren, der auch schon Freddy Nock, wie jedem Profi-Artisten passiert ist, dann ist es alleine aus seinem Handeln und einem eigenen Fehler passiert. Er und jeder andere Artist lebt damit und ihm ist das jeden Tag bewusst.

Und Unfallversicherungen nehmen die Berufsgruppe übrigens nicht auf.

Wenn jetzt hier wie der "Foto-Irrer" aufschreit daß seine Frau/Lebensgefährtin schwanger ist, dann spielt das keine Rolle, denn sie hält 150 % zu ihm und das was er tut. Das muss sie machen, sonst könnte sie keine Beziehung mit ihm führen.
Partner unterstützen denjenigen immer bedingslos. Und wenn sie ein kleines "Aber" anführen würde, dann würde er es auch nicht machen.

Und von der Gefährdung ist es genau das selbe ob ein erfahrener Hochseil-Artist wie Freddy Nock auf Seilbahnen-Seilen läuft oder ob Deutschlands letzter Steilwand-Fahrer Kamikaze-Pit-Lengner mit einer rasenden Baumsäge im 5 Meter hohen und 4 Meter breiten Kessel seine Runden fährt.

Aus der Entfernung und der Anonymietät betrachtet macht man sich sicher sehr viele Gedanken und hat selbst aus aussenstehnender seine Ängste, aber genau auch von solcher "Popularität", denn die Leute schauen sich dann gerade deswegen solche Shows leben auch die Artisten.

Aber wenn man sich das ganze sachlich und nüchtern betrachtet und eventuell noch einen persönlichen Kontakt zu dem jeweiligen Artisten hat, dann sieht man das ganze sehr diferenzierter, wie auch Dachstein geschrieben hat, es ist sehr viel Physik im Spiel und macht sich auch keine Gedanken, ob jetzt der eigene Job gefährlicher als der eines Artisten ist.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“